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XxXmichiXxX
Hauptthema:
Hallo!

Hab nun 4 Außentorx beim M3 3.2 liter
die ich einfach nicht rausbekomme!

Ich muss die 4 Torx lösen damit ich die Wasserpumpe die sich bei dem Schwingungsdämpfer verkleit raus bekomme!

Gibt es vielleicht auch eine andre Lösung damit ich die Wasserpumpe rausbekomme ohne den Schwingungsdämpfer auszubauen???

Hab´s auch schon mit einem Schlagschrauber probiert aber keine Chance die gehn nicht auf!

Ich hoffe mir kann wer bei meinem Problem helfen!

lg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2008 20:04:41
Weiß-Blau-Fan-Rude
welchen Aussentorx mußt da demontieren ?

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/06/mg-11/ill-11_1321/

zeig mal ein Bild oder schreib die Nummer
Waffenschmiede-Dingolfing
Hey,

am Getriebe ist eine Serviceöffnung wo du mit einem Spezialdorn das Schwungrad sperren kannst. Dies musst du machen um die vier Torxschrauben am Schwingungsdämpfer zu lösen. Zur Not kannst du auch einen großen Schraubenzieher zum gegenhalten verwenden.

!!!ABER VORSICHT NICHT DASS DU ABRUTSCHST UND DEINEN SCHWUNG KAPUTT MACHST!!!

Dann nimmst du am besten einen großen Drehmomentschlüssel und noch eine Verlängerung zum Beispiel ein langes Rohr und machst die Schrauben auf. Am besten geht das zu zweit.

Und beachte beim wieder einbau dass du die Schrauben erneuerst und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehst!!!


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Waffenschmiede-Dingolfing
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude


Zitat:

welchen Aussentorx mußt da demontieren ?




Er meint die vier Torxschrauben vom Schwingungsdämpfer...

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude


Zitat:

welchen Aussentorx mußt da demontieren ?




Er meint die vier Torxschrauben vom Schwingungsdämpfer...



(Zitat von: Waffenschmiede-Dingolfing)




Bin grad verwundert, muß etwa beim 3,2l M3 das Schwingungsdämpferrad abmontiert werden, damit man eine lächerliche Wasserpumpe tauschen kann ?

Beim normalen Standard M52 Motor baut man nur die Lüfterzarge + den Viscolüfter runter, dann Riemen raus, und dann kan man die Schrauben der Pumpe lösen nachdem die Schläuche weg sind.
Waffenschmiede-Dingolfing
Ja,

stimmt schon so geht des beim M50 und M52 aber ich glaube dass man sonst nicht an die untere linke Schraub von der Wasserpumpe hin kommt. Bin mir da aber nicht ganz sicher...


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
XxXmichiXxX
@Weiß-Blau-Fan-Rude

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/06/mg-11/ill-11_1320/

Nr. 8

Danke für die vielen Antworten!

Ja angelich muss die runter weil die Wasserpumpe nach hinten breiter wird und somit bleibt ich beim Schwingungsdämpfer hängen!

Nur leider bekomme ich die Torx nicht auf und wollte wissen ob es vielleicht eine andre möglichkeit gäbe!
lg
Waffenschmiede-Dingolfing
Naja also wenn du sie so nicht raus bekommst dann musst wohl oder übel den Schwinungsdämpfer sowie oben beschrieben ausbauen.


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
XxXmichiXxX
Ich bekomme sie aber nicht raus nichtmal mit dem Schlagschrauber!

Wenn ichs nochmal probiere hab ich 4 runde Schrauben, das ist auch ein blödsinn was ich mich bei diesen Motor ärgern muss unglaublich!

Bin ja schon am überlegen ob ich das Ölfiltergehäuse wegbaue um so irgendwie die Pumpe rauszubekommen...

Nur wie würde BMW das machen???
Kann mir nicht vorstellen das die es anders machen würden!?!?!
lg
Waffenschmiede-Dingolfing
Ja wie gesagt so wie ich es dir beschrieben habe macht es BMW. Ich bin von BMW...

Und bevor du wirklich noch etwas kaputt machst würde ich dir lieber raten es vom Fachmann machen zu lassen.

Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
XxXmichiXxX
OK und wie sollte ich das anstellen, soll ich ihn zum BMW stellen lassen???
Ist ja ziemlich Peinlich ähhhmmm entschuldigung wollte da mal schnell ein auf Mechaniker machen habs leider nicht geschafft jetz seid ihr dran *lol* stell ich mir lustig vor!

Aber im ernst, kommt sowas vielleicht bei euch auch mal vor?
lg
Waffenschmiede-Dingolfing
Na klar, gabs bei uns auch schon öfter...


Aber kennst du sonst keinen Mechaniker der dir da vielleicht helfen kann? Ich würde ihn auch nicht unbedingt zu BMW bringen sondern zu einer freien Werkstatt, die machen dir des wesentlich günstiger.


Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
XxXmichiXxX
stimmt, hab eine bei mir im Ort dort werd ichs machen lassen!

Echt???

Hattet ihr bestimmt was zum lachen oder???
lg
XxXmichiXxX
Oja kenne ein 2 Mechaniker aber der eine meinte er kenne den Motor gar nicht und wüsste überhaupt nicht wo die Pumpe sein und der andre wollte 400,- für die Arbeitszeit dachte mir damals das es viel zu viel ist, jetz hätte ich es gerne gezahlt!
lg
Fetz Braun
Im Grunde kanns doch nur an den beiden Passtiften liegen. Die Pumpe (also das Schaufelrad) steckt ja nicht im Block wie beim M50/M52/S52, sondern ist nur aufgeflanscht. Siehst du irgendwie, was von der Pumpe noch im Block steckt(sie ist doch schon locker, wenn ich es recht in Erinnerung habe)?
XxXmichiXxX
Oja ein Teil des Rades ist im Block!
Nein ich bekomme sie wegen dem Schwingungsdämpfer nicht raus!
Passstifte gibt es was ich weis nicht, kann aber sein das die mir entgegenhüpfen wenn ich sie raus bekomme!