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Benjamin Herrmann
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 um 18:45:29 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Heyho liebe BMW Freunde,

mal eine Frage:

Mein Bimmer geht jetzt nächste Woche zum Tuner, wird zumindest Optisch VOERST fertig gemacht, spiele aber mit dem Gedanken ihn in einem halben Jahr noch einmal mit neuem Lack und kleinigkeiten zu versorgen.

Aber wenn ich soviel Geld rein stecke, wäre doch eigentlich auch bissel was am Motor notwendig, sonst wird es ja langweilig..

Bringen Dinge wie Fächerkrümmer, Edelstahlauspuff, Chip, etc. was bei diesem Motor? Oder meint ihr, der Aufwand lohnt nicht? bzw. lieber nach einem größeren Motor ausschau halten!?

Natürlich versorge ich ihn dann auch mit einer schönen Brembo-Bremsanlage.. Der Rest wird ja jetzt alles schon gemacht.

Was meint ihr!?

Liebe Grüße,
Benny

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 18:45:29
DoubleH
Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.
kungfu
Ich kenne wenig bis keinen E34 in dem man Geld stecken sollte ..... ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.

(Zitat von: DoubleH)


Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ich kenne wenig bis keinen E34 in dem man Geld stecken sollte ..... ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.

(Zitat von: DoubleH)




(Zitat von: kungfu)





in den Fachforen bitte solche Postings die nicht zur Klärung des Themas was beitragen unterlassen
Benjamin Herrmann
Das ist ein Baujahr 06 und ich wette Dein E36 ist nicht neuer. Also kannst Du mir Deine Aussage bitte erläutern, bzw. begründen?

Ich hatte bisher schon 2 E34 und 2 E36 und bin jetzt wieder auf diesen gekommen, weil er MIR einfach besser gefällt und ICH ihn im Gegensatz zu den E36 einfach schöner finde.

Ich weiß, diese Antwort hat nichts mit dem Thema selbst zutun, aber ich habe ja sicher das Recht, mich in meinem Beitrag zu rechtfertigen.

Weiterhin würde ich mich über HILFREICHE Antworten von euch freunen..

Liebe Grüße,
Benny
Heitzer41
Als ein E34 ist viel robuster rostet weniger und ist wenigstens bei ein Crashtest besser davon gekommen !
Aber zum Thema Tunig welchen Motor haste denn M20 oder M50 ? ggf ein M50B25 einbauen und gut ist
Benjamin Herrmann
Ist ein M50...

Also 525 käme schon in Frage..

Aber der M5 oder gar einen 540i mit Turbo Umbau würde mich schon reizen.

Wird wie gesagt ein komplett umbau, alles total schick und dann fehlt wirklich nur noch das Herz.. Also ist echt die Frage..

Bissel den 2.0l tunen oder wirklich komplett was neues rein machen, aber wenn schon neu, darf es auch was großes sein. Fahrwerk und Bremsen sind ja schon einmal auf mehr ausgelegt. Und zur Not M5 Achse, Domstreben, etc. wäre ja auch nicht mehr das Problem.

kungfu
Dein E34 ist BJ 2006 ?? Jetzt bin ich verwirrt !

Gruss
R.A:

Zitat:


Das ist ein Baujahr 06 und ich wette Dein E36 ist nicht neuer. Also kannst Du mir Deine Aussage bitte erläutern, bzw. begründen?

Ich hatte bisher schon 2 E34 und 2 E36 und bin jetzt wieder auf diesen gekommen, weil er MIR einfach besser gefällt und ICH ihn im Gegensatz zu den E36 einfach schöner finde.

Ich weiß, diese Antwort hat nichts mit dem Thema selbst zutun, aber ich habe ja sicher das Recht, mich in meinem Beitrag zu rechtfertigen.

Weiterhin würde ich mich über HILFREICHE Antworten von euch freunen..

Liebe Grüße,
Benny

(Zitat von: Benjamin Herrmann)


Benjamin Herrmann
eeehm ja? Zitat Fahrzeugschein: B: 02.01.1996
Gebaut wurde er bis 97...

