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Stefan318
Hauptthema:
Hallo, ich bin vor kurzem beim durchlesen stuzig geworden.
1991 bis 1998 Scheckheftgepflegt (0 - 120000km)
Und dann 5 weitere besitzer und 2007 habe ich mir ihn gekauft mit 150000km! Ich bin der 7. Besitzer. Manchmal leuchtet nur die hälfte meiner Tachobeleuchtung wenn ich ihm nen kleinen schlag gebe funktionirt sie wieder.
Woran erkenn ich ob der Tacho zurückgedreht wurde ?
Ich habe ihn 14 monate und jetzt sind 180000 km drauf (laut Tacho)

Sitz war durchgesessen, Lenkrad abgegrifen, Kabelbruch hintere Tür ZV, total Zerkratzer Lack (Inklusieve diverser Beulen) sowie Steinschlag ohne ende (Scheinwerfer, NSW, Motorhaube (teilweise nur noch grundierung da), Windschutzscheibe, etc.)

Danke im Vorraus!
Mfg Stefan

Bearbeitet von - Stefan318 am 16.06.2008 00:25:12
BMW_Pilot_austria
einfach mal kucken ob die schrauben schonmal aufgemachtg wurden. das sieht man bei den schrauben die die instrumentencombi halten besonders gut, da diese schwarz sind. sobald man die ienmal aufdreht sind die dinger bissle abgenutzt.

aus dem bauchgefühl heraus glaube ich das auf KEINEN fall.

so eine kiste hätt ich auf keinen fall gekauft wenn der vorbesitzer dir den mit 150tkm laufleistung verkaufen will
E30massder
Des würdce bedeuten, dass 5 Besitzer in 8 Jahren grad mal 30000km gefahren sind. IS zwar möglich aber kaum zu glauben. Wär halt interessant wie des Lenkrad aussieht, daran kann man in der Regel festmachen, ob die 150000km hinkommen oder net. Dass die Sitze bei der LAufleistung durch sind, is normal.

N Lenkrad is nach 150000 i.d.R. noch net sehr arg abgegriffen, es sei denn, einer der BEsitzer hatte nen sehr aggressiven Handschweiß.
Ehm
Naja, das mit dem Lenkrad und dem Schltknauf ist so ne Sache. Ich fahr die meiste Zeit mit meiner Mutter ihrem Golf wenn Ich schraube. Und von den in der Werkstatt nur sporadisch vom gröbsten Öl befreiten Händen sah in kürzester Zeit das Lenkrad und der Schaltknauf aus als hätte die kiste 200tkm und mehr drauf. In Wahrheit hat er aber bei Bj.95 erst 117tkm drauf. Auto wurde von us neu gekauft also 1.te Hand.


Gruß

Thorsten

P.S. will damit sagen: es kommt drauf an wie die Dinger behandelt werden.
ELDIABLO
Ich würde mal versuchen ob eventuell eines der vorbesitzer so ungefähr noch weiss wieviel dieser auf´m tacho hatte oder zumindest fragen ob den jemand mal in´ne werkstatt gebracht hat weil die solche sachen im computer gespeichert haben.fahrgestellnummer angeben reicht meistens.
320i cabrio
mmmh also als ich mal meinen tacho ausgebaut und auseinander gelegt hab, musste ich die bmw verplombung abmachen... vllt schaust mal nach ob der tacho noch verplombt ist wenn nich würd ich noch misstrauischer werden
E30massder
Plombe is net aussagekräftig. NEt alle Tachos waren verplombt.
VD
Verplombt sind die Kombis nur, wenn es mal Werkswagen, Vorführwagen, Dienstfahrzeuge oder Taxis waren!
Beim normeln Zurückstellen kommen ganz leichte Kratzer auf die Zahnkränze. Das wäre der einzige Beweis.
Ansonsten muss das Baujahr des KI mit dem des Wagens ziemlich übereinstimmen. Weil es ist wesentlich einfacher das komplette KI gegen eins mit original wenigen km zu tauschen, als zurückzudrehen.

