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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nismo.2008
Hauptthema:
Tach Leute.

Wollte mal eure Erfahrung höhren, wie sich euer E46 mit ausgeschaltetem bzw. herruntergeregeltem DSC ( ESP ) verhält.

Ok eines hinweg mein 316i ist keinesfalls eine Rennsau doch für 105 PS und knapp 1900ccm² Hubraum ist mir aufgefallen dass von 0 - 30 km/h wirklich viel zuwenig geht und die Leistung gegen 3000 Touren stark ansteigt.

Nun Stieg ich mal ohne ESP ( DSC ) sachte aufs Pedal ohne die Reifen zu killen und siehe da mein Kumpel ( Renault Megane Cabrio 1.6i 16V ) durfte mein Kennzeichen begutachten was für normal umgekehrt ist.

Diesen Vorgang wiederholten wir 3 mal und jedes mal war ich gute 15 Meter vorne.

Meine Frage also : Das DSC sollte doch im Normalfall nur das Kurvenverhalten beeinträchtigen und nicht den Leistungsverlauf bei gut traktierenden Reifen.
Wie kommt es dann zu Stande dass mein "kleiner" ohne DSC einen so wesentlich schnelleren Sprint hinlegt.

buddy330
Beim Strammen anfahren regelt das DSC auch.Die reifen sind kurz vorm durchdrehn.Das DSC merkt das und regelt.Dadurch verlierst du Zeit.Hab meins meistens aus.
Sonic17
Stimmt, mit DSC bin ich auch langsamer !
Wenn ich schnell fahren will mache ich es auch aus,
aber bei Regen usw ist es Ständig an !

Es hilf schon sehr viel, besonders auf Straßenbahn schienen bei nässe <.<
ronaldo66
Wenn das DSC eingreift, bekommst Du das normalerweise im Armaturenbrett angezeigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 316 beim Beschleunigen auf trockener, griffiger Fahrbahn auch nur in die Nähe des Regelbereiches kommt.
Ich habe das selbst beim 330 höchstens mal bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn.
buddy330
Nachteil ist wenn du ohne fährst geht halt dein Reifenverschleiss etwas hoch.Aber wer Spass haben will muss halt etwas mehr investieren.
Bergi86
Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???
aycetin
Zitat:


Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???

(Zitat von: Bergi86)


ja mit den TDI motoren kannste auch nicht mithalten. und 18 zöller sind schon ziemlich gross für einen 316er.
MostWanted
also wenn ich an der ampel das pedal durchdrück und die ersten 2 gänge komplett ausdreh, regelt das DSC bei mir auch.
Rechtshänder
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man mit ausgeschaltetem DSC schneller anfahren (vorrausgesetzt man hat genau das richtige Timing, die Reifen NICHT durchdrehen zu lassen).

Muss ich es komplett auusschalten (Taste gedrückt halten) oder nur "teilweise" (Taste nur kurz drücken) ??

MfG Rechtshänder
Sonic17
ich muss es um ganz ab zu schalten lange gedrückt halten !
Dann leuchtet das Orange Symbol und unten rechts noch n Rotes.

Aber wenn ich es nur einmal kurz drücke, dann leuchte nur das Orange ^^

Edit:

Zitat:

@Soic17: Das ist mir schon klar.

Doch reicht es denn es nur "halb" abzuschalten, um schnellstmöglich wegzukommen?



Das kann ich dir leider nicht sagen,
habs nicht ausporbiert ;)

Bearbeitet von - Sonic17 am 15.06.2008 20:11:12
Rechtshänder
@Soic17: Das ist mir schon klar.

Doch reicht es denn es nur "halb" abzuschalten, um schnellstmöglich wegzukommen?
buddy330
Komplett aus ist also lange drücken ist am besten.
Aki_Muc
also wenn ich voll aufs Gas drücke dann regelt DSC immer ab, manchmal echt nervig weil auch die Leistung weg ist und man kommt nicht vom Fleck...

Wenn man es ganz ausschaltet nerven die beiden Lämpchen im Tacho total, fahr grundsätzlich immer auf 1. Stufe aus ;-)
buddy330
Die Lampen nerven schon,aber wenn man mal etwas Quer fahren möchte müssen beide brennen :)
Aki_Muc
ja stimmt, muss mir sowieso neue Reifen (hinten) für die nächste Saison holen, da lass ich es jetzt öfters mal krachen mit so paar Bournis und Drifts auf der Straße ;-)
buddy330
Zum Glück hab ich ja noch mein E30.Da gibts ja den Modernen kram nicht ;)
nismo.2008
Naja Back zum Thema.

@ ronaldo66 : Also ich kann bei meinem sehr wohl beim losfahren die Reifen dermaßen drehen lassen dass sie doch einen Moment brauchen biss sie wieder traktion haben.

@ Bergi86 Also n 3er TDI 90 PS sollte nicht wirklich zum Problem werden da wirds wohl echt an den Felgen liegen.

Zurück zum Thema ich denk dass die erste Leuchte also die Orange nur in gewisser Form den Schlupf regelt und die rote Leuchte sorgt dafür dass im axialen Fahrverhalten alles im grünen Bereich bleibt sprich sie ist für die Bremsung beim unter/übersteuern verantwortlich

Fogg
Schön das hier wieder gerätselt wird was das DSC in welcher Stufe macht!

Einfach mal suchen denn das haben wir hier schon zur genüge durchgekaut!
In der BDA (Bedienungsanleitung) kann man (wenn man eine hat) das ganze ganz toll nachlesen und dann weiß man was DSC ist, was es beinhaltet und was man da mit dem Knopf ausschalten kann!
Sonic17
passend dazu..