Nicht gewusst?
kungfu
Ach jetzt, 1996 also nicht 2006 ;-) !
Gut, dann werde ich etwas präziser.
Am 2.0 Motor ( müsste ein M50 mit Vanos und Siemenssteuerung sein ) kann man folgendes tun:
Auspuff und Kat vom 525i, wäre dann doppelflutig, Umbau auf Einmassenschwung, M50 2,5 Liter Ansaugbrücke/Drosselklappe mit 328i Luftmengenmesser ( ist Siemens ),
Das ganze auf nem Prüfstand abgestimmt wird eine Hochdrehzahlorgel ;-). Ich denke ca. 165 bis 170 PS. Ansonsten kompletten Motor wechseln
.
Zitat:


eeehm ja? Zitat Fahrzeugschein: B: 02.01.1996
Gebaut wurde er bis 97...

Nicht gewusst?

(Zitat von: Benjamin Herrmann)


Bruderchorge
Wenn er schon von M5 und 540 turbo redet, dann ist ein 520 aufgemotzt auf 175 PS sicher nicht sein Ziel ^^

Wieviel Geld willst denn investieren dafür ?
Oder spielt Geld keine Rolle, dann teil uns mit welche Leistung dir vorschwebt :-)
Benjamin Herrmann
Ach Du schande, dass mit dem 06 habe ich jetzt erst gesehen.. *g Tut mir leid..

Nun ja, also ich bin davor einen 325i 24v mit 193PS gefahren und ich fand den eher träge, also von der Leistung her hat der mir definitiv nicht gereicht.

Beim Kauf habe ich jetzt nicht auf Leistung geachtet, alleine schon weil der vom Zustand her sowas von super war.. naja

Jedenfalls hat der weniger Leistung und ist nochmal ein gutes Stückchen schwerer, somit sollten es dann schon etwas um die 300 PS sein, und mir war scho klar, dass man die nicht aus dem 2.0l bekommen kann.

Da ich vor habe dieses Auto noch sehr lange zu fahren, spielt Geld keine Rolle, denn er soll wirklich perfekt sein.

Die Frage wäre halt, was möglich ist, um ihn vor allem unten raus etwas kräftiger zu gestalten. Die Endgeschwindigkeit von 230 reicht mir eigentlich vollkommen, aber bis man da ist, muss es in einem Zug einen in den Sitz drücken.

Was meint ihr?
BMWFlo85
also wenn dir der 325er zu langsam war dann würd ich auch kein 2,5er in dein einbauen sondern nen M5 motor und gut ists, wäre meiner meinung nach das vernünftigste

gruß flo
Benjamin Herrmann
Mich würde ja auch der 4.0l mit Turbo interessieren, jedoch habe ich von einem solchen Um/Aufbau noch nichts gehört, ich glaube der M5 ist spritziger, was?
kungfu
Bleiben wir realistisch, einen guten M5 Motor zu finden gleicht einer Lotterie ....
Das meinte ich weiter oben mit investieren ...., wenn du fertig bist hättest Dir ein aktuelles Modell kaufen können ;-). Sehe ich übrigens für den E36 genauso, deshalb mache ich nur Sachen die günstig und sinnvoll sind ( mal von den Felgen abgesehen ... welche ich aber vorerst auf dem nächsten E46 fahren kann ).
Einzige Ausnahme: Austria`s E30 Turbo, da juckt es einen schon :-P.

Gruss
R.A:

Zitat:


Mich würde ja auch der 4.0l mit Turbo interessieren, jedoch habe ich von einem solchen Um/Aufbau noch nichts gehört, ich glaube der M5 ist spritziger, was?

(Zitat von: Benjamin Herrmann)




Bearbeitet von - kungfu am 08.06.2008 14:11:02
Reihensechszylinder-Freund
Ich gebe dir einen Tipp!

Hole dir einen Motor aus einem 540, und du hast einen super starken Motor welcher gleich viel nm.als der m5 hat.

Dann spielen wir dir noch ein Kennfeld auf ca.300 ps auf und gut is.

Benjamin Herrmann
Sehr guter Vorschlag, ich werde mich mal nach einem 4l umschauen.

Danke
Reihensechszylinder-Freund
Gerne,

Grüße

P.s. hoere mich auch mal um!
BMW_Pilot_austria
nahja sicher ist ein 4L v8 schon interessant. aber der s38 ist viel spritziger zu fahren.

meiner meinung nach ist es eine stilfrage welchen motor man verbaut.. V8 für leute die auch unten rum bums haben wollen s38 für jene die wirklich sportlich mal heizen wollen.

zum thema "guten s38 kaufen ist ein glücksspiel" dem stimme ich zu. zu 95% müssen MINDESTENS spannschienen, gleitschienen, steuergette neu rein. wo man mal gleich auf 500 euro an materialkosten ist. nebenbei ist der S38 noch äußerst dankbar auf kennfeldoptimierungen. bekannter von mir fährt megasquirt auf dem s38. der hatte auf dem prüfstand 314ps auf der rolle, mit der MS 342ps. ich weiß.. hört sich unglaublich an. ich glaubte es selber nicht bevor er mir den schrieb zeigte :)
Bruderchorge
V8 und 2 Turbolader wird doch etwas schwer beim E34 zu realisieren sein, wenn er dann noch sportlich nich über die VA schieben soll oder !?

