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T H E M A R Ü C K B L I C K
RVS Hauptthema: |
Juten Tach allerseits :)
Hoffe hier ist vielleicht jemand der mir einen Rat geben kann oder schon Erfahrungen mit diesem Problem hat.
Auto isn E39,2.8B,5G,Limo,EZ 6/96,Tacho so um die 190.000...oops
Problem:
Brummt wie ne Hummel wennsch beschleunige und den Pin sagen wir mal so mehr als 30% runterdrück.
Wennsch voll reinlatsch kommt irgendwie kaum mehr was,brummt halt und macht leistungs- bzw. drehmomentmässig nix mehr her.
Is auch irgenwie ruckelig und unsauber beim Beschleunigen.
Leerlaufdrehzahl und Leerlauf sin OK,starten tuta auch jut.
Motorkontrolleuchte is nich an.
Obwohl ich letztens mal zum Test den LMM abgeklemmt hab (Motor aus) und dann gestartet hab,war auch nix mit Motorkontrolleuchte,hmm. Komisch doch,müsst die dann nich angehn?
Im Leerlauf (warm so rund 700 Touren,stabil) hör ich neuerdings son leises Pöttern ,aba nur wenn ich drinne sitz mit Türn zu,kommt meiner Meinung nach vom Ansaugtrakt.
LMM hab ich nachgeguckt,is blitzoblanko sauba,nix gereinigt also.
Zündkerzn hab ich schon gcheckt,war nix lose oda so,sin auch noch ok.
Ich vermute ma laienhaft folgendes :
- Luftmassenmesser (Trägerplättchen vllt. doch gerissen?) - Benzindruckregler/Pumpe (Druck zu niedrig?) - Falschluft/Schläuche/Ansaugbrücke gerissen (hab noch nix finden können)? - Vanos? - Restliche Sensoren? - und...Gott bewahre...Einlassventil(e)/Nocke platt?
Naja,beim freundlichen bin ich noch nich gewesen,also is auch noch nix ausgelesn oda so.
Wollt nur mal wissen ob soviel versammelte Kompetenz hier vllt. nen Tip hat weil beim googeln und bei der Forumsuche nix rausgekommn is.
Leute,ich hoffe ihr seid so nett und schreibt mir was, danke auf jeden Fall :)
p.s. hab hier was von nem Austausch-LMM von Pierburg gelesen,wisst ihr zufällig welcher Typ für mich der Richtige ist?
TY
Bearbeitet von - RVS am 04.06.2008 00:52:12 |
Vacht |
kann sein das du deinen benzinfilter wechseln musst....oder einfach mal auslesen lassen beim freundlichen!!!haste was genaues.vielleicht nockenwellengeber? lg |
RVS |
Soooo,back again :)
Fehlerspeicher habsch auslesen lassn:
a) Fehler Nockenwellensensor b) Störung Drosselklappenpotentiometer c) Störung Tankentlüftungsventil
Aktion: a) und b) wurden ausgetauscht (ging ruck-zuck)
Zum Tankentlüftungsventil wurde mir gesagt das das schon mal vorkommt,wär aber wohl nich so dramatisch. Ist nicht ausgetauscht worden. Notfalls dreh ich einfach den Tankdeckel raus ;)
Ende der Geschichte :
Das komische Pöttern is weg,der Wagen zieht wieder anständig und ich bin um ca. 305 Euronen ärmer..
Fehlerspeicherabfrage: 4 AW,34.80 Euro Nockenwellensensor ersetzen: 6 AW,57 Euro Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik (?) 3 AW,28.50 Euro Drosselklappenpoti ersetzen 1 AW,9.50 Euro Nockenwellensensor Neuteil: 75.02 Euro O-Ring Sensor (!): 0.69 Euro Drosselklappenpoti Neuteil: 51.04 Euro
Alles in allem 305.29 Euro inkl. 19& MwSt... Aber was ist das im Vergleich zum Grinsen im Gesicht bei 250 auf dem Tacho :) |
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