Roterteufel81
kurz und knapp:

stufe 1 (kurzes drücken) schaltet das ESP aus , nur die traktionskontrolle bleibt an. laut betriebsanleitung ist der wagen nun im optimalen vortriebsmodus.

stufe 2 (für alle gummi-auf-der-gasse-lass-freunde lang drücken) schaltet alles aus. jetzt kann man je nach wagen auf der stelle fahren bis man nen slick hat.

so stehts in der betriebsanleitung und nicht anders ;)


wer also ein ampelrennen auf gerader strecke will, hat mit kurzem drücken (stufe 1) also die für sich persönlich besten karten.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.06.2008 01:20:33
nismo.2008
Roterteufel bringts meiner Ansicht nach am besten auf den Punkt :)
Roterteufel81
joa und als zusatzbemerkung noch: stufe 1 gibt bei mir (330d FL) zwar nen höllenvortrieb auch beim ausdrehen der ersten 2 gänge (was ohne abschaltung von stufe 1 einen gehörigen dsc regelbetrieb bringt), aber es stinkt danach auch gewaltig nach kupplung. also nich zu dolle treiben sonst freut sich bald der :-)
Fogg
fast alles falsch was wieder mal hier gepostet wird!

1x kurz drücken bedeutet das mehr Schlupf und größere Driftwinkel zugelassen werden! Dabei ist das Stabilitätsprogramm aber immer noch aktiv! Es greift nur nicht mehr so früh ein!
Kann man auch ganz einfach im Winter testen, dann driftet die Kiste von ganz alleine aber wird immer noch bei nem bestimmten Winkel eingebremst, genauso reagiert die Stabilitätskontrolle auch immer noch bei Untersteuern und die KIste dreht auch nicht in den Begrenzer sonder lässt einfach die Räder durchdrehen!
Ist der Modus für schlechten Untergrund, Schnee, Schotter oder Matsch und Co.
Dies ist damit das DSC nicht bis fast in den Stillstand regelt, was im Schnee durchaus (bergauf) möglich ist!
Dabei braucht man aber keine Angst haben das man sich dreht da das Stabilitätsprogramm noch aktiv ist!

2. Stufe alle Fahrhilen aus, dann macht das Auto entweder was es will oder was du willst!

Ihr solltet echt mal die Bedienungsanleitung durchlesen (eine wo DSC erklärt wird) da seht ihr mal was ihr im "DSC" alles lustiges drinn habt!
Da gibts so tolle Sachen wie CBC (CorneringBrakeControl)
ASC+T und noch ein paar lustige Sachen mehr!

Da ist es so gut erklärt das ihr hier nicht mehr irgendwelches Halbwissen schreiben müsst!

Und wenn ich es nicht schon x-mal in diversen Foren geschrieben hätte, oder diverse Links dazu gepostet hätte würde ich es evtl. auch hier nochmal schreiben!
Aber ich habs echt oft genug versucht!
nismo.2008
Sry Fogg aber wenn du die Schnauze dermaßen voll von dem Thema hast wieso gibst du deinen Senf dann dazu.

Ich hab mal tiefer nachgeguckt und muss dir Recht geben so wie du es beschrieben hast aber die Comments der anderen so nieder machen musste auch nicht gleich ist im Grunde Alles fast das gleiche.

Und mit der Betriebsanleitung würd ich auch mal vorsichtig sein denn es sind nicht nur 1. Besitzer bzw. welche die noch die BA haben unterwegs ;o)

Bearbeitet von - nismo.2008 am 16.06.2008 04:10:43
Fogg
^^ warum schreiben denn andere überhaupt was zu nem Thema wenn se gar keine Ahnung haben!?
Oder warum machen sie sich denn nicht einfach mal kurz schlau dann ist es ja gut!
Und der größte Teil hier, auch viele die was falsches Schreiben haben ihre BDA noch im Auto sind nur zu faul da mal reinzuschauen!
Ist echt ein tolles Teil so ne Bedienungsanleitung!

Warum ich hier überhaupt noch was schreibe!? Weil sonst nur MIst bei rumkommt!

ronaldo66
Ich muß Fogg (wieder mal) absolut zustimmen!
Im Gegensatz zu ihm habe ich schon nach dem ersten falschen Kommentar aufgegeben.
Wenn das aber jeder macht, hat das langfristig zur Folge, daß hier bei der Suche nur noch falscher Mist rauskommt.
Also seid froh, daß es Leute wie Fogg gibt, die immer noch mal dagegen und die Qualität der Infos hoch halten!
Und zum Thema Handbuch: wer keines hat, kann sich das problemlos im Internet beschaffen.
Metttty
Zitat:


kurz und knapp:

stufe 1 (kurzes drücken) schaltet das ESP aus , nur die traktionskontrolle bleibt an. laut betriebsanleitung ist der wagen nun im optimalen vortriebsmodus.

stufe 2 (für alle gummi-auf-der-gasse-lass-freunde lang drücken) schaltet alles aus. jetzt kann man je nach wagen auf der stelle fahren bis man nen slick hat.

so stehts in der betriebsanleitung und nicht anders ;)


wer also ein ampelrennen auf gerader strecke will, hat mit kurzem drücken (stufe 1) also die für sich persönlich besten karten.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.06.2008 01:20:33

(Zitat von: Roterteufel81)





Dieses thema gabs doch schon häufiger....

Wenn ich die Taste kurz drücke und ich im angeblichen "Traktionskontrollenmodus bin - DTC" dann drehen meine Räder aber gnadenlos durch wenn ich will. Soweit ich weiß heißt Traktionskontrolle, dass das eben nicht passieren soll. Also stimmt doch die aussage nicht perfekt, oder sehe ich das falsch?
edka
hmm.....also bei meinem 316i heißt es ASC und ich hab keine 2 leuchten sondern nur die orangene!!!
Bergi86
Ich auch....
jojo 005
HI,

also bei mir leuchtet nur die orangene Leuchte.
Wenn ich lang auf der Taste bleib, kommt bei mir kein 2. Licht(rot) dazu???

