Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alemanne
Hauptthema:
Hallo,
ein Kumpel hat 'nen 318 Bj 98. Er ist genervt von dem Umstand das sein Beemer erst nach ca 10km Normaltemperatur hat und das bei den warmen Aussentemperaturen. Ist das Normal beim E46 ??

mfg
Stefan
Doc. Watson
Zitat:

Ist das Normal beim E46 ??



Nein. Ist es nicht.

Im Winter braucht meiner viell. 1-2 km... da ich meinen auch langsam warm fahre

Im Sommer max. 0,5-1km

olske
Zitat:


Hallo,
ein Kumpel hat 'nen 318 Bj 98. Er ist genervt von dem Umstand das sein Beemer erst nach ca 10km Normaltemperatur hat und das bei den warmen Aussentemperaturen. Ist das Normal beim E46 ??

mfg
Stefan


(Zitat von: alemanne)




Warscheinlich ist das Termostat kaputt.
318ci_2001
jop tippe auch auf den thermostaten.. meiner ist auch nach 1km warm
alemanne
sorry, hatte vergessen zu erwaehnen das laut Werkstatt das Thermostat gewechselt wurde. Auch wurde der Wagen bei AB Fahrt mit Hoechstgeschwindigkeit heiss.
Oxymoron
Was man nicht machen sollte. Auf Temperatur mit drehzahl bzw Volllast "zwingen" ist für viele Komponenten ziemlich verschleissintensiv.

Wenn er aber nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt, kann eigtl fast nur das Thermostat in Frage kommen. Ansonsten mal in Richtung Kennfeldregelung den Fehlerspeicher auslesen lassen.
LG777
Hallo Leute, also ich wollte folgendes sagen, ich kenne mich zwar nicht gut in sachen Motor aus aber als das Termostat bei meinem Schwager (Audi A4 8e, ist aber glaube ich egal!) letztens kaput war kamm er max. auf 60 Grad also der Motor hat sich einfach nicht weiter erhizt, und hier ist es ja so das der nach 10 km warm wird. Also ich könnte ja auch falsch liegen aber glaubt ihr nicht das da auch was anderes kaput sein könnte? Gruß Grigorij
Oxymoron
Das hängt davon ab.

Die Betriebstemperatur wird ja zum einen durch die Kennfeldregelung erreicht (Kraftstoffaufbereitung in der kaltstartphase usw) ansonsten halt wann das thermostat "auf" macht.

Macht es zu früh auf kann je nach umstände der motor nur sehr langsam auf temperatur kommen oder halt nur bei einer zu niedrigen temperatur laufen.
stahlen
Also bei Meinen 330CI dauerts am Morgen bei ca.12-15 Grad Celsius auch so um die 2,5-3 KM bis er auf gas umschaltet sprich die 38Grad erreicht hat.Sobald der Zeiger aus dem Blauen ist schaltet er sofort auf Gasbetrieb um.Aber Ich glaub das ist normal da ich bei Kalten Motor sehr sachte Gas gebe bzw.jeden Morgen erst 3 Km stark bergab fahren muss ohne viel Gasgeben zu müssen
sTyLe_E46
Servus,

ich hab das selbe problem gehabt bei meinem 325Ci und es war da thermostat =) (bei mir wurde es auf garantie ausgetauscht aber habe die Rechnung gesehen war ca. 400€)

Lg aus Wien
LG777
Das Thermostat kann man auch selber austauschen! Dauert etwas ist aber günstiger! Gruß Grigorij
BMW NEWCOMER
Zitat:


Zitat:

Ist das Normal beim E46 ??



Nein. Ist es nicht.

Im Winter braucht meiner viell. 1-2 km... da ich meinen auch langsam warm fahre

Im Sommer max. 0,5-1km



(Zitat von: Doc. Watson)




Was ihr schon wieder erzählt...

Ihr wollt mir erzählen das euer Wagen in 0,5km sprich 500 Meter Betriebstemperatur (ca. 90°c) erreicht hat?? Dann würde ich mal Öl in den Motor kippen =P

Oder ihr fahrt bei 6000 Upm?

Ein paar km sind völlig normal! Es sollten eher die Anderen, bei dem die Temperatur Raketenartig hochschnellt, mal nachsehen ob alles in ordnung ist!

Wenn ein Wagen wirklich erheblich langsamer warm wird als sonst, solltest du mal überprüfen ob der Kühlerlüfter gleich beim starten des Motors mitläuft.

gruß Norm
Oxymoron
Zitat:

Wenn ein Wagen wirklich erheblich langsamer warm wird als sonst, solltest du mal überprüfen ob der Kühlerlüfter gleich beim starten des Motors mitläuft.



Welcher ja gleich vom Thermostt über die Kennfeldregelung angesteuert wird. Wobei ich das eigtl noch nie gehört habe. Eher ist es ein "mechanischer" defekt im Thermostat, sprich bimetal oder feder - termostat macht früher auf und motor wird deswegen lansgamer warm.