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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joey328i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinen e36 328i gerne ein Dif von einem 325i einbauen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sage wie schnell der gute Wagen dann noch laut Tacho läuft?
catalunyasplash
meiner läuft im begrenzer lt tacho 240..die schafft er auch gut. du wirst noch ne andere getriebeübersetzung haben denke ich..?
Insane76
ich kann dir nicht sagen was er laut tacho läuft, aber ein 325er dreht im 5. bis in den begrenzer und das sind ca. echte 233-235. auch die Reifen machen noch ein paar km/h hin oder her aus!

schaut mal in diesem Beitrag hier

hier ist die formel für die Berechnung der mögl. geschwindikeiten. DA könnt ihr auch ausrechnen, wieviel in jedem einzelnen gang an GEschwindigkeit drin ist und was sich wie verändern würde bei einem umbau.

Bearbeitet von - Insane76 am 10.06.2008 09:12:08
Dying
Der 328i wird auch mit 3,15er Diff. seine Vmax erreichen, jedoch mit höherer Drehzahl. Rein rechnerisch sind echte ~240km/h bei 6.500 U/Min möglich, abhängig von Reifen.
Insane76
ja kommt eben auf die max.drehzahl und die reifen an. lässt sich ja wie gesagt berechnene. und ausdrehen wird der 328er mit dem 3.15 diff definitiv
Joey328i
Also habe ich nicht viel Einbusen bei der Endgeschwindigkeit zu befürchten. Dann besorg ich mir so ein Dif. Achaja Reifen habe ich 245/35/R17 Drauf.
Cenkz-328
meiner läuft mit 3,15 diff im begrenzer lt tacho ca.244
mit 2,93 diff im begrenzer war lt tacho ca.258

Reifen 245/35/17
Playboy-170185
was bringt denn so ein diff von 325 in ein 328er auf der 1/4 meile oder von null auf 100 ?
Playboy-170185
up
Xenonis
Hm aufm Papier bringt das 3,15ner Diff im Vergleich zum 2,93er 0,4sek (0-100).

Z3 2,8 VFL M52 192 PS Vmax 225--> 6,9sek
328 Limo M52 193PS Vmax 236--> 7,3sek

Die Gewichte der beiden Fahrzeuge sind nahezu GLEICH (Z3--> Roadster --> Kein Dach--> schwer!), die Schaltgetriebe der beiden Fahrzeuge sind GLEICH. Der Z3 hat Serienmäßig ein 3,15ner Sperrdiff, der 328 hingegen ein 2,93er Diff ohne Sperre.

In der Realität muss man aber mehr Schalten, und da wir ja alle keine Rennfahrer sind dürfte sich der gewonnene Vorteil minimieren. Aber mehr Spaß macht nen kürzeres Diff allemal;)

Bearbeitet von - Xenonis am 11.06.2008 14:23:58
Playboy-170185
weil ich bin am überlegen ob ich mir eins kaufe für die 1/4 meile
Joey328i
Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?
öschrö
Zitat:


Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?

(Zitat von: Joey328i)




Also meine Erfahrung für die 1/4 Meile sagt möglichst lang und möglichst gesperrt. Je länger es ist, desto weniger musst du schalten und kannst in einer Tour durch. Wichtig ist auch die Sperre, damit du Grip auf beiden Rädern hast.
BmwM3now
Soooo isch hatte mal ein 320i der wurde aber umgebaut auf 328i da der tüv mein diff und getriebe bemängelt hat wegen der abgasnorm bla bla bla musste ich dies auf den standt des 328i`s bringen und ich habe es gemacht ,also das 320i diff ist scheisse es ist sogar kürzer übersetzt wie das 325i diff. Es ist ein minimaler unterschied in sachen anzug egal wer was hier sagt ich habe es ausprobiert und weiss es !!! die meisten die hier was sagen sind sowieso die leute die ihre bewertung auffrischen wollen um kein frischling ( möchtegerns )zu sein und sagen mach ma die suchfunktion die leute sollte man von diesen Forum rausschmeissen dieses forum ist dazu da um zu helfen und nicht immer wieder den gleichen spruch abzugeben
Mach dein wagen lieber anderwertig schneller
( Drehmoment > versuch es nicht mit dem Diff zu holen !!!!! ) hol dir Kolben mit übermass bei bmw ( BmwFans.info )
bohr dein Motorblock zurecht und dann hast du power ( und Schrick nockenwellen und Alpina Brücke und Druckregler und dann erst elektronische angleichung Chip ) dann hast du dein 328i auf ca 300 bis 320 ps und mehr drehmoment wie ein M3 was aber nicht heisst das du den M3 in der Endgeschwindigkeit stehen lässt aber im anzug > vom feinsten )
... Anzug ist Teuer noch schneller kostet noch en bissel da bin ich noch am forschen