Wenn dann ein Kompressor, den kannst du auch "ohne Probleme" nachrüsten, wenn dein 540er Motor schon komplett funktionsfähig eingebaut ist.

Eventuell den 4,4 V8 aus dem E39 ins Auge fassen oder den M62B46 aus dem X5 mit 355 Serien PS, allerdings wirds dann schon sehr teuer, mit Kompressor und Auspuff kannst du dann aber auf haltbare 450 PS kommen !

Gruß Daniel
e34driver
hi, also bevor du da irgendwie geld reinsteckst würde ich ihn so lassen und einen orginalen M5 oder 4lV8 holen der schon komplett ist.wenn du auf spoiler etc..stehst dann nimm lieber den 4lv8 bevor du einen M5 auseiander nimmst.kommt dir auf jedenfall billiger als irgendwelche fächerkrümmer chip etc einbauen lässt in den 520er das eh keinen sinn hat.bitte tu mir einen gefallen und nimm keinen alpina da sie eh schon zu selten sind und einfach sammler stücke sind und keine heizer kisten.ansonsten viel spass beim schrauben etc..
mfg e34driver
Benjamin Herrmann
Das Auto ist wie NEU und ich habe keine lust noch einmal auf die Suche zu gehen. Der steht bereits beim Tuner, seit Heute Morgen und da stecken quasi in einer Woche schon 8500 Euro drin. Ich will doch einfach nur mehr Leistung, und der ist gewiß nicht verschnippelt oder sonst was. Der nächste Umbau-Schritt ist schon geplant und ich denke mittlerweile über einen E39 M5 Motor nach.
Reihensechszylinder-Freund
Warum so viel Aufwand wenn es doch auch einfacher und gunstiger geht!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das Auto ist wie NEU und ich habe keine lust noch einmal auf die Suche zu gehen. Der steht bereits beim Tuner, seit Heute Morgen und da stecken quasi in einer Woche schon 8500 Euro drin. Ich will doch einfach nur mehr Leistung, und der ist gewiß nicht verschnippelt oder sonst was. Der nächste Umbau-Schritt ist schon geplant und ich denke mittlerweile über einen E39 M5 Motor nach.

(Zitat von: Benjamin Herrmann)





s60 im e34. na da hast dann viel nachzudenken.. technisch bezogen ;)
Heitzer41
Warum ? Rein Motortechnich müsste das passen den der M60 müsste ja recht gleich aufgebaut sein ? Oder ? Nur Canbus dürfte ein arges Problem darstellen !
Benjamin Herrmann
Naja, aber es wird wohl keine "einfache" Lösung geben.. Neuer Motor ist ja sowieso arbeit.

Fakt ist ja, es muss was dickes her.

Zur näheren Auswahl stehen nun:

E34: 4.0l
E34: M5

E39: 4.4L
E39 M5

Ist halt wirklich die Frage jetzt...
Bruderchorge
Der E39 M5 ist nicht der haltbarste und teuer im Unterhalt und Reparaturen, außerdem must du sicher 7 bis 9 Scheine für einen GUTEN hinlegen.

Den 4,4 kriegst du brauchbar schon mit 2 bis 3 tausend Euro und einen passenden Kompressor der ihn ohne Modifikation auf 410 PS bringt für 5 bis 6 tausend Euro( + Einbau ). Und dafür must du keine M Preise im Unterhalt zahlen.

Zusammen mit dem E39 M5 Hinterachsdifferential bekommst du ne recht fette Beschleunigung raus, der Wagen müßte seine VMax dann iwo bei 250 bis 270 haben und die auch recht brachial schnell erreichen.

Aber ist alles Geschmacks und Geldsache ;-)
Benjamin Herrmann
Das klingt ja schon einmal sehr gut. Der Vorschlag kam ja schon einmal von Reihensechszylinder Freund. Rein vom Geld und der Haltbarkeit her, wäre der jedenfalls interessanter.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, ich hane aber nie was vom e39 Motor 4,4l gesagt, da ist es nicht einfach mit einbauen getan.

