Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
berba11
Hauptthema:
Hallo Gemeinde!

Hab seit April 2007 (außer Winter natürlich)GoodYearEagleF1 225/40/18 rundum drauf. ca. 15000km Felge: RH ZW 3.

Machen seit paar Wochen laute Abrollgeräusche. Eher hinten. Wum..Wum..Wum..

Sind beim Aufziehen diese Jahr gewuchtet worden - wie immer. Hatte auch keine Vollbremsung oder sonstige gewaltsame Einwirkungen auf die Reifen (da ZW3 :-))

Reifen läuft bei manuellem Drehen durch ATU-Meister auch überall rund. Gelenke usw. alles nach Sicht in Ordnung.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte oder liegt es nur am - optisch sehr geilen - Profil? Und das ist bei den Eagle F1 dann so?
Ach ja: Ist ein E36 328i Coupe´ ´98.

Vielen Dank für die Antworten!
Pug
tausch doch mal die räder mit den vorderen.
wenn es dann immer noch hinten wummert, dann liegt es vielleicht garnicht an den reifen.

stoßdämpfer, stützlager wären auch noch eine möglichkeit
berba11
Zitat:


tausch doch mal die räder mit den vorderen.
wenn es dann immer noch hinten wummert, dann liegt es vielleicht garnicht an den reifen.

stoßdämpfer, stützlager wären auch noch eine möglichkeit

(Zitat von: Pug)




Stützlager wurden gesichtet - sinds wohl nicht. Sieht man ja auch ganz gut, ob die ausgeschlagen sind. Wurden auch 2003 mal neu gemacht, babei auch gleich die Stoßdämpfer. Hinten M-Fahrwerk. Vorn noch 20 mm tiefer als M-Fahrwerk.

Was könnte denn mit den Stoßdämpfern sein? Was bewirken denn fehlerhafte Stoßdämpfer dann? Kann man das an anderen Symptomen nicht besser merken, ob die es sind?
rob-zombie
Also das kann schon von den Reifen kommen. Ich hatte die auch drauf und bagesehen vom Grip, war ich eher entäuscht. Zum einen vom Komfort her, weil die bei mir auch irgendwann unerträglich laut wurden und zum anderen von der Laufleistung.15TKM habe ich nihct geschafft :-( bin aber sehr viel autobahn gefahren.

Mein Vater hatte die eagle auch drauf und meinte auch das die unmöglich laut sind.
Also meiner Meinung nach kommt das gut hin, zumal du ja jetzt auch schon inige Kilomteter runter hast und es bei mir auch erst später anfing.
SuMo-Driver
Ich hatte die F1 auf den Serien 16 Zöller in 225er Breite drauf und fand sie auch sehr laut.

Selbst die Winterreifen, die ich jetzt gerade fahre sind leiser (außer beim Anfahren oder in der Kurve ;-))
André
Fahre mittlerweile den dritten Satz und habe keinen Grund zur Klage.
masterkaycee
Der Eagle F1 ist ein scheiß Reifen. Sie sind laut, wummern, nach 5000 km sind sie eckig, nach höchstens 10000 km sind sie Schrott - unabhängig vom Fahrzeug. Grip? Na ja, es griffigere Reifen, die sogar bedeutend länger halten, das sollte zu denken geben...

MfG
Harry346
Zitat:


Der Eagle F1 ist ein scheiß Reifen. Sie sind laut, wummern, nach 5000 km sind sie eckig, nach höchstens 10000 km sind sie Schrott - unabhängig vom Fahrzeug. Grip? Na ja, es griffigere Reifen, die sogar bedeutend länger halten, das sollte zu denken geben...

MfG

(Zitat von: masterkaycee)



Genau meine Meinung,hab sie auch jetzt runtergeschmissen,das war kein fahren mehr mit denen.Hatte mir mehr erwartet bei den ganzen positiven Tests.
masterkaycee
Moin Harry346

na ja, bei den Tests sind die Reifen auch noch neu. Und die ersten 2000-3000km gehen sie ganz gut, doch was danach kommt, kannst meinem letzten Post entnehmen. Das Gute ist, dass die Eagle F1 für ein Markenprodukt einen relativ humanen Preis haben, da ist dann nicht ganz so viel Geld futsch, obwohl es auch zu viel ist. Bei mir muss ein Sommerreifen mindestens 30.000 km halten. Dass gilt auch bei Fahrzeugen mit ungleicher Achslastverteilung sowie Fahrzeugen, die auch mal flotter bewegt werden, in dem Fall sind dann auch 25.000km akzeptabel. Hält er aber nur 10.000 km +/- 3000 km, macht aber nach 5000-6000 km nur noch Ärger, dann ist von vorsätzlichem Betrug am Kunden zu sprechen und in Erwägung zu ziehen, den Hersteller bzw Reifenhändler in die Pflicht zu nehmen.