MFG

( Meine Aussagen sind nicht gegen die Leute die hier richtige antworten geben )

328i DIFF ist spritze und nicht zu übertreffen



Bearbeitet von - BmwM3now am 12.06.2008 22:48:46
Compact850V
Zitat:


Zitat:


Zwecks mehr schalten und so...
Wie siehs dann mit dem Verbauch aus mit einem 3,15er Dif?

(Zitat von: Joey328i)




Also meine Erfahrung für die 1/4 Meile sagt möglichst lang und möglichst gesperrt. Je länger es ist, desto weniger musst du schalten und kannst in einer Tour durch. Wichtig ist auch die Sperre, damit du Grip auf beiden Rädern hast.

(Zitat von: öschrö)




das mit dem schalten hält sich in grenzen. spritverbrauch ca. 0,4liter mehr als mit serienachse aber mehr anzug usw.
vmax 242km/h mit 205/50-17, fahr seit 25tkm ein 3,15 diff am 328... was nervt ist der fehlende 6te gang aber das is beim serien diff schon so
chrismaster
Zitat:

[gray]
schaut mal in diesem Beitrag hier




hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:

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schaut mal in diesem Beitrag hier




hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.

(Zitat von: chrismaster)




Das ist aber nicht dein ernst oder?
Du meinst dein 323i rennt 253 kmh??
jospi69
Vielleicht gings ja bergab und im Windschatten von nem M3. Und natürlich das gute Shell V-Power getankt.
chrismaster
war klar das solche antworten kommen.

tja ich häts aber auch nicht geglaubt wenns mir das navi nicht gesagt hätte.

und nein es ging nicht bergab und ich war nicht im winschatten eines M3

Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 17:36:44
XxXmichiXxX
Zitat:


war klar das solche antworten kommen.

tja ich häts aber auch nicht geglaubt wenns mir das navi nicht gesagt hätte.

und nein es ging nicht bergab und ich war nicht im winschatten eines M3

Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 17:36:44

(Zitat von: chrismaster)





Dann ist das nicht möglich!
Würde es mir einreden lassen, hätte ich dich gezogen ^^ aber ich hatte selber mal ein 323i ;-)

Wenn du weist was für Statemants kommen, lass einfach so unrealistische Aussagen.
lg
Xenonis
Hm nun Frage ich mich doch warum ich mit meinen 3,5l Hubraum und 235PS blos 247 packe;) Mein Tacho zeigt da übrigens fast 270 an *g* Hätt ich nur meinen 323 behalten, wenn der genauso flott is^^ Durch die lange Übersetzung ist schon viel möglich. Aber nicht mit 170PS auf der Geraden...
Dying

Man sollte man grundsätzlich noch Luft- und Rollwiderstand einrechnen.
2.93er Diff., 1:1 im 5. Gang, Reifen mit geringer Abrollumfangabweichung zur Serie und bei "echten" 6.300 U/min hat man maximal "echte" 240km/h drauf.

Also wenn ich bedenke, was mir der Tacho vom 328i vorgelogen hat...
Wenn ich nach Tacho und Drehzahlmesser gehe, war der 328i da schon bei ~255km/h.
Durch die abgeschnürte Ansaugbrücke ist auch nicht viel mehr möglich auf gerader Strecke, ebenfalls beim 323i.