Ich würde so einen Motor eh gleich teilüberholen, der 4l ist so robust, den würde ich mir gleich reinhauen.

Komp. und Turbo wird eh zu teuer, bleiben wir doch mal auf dem Boden.

Einfach noch ein anständiges Kennfeld und gut is, oder halte einen M , doch die sind halt auch wieder nicht so leicht zu finden- u.so viel besser geht der 3,4l mit 315Ps auch nicht!

MfG

Marcel
BMW_Pilot_austria
mit ner frei programmierbaren anlage, plug and play für s38b36 schon ;)

die 315ps ausführung hat keine 3.4 sondern knapp 3.6


hier der prüfstandslauf. motor ist 100% original




Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 11.06.2008 20:12:43

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 11.06.2008 21:06:55
Benjamin Herrmann
Also lieber vom E39 absehen?

Naja, die Frage ist halt, auch wenn beim M noch was raus zu holen ist, was der Spaß dann am Ende kosten wird.

Einen 4 Liter bin ich noch nie gefahren, aber Drehmoment hat er sicherlich genügend.. ;-)
Benjamin Herrmann
Also lieber vom E39 absehen?

Naja, die Frage ist halt, auch wenn beim M noch was raus zu holen ist, was der Spaß dann am Ende kosten wird.

Einen 4 Liter bin ich noch nie gefahren, aber Drehmoment hat er sicherlich genügend.. ;-)
Reihensechszylinder-Freund
Das musst du entscheiden.

Drehmoment von unten, oder Drehzahlorgel.

MfG

p.s. austriapilot, danke für das Diagramm.
Benjamin Herrmann
Naja, ich will ja keine Rennen fahren, sondern schnell aus den Potten kommen :-)

Dieses Drezahlloch ist echt nervig, hat mich beim 325 auch sehr gestört..
Benjamin Herrmann
Naja, ich will ja keine Rennen fahren, sondern schnell aus den Potten kommen :-)

Dieses Drezahlloch ist echt nervig, hat mich beim 325 auch sehr gestört..
Bruderchorge
Wieso soll er vom E39 absehen ? Er hat doch gesagt er hat genug Geld, da muss halt nur "etwas mehr" an der Elektrik gemacht werden.
GLAX87
guck doch mal bei ostmann-autoservice oder noelle

die bieten dir sicherlich einige komplettumbauten mit richtig saft an
BMW_Pilot_austria
Zitat:


guck doch mal bei ostmann-autoservice oder noelle

die bieten dir sicherlich einige komplettumbauten mit richtig saft an

(Zitat von: GLAX87)




mir richtig saft denk ich mal die kohle was die dafür verlangen.

mein tip: such dir einen findigen schrauber, der ahnung hat und laß den motor dort einbauen. kostet sicherlich nur ein bruchteil als bei noelle etc.

wenn du ordentlich bums haben willst, auch von unten. dann V8. wennste sagen wir mal "sehr sportlich" die kurven nehmen willst, geht nix am s38 vorbei :)
GLAX87
ich kanns nur immer wieder posten

4,4l 333ps

5500euro alles drum und drann

bei ostmann
Reihensechszylinder-Freund
Ich bin trozdem der Meinung dass man auch sparen sollte selbst wenn man Geld wie Heu hat...man weiss ja nie wie sich das Leben dreht!!!
Benjamin Herrmann
Ich weiß es ja nicht. Also hab mal mit meinem Tuner gesprochen. Auf E39 umbauen wäre nicht das Problem.

Optisch sind wir ja mit dem ersten Schritt soweit durch.

http://tblo.net/Benjamin/

Die unteren 8 Bilder. (Kommen erst in Fotostory wenn der 4 Rohr Pott drunter ist)

Also denke E39 M5 Motor mit Kompressor und SMG Getriebe..

Dazu kommen dann Rennfahrwerk, verstärkte Domlage, Querlenker, Gummis, gr. Bremsanlage, und und..

Dann dürfte es eine richtig schöne Kampfsau sein, was? :-)

Werde euch dann auf dem laufenden halten und denke Ende des Jahres ist alles in der Fotostory zu begutachten.

Noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos.

Liebe Grüße,
Benny
Bruderchorge
Ja E39 M5 Motor ist gut, aber den mit Kompressor aufladen und auch HALTBAR machen und das alles MACHEN LASSEN, da wirst du sicher mit 30 40 tsd Euro bei sein, wenns billiger ist, hast Glück, aber ist nicht wahrscheinlich !