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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwtuning1978
Hauptthema:
Hallo habe da mal eine frage, sind die relai vom Bmw für Dauerstrom ausgelegt oder nicht? Ich möchte nämlich die Heckklappe bei meiner Limo auf Taster um bauen. und dazu brauche ich das relai, ich möchte das so mache zv auf gibt Strom auf das relai und ich kann denn Taster bedienen, mir geht es nun darum wenn ich am we immer im garten bin ist das Auto ja ständig auf und auf dem relai Strom, kann es nun durchbrennen oder sind die dafür ausgelegt? danke schon mal im vor raus für eure antworten
troublemaker325
verstehe ich dich richtig das du den kofferaum aufspringen lassen willst wenn du den taster drückst damit du das schloss nicht mehr reindrücken musst?
bmwtuning1978
ja das möchte ich so wie bei z.B. Vw Golf Kombi und den Taster und denn Zug Motor kann ich bloß über relai laufen lassen , zv auf relai und Taster bekommt Strom zv zu grigen kein Strom mehr, ist nun das relai für Dauerstrom ausgelegt zum beischbiel eins von denn scheinwerffern ?
MrFreeze
interessant. mich würde aber erst mal interessieren wo du die spannung her bekommst welche da ist wenn die zv offen und weg ist wenn die zv geschlossen.
bmwtuning1978
die spannung für das relai werde ich in der kofferraumklappe vom zv kabelbaum hollen, werde am we mal alles durschmessen und mit bruder um bauhen
sveno
bei meinem e36 wars an zündungsplus angeschlossen und der taster war neben dem schalter für die sitzheizung...
herr_welker
Naja. Wenn überhaupt wärs geil, wenn der Kofferaum sich von selbst öffnet.

Also nicht nur das Schloss reindrücken, sondern auch nen Motor den den Kofferaum anhebt.

Und am besten wieder schließst. :-P
MrFreeze
Zitat:


bei meinem e36 wars an zündungsplus angeschlossen und der taster war neben dem schalter für die sitzheizung...

(Zitat von: sveno)




das kenn ich auch aber ich hab auch schon nach ner spannungsquelle gesucht die bei geöffneter zv da ist und bei geschlossener zv weg ist. hab aber noch keine richtig gefunden.

deshalb meine frage.
daniel.krueger
@ bmwtuning1978:

1. Das Teil heißt nicht Relai sondern Relais, auch in der Einzahl!

2. Die Relais sind für Dauerbetrieb ausgelegt, das ist nicht das Problem. Ich hätte eher Bedenken, daß ein dauerhaft angezogenes Relais die Batterie unnötig belastet, zumal es auch vollkommen unnötig ist, die Schaltung so zu bauen.
Für den Taster benutzt Du einfach das Rückmeldesignal einer der ZV-Stellmotoren, da hast Du nur bei geöffneter ZV Spannung. Mit diesem Signal schaltest Du dann ein Relais (welches nur beim Betätigen des Tasters anzieht) und dieses Relais schaltet den Stellmotor für das Öffnen des Kofferraumes.
bmwtuning1978
ok danke daniel.krueger das wollte ich wiesen und ich werde es so machen wie du geschrieben hast danke
kiese
mir fällt da noch ein stromstoß-relais ein.