Der Tacho vom Alpina B3 lügt mir bei angezeigten 6.800 U/min. (5. Gang, 2,93er Diff., 215/45/17VA, 235/40/17HA) auch 280 km/h vor und das sind nicht mehr als "echte" 260km/h.
Ein auf ca. 250km/h begrenzter A6 4.2 hat mir das auch bestätigt, denn ich konnte mich nur schleppend absetzen.
Stefantastik
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage.
Ich habe vo Motor her einen komplett originalen 320i mit Vanos Modell 97.
Es könnte sein, dass ich bald mein Diff erneuern müsste.
Was für eins würdet ihr mir empfehlen? Mit Sperre ist eig klar. Aber ich hätte gern ein länger übersetztes, da es mich ziemlich nervt bei 100km/h schon bei 3.000u/min zu hängen.

Ich möchte aber auch nicht zu viel an Beschleunigung verlieren.
Also was für eins würdet ihr mir empfehlen?
jospi69
@ Stefantastik: Ich würde dir das 3,15 Diff vom 325i empfehlen, ist ca. 10 % länger übersetzt. Jetzt werden viele wieder schreiben "Mach das bloß nicht, der Wagen erreicht damit nicht mal sehr seine Höchstgeschwindigkeit...".

Fakt ist daß selbst 320i Automatik mit der serienmäßig längeren Übersetzung Tacho 230 laufen, und das obwohl die Automatik noch Kraft kostet.

Bearbeitet von - jospi69 am 04.11.2008 19:52:27
Insane76
Zitat:



Man sollte man grundsätzlich noch Luft- und Rollwiderstand einrechnen.


--> das ist richtig.


2.93er Diff., 1:1 im 5. Gang, Reifen mit geringer Abrollumfangabweichung zur Serie und bei "echten" 6.300 U/min hat man maximal "echte" 240km/h drauf.

--> kommt auf den Reifen an: Bei wirklich echten 6300 kommt man mit serienbereifung (Abrollumfang ca. 1,91) auf echte 246 KM/H.
Ob das ein Serien 328er wirklich packt, ist die andere Frage, also ob er wirklich 6300 dreht oder nur 6200 usw. Die Berechnungsformel gibt in dem anderen Beitrag, auf welchen ich weiter oben bereits verwiesen habe.

Also wenn ich bedenke, was mir der Tacho vom 328i vorgelogen hat...
Wenn ich nach Tacho und Drehzahlmesser gehe, war der 328i da schon bei ~255km/h.
Durch die abgeschnürte Ansaugbrücke ist auch nicht viel mehr möglich auf gerader Strecke, ebenfalls beim 323i.

--> ist ja nicht wirklich viel. Bei angenommenen echten 240 sind es gerad mal 15 KM/H zuviel. Da können die meisten Audi/Vw Tachos nur träumen von solch einer Genauigkeit. Die BMW TAcho vom E36 sind sogar relativ gut von der Genaugikeit her im vergleich zu anderen. Hätte da mehrere Bsp. aus eigener Erfahrung auf Lager (Z.b. 325i voll ausgedreht (ca. echte 233-235 km/H) zeigte auf dem Tacho knapp über 240, bei einem Audi S4 265!

Der Tacho vom Alpina B3 lügt mir bei angezeigten 6.800 U/min. (5. Gang, 2,93er Diff., 215/45/17VA, 235/40/17HA) auch 280 km/h vor und das sind nicht mehr als "echte" 260km/h.

--> Genau genommen, je nach Reifenmodell und Abrollumfang könnten es sogar bis zu 264Km/H sein. Vorausgesetzt natürlich, dass die "angezeigten" 6800 auch stimmen (wie du geschrieben hast).

Ein auf ca. 250km/h begrenzter A6 4.2 hat mir das auch bestätigt, denn ich konnte mich nur schleppend absetzen.
-->Stimmt und kommt ja dann hin. Manche regeln ja auch erst bei 255 oder so ab.

