Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Mein Leerlauf ist auf einmal total beschissen! War in Werkstatt um Ventile einstellen zu lassen und der hat dann auch ne Messung gemacht. Mein O2 Gehalt ist bei über 1%! Werkstatt meint Falschluft.


Wie suche ich das??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 19:23:02

Bearbeitet von - Ingmar am 12.06.2008 22:33:56

Bearbeitet von - Ingmar am 13.06.2008 15:06:25

Bearbeitet von - Ingmar am 21.06.2008 21:19:39
Stonecold
Zitat:


Mein Leerlauf ist auf einmal total beschissen! War in Werkstatt um Ventile einstellen zu lassen und der hat dann auch ne Messung gemacht. Mein O2 Gehalt ist bei über 1%! Werkstatt meint Falschluft.


Wie suche ich das??

(Zitat von: Ingmar)




Na erstmal sichkontrolle der Schläuche machen ob die Rissig, Porös, Löchrig oder einfach nur ab sind, ansonsten mit Bremsenreiniger mal die Leitungen absprühen und gucken ob der Leerlauf sich ändert.

MfG
Stonecold
DoubleH
Hau mal gut Bremsenreiniger auf die Leitungen dann solltest erkennen ob er Falschluft zieht oder nicht
Ingmar
War in der Werkstatt Ventile einstellen lassen und der hat mir nen Abgasgutachten gegeben wo steht, dass ich zu viel Falschluft habt!

Ich hab jetzt mal Kompression gemessen und auf dem 1 und 6 Zylinder keine Kompression. Was kann ich machen um zu prfen warum??? Bin momentan völlig überfragt! Evtl hat die Werkstatt die Ventile niht richig eingestellt???

Jedenfalls sind die Zündkerzen vom 5 und 6 Zylinder ölig und die vom 3 oder 4 zylinder platzt keramik ab! Die Kerzen hab ich i Januar gewechselt und keine 10TKM gefahren!

ELDIABLO
Vermutlich liegts an der zylinderkopfdichtung,die scheint wohl den geist aufzugeben.
Ingmar
Ich muss ein wenig ausholen.

Ich merkte schon dass der 325 M20 unrund lief, tauschte Zündkerzen, Zündkabelbaum (Marder), Zündverteiler und Finger, da nicht mehr viel von über war. Der Leerlauf war immer noch fürn Arsch, ich klemmte das Euro 2 Steurgerät ab (bereits nen anderer Beitrag) und siehe da er ging im kalten Zustand nicht mehr aus!

Dann hab ich die Ventile eingestellen lassen und war zufrieden!
Jetzt hab ich am 9 ne Gasanlage einbauen lassen und der Wagen war am 11 fertig.
Konnten die Anlage nicht einstellen, da der Motor nicht richtig läuft!
??? über meinem Kopf.
Ich stieg ein, startete und dachte sitze in nem V8. Lief total unrund und dachte jeden Moment der Jet startet gleich! :-)
Die meinten meine Ventile sind nicht eingestellt und der rasselt so.

Ich fuhr zu meinem Meister des Vertrauens und ließ am nächsten Morgen die Ventile kalt einstellen! Waren nur minimal verstellt. Ich wieder zum Gas "Fuzzi" und gesagt Ventile eingestellt, aber er lief noch merklich unrund. Naja dann haben die freundlichen aus der Werkstatt nen Kompressionstest gemacht und siehe da am 1 Zylinder keine Kompression. Dacht ich scheisse.
Ich nach haus, den Wagen über nacht stehen lassen und selber die Ventile nochmal überprüft und nachgestellt. Habe selber nochmal Kompression gemessen und gesehen, dass aufm 1 Zylinder immer noch keine Kompression war. Ich kippte ein wenig Öl in 1 Zylinder (türlich waren alle kerzen raus usw) und wollte nochmal kompression prüfen, aber anscheinend mochte mein Prüfgerät das Öl nicht und geht nicht mehr!

Was kann das noch sein, dass ich aufm 1 Zylinder keine Kompression 0,0 hab? Knn doch nicht nur das Ventilspiel ein oder?

Wie kann ich ausschliessen dass die Kolbenringe iO sind ausser mit bissl Öl in Brennraum und Kompression testen?


