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eissegen
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich fahre einen 525 tds E39 Bj.2001
174000 Km.

Ich habe folgendes Problem:
Der Wagen springt im kalten Zustand super an.
Sobald ich den Motor aber warm fahre,dann ausmache und ich im warmen Zustand weiter fahren will, springt der Wagen sehr sehr schlecht an. Erstmals nach paar Versuchen schaffe ich es dann wieder. Sobald er wieder kalt ist läuft es einwandfrei. Fehlerspeicher
wurde ausgelesen aber einer der Reilinjector ist es nicht. Kann es evtl. an der Freischaltung der Standheizung liegen, ich glaube seitdem ist das Problem. Werkstatt meinte es könnte die Dieselpumpe sein.

Bitte um Euren Rat!!
rumpel666
Lass mal die "Leckölleitungen" (Rücklaufleitungen am Inkektor) überprüfen.
Die sind evtl. porös und undicht geworden.

Wenn es die seien sollten, dann kostet das nicht viel.

Bearbeitet von - rumpel666 am 07.06.2008 13:22:22
STA
Ich denke mal du hast mit Bj.2001 nen 525d und net nen 525tds...
Beim 525d ist es mit ziemlicher Sicherheit einer oder mehrere Injektoren. Wie hat die Werkstatt den geprüft? Die müssen schon den Rücklauf der einzelnen Injektoren bei warmen Motor messen um ne Aussagekräftige Diagnose zu stellen.
eissegen
Die Werkstatt sagte mir nur , das sie die Karre am PC gehangen haben und die einzelenn Injektoren geprüft hätten, lege aber nicht daran. Außerdem meinten die das manchmal nicht genug Druck für die Kraftzufuhr vorhanden ist.
Aber warum springt er im kalten Zusatnd und im warmen Zustand nicht an, was hat die pumpe damit zutun ?? Ich werde das mit den Ölrucklaufschlauf kontrollieren lassen.
Hat sonst noch jemand eine Idee??
Werde evtl. nochmals in eine andere Werkstatt fahren und die Injectoren überprüfen lassen
drivebmw
Es könnte aber auch an dem Kühlmitteltemperatursensor liegen.
STA
Wenn die ne Laufruheregelung am PC machen dann wird der Fehler nicht unbedingt angezeigt. Da muss man schon den Rücklauf der Injektoren bei warmen Motor prüfen um zu sehen ob ein oder mehrere Injektoren defekt sind. Dass kann man zwar auch mit dem Tester und nem speziellen Messgrät machen, aber meiner Meinung ist es manuell immer noch am besten. Da seh ich wenigstens was die Injektoren raushauen
eissegen
Danke STA,

genau Deine Vorhersage ist eingetroffen.
Die Manuelle Prüfung ergab :
3 Injektoren sind defekt gewesen.

Dank Dir ist jetzt alles wieder OK.
chico
Darf ich fragen wie teuer die Reperatur war ?
Habe genau das selbe Problem. Wobei ich aber die Möglichkeit nicht ausschließe, dass es der Nockenwellensensor ist, der die gleichen Symptome verursacht.
Danke
plavaczg
Hy Chico,

hatte vor einiger zeit dass gleiche Problem. ging zum Freundlichen und sie wollten fuer einen Injector ca 450 EUR (hier in Kroatien), war mir zu viel fuer 4 Stueck. Habe mal im Internet herumgeforscht und erfahren das man die Injectoren auch saebern kann oder reparieren. Und ich habe eine werkstatt hier gefunden die dass auch fuer andere Automarken macht(VW, Mercedes). Nun habe mein auti hingefahren und am naechsten Tag war alles fertig. Habe gleich alle 6 machen lassen. Dass wr vor fasst einem jahr bin sehr zufrieden, dass auto beschleunigt besser, verbraucht weniger, russt nicht meht und dass alles fuer ca. 800 Eur (fuer alle 6).
kannst dich ja mal umfragen.

Viele Gruesse

chico
Ich habe gestern bei Bosch nachgefragt und die nehmen pro Injektor-Instandsetzung 160,- EUR. Im ausgebauten Zustand !! Das heißt die Injektoren ausbauen lassen, kostet nochmal extra; und das wäre wohl auch nicht so leicht.
Kennt ihr vielleicht im Raum NRW jemanden der es billiger macht ?

Bearbeitet von - chico am 16.07.2008 07:11:10
eissegen
Zur Info,
ich habe bei einer BMW Werkstatt für 3 Injektoren : 1200 € bezahlt.