(Zitat von: Dying)


Insane76
Zitat:


@ Stefantastik: Ich würde dir das 3,15 Diff vom 325i empfehlen, ist ca. 10 % länger übersetzt. Jetzt werden viele wieder schreiben "Mach das bloß nicht, der Wagen erreicht damit nicht mal sehr seine Höchstgeschwindigkeit...".

Fakt ist daß selbst 320i Automatik mit der serienmäßig längeren Übersetzung Tacho 230 laufen, und das obwohl die Automatik noch Kraft kostet.

(Zitat von: jospi69)




Kann sein, dass es von der Endgeschwindigkeit her nicht soviel ausmacht, aber der Durchzug wird dabei sowas von schlechter, dass es trotzdem nicht zu raten ist, den (untenrum auch recht) trägen 320er länger zu übersetzen. Die Beschleunigung wird definitv schlechter und zwar soviel, dass du denkst du hättest eines weniger PS.

Bearbeitet von - Insane76 am 04.11.2008 20:15:48
chrismaster
Zitat:


Zitat:


war klar das solche antworten kommen.

tja ich häts aber auch nicht geglaubt wenns mir das navi nicht gesagt hätte.

und nein es ging nicht bergab und ich war nicht im winschatten eines M3

Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 17:36:44

(Zitat von: chrismaster)





Dann ist das nicht möglich!
Würde es mir einreden lassen, hätte ich dich gezogen ^^ aber ich hatte selber mal ein 323i ;-)

Wenn du weist was für Statemants kommen, lass einfach so unrealistische Aussagen.
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




wieso soll ich solch "unrealistische aussagen" lassen, wenn sie doch wahr sind.

würdet ihr es glauben wenn ich euch ein video dreh?

ach ich glaub selbst das wäre für euch gefaket, genau deshalb bin ich recht ungern hier im forum, weil gott alles weiß und einige, nicht alle, user es besser wissen.


edit: gebt mir ma nen grund warum ich scheiße erzählen sollte. und jetzt kommt mir net mit iwelchen prahlerein -.-

Bearbeitet von - chrismaster am 04.11.2008 20:27:35
XxXmichiXxX
Ich hätte bei meinem 323i bleiben sollen, hätte ich gewusst das der M3 nur 30 kmh schneller geht... ^^

Man muss es sich wohl nur lang genug einreden!
chrismaster
Zitat:


Ich hätte bei meinem 323i bleiben sollen, hätte ich gewusst das der M3 nur 30 kmh schneller geht... ^^

Man muss es sich wohl nur lang genug einreden!

(Zitat von: XxXmichiXxX)




tja hättest es mal gemacht.

schön das du es besser weißt als ich, wie schnell mein auto ist!

genau das mein ich, gott weiß alles und du weißt alles besser!!!
LimoB6
Zitat:


Zitat:

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schaut mal in diesem Beitrag hier




hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.

(Zitat von: chrismaster)







Dein Tacho neigt evt stark dazu, falsche Werte anzuzeigen! Ein 323 kann diese Geschwindigkeit definitv nicht erreichen! Egal ob mit oder ohne 2.93 Diff.!
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:


Zitat:

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schaut mal in diesem Beitrag hier




hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.

(Zitat von: chrismaster)







Dein Tacho neigt evt stark dazu, falsche Werte anzuzeigen! Ein 323 kann diese Geschwindigkeit definitv nicht erreichen! Egal ob mit oder ohne 2.93 Diff.!

(Zitat von: LimoB6)




Lass es, ich schreib hier auch nicht mehr ist mir zu blöd mit dem zu schreiben.
lg
chrismaster
Zitat:


Zitat:


Zitat:

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schaut mal in diesem Beitrag hier




hatte mir das grad mal durchgerechnet und muss sagen, die berechnung ist erstaunlich genau.
hab das mit meinem 323i mit einem 2,93er duff durchgerechnet bei 215/45 r17 kommt ich bei 6500 umdrehungen auf 253km/h. und da war ich auch ungefähr, tacho hat ca 265 angezeigt.

(Zitat von: chrismaster)







Dein Tacho neigt evt stark dazu, falsche Werte anzuzeigen! Ein 323 kann diese Geschwindigkeit definitv nicht erreichen! Egal ob mit oder ohne 2.93 Diff.!