Den Ausschnitt aus der BA von Sonic, gibts bei mir gar nicht??

Achso, wenn ich lange auf der Taste bleibe bleibt das Orangene Licht brennen. Muss erst den Motor ausmachen, anmachen, dann ist es verschwunden....

gruß
Daniel987
Bei meinem 323ci steht DSC auf dem Knopf, aber das mit der 2. Leuchte geht nicht.
Ist dann trotzdem alles abgeschaltet?
Bei dem 330 meiner Mum klappt das mit der 2. Leuchte
ronaldo66
Die alten E46 hatten nur ASC und somit stand logischerweise "ASC" auf der Taste und eine abweichende Betriebsanleitung.
Im Laufe der Bauzeit kam dann DSC in verschiedenen Entwicklungsstufen, zuerst nur als Sonderausstattung, ab 2002 als Serienausstattung.

Anbei ein Original-BMW-Text, der eigentlich alles erklärt:

"Fahrstabilitätssystem DSC noch individueller nutzbar:
Die zum Modelljahr 2002 in den Serienausstattungsumfang aller 3er übernommene Dynamische Stabilitäts Control(DSC) ist durch eine Funktionserweiterung vor allem für sportlich ambitionierte Fahrer noch individueller einstellbar.
Bekanntlich verhindert DSC, speziell auf rutschiger Straße, ein Ausbrechen des Fahrzeugs auch bei abrupten Ausweichmanövern sowie in falsch eingeschätzten und dann zu schnell angefahrenen Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder. In den Funktions-umfang DSC sind integriert die Unterfunktionen Traktionshilfe (ASC + T) und seit September 2000 ausserdem die Elektronische Differentialsperre (ADB) und Notbremserkennung (DBC). Unverändert blieb zum Modelljahr 2002 die Möglichkeit, per kurz-zeitigem Drücken der DSC Taste in einen vortriebsorientierten Betriebsmodus zu wechseln, in welchem die Differentialsperren-funktion über Bremseneingriff aktiv ist, jedoch kein Zurücknehmen der Motorleistung erfolgt, wenn Schlupf am Rad auftritt. Neu ist nun, dass auch in diesem Modus im Falle des drohenden Ausbrechens des Fahrzeugs eine Stabilisierung durch radselektiven Bremsen-eingriff abhängig von der Fahrgeschwindigkeit erfolgt. Eine Reduzierung der Motorleistung findet erst im oberen Geschwindigkeitsbereich statt.
Mit dieser Erweiterung des vortriebsorientierten Betriebsmodus des DSC fährt sich der 3er so agil wie mit einem klassischen Sperrdifferential, ohne jedoch auf den Sicherheitsgewinn durch die stabilisierende Wirkung des DSC ganz zu verzichten."
jojo 005
Ok, danke für den ausführlichen Text.

(auf der Taste bei mir steht DSC, und in der Ausstattungliste ist DSC 3 aufgelistet?)

Naja, egal, Driften werd ich ja nicht :-)

thx nochmal.

gruß
jojo
Daniel987
Bei mir steht auch DSC.
Das einzigste was bei sehr langem drücken psasiert,
ist das man es erst wieder an bekommt,
wenn man den Motor aus und an macht.
ronaldo66
Tja, Daniel!
Dein 323 ist ja auch mit Bj. 07/2000 genau 2 Monate zu alt und mit 'ner älteren Version des DSC ausgestattet.
Das ergibt sich doch aus dem BMW-Text, viel genauer kann man's doch nun nicht mehr erklären!
Was Du mit Deiner Taste genau machen kannst, steht mit Sicherheit in Deinem Handbuch.
Fogg
DSC ist einfach geil und was die verschiedenen Stufen machen kann man am besten auf Schnee testen!
Ich bin im Winter bei uns im Dorf immer nur der "1x kurz drücken, nur DSC Leuchte leuchtet" unterwegs! Dann siehts so aus all könnte ich driften aber in Wirklichkeit mach die Elektronik das dann für mich! Richtig ist auch das die Räder dann durchdrehen, allerdings ist da immer noch ein Unterschied zu "ganz aus, lange drücken, DSC und Handbremssymbol (glaub ich) leuchten".

Was man im Schnee schön merkt ist auch das CBC, da merkt man so richtig wie durch "Gasgeben" dem blockieren (naja eigentlich würden sie nur deutlich langsamer drehen) bei Bremsen und gleichzeitigen Runterschalten in Kurven entgegengewirkt wird!

Wie gesagt einfach mal die BDA lesen, oder sich eine besorgen und dann lesen!
Roterteufel81
ich hab ja meinen text aus der BDA heraus geschrieben, nur einfach in vereinfachter form, damits verständlicher ist...
Besko68
Zitat:


Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???

(Zitat von: Bergi86)




oh gott, mit meinem arbeitsauto, ein 1.9 tdi mit chiptuning hab ich schon einiges auf der autobahn und auf der ampel kaputt gemacht..

golf 5 tdi abt <-- z.b. :D

da glaub ich kaum das man mit einem 316 chancen hat :)
nismo.2008
^^ stimmt schon die Dinger gehen mächtig ab.

Kenn auch einen der Hat die 101 PS Champ-Edition und nachträglich nen Chip drinn.

