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opfau
Hauptthema:
Hi,

fahre seit 2 Wochen eine 325i Bj. 2003. Leider ist ein seltsames Quietschen bei jedem Kaltstart zu hören. Es dauert ca. 10 bis 20 s lang und verschwindet dann. Habs mal aufgenommen (ist zu hören zwischen Sekunde 12 und 26):

QuietschSound

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Gruß
opfau
Waffenschmiede-Dingolfing
Hey,

in dem Fall würde ich mal ganz stark auf den Riementrieb tippen.

Schau dir mal deine Keilriemen an ob die eventuell rissig oder porös sind. Ansonsten würde ich mal ein wenig Keilriemenspray drauf machen. Vielleicht auch mal die Riemenspannung überprüfen.


Ich würde sagen dass irgendwelche Umlenkrollen oder Riemenscheiben auszuschließen sind da du sonst immer Geräusche hättest.


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
opfau
Ok. Vielen Dank für den Tipp. Muss ich nur noch finden den Keilriemen :) Der Wagen ist 1 Jahr gestanden. Evtl. unterstreicht das deine Theorie noch.
Silence7
bei mir waren es die Umlenkrollen
buddy330
Riehmen oder Rolle.Mach mal Silikonspray drauf zum testen
bmwdriver84
Zitat:


Ok. Vielen Dank für den Tipp. Muss ich nur noch finden den Keilriemen :) Der Wagen ist 1 Jahr gestanden. Evtl. unterstreicht das deine Theorie noch.

(Zitat von: opfau)





kommt vom riementrieb, die standzeit kann dazu beitragen! einfach silikonspray auf den laufenden riemen sprühen, das machst du paar mal und dann wird der riemen wieder weicher und wird aufhören zu quietschen
opfau
Ist das der Riemen unterm Ventilator ? Der sieht eigentlich noch ganz gut aus. Das mit dem Silikonspray versuche ich mal.
Wie teuer ist es die Rollen austauschen zu lassen ? Der Wagen hat übigens 62000 km.

Bearbeitet von - opfau am 13.06.2008 22:07:59
buddy330
Der riehmen sitzt hinterm Lüfter.Lass den Motor im Leerlauf laufen und mach das Spray drauf.Danach kannst du dich ja nochmal melden obs was gebracht hat.
opfau
Jo...das mach ich morgen mal.
spider1975
Hallo,

hört sich genau wie bei meinem 325i Bj2003 an. Kannst ja mal unter meinem Tread nachlesen: schreckliche Geräusche beim Kaltstart 325i.

Oder anhören: http://www.myvideo.de/watch/3831875

Hab das Problem nur bei kalter Witterung. (unter 10 grad C) Dafür aber länger. Bis zu eineinhalb Minuten.

Werkstatt hat bisher aber noch nichts gefunden. Meint es wäre normal, da Sekundärluftpumpe.

Falls du eine Lösung findest, würde mich das sehr interessieren.

Gruß Spider
opfau
Stimmt. Hört sich sehr ähnlich an. Das soll normal sein. Hört sich nicht besonders gut an. Meiner hat ausserdem manchmal leichte aber spürbare Vibrationen. Merkt man beim fahren nicht, aber z. B. an der Ampel. Ich werde meine Aufnahme mal meinem :) schicken. Hab ja Gebrauchtwagengarantie.

Wenns normal sein soll deutet es ja anscheinend nicht auf einen Defekt hin, oder ?

Bearbeitet von - opfau am 14.06.2008 01:18:31
spider1975
Hallo,

wenn ich nicht wüsste das meiner in der Garage steht, würde ich sagen du fährst mein Auto.:))

War schon bei 3 Vertragshändlern, wegen der Probleme. Kaltstartgeräusch und die von dir genannten leichten Vibrationen im Stand, weil die Drehzahl abfällt, beim betätigen elektrischer Verbraucher wie Fenstergeber, Licht, Heckscheibenheizung, und sogar leichtem Bewegen des Lenkrads im Stand.

Aussage: Kaltstart wie berichtet, Absacken der Drehzahl im Stand; normal, solange der Motor nicht ausgeht.

Da du noch Gebrauchtwagengarantie hast, kann ich nur raten, dran zu bleiben.
Ich hoffe du findest eine Lösung der Probleme. Und kannst dann berichten!!

