Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Homerbundy
Hauptthema:
Ich möchte bei meinem 316i, der sinniger Weise zwei Uhren drin hat, einen originalen Drehzahlmesser statt der grossen Uhr im armaturenbrett nachrüsten. Ich hab' mir eine Anzeigeneinheit mit Drehzahlmesser besorgt und der Einbau ist sicher noch nicht die grosse Herausforderung, aber wie schließe ich den Drehzahlmesser richtig an und von wo bekomm' ich das Signal für die Drehzahl? Hat vielleicht schon jemand so eine Nachrüstung vorgenommen und kann mir dazu ein paar gute tips geben? Vielen Dank im Voraus!
Chris1985
Ich hab bei mir einen eingebaut, einfach nur angesteckt und das Ding hat funktioniert, vorher war ne Tacho - Uhr Kombi drin.
Ehm
Genau,

einfach Kombiinstrument tauschen und fröhlich sein DZM Signal ist schon da.

Gruß

Thorsten
Homerbundy
Au fein! Na, dann werd' ich das so machen. Vielen Dank!
der-lotse
hallo

hab in meinem 316 auch nen drehzahl messer eingebaut. der tacho ist aus einem 318i. hab den tacho eingebaut und erfunktioniert auch.nur der drehzahlmesser stimmt nicht genau so wie die benzinverbrauch anzeige. kann mir jemand helfen?
hel
ist auch der passende Kodierstecker drin?, darin liegt das Problem
der-lotse
wie erkenne ich das was der richtige Kodierstecker ist?kenne mich in der elektrik nicht so aus.

gruss
sebastian

Bearbeitet von - der-lotse am 28.06.2005 19:56:15
der-lotse
hallo

reicht es wenn ich den kodierstecker vom 318i nehme und ihn einbaue?
udosch
ich hab auch umgebaut, d.h. kombi von 318 in 316 hat alles wunderbar geklappt alle instrumente fuktionieren! ? wo liegt das problem ? soll es wirklich am codierstecker liegen? eventuell ist das kombi defekt!!
der-lotse
der tacho ,tankanzeige gehen einwandfrei.temperatur und drehzahl gehen nicht. werd es wohl mit einem neuen tacho probieren...normal muss es ja gehen.wäre ja noch schöner
der-lotse
drehzahl geht nur bis 4000 sollte doch normal bis 6000 gehen
kay325i
Würde mich auch interessieren einfach nur nen Kombi mit Drehzahlanzeige einbauen un gut ist?
An meinem sind alles Stecker bis auf den gelben belegt, die anderen beiden sind glaube ich weiß und blau (hab jetzt noch den mit der Uhr din 316i)

Gruß Kay
hel
bei ebay I-Kombi besorgen mit DZM und mit dem im Fahrzeug befindlichen Codierstecker versehen, die Kombis tauschen und gut ists.

Wenn der tachostand übernommern werden soll, dann den Tacho vom einen ins andere Kombi umtauschen
1502er
Hallöle!!

Ich möchte mir gerne auch ein Kombiinstrument mit DZM in meine 316er Limo einbauen.

Da meiner recht wenig KM runter hat (89000)
möchte ich mir diesen Stand ja behalten...

Kann ich den KM Stand der Anzeige recht einfach verstellen, oder ist das na mords Prozedur??
Die die im Auktionshaus angeboten werden haben alle 180tkm+ drauf, das möcht ich ned....

Danke schonmal.


bis denn....
Ehm
@1502er

wenn´s dir nur um den DZM geht dann tausch die Uhr gegen den DZM, und lass deinen Tacho drinn.

Gruß

Thorsten
bubbibub
Also so leicht wie hier beschrieben ist das ganze nicht unbedingt.
Nicht jedes Kombi ist in der Lage durch einfaches Tauschen der Uhr gegen DZM das Drehzahlsignal anzuzeigen. Das liegt daran, dass nicht auf der SI-Platine der Chip verbaut wurde der das Signal verarbeitet.
Daher würd ich mir erstmal die Platine ansehen, wenn der Chip fehlt, Kombi mit DZM besorgen, Tacho und Codierstecker reinbauen, einbauen und dann sollte es gehen.
1502er
Hallöle!

Wie sieht das dann mit der Momentanverbrauchsanzeige aus, funzt die dann auch?

Da Problem das der DZM evtl. nicht funktioniert hatte ich bei meinem 2er-Polo, da hab ich auch umgebaut!
Allerdings war das etwas anders, da war ne kleine Platine im Tacho eingebaut, die musste man tauschen, dann hats funktioniert!

Ich bin schon auf der Suche nach nem vernünftigen Kombiinstrument!!

Dakne einstweilen!!

bis denn....
Ehm
Wenn er sich ja schon ne andere Eihnheit mit DZM besorgt hat, kann er ja auch die SI Platiene davon übernehmen, oder.
Und dann wirds eben doch wieder einfach.

Gruß

Thorsten
Kingm40
Zitat:


Hallöle!

Wie sieht das dann mit der Momentanverbrauchsanzeige aus, funzt die dann auch?

Da Problem das der DZM evtl. nicht funktioniert hatte ich bei meinem 2er-Polo, da hab ich auch umgebaut!
Allerdings war das etwas anders, da war ne kleine Platine im Tacho eingebaut, die musste man tauschen, dann hats funktioniert!

Ich bin schon auf der Suche nach nem vernünftigen Kombiinstrument!!

Dakne einstweilen!!

bis denn....

(Zitat von: 1502er)




Ist vom Prinzip her nicht anders. Im Kombiinstrument steckt der Kodierstecker. Den nimmst du einfach aus deinem alten Kombi raus und steckst ihn ins neue rein. Dann passen auch die Anzeigen. Musst nur aufpassen, dass das neue Kombiinstrument vom gleichen Hersteller ist wie das alte (steht vorne sichtbar Motometer oder VDO drauf)
1502er
Hallöle!


Danke @KingM40, werd mal schaun das ich ein Kombiinstrument finde und dann asprobieren und hoffen das es Funzt!!


Bis denn...
jizzar-e36
hallo leute also ich habe grade auch das problem das ich von der uhr auf den drehrzahlmesser wechseln will, habe das tacho eingebaut und nun geht nichts mehr, nur die km/h anzeige bewegt sich sonst nichts, und im km stand steht PPPPP . brauche dringend hilfe!!! wenn ich hier lese einfach tauschen dann werde ich noch wahnsinnig!! und zudem habe bj 93 also keinen codierstecker!

lg
Kingm40
Du hast dann aber einen e36 oder? Das ist was anderes, da musst du im e36-Bereich suchen.