Naja wie soll ich sagen irgendwie sieht ein 320d Faclift ( 150PS ) an der Ampel gar nicht mal so dolle aus.
Ralf131
Hi,

ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?
blackravn
Golf 90PS Tdi....nene, das wird nix.
Erstens wiegt der weniger und zweitens dreht der untenrum schon besser raus. Auf der AB kannst ihn dann wieder stehen lassen, aber bis 80 hat der die Nase vorn und erstrecht wenn du 18" drauf hast.

Mit dem 90PS Benziner isses wieder kein Problem, zumindest bei mir mit 115PS auch mit 18" Walzen. ;)

@nismo.2008

Das glaub ich dir nicht, dass du dir Reifen so drehen lassen kannst, das sie "eine Weile" brauchen um wieder Traktion zu bekommen.

Ich hatte es auch mal versucht und es hat nur kurz gequietscht und das wars dann auch.


greetings

Bearbeitet von - blackravn am 18.06.2008 13:27:53
Bergi86
*gg* Naja, ich bring mit den 18" beim 316 nichts zum quitschen, aber auf der Bahn, geht er ordentlich ab.
Über 200 lt. Tacho!!!
Hat mich auch gewundert. Da haben die bösen Gölfe ka Leibal *zbres*
nismo.2008
blackraven :

Ich weis es desswegen so gut weil ich es mal bei nem Rennen erlebt habe und ich kann mich noch besser daran erinnern weil dieses Rennen in einem Unfall endete und ich dies in regelmäßigen Zeitabständen nachts Träume und ich kann mich an diese Minuten genau erinnen und ich erinnere mich dass ich beim Start mit ordentlich durchdrehenden Reifen zutun hatte ( Straße war trocken und leicht schmutzig )

Edit : Hier das Resultat einer schnellen Kurvenfahrt mit DSC STUFE 1 ausgeschalten !




Bearbeitet von - nismo.2008 am 18.06.2008 14:16:18
blackravn
Ach Gott, jetzt wirds ja skuril hier.
Du kennst sicher den Spruch: "Träume sind Schäume" oder?

In nem Traum wird immer übertrieben und es hat wenig mit der Realität zu tun. Glaubs ruhig, dass es in der realität nicht zu durchdrehenden Rädern kommt. Ein kurzes Quietschen und das wars.


greetings
nismo.2008
LoL jetzt will ichs wissen heute Abend gehört der nächste Supermarktparkplatz mir und die Videokamera wird dabei sein ;o)
Bergi86
Ist es sinnvoll mit einem 316 ein rennen zu fahren?

I woas jo ned.... oba irgendwos pfeift do ned *gg*
nismo.2008
Naja die Frage sollte lauten ob es überhaupt Sinn macht ein Rennen zu fahren !

Was dabei als fahrbarer Untersatz dient is doch schnuppe außerdem wars n Golf 4 TDI 90 PS also fair is es alle male gewesen
blackravn
Zitat:


LoL jetzt will ichs wissen heute Abend gehört der nächste Supermarktparkplatz mir und die Videokamera wird dabei sein ;o)

(Zitat von: nismo.2008)





Dann leg mal los.
1 Kasten Bier, dass du es nicht länger wie 2Sec. schaffst.


greetings


PS:
Ich stelle hiermit klar, dass ich niemand zu einer Ordnungswidrigkeit (wg. der übermäßigen Abnutzung des Strassenbelags) oder Sachbeschädigung (beim Burnout auf dem Parkplatz) anstiffte. Ich überneheme ebenso keinerlei Haftung. :D
nismo.2008
Zitat:


Zitat:


LoL jetzt will ichs wissen heute Abend gehört der nächste Supermarktparkplatz mir und die Videokamera wird dabei sein ;o)

(Zitat von: nismo.2008)





Dann leg mal los.
1 Kasten Bier, dass du es nicht länger wie 2Sec. schaffst.


greetings


PS:
Ich stelle hiermit klar, dass ich niemand zu einer Ordnungswidrigkeit (wg. der übermäßigen Abnutzung des Strassenbelags) oder Sachbeschädigung (beim Burnout auf dem Parkplatz) anstiffte. Ich überneheme ebenso keinerlei Haftung. :D

(Zitat von: blackravn)




Sicher tust du was haste sonnst gedacht :D

Wette angenommen ;O)

blackravn
Wo bleibt mein Kasten Bier? :D
Bergi86
Bin auch gespannt.
Weil wenn er das zusammenbringt und er tatsächlich einen 316 hat, dann stimmt bei meinem definitiv was nicht....

Würd dann mal nachsehen ob auch alle 4 Zylinder laufen ;-)
Aki_Muc
hey nen Tipp von mir, ich leih dir meinen 330 aus und du zahlst meinen neuen Reifensatz, dann im Video schneiden wir einen Auspuff raus und schon haste dein Kasten Bier *g*
nismo.2008
blackravn :D

Ich habs geschaft und das sogar vor meiner Haustür ... ok ich bin erlich es der boden war richtig schön nass :)

Naja petrus hat mal wieder was gegen den Versuch.

Ich probiers morgen noch mal wenns trocken ist.