Zum Kotzen ist das! Bin auf den Wagen angewiesen!
ELDIABLO
Schraub mal den öldeckel ab während der motor läuft,und prüf mal ob ein unterdruck vorhanden ist.Sollte ein Überdruck vorhanden sein dann sind eventuell die ventilschaftabdichtungen hin.Beim abschrauben des deckels sollte der motor deutlich eine veränderte drehzahl aufweisen wenn nicht kannst du davon ausgehen das er auf jeden Fall Falschluft zieht.
Michael3011
Das mit der Kompression und dem Öl im 1. und 6. Zylinder liegt mit Sicherheit nicht am Ventilspiel. Das Öl lässt auf verschlissene Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung schließen, was auch den Kompressionsverlust erklären würde. Du solltest mal eine Druckverlustprüfung machen oder machen lassen. Dabei wird der Brennraum unter Druck gesetzt und dann kannst Du sehen bzw. hören wo der Druck entweicht.
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

wenn Du auf Zyl. 1 keine Kompression hast, ist entweder ein Kipphebel oder ein Ventil gebrochen, und/oder ein Loch im Kolben.
Tschüß,

Bernd
Gygax E30
Wenn du absolut keine Kompression hasst kannst die Ventilschaftdichtung und die Kolbenringe ausschliessen.. Macht nicht sooo viel aus..
ELDIABLO
Wäre möglich das der Zündzeitpunkt verstellt wurde.oder zahnriemen wurde falsch aufgelegt was wiederrum die Steuerzeiten so verändert hat,das die Ventilsitzringe verbrannt sind.Da LPG eine wesentlich Höhere Verbrennungstemperatur aufweist,hat dies dem ganzen den Rest gegeben. ventil könnte auch nur in leicht geöffneter stellung verformt und festgeklemmt sein,wobei das die herannahenden aussetzer an den anderen zylindern erklären könnte.
Dumme Frage aber hast du spezielle Gaszündkerzen drin?
Ingmar
die gasanlage läuft noch nicht. ist verbau, aber noch aus!
ELDIABLO
Naja dann kann man vll letzteres ausschliessen.Was ich noch probieren würde wäre die Zündkerzen eindrehen,und den motor von Hand drehen,noch besser beide Räder hinten in die luft heben 4.gang einlegen und von einer hilfsperson (oder 2)die räder drehen wärend einer vorne hört ob, wie und wo etwas zuhören ist,was nach entweichender Luft klingt.auspuff zuhalten um undichte Stelle zu lokalisieren.
Ingmar
Hab den Kopf runter und das Auslassventil des 1 Zylinders ist krumm! Hab den 1 Zylinder auf OT und es sind beide "zu" und man sieht, dass das Auslassventil nicht richtig schließt. Es liegt an der einen Seite auf und auf der anderen ist ein hauchdünner Spalt! Man kann auch auf dem Kolben sehen dass er aufgesetzt hat!

Warum? Kann man die Ventile so stramm einstellen, dass sie aufsetzen?

Jedenfalls ist eine leichte Kerbe im Kolben. Denke nicht dass das schlimm ist oder?
e30325cab
fotovon der Kerbe ?
ELDIABLO
Wenn sich an der zylinderwand kein sonderbar verändertes schleifbild erkennen lässt,dürfte es nichts ausmachen.
Es sei denn der motor war während dem vorfall nicht warm,denn dann wird der kolben noch nicht ausgedehnt sein.
Ingmar
Bin so ja gefahren die ganze zeit und hab es nicht wirklich gemerkt.

Kann man denn die ventile so stramm einstellen, dass sie auf dem Kolben aufsetzen können?!?!?!
ELDIABLO
Also ich höre das jetzt zum ersten mal.
ich gehe schon die ganze zeit die sache einzeln nach,aber für mich kommt irgendwie nur Pfusch als ursache in frage.die frage ist auch wann und wobei;)
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

na, hatte ich nicht richtig vermutet? Also, wenn das Ventil krumm ist, hat entweder die Steuerzeit über den Zahnriemen nicht gestimmt, oder es war ein Fremdkörper zwischen Ventil und Sitz. Dann kam der Kolben von unten...........Mit Ventilspiel hat das nichts zu tun, da müsste ja der Excenter am Kipphebel auf max. gestanden haben, und selbst dann hätte wohl der Kolben das Ventil nicht berühren können. Hab auch mal einen M 20 gekauft der nie richtig lief. Nach Kopfdemontage war auch 1 Ventil krumm. Kommt schon mal vor.
Tschüß,

Bernd
buddy330
Mit dem Ventielspil kannst du dir kein Ventiel krumfahrn.Das hat ne andere Ursache.
Ingmar
Naja hatte schon so viel bei dem Wagen, würde mich nicht wundern wenn ich das von Anfang an hatte und nicht gemerkt hab!
Der Vorbesitzer hatte mir so einiges verschwiegen!

Also Steuerzeiten mit Zahnriemen haben gepasst, den hab ich erst im Feb oder März gemacht! Fremdkörper weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich in einem Kühlwasserschlauch was drin, sah aus wie kleine steinchen! Dacht ich guck nicht richtig
buddy330
Vom Kühsysthem kann eigentlih nichts in den Brennraum kommen.Wenn dann kommt was durch den Einlasskanal.Das ist am wahrscheinlichsten.
ELDIABLO
Auf jedenfall solltest du den kompletten kopf samt ventilen überholen,denn alles deutet daraufhin das der zahnriemen mal falsch montiert wurde weil erstens das Auslassventil von zyl.1 betroffen,
zweitens die öligen zündkerzen die zur zündreihenfolge passen.Lief bestimmt so ab: "so,lass ihn mal an" ,,Ja ok" klack_"ups,da waren paar zähne übersprungen,dürfte wohl nichts passiert sein-"
Ingmar
Kann ich Dir nicht sagen!
Als ich den zahnriemen gemacht hab hats jedenfals gepasst. Hab das schon öfters gemacht und drehe den auch bevor ich den ganz zusamm bau immer per Hand und knarre mal durch!

