Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmustang
Hauptthema:
Hallo zusammen, bin leider kein Automech. und habe eine Frage zum Diff. Ich könnte einen m-Tech kaufen mit 45% sperre drin (stammt von einem M3). Nun ist das gut oder schlecht. Normal hatte er glaub 25% drin. Kann mir jemand helfen? dnake und grüsse
CompactO
Auch der M hat nur ne 25er Sperre drin. Im übrigen ist es die gleiche Hinterachse. Wenn se aus nem original M ist wird se warsch ne 3,25er übersetzung haben mit nem anderen Sperrkörper mehr net.

Mehr Sperrwirkung heißt früheres abfliegen für jemand ders net gewohnt ist ;)
Kindergartencop
Da hat der CompactO Recht!
Kann schon umgebaut sein das Teil.
Wenn Du etwas Erfahrung mit gesperrten Achsen hast, dann kommst Du mit der Zeit auch klar damit. Bei Kurvenfahrt und rutschiger Fahrbahnoberfläche kommt halt sehr leicht das Heck.
ELDIABLO
Zitat:


Da hat der CompactO Recht!
Kann schon umgebaut sein das Teil.
Wenn Du etwas Erfahrung mit gesperrten Achsen hast, dann kommst Du mit der Zeit auch klar damit. Bei Kurvenfahrt und rutschiger Fahrbahnoberfläche kommt halt sehr leicht das Heck.

(Zitat von: Kindergartencop)



Echt? will auch haben so.
CompactO
kauf dir doch ne gesperrte Achse nach Wahl und hol dir nen andren Sperrkörper. Die meisten kosten so um ca 550.-incl Einbau rum (nur der Sperrkörper)

Viele Fahrer glauben noch immer, daß sie keine oder nur eine kleine Sperre brauchen, da ihre Antriebsräder nicht durchdrehen bzw. der Motor nicht "aufheult". Dieser Glaube ist falsch ! Wenn die Motordrehzahl übernormal ansteigt hat mindestens ein Rad über 90% Schlupf, also fast gar keinen Vortrieb mehr (Beispiel: beim "burn - out" drehen die Antriebsräder so stark durch, daß die Vorderräder ganz stehen bleiben und der Vortrieb gleich null ist = 100% Schlupf) Aber auch bei 20% - 40% - 60% Schlupf geht schon Vortrieb verloren, man merkt oder hört es nur nicht. Versuche haben ergeben, daß man bei einer Fahrzeit von einer Minute mit einer hohen Sperrwirkung bis zu einer ganzen Sekunde schneller fahren kann!

Viele Fahrer glauben, daß bei einer Sperre 25%, auch immer 25% des Drehmomentes auf das Kurvenäußere , belastete, Rad übertragen werden. Dieser Glaube ist falsch ! Es werden lediglich 25% der Kraft dorthin übertragen, welche das Kurveninnere, entlastete, Rad auf den Boden bringt. Wenn also das innere, entlastete, Rad durchdreht = 0 Vortrieb, hat auch das Äußere, Belastete = 0 Vortrieb (denn: 25% von 0 = 0 ; aber auch 90% von 0 = 0) Darum sollte die Fahrwerksabstimmung so gewählt werden, daß immer noch genug Druck auf dem weniger belasteten, angetriebenen Rad bleibt. Wenn Dieses nur noch die Hälfte des Drehmomentes auf die Straße bringen kann, dann wird durch eine 25%ige Sperre noch zusätzlich 25% auf das belastete Rad und bei einer 90%igen noch zusätzlich 90% auf das belastete Rad gebracht, also fast das gesamte Drehmoment . In den kleinen Gängen ist das häufig der Fall!

Es gibt Sperren mit 25-40-75-90% Sperrwirkung zum Nachrüsten.

ELDIABLO
Ich bevorzuge ein leicht ausbrechendes Heck,um das zu erreichen hab ich das gewicht(15-20kg)rausgenommen welches sich an der stelle befindet wo auch die batterie bei anderen e30 ist,dazu noch das reserverad also rund 40kg weniger.Mit den alten reifen hat das gereicht um ein loses heck zu haben,klar nicht jedermanns sache aber übung macht auch hier den meister.Lange Rede kurzer sinn,also brauch ich dann ein höheren sperrwert damit ich wieder freude am fahren hab?
TheNitroB
@ herby, du hast die 100%igen vergessen: einfach die ausgleichsräder im diff zu schweißen ;-)
CompactO
Ja ne is klar ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ herby, du hast die 100%igen vergessen: einfach die ausgleichsräder im diff zu schweißen ;-)

(Zitat von: TheNitroB)




klar.. einmal diffdeckel runter und dann sauber reinbraten ;)

größere sperrwirkung bringt nur was wenn man damit auf rennen fährt etc. sonst reicht der 25% sperrgrad überall hin