Auf regennasser Fahrbahn schaff ich dasss sogar mit dem Renault Twingo von meiner mama :D


Bearbeitet von - nismo.2008 am 18.06.2008 22:57:49
Fogg
wow frontantrieb, nasse Straße.....
lennepit
Zitat:


kurz und knapp:

stufe 1 (kurzes drücken) schaltet das ESP aus , nur die traktionskontrolle bleibt an. laut betriebsanleitung ist der wagen nun im optimalen vortriebsmodus.

stufe 2 (für alle gummi-auf-der-gasse-lass-freunde lang drücken) schaltet alles aus. jetzt kann man je nach wagen auf der stelle fahren bis man nen slick hat.

so stehts in der betriebsanleitung und nicht anders ;)


wer also ein ampelrennen auf gerader strecke will, hat mit kurzem drücken (stufe 1) also die für sich persönlich besten karten.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.06.2008 01:20:33

(Zitat von: Roterteufel81)





Mmmhh??? Frage:
Bedeutet das, daß das DSC, wenn keines der beiden Stufen ausgeschaltet ist, auch eingreift ohne das die Lampe "flackert" - quasi heimlich?. Oder flackert die Lampe nur bei "größeren" Eingriffen des DSC.
Roterteufel81
ich sach nix, sonst putzt mich fogg wieder runter, soll er antworten.
Fogg
^^ gut so *fg*

Normalerweise leuchtet die DSC leuchte auf sobald eine Komponente des DSC arbeitet!
Bei reinem ABS Eingriff sollte nix leuchten!
ronaldo66
..außer das ABS hat 'ne Störung.
Auch das ergibt sich im übrigen alles aus der Bedienungsanleitung... ;-)
Fogg
Nee Betriebsanleitungungen sind total out, werden nicht gelesen oder sind nicht vorhanden und es wird auch keine BDA besorgt!
Stefan177
Zitat:


..außer das ABS hat 'ne Störung.
(Zitat von: ronaldo66)




Dann leuchtet aber "((ABS))" zusätzlich. ^^.

Im übrigen muss ich hier auch Fogg mal rechtgeben. Selten solchen Müll gelesen wie im ersten drittel des Beitrags.
lennepit
Zitat:


^^ gut so *fg*

Normalerweise leuchtet die DSC leuchte auf sobald eine Komponente des DSC arbeitet!
Bei reinem ABS Eingriff sollte nix leuchten!

(Zitat von: Fogg)





Aha! So habe ich es auch der Betriebsanleitung entnommen. Frage kam deshalb auf, weil hier manche Schreiben, daß die Beschleunigung besser wäre ... klar ist natürlich, daß Schlupf an der Hinterachse nicht gut für den Vortrieb ist ... wenn dann das DSC regelt merkt man es ja deutlich ... auch ohne gelbe Leuchte.

Ich finde ja auch, die Bezeichnung "DSC" irreführend. Die von BMW hätten die Taste mit "Gummitod" beschriften sollen, dann kommen erst gar keine Fragen auf und jeder weiß, was Sache ist! :-)
Fogg
^^ wieder was falsches!

Optimale beschleunigung (negative beschleunigung nennt man dann bremsen, ist physikalisch aber gleich) hat man nur mit Schlupf!
Wieviel % dafür optimal sind ist von vielen Faktoren abhängig und kann so pauschal nicht gesagt werden!

Man sieht ja z.B. in der Formel 1 auch das die (zu den Zeiten mit ASR) mit Schlupf losgefahren sind, die BMW Launchcontrol lässt auch Schlupf zu um optimal von der Stelle zu kommen, Dragster haben Schlupf beim beschleunigen!


lennepit
Na ich glaube der Vergleich zwischen einem 500kg/900PS F1 und einem BMW 3er Serienauto ist ja dann doch wohl mehr als fraglich. Ein Dragster ist ja dann mal wieder ne andere Liga. Da spielen ja dann auch Faktoren wie Reifentemperaturen jenseits der 70 Grad C eine Rolle. Ferner wird wohl niemand hier die Fähigkeiten eines Schumacher oder Röhrl aufweisen - auch wenn das so mancher glaubt. Von daher gilt an der Ampel und beim Beschleunigen, daß ein Durchdrehen der Hinterräder eher langsam macht.
Fogg
Leistung, Gewicht sind unerheblich wenns um die maximale beschleunigung bzw um den Schlupf geht der dafür nötig ist!

Maximale beschleunigung und verzögerung (negative beschleunigung) hat man bei Radfahrzeugen wenn Schlupf anliegt!

Dies ist nunmal so!

Zitat von powerboxer.de
er Schlupf ist abhängig von der Fahrbahnoberfläche, von der Beschaffenheit der Reifen und, natürlich auch, von der Umfangskraft. Im Übrigen ist der Reifenverschleiß linear vom Schlupf abhängig
Als Kennwert für die übertragbare (Reibungs-) kraft wird der griechische Buchstabe m verwendet. Im Bild wird ein so genanntes Schlupfdiagramm dargestellt. Man erkennt, dass moderne Motorradreifen unter sehr guten Bedingungen scheinbar Reibbeiwerte von m > 1,25 erreichen können. Nachdem der Reibbeiwert µ gemäss seiner Definition nicht höher als 1 werden KANN, ist das ist aber nicht nur reine Reibung, sondern wir kommen bereits in den Bereich der Mikroverzahnung. Wie man dem Diagramm entnehmen kann, gibt es einen Schlupfbereich, in dem die Kraftübertragung am größten ist, also (µ+ Mikroverzahnung) ihr Maximum erreichen. Dieser Bereich ist bei Straßenreifen für Motorräder im Bereich von 10 – 15% Schlupf und gilt natürlich sowohl für die Beschleunigung als auch für die Verzögerung.

www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/ unternehmen/publikationen/aktuelles_lexikon/_pdf/fahrphysik_d.pdf

^^ da ist ein orig. PDF zu finden, von BMW!!!

Da ist erklärt das beim Bremsen bis zu 20% Schlupf optimal zum bremsen sind! Da es physikalisch keinen Unterschied macht ob positive oder negative beschleunigung ist dies auch aufs beschleunigen übertragbar!