Naja jedenfalls hab ich eben grad den ganzen Kopf zerlegt und war bei BMW Auslassventil und Dichtungen bestelen und war schon um 1630 dicht. Dacht ich mir toll.
Naja jedenfalls schleife ich alle Ventile neu ein und ersetz logischerweise auch die Schaftdichtungen.

Gruß
ELDIABLO
Ich meinte nicht das dir das passiert sein könnte.Sorry
Hättest sonst ja von Anfang an gewusst,wat da los ist:)gelle
Ingmar
So hab alle Ventile usw bekomm und eingeschliffen!
Hab den Kopf nochmal schön sauber gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die Kipphebel im Arsch ist.
Ich zog die Nockenwelle raus und siehe da! Die Lager sind auch im Arsch! Haben schöne Riefen! Bald kommt die Tonne aufn Schrott!
Wenn ich die Gasanlage nicht hätte einbauen lassen, wäre der jetzt für tot erklärt worden!

So hab Nockenwellen und Kipffhebelsatz inkl Zubehör bestellt (530€) und darf auch den Sitz der Welle im Kopf neu buchsen lassen! Werd bald Wahnsinnig mit der Tonne!

Hab auch schon überlegt nen anderen Kopf zu holen vom Schrott oder wo auch immer, aber dann ist der nachher gerissen und fange wieder an! Meiner ist heil und wenn
ich dann alles drin hab, weiss ich was ich habe!

Ingmar
Ich bekomm bald ne Krise!

Jetzt wurd mir gesagt dass das neu "Buchsen" der "Lager" im Kopf wo die Nockenwelle läuft mehr kostet als nen ganzer Kopf mit Innenleben! Würde für 1000€ nen Kopf bekomm mit allem drum und dran!
Und für 1800€ nen ganzen generalüberholten Motor mit Garantie! Was würdet ihr machen??

Oder habt ihr nen Anlaufpunkt, wo ich nen 2,7er überholt für nen guten Kurs her bekomm kann??


Oder gleich auf M50/52 Motor umbauen??
Gruß

Bearbeitet von - Ingmar am 21.06.2008 21:20:17
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das lohnt doch alles nicht. Hol Dir bei ebay einen gebrauchten Kopf oder such Dir einen hier im Forum.
Bei den Defekten die Dein Kopf hat, würde ich sagen daß da der Vorbesitzer wohl etwas geschlampt hat. Ich hab letztes Jahr meinen 520i E28 versteigert. Der hatte 258´km runter und der Motor war noch tiptop.
Tschüß,

Bernd
Ingmar
Jop, der hat mehr als nur geschlampt!
Hab ich mich auch schon mehr als nur einmal drüber geärgert!
Bloß dann hol ich mir nen Kopf, baue den drauf und tataaa gerissen.
Das hatte ich bereits beim Freund durch. Ich halte nich viel von gebrauchten Sachen, jedenfalls in solchen!
Bloß den Wagen verkaufen kann ich nicht, da ich schon viel zu viel investiert habe! Allein die Gasanlage jetzt!

Oder doch gleich nen M50 Motor? Zum kotzen alles!
Ehm
Wenn du auf M50 umbauen willst geht das Spiel doch von vorne los. Die angebotenen Motoren haben alle "120tkm"(seltsam oder?) und div andere Teile brauchst auch noch.

Also gehst her und überholst den M50 damit er auch anständig ist. Wird teuer.

Hohl dir nen Kopf vom Schrott da ist 14 Tage Rückgabe drauf.

Gruß

Thorsten
ELDIABLO
Einen anderen Kopf draufmachen ist wie du schon gesagt hast,nicht die sicherste methode.
Mein Ratschlag,wenn derE30 ansonsten noch top da steht,würde ich den Kopf überholen.Heb die rechnungen auf und solltest du ihn jemals verkaufen wollen,wissen wir alle zu welchen Preisen die gehandelt werden.Wäre es ein ford sierra dann hättest du noch nicht einmal versucht eine reparatur durchzuführen,oder?
Ingmar
Beim Ford????
NIEMALS. Grins.

Naja den Kopf überholen ist sinnlos, da die Laufflächen der Nockenwelle hin ist und die zu revidieren mehr kostet als nen neuer Kopf!
Jetzt hat mein Werkstattmeister nen Kopf geordert, evtl kann er die Bestellung Rückgängig machen, dann hol ich mir nen überholten Motor mit Garantie!

Gruß