(Zitat von: LimoB6)





lest ihr was ich schreibe? ich bins laut navi gefahrn!
@ michi, du kannst gern zu mir fahren und dich persönlich davon überzeugen.

is ja wie im kindergarten hier´sowas bescheuertes dachte ich gibts nur unter proll golf fahrern aber nein du denkst weil du nen M3 hast kannst den proll spielen.

naja muss auch idioten unter BMW fahrern geben.

dann kommt jetzt back to topic und lasst mich in ruhe, werd am we das vid machen und wenn es dann jmd sehen will um sich von der wahrheit zu überzeugen dann kann er mich per pn anschreiben.

eigentlich wollt ich mir iwann auch mal den traum erfüllen nen e36 M3 vor der tür stehen zu haben, aber wenn ich dann auch so großkotzig und überheblich werde, lass ich es lieber sein.

Bearbeitet von - chrismaster am 05.11.2008 20:01:47
XxXmichiXxX
Zitat:

@ michi, du kannst gern zu mir fahren und dich persönlich davon überzeugen.



Das würd ich gern aber da würdest du dir vermutlich in die **** machen hahahaha

Sorry, ich musste mich auf deine Stufe stellen.
**************************************

Vergiss es, ich glaub dir das dein 323i über 250 kmh schafft und gut ists ok??
Was hat das mit M3 zutun??
Nur weil du jetzt ein 323i fährst sind jetzt alle 323i trottln oder wie meinst du das?
Du solltest mal schön sachlich bleiben.

Das war mein letztes Statement, wenn du dich nun ausweinen möchtest bitte über PN, ich hab für jeden ein offenes Ohr.
lg
Michi
chrismaster
Zitat:

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Zitat:

@ michi, du kannst gern zu mir fahren und dich persönlich davon überzeugen.



Das würd ich gern aber da würdest du dir vermutlich in die **** machen hahahaha




soll das ne drohgung sein? oO

naja ich seh jetzt warum du bist wie du bist, mit 20 von mami und pappi nen M3 bekommen und dann auf dicke hose machen.
ich bin zwar auch erst 20 aber ich weiß das ich mein auto komplett selbst bezahl.
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:

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Zitat:

@ michi, du kannst gern zu mir fahren und dich persönlich davon überzeugen.



Das würd ich gern aber da würdest du dir vermutlich in die **** machen hahahaha




soll das ne drohgung sein? oO

naja ich seh jetzt warum du bist wie du bist, mit 20 von mami und pappi nen M3 bekommen und dann auf dicke hose machen.
ich bin zwar auch erst 20 aber ich weiß das ich mein auto komplett selbst bezahl.

(Zitat von: chrismaster)




Würdest du deinem Sohn mit 19 jahren (war ich damals) einen M3 kaufen?????
Wenn ja wärst du ziemlich dumm....
jaja neider gibts leider überall ;-)
Pug


ich bitte um etwas mehr sachlichkeit.
jeder mag sich zu dem statement seinen teil denken, dass muß hier nicht unsachlich ausdiskutiert werden.
michel131
lt. tacho hab ichs mit dem 3,15er diff auf 245km/h gebracht im 328i. falls jemand ein diff vom 325i sucht, ich hab eins zu verkaufen!
Wisko
@chrismaster

Ich weiß zwar nicht welchen satelliten du mit deinem Navi empfangen hast (sicher nicht von dieser Welt *fg*)

Aber ich bin meinen 323i auch ausgefahren auf einer ebenen strecke und muss dazu sagen das mein Navi 232km/h angezeigt hat..

Ab dann war schluss , das heisst unmöglich bei einem serien 323i auf der Ebenen Fahrbahn mehr zu erreichen.

Das sind immerhin 5km/h über Werksangabe.
Es gibt natürlich welche die mehr erreichen werden wegen der unterschiedlichen Serienstreuung.

Aber bei deinen Traumangaben hattest dann sicher 80% Gefälle und 400km/h Rückenwind *lol*