Ist mal wieder toll das hier meine Aussagen angezweifelt werden obwohl die Person scheinbar mal wieder in keinster Weise ne Ahnung davon hat wovon sie überhaupt redet!
nismo.2008
lol meine Frage war nach den Erfahrungsberichten wie sich eure Autos mit und ohne DSC/ASC verhalten :o)

Das artet langsam in die tiefsten Ecken der Physik aus aber trotzdem Fogg Hut ab auskennen tust dich alle male.
Fogg
Tja mich interessierts halt, daher mache ich mich immer wieder schlau!
Momentan werde ich mir ein wenig Turbogeschichte reinziehen da ein Arbeitskollege das schöne Buch "Turbo Autos, Turbo Motoren" hier liegen hat! Leider nicht ganz up to date aber sehr interessant und man lernt einiges dazu!

Mit dem Schlupf hab ich mich auseinandergesetzt weil ich Motorrad fahre! Wie die ersten ABS Systeme rauskamen wurde auch viel darüber geschrieben, da steht dann auch sowas wie mit dem Schlupf drin!
Wenn man dann noch ganz gut in Sachen Physik ist kann man sich auch vieles daraus ableiten!

PS: Schlupf haben Radfahrzeuge auch bei hohen Geschwindigeiten permanent an den Angetriebenen Rädern!
Bei Motorrädern kann dieser Schlupf bei vmax schon mal gut 10% betragen!

Bearbeitet von - Fogg am 19.06.2008 15:31:53
ronaldo66
In dem von mir weiter oben geposteten Original-BMW-Text zu DSC steht, daß die Stufe 1 (einmal draufdrücken) ein "vortriebsorientierter Betriebsmodus" ist, bei dem auftretender Schlupf eben nicht mehr durch Zurückregeln der Motorleistung verhindert wird, es wird also genau das untermauert, was Fogg hier auch am Beispiel F1 sehr gut erklärt hat.
Und die physikalischen Gesetze sind für alle gleich, egal ob F1 oder 316i.
Optimaler Vortrieb entsteht nur mit Schlupf und das bedeutet eben nicht durchdrehende Räder, sondern kurz davor!
DSC verhindert das schon im Ansatz, daraus resultiert logischerweise eine etwas schlechtere Beschleunigung beim "scharfen" Anfahren.
Aber wer kein Handbuch liest, liest wohl auch längere Texte nicht...

Bearbeitet von - ronaldo66 am 19.06.2008 15:33:42
lennepit
Klarer Fall: Fogg hat mit seinen Antworten absolut recht!

Aber!!!!!!:::

Es geht doch hier darum, ob der Ottonormalverbraucher es beherrscht, diesen "optimalen Schlupfwert" zu erreichen!! Und da bleibe ich bei meiner Meinung, daß die bestmögliche Traktion beim Anfahren durch DSC gewähleistet wird! ...es sei denn, man heißt Raikkonen!

Und weiterhin entnehme ich den Ausführung hier, daß JEDES EINGREIFEN von DSC (nicht ABS und nicht Bremsassisten) durch ein Flackern der der Lampe angezeigt wird - das war meine Frage. Mit anderen Worten DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder erst dann, wenn diese bereits (ganz kurz) Schlupf haben / quasi umgekehrt zum ABS - oder??

Bearbeitet von - lennepit am 19.06.2008 16:34:43
Roterteufel81
genau so, zumindest so gemeint, hatte ich es doch, sehr sehr sehr (!!!) vereinfacht schon auf seite 1 ausgedrückt, daher frage ich mich woher das gemecker vom fogg kam...

stufe 1 = auf optimalen vortrieb ausgerichtet
stufe 2 = hirnlos gummi lassen wenn man will

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.06.2008 16:35:44
Fogg
^^ leider ist deine stark vereinfachte Antwort nicht korrekt!

Deshalb hab ich ja geschrieben wie es richtig ist!
nismo.2008
Zitat:


Klarer Fall: Fogg hat mit seinen Antworten absolut recht!

Aber!!!!!!:::

Es geht doch hier darum, ob der Ottonormalverbraucher es beherrscht, diesen "optimalen Schlupfwert" zu erreichen!! Und da bleibe ich bei meiner Meinung, daß die bestmögliche Traktion beim Anfahren durch DSC gewähleistet wird! ...es sei denn, man heißt Raikkonen!

Und weiterhin entnehme ich den Ausführung hier, daß JEDES EINGREIFEN von DSC (nicht ABS und nicht Bremsassisten) durch ein Flackern der der Lampe angezeigt wird - das war meine Frage. Mit anderen Worten DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder erst dann, wenn diese bereits (ganz kurz) Schlupf haben / quasi umgekehrt zum ABS - oder??

Bearbeitet von - lennepit am 19.06.2008 16:34:43

(Zitat von: lennepit)




Nicht ganz mann muss nicht Kimi sein denn so wie ich dass jetzt interpretiere hast du im Großen und Ganzen andauernd Schlupf ( oder Fogg )so da du nun beim anfahren , meistens im 1 Gang ein recht hohes Drehmoment auf der Hinterachse hast, fährst du mit wesentlich mehr Schlupf an.

So dass DSC lässt dich mit einem gewissen Schlupf fahren aber wenns zuviel des Guten wird, regelt es sicherheitshalber ab und dewsswegen musst du nicht Kimi R sein um ohne DSC schneller weg zu kommen.
Fakto hast du mehr Schlupf aber da dieser konstat ansteigt und nicht von der Elektronik andauernd abgebremst wird ( die Reifen halt ) hast du Summa Summarum eine schnellere Beschleunigung ....

Fogg bitte nicht schlagen wenn ich falsch lieg ;o)
Fogg
Schlupf ist in engen Grenzen immer drin, auch mit DSC, allerdings ist das so ausgelegt das die Fahrstabilität nicht beeinträchtigt ist, was aber den nachteil hat das man nicht optimal beschleunigen kann!
Mit DSC wird man nie die Optimale beschleunigung erreichen, das wird nur ohne gehen!