MfG
Ranger
Also ich war immer sehr zufrieden mit den eagles, ich finds auch schade, dass es die nicht mehr gibt. Von der Haltbarkeit sind die um einiges besser, als alles was ich bisher je gefahren habe. Mag aber sein, dass die im Alter laut werden, meine halten nur eine saison, ca 30000km, deswegen werden die nicht alt!
E30 325i Fan
Also ich fahre Hankook Ventus Sport K104.
Meiner meinung nach welche der besten Reifen oder Toyo Proxes welche auch sehr gut sind.

Als anregung für deine nächsten Reifen.
mfg.Alex
masterkaycee
Ranger, das hat bei dem Reifen eher weniger mit dem Alter in Bezug auf Produktionsdatum zu tun, sondern einzig und allein mit der Laufleistung. Also 30.000 km mit dem Reifen, da hast wohl ne extraharte Mischung geordert. ;-) Auf die Distanz würde ich von dem Reifen mindestens 3 Satz verheizen - ohne es beim Fahren irgendwie zu übertreiben. Aber es gibt noch Schlimmeres von so nem französischen Gummikocher...


E30 326i Fan, für Hankook-Reifen leg ich meine Hand ins Feuer. Ich war einer der ersten, die das Fabrikat gefahren haben, als die Ende der Neunziger auf den Markt kamen. War skeptisch, hatte aber grad kein Geld... Und ich muss sagen, ich war so positiv überrascht, dass ich seither fast nur Hankook gefahren bin - außer es läuft mir mal ein günstiger Posten Pirellis übern Weg, die noch ein halbwegs vernünftiges Stollenprofil haben - ist bei 205/60-15 auch kein Problem.
Grundsätzlich halte ich nix von diesen Designer-Hochgeschwindigkeitsprofilen. Problem: Bei großen Felgen und kleinen Querschnitten findest fast nix anderes...


MfG
Harry346
Ich hatte die F1 auch knapp 25.000km drauf.Das Problem an denen war nur das sie auf der äusseren Reifenflanke wie Slicks aussahen,da dort das Profil nicht soweit eingeschnitten war wie das V-Profil weiter innen.Beim bremsen hat der ganze Vorderwagen gewackelt als wären die Traggelenke hinüber.
Ich glaub die waren schon viereckig :).
Hab jetzt Nexen N3000 drauf(215/45-17,und das Auto fährt sich um Welten besser.
masterkaycee
Moin Harry346

den Eagle F1 hatte ich auf nem Vectra B drauf. Ich kann bestätigen, dass auch meine Querlenker beim Bremsen den Eindruck machten, als seien alle Buchsen und Gelenke ausgeschlagen - aber nicht nur leicht!
An der Hinterachse haben die so einen Krach und Vibrationen veranstaltet, dass mir ein Mechaniker gesagt hat, meine Radlager seien im Arsch. Die Radlager waren top, alle Gummis und auch die Dämpfer. Aber das Reifenprofil: Auf den Umfang betrachtet hatte ich Stellen, da war noch ein knapper Millimeter drauf, zehn Zentimeter weiter warens noch dreieinhalb. Ich hatte Stellen, da war er innen Blank, 15 Zentimeter weiter war er außen blank, wieder fünf Zentimeter weiter war er wieder innen fix und alle. So sieht ein Reifen normalerweise nicht einmal aus, wenn die HA total verschlissen ist. Die Reifen hatten ca 10.000 km runter. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis ähnlich gelagert. Da gabs dann auch mal Sprüche wie "Deine Reifen rumpeln lauter als der Auspuff." Der Michelin Sport Pilot, den ich danach aufgezogen habe, war noch schlimmer. Noch mehr Verschleiß, viel zu weiche Reifenflanken, die knickten bei Kurvenfahrt regelrecht weg, quietschten bei moderaten Kurventempo wie blöde, Grip bei Nässe gleich Null -aber auf Schnee waren sie besser als manch billiger Winterreifen! Was Wunder auch bei der Gummimischung...

Seither gilt: Das was auf dem Wagen beim Kauf drauf ist runterfahren und dann wieder Hankook oder Pirelli drauf - denn der Conti, der bei mir beim Kauf drauf war und ist scheint in Sachen Haltbarkeit auch keine Wunder vollbringen zu können, dem geb ich max. 15-18.000km. Würd ich fahren und burnen wie so ein Bekloppter könnt ichs noch verstehen - aber dafür ist mir mein Auto zu schade und die Reifen zu teuer.

MfG