Gruß Spider
opfau
Hab die Aufnahme an meinen :) geschickt. Mal schauen was der dazu meint.
opfau
Hab heute 2 Mal Silkonspray drauf gemacht. Hat bisher nix genützt.
Picturatus
bei mir genau das gleiche Geräusch, aber nur wenn er wirklich kalt ist, eigentlich nur morgens beim ersten anlassen für ein paar sekunden ! Hab den Wagen erst vor 4 Wochen vom Händler gekauft^^
Hatte leider keine Zeit bisher ihn mal über Nacht beim :) abzustellen damit sie sichs morgens mal anhören können, bin also auch auf Lösungssuche !

MFG
Pic
opfau
Ich werd das mit dem Silikonspray noch paar Mal testen. Wobei man sehr schlecht hin kommt.
BMW-Kubica
Und ist es nicht vielleicht die Wasserpumpe die bei euch anfängt Geräusche zu machen ? Die Wasserpumpe ist ein altes Leidthema am E46, meine ist auch schon erneuert und habe dabei eine von Bosch zugelegt ohne diese billigen Kunststofflager. (BMW E46 325Ci)
opfau
Keine Ahnung ob das die Wasserpumpe sein könnte. Kann ich nicht beurteilen.
bosanjero
Habe das gleiche problem,wenn er länger in der garage steht dann quitsch es für ca 10sek.Mein :) hat gemeint ich soll den mal über nacht stehen lassen,hatte aber noch keine gelegenheit dazu.Werde berichten wenn sich was ergeben hat...

mfg bosanjero
opfau
Wasserpumpe hört sich ziemlich teuer an.
paddymc
also beim freundlichen haben se mir gesagt das das davon kommt das feuchtigkeit aufm keilriemen usw. ist. die aber nach ein paar sek. weg ist und ich sag mal so wenne 20 m fährst ist es ja weg.. ist also nix schlimmes.... wie gesagt ich habs auch iswohl ne krankheit
opfau
War aber mal paar Tage lang trocken und das Geräusch war beim ersten Starten trotzdem zu hören.
spider1975
Hallo,
das mit der Feuchtigkeit kann ich fast nicht glauben. (Etwas kaltes, das in die wärme kommt, oder erwärmt wird, beschlägt ja immer, oder zieht Feuchtigkeit an; ist ein physikalisches Gesetz)

Ich hatte meinen 325i schon 2 mal über Nacht beim Händler, diesen Winter. (bei Minusgraden) Und der hat trotzdem nichts gefunden. Obwohl der Wagen bei genannten Bedingungen, nach dem Kaltstart, jault und quietscht, das es einem schon peinlich ist.
Auf die Wasserpumpe tippe ich auch schon. Nur die Vertragswerkstatt nicht. Weiß nicht warum? Eventuell soll die Reparatur teurer ausfallen. Sorry, aber eine andere Erklärung hab ich nicht.

Derzeit hab ich ruhe, und hoffe daher auf einen Tipp von Euch!!
Gruß Spider


olske
Zitat:


Hallo,
das mit der Feuchtigkeit kann ich fast nicht glauben. (Etwas kaltes, das in die wärme kommt, oder erwärmt wird, beschlägt ja immer, oder zieht Feuchtigkeit an; ist ein physikalisches Gesetz)

Ich hatte meinen 325i schon 2 mal über Nacht beim Händler, diesen Winter. (bei Minusgraden) Und der hat trotzdem nichts gefunden. Obwohl der Wagen bei genannten Bedingungen, nach dem Kaltstart, jault und quietscht, das es einem schon peinlich ist.
Auf die Wasserpumpe tippe ich auch schon. Nur die Vertragswerkstatt nicht. Weiß nicht warum? Eventuell soll die Reparatur teurer ausfallen. Sorry, aber eine andere Erklärung hab ich nicht.