Schau dir nen M5 an der mit Launchcontrol startet und du wirst sehen das dieses Fahrzeug beim beschleunigen schon recht instabil wird!
In diesen Bereich kommst du mit DSC nie!
blackravn
Zitat:


Wo bleibt mein Kasten Bier? :D

(Zitat von: blackravn)




Das will sich wohl jemand drum drücken.
Finde noch kein Video hier.
Hat wohl doch nicht geklappt oder das Wetter ist immer noch "schlecht"! :D


greetings
Ralf131
Zitat:


Hi,

ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?

(Zitat von: Ralf131)




Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
LG777
Also ich habe das mal ausprobiert und es hat sich nicht viel verändert, ich bin zu dem entschluß gekommen besser mit DSC (alle Lampen AUS) zu fahren!
Fogg
Zitat:


Zitat:


Hi,

ich habe bei meinem Coupe noch ASR + T drin. Jetzt kann ich ja das ASR abschalten. Es gibt bei mir im Tacho auch das Abschaltezeichen für das komplette abschalten aller Stabilitätsgeräte, jedoch bringt das mit lang gedrückt halten usw. nichts, ich kann nur soweit abschalten, dass das orangene Zeichen in der Mitte vom Tacho aufleuchtet. Gibts die zweite Abschaltfunktion bei mir nicht?

(Zitat von: Ralf131)




Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!

(Zitat von: Ralf131)




das beinhaltet ja nicht viel und kann wenn ich mich recht entsinne nur einstufig ausgeschaltet werden!

Aber echt, bei so nem Auto sollte man doch mal schauen ob man ne BDA hat, wenn nicht sollte man sich eine besorgen dann muss man nicht mit absolut überflüssigen Fragen nerven!
ronaldo66
(Zitat von: Ralf131)
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Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
(Zitat von: Ralf131)
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Du hast es überlesen.
Es ergibt sich doch aus den gesammelten Aussagen, daß es die zweistufige Abschaltung erst ab einer bestimmten Ausbaustufe des DSC gab.
In Deinem Handbuch steht doch sicherlich drin, was mit Deinem ASC-Schalter geht und was nicht.

Bearbeitet von - ronaldo66 am 23.06.2008 12:50:22
Ralf131
Zitat:


(Zitat von: Ralf131)



Entweder ich habe es überlesen, oder meine Frage wurde noch nicht beantwortet!? Bitte um Beantwortung!!! sh. Zitat!
(Zitat von: Ralf131)
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Du hast es überlesen.
Es ergibt sich doch aus den gesammelten Aussagen, daß es die zweistufige Abschaltung erst ab einer bestimmten Ausbaustufe des DSC gab.
In Deinem Handbuch steht doch sicherlich drin, was mit Deinem ASC-Schalter geht und was nicht.

Bearbeitet von - ronaldo66 am 23.06.2008 12:50:22[/gray]

(Zitat von: ronaldo66)
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Wenn ich nur ein Handbuch da hätte, wäre das auch kein Prob!
Fogg
Dann besorgt euch doch so ein Handbuch, oder seit ihr zu dumm zum Händler zu gehen!?
Desweiteren haben wir hier schon öfter erklärt das man die BDA auch im Netz findet!

Ich raff es echt nicht...
Ralf131
Zitat:


Dann besorgt euch doch so ein Handbuch, oder seit ihr zu dumm zum Händler zu gehen!?
Desweiteren haben wir hier schon öfter erklärt das man die BDA auch im Netz findet!

Ich raff es echt nicht...

(Zitat von: Fogg)




Geb mir das Geld für das Buch dann kauf ich mir eines.

Bis ich es jedesmal im Netz suchen würde, hätte ich in wesentlich kürzerer Zeit schon meine Frage gestellt...

ach entschuldige das ich in einem Forum eine Frage stelle, obwohl ein Forum für so etwas da ist...

Downloaden kann ich es leider auch nicht, falls jetzt diese dumme bemerkung kommen sollte, da ich arbeitsbedingt immer an unterschiedlichen PC's sitze und ich zudem nichts persönliches auf die PC's downloaden darf!
Fogg
na ich wusste ja nicht das man sich zu nem E46 nicht mal mehr ein Handbuch leisten kann!

*MEGALOL*

Echt traurig, es ist ja nicht so als ob man nen Kleinwagen für 200€ fährt, dann kann ich verstehen wenn man sich kein Handbuch für x Euro kaufen will, aber wenn man kein Geld für so ein Handbuch hat sollte man vieleicht auch keinen E46 fahren!

Komische Welt, scheinbar fahren heute immer mehr Leute Autos die sie sich eigentlich nicht leisten können!
lennepit
Von was für einem Handbuch ist denn hier immer die Rede?? Die BDA oder dieses Technik-Heftchen, was ich bei meinem mitbekommen habe???
ronaldo66
Natürlich hauptsächlich die fahrzeugspezifische BDA, aber im Zweifelsfalle auch beide Hefte!
Wenn Du das Technikheftchen auch besitzt, dann verstehe ich Deine Fragen erst recht nicht, da ist die Funktion des DSC doch nun wirklich ganz genau erklärt.
Fogg
Nennt es wie ihr es wollt, aber ich schätze mal das 90% der E46 Besitzer ihre Handbuchsammlung komplett mit dem Fahrzeug bekommen haben, einige scheinen einfach zu doof zum lesen zu sein oder noch schlimmer zu faul dazu!
Das einige diesen Teil nicht haben kann ich nicht verstehen!
Ich lege doch bei so einem Auto wert darauf das ich so etwas beim Kauf bekomme, wenn nicht besorge ich es halt direkt!
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn irgendwelche Lampen leuchten und man nicht weiß was man machen soll... "Hilfe meine Öllampe leuchte Gelb, was soll ich machen!?"
nismo.2008
Ok Fogg BDA hin oder her.