Gruß
E30manu
mal ne andere Frage, warum kaufst du dir denn so einen wagen, so wie du ihn beschreibst, sehen ja die bei uns aufm schrottplatz besser aus^^

Beste Grüße
Milo150
Muss ja auch nicht zurück gestellt sein, es gibt ja Tachos wie Sand am Meer, da kann man auch mal fix nen neuen einbauen..
Stefan318
Nene nicht falsch verstehen gepflegt ist er ja. Habe nur die sachen aufgezählt die hin weise auf den km-stand sein könnten. Habe ihn mehr oder weniger zufällig bei ebay ersteigert. Mittelklassige ausstattung (el. fenster,ZV,NSW,etc.) für 670€ und UNVERBASTELT. War denk ich mal kein fehlkauf. Ebay halt... Ich habe nur vor kurzem das Scheckheft mal genuer durchgelesen und da fiel mir das halt ins auge.
e30325cab
mach doch mal ein foto von dem differential und stell es hier rein. Ebenso von den Bremssätteln.

ich habe nun bereits einige e30 zerlegt jedoch noch keinen mit weniger als 100tkm laufleistung aber von 133tkm bis 300tkm undan den diffs sowie bremssätteln konnte mandas immer ganz gut nachvollziehen
CompactO
Die Variante um die Schrauben hinten zu prüfen ist eigentlich die sicherste Variante, die Kratzspuren kann man net übersehn. Und die meisten Schrauben "knacken" leicht beim ersten öffnen.
E30massder
Zitat:


Die Variante um die Schrauben hinten zu prüfen ist eigentlich die sicherste Variante, die Kratzspuren kann man net übersehn. Und die meisten Schrauben "knacken" leicht beim ersten öffnen.

(Zitat von: CompactO)





Ich wette mit dir, ich kann nen Jungfräulichen Tacho (nocht verplombt) öffnen und zurückdrehen, ohen dass du auch nur im geringsten was dran erkennst.
JohnE36
also ich hatte damals mit meienem e30 325i GENAU die gleichen probleme (sitz, tacho, lenkrad usw....) aber meiner hatte 398000km runter und ich denk mal die haben auch gepasst achso und ich war der 4. besitzer
CompactO
Dom: aber du weißt genauso wie ich das ein jungfräulicher Tacho wirklich Jungfräulich nur 1mal ist, und wie oft haben wir schon Tachos zerlegt und beringt usw... Das das für geübte Hände n Kinnerspiel is weiß ich auch. Aber so jungfräulich "knacken" tun se eben nur 1mal find ich ;)
partymausal88
ich würd auch einfach mal versuchen, ein paar vorbesitzer anzurufen, und dann die ungefähren km-angaben vergleichen. name stheh im brief, nummer gibts bei www.dasoertliche.de z.b. oder über klicktel...
Kingm40
Ganz abgesehen davon muss nicht nur weil ein Kombiinstrument mal offen war zwangsläufig der Kilometerstand verstellt sein. So oft wie die SI-Platinen hinüber sind ist eh fast jedes Kombi mal offen gewesen.
Stefan318
Das sind gute Antworten.Dank euch!
freaky2000
Frag mal beim RW-TÜV, GTU-TÜV, DEKRA oder sonstigen Tüv-Veranstaltern in der nähe der Vorbesitzer nach, ob dein Auto schon mal bei denen zur Hauptuntersuchung oder zur AU war. Oder frag den Vorbesitzer wo der beim TÜV war. Die speichern den KM-Stand und die TÜV-Berichte auf jeden fall jahrelang ab. Auch in Werkstätten werden die KM-Stände notiert und jahrelang aufbewahrt! Manche Karren sehen nach 50tkm schon aus wie 300tkm, andere die schon 200tkm gelaufen haben sehen aus wie 10tkm. Das ist so!