Derzeit hab ich ruhe, und hoffe daher auf einen Tipp von Euch!!
Gruß Spider




(Zitat von: spider1975)




Das sind meiner Meinung nach die Spannrollen. Hatte das früher bei meinem E36.
Jeden WInter neue Rollen.
autobahnraser83
Ich würd´ mir da mal nicht allzu viel Gedanken machen. Mein 325ci quitscht im kalten Zustand auch für ~10sec - und das schon seit dem ich ihn habe (~20000km). Vom Thema "Drehzahlschwankung" blieb mein 325 auch nicht verschont - da gibt´s ja auch einige threads hier im Forum. Ich denke alles in allem (bekannte) Krankheiten des E46 (Sechszylinder), die m.E. nicht weiter dramatisch sind.

Im übrigen: ein ähnliches Quitschen hatte ich beim T4 auch, allerdings deutlich geräuschvoller. Zwei Wochen später war der Keilriemen gerissen ;-)

MfG
opfau
Zitat:


Hallo,
das mit der Feuchtigkeit kann ich fast nicht glauben. (Etwas kaltes, das in die wärme kommt, oder erwärmt wird, beschlägt ja immer, oder zieht Feuchtigkeit an; ist ein physikalisches Gesetz)

Ich hatte meinen 325i schon 2 mal über Nacht beim Händler, diesen Winter. (bei Minusgraden) Und der hat trotzdem nichts gefunden. Obwohl der Wagen bei genannten Bedingungen, nach dem Kaltstart, jault und quietscht, das es einem schon peinlich ist.
Auf die Wasserpumpe tippe ich auch schon. Nur die Vertragswerkstatt nicht. Weiß nicht warum? Eventuell soll die Reparatur teurer ausfallen. Sorry, aber eine andere Erklärung hab ich nicht.

Derzeit hab ich ruhe, und hoffe daher auf einen Tipp von Euch!!
Gruß Spider




(Zitat von: spider1975)




Warum hast derzeit Ruhe ? Fährst nicht mit dem Wagen ?
spider1975
Hallo,

liegt einfach daran, das die Temperatur momentan über 10-12 grad C. liegt. Meiner quietscht nur unterhalb dieser Temperatur. Und an die Leerlaufschwankungen hab ich mich gewöhnt.(da hautsächlich im Winter, und naßkalter Witterung)

Gruß
Spider
norb
Hallo ,ich habe das Problem auch ist aber ein 525i Bj 12.2003,40000Km war schon 3x beim Vertragshändler Garantie usw. das Problem besteht immer noch. Alles wurde schon getauscht Lima,Spannrollen,Wapu,Umlenkrollen keine Besserung.Quietscht wenn es kalt ist und das nervt.
Grüsse
opfau
Hast du Euro+ Garantie ? Hab ich auch noch. Könnte das auf Garantie gehen ?
Wilhelmidelta
Ich kram hier mal was ganz altes aus :-)
Also sofern die Probleme noch bestehen bzw. ich hatte ähnliches aber den "Fehler" gefunden.
Bei mir lags an der Sekundärluftpumpe! Die läuft nach dem Kaltstart ca. 1min. und dient dazu, frische Luft in den Auspuff zu fördern. Hat was mit der Abgasnorm zu tun, genau kann ich das auch nicht erklären. Fakt ist aber, die Pumpe hat einen Ansaugschlauch der in einem kleinen Filter endet, worüber sie die Luft einsaugt.....und auch Feuchtigkeit mit der Zeit. Das führt früher oder später zu Korrossion in der Pumpe, sie quietscht, rappelt, die Lager vergammeln usw. und das Teil fängt an, echt fiese Geräusche zu machen. Dazu kommt, daß sie recht gut Strom zieht und je schwergängiger desto mehr Strom...... Während dem Betrieb dieser Pumpe kommts dann dazu, daß. z.b. das Abblendlicht beim schalten etwas dunkler wird, oder beim betätigen der Fensterheber.....oder die Leerlaufdrehzahl niedriger ist, schwankt etc. ähnlich wie beim einschalten der Klimaanlage. Bei mir konnte man es sehen und spüren als die Pumpe ausging, die Drehzahl war wieder normal und alles klappte wieder wie gewohnt. Die Pumpe hab ich dann kurzerhand per Stecker abgeklemmt und die Sicherung entfernt, da sie technisch keinen Nutzen hat und nur beim Kaltstart anspringt. Seitdem war Ruhe und der angebliche Fehler den die DME ablegt wegen ausgefallener Pumpe, war auch nie da......
Vieleicht hilfts jemandem, mein Wagen war ein 99er E46 316i 1.9