Es gibt Leute die holen sich alle 2 Jahre n neues Auto und haben einfach kein Bock und kein Interesse jedes mal 400 Seiten Technikwirrwar zu lesen was einerseits verständlich ist.

Anderer Seits ist es genau wie in der Schulzeit, wird in der anliegenden Stunde über etwas diskutiert so sollte man sich wohlmöglich das Themengebiet durchlesen ansonnst s Maul halten und hoffen dass einen der Lehrer ned anredet.

Und genau für die Leute die sich nicht auf dieses Theme vorbereitet haben oder nicht können,keine Zeit haben oder wie auch immer und trotzdem hier äusern, sollten Leute wie DU oder ANDERE da sein die Ahnung von der Materie haben und es ihnen auf die schnelle erklären abgesehen dass das Thema mit einem Erfahrungsbericht anstatt eines 6 Seitigen Forumbeitrags über die Enstehung und Funktion des DSC´s erstellt wurde.

@blackravn : Du hast die Kiste :(
lennepit
Fogg hätt 200 Puls ... soviel steht fest - warum auch immer. :-)

Und klar sollte man sich die Dokumentation des Autos durchlesen. Und ich weiß auch, was DSC, ESP, ASC, ASC-T, ABS und der Bremsassistent ist. Allerdings (und das wird Fogg wissen) steht in diesen Heftchen und Büchern nicht immer alles. Zumal diese Technik-Broschüre nicht E46-spezifisch ist, sondern gar alle BMW-Baureihen bedient. Jedenfalls das, was ich habe. So kam es bei einigen Aussagen hier in diesem Gebiet so rüber, als würde das DSC auch eingreifen, O H N E daß das durch das Flackern der gelben Lampe angezeigt wird. Quasi kleine Korrekturen, die bereits ansatzweise den Schlupf der angetriebenen Räder verhindern!
Dem scheint nun aber nicht so zu sein.
Warum also die ganze Aufregung ...???

Bearbeitet von - lennepit am 23.06.2008 19:24:48
Fogg
ich hab kein 200 Puls, nicht hiervon!
Allerdings braucht man beim 3er keine 400 Seiten lesen, deshweiteren wenns dich, nismo nicht interessiert dann frag doch auch nix!
ich versuche hier echt jedem zu helfen aber die ausreden mancher wie "ich hab kein geld dafür, ich will doch nicht 400 seiten lesen" sind doch echt ganz toll da hat man auch irgendwann kein Bock mehr alles wieder und wieder zu erklären!
nismo.2008
Zitat:


ich hab kein 200 Puls, nicht hiervon!
Allerdings braucht man beim 3er keine 400 Seiten lesen, deshweiteren wenns dich, nismo nicht interessiert dann frag doch auch nix!
ich versuche hier echt jedem zu helfen aber die ausreden mancher wie "ich hab kein geld dafür, ich will doch nicht 400 seiten lesen" sind doch echt ganz toll da hat man auch irgendwann kein Bock mehr alles wieder und wieder zu erklären!

(Zitat von: Fogg)




Ehm du verwechselst da Birnen mit Äpfel ... ich hab hier die Frage gestellt und du hast angefangen jeden der nicht nach deiner BDA schreibt runter zu machen.



Bearbeitet von - nismo.2008 am 23.06.2008 19:50:37
Sebbel 330i
Zitat:


fast alles falsch was wieder mal hier gepostet wird!

1x kurz drücken bedeutet das mehr Schlupf und größere Driftwinkel zugelassen werden! Dabei ist das Stabilitätsprogramm aber immer noch aktiv! Es greift nur nicht mehr so früh ein!
Kann man auch ganz einfach im Winter testen, dann driftet die Kiste von ganz alleine aber wird immer noch bei nem bestimmten Winkel eingebremst, genauso reagiert die Stabilitätskontrolle auch immer noch bei Untersteuern und die KIste dreht auch nicht in den Begrenzer sonder lässt einfach die Räder durchdrehen!
Ist der Modus für schlechten Untergrund, Schnee, Schotter oder Matsch und Co.
Dies ist damit das DSC nicht bis fast in den Stillstand regelt, was im Schnee durchaus (bergauf) möglich ist!
Dabei braucht man aber keine Angst haben das man sich dreht da das Stabilitätsprogramm noch aktiv ist!

2. Stufe alle Fahrhilen aus, dann macht das Auto entweder was es will oder was du willst!

Ihr solltet echt mal die Bedienungsanleitung durchlesen (eine wo DSC erklärt wird) da seht ihr mal was ihr im "DSC" alles lustiges drinn habt!
Da gibts so tolle Sachen wie CBC (CorneringBrakeControl)
ASC+T und noch ein paar lustige Sachen mehr!

Da ist es so gut erklärt das ihr hier nicht mehr irgendwelches Halbwissen schreiben müsst!

Und wenn ich es nicht schon x-mal in diversen Foren geschrieben hätte, oder diverse Links dazu gepostet hätte würde ich es evtl. auch hier nochmal schreiben!
Aber ich habs echt oft genug versucht!

(Zitat von: Fogg)




heute getestet,
alles an: motor riegelt runter beim zu schnellen losfahren, reifen drehen nicht (nur kurz) durch
dsc kurz gedrückt, dsc lampe leuchtet: zu schnelles anfahren bewirkt burnout
also nix mit optimalen losfahren kurz vorm durchdrehen der reifen