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the chaos
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 um 09:11:09 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

moin leutz....

wollte gerne mal wissen was ich für einen motor in einem e21 bekomme.

Hat einer da erfahrung oder schon mal was gehört , gesehen oder schon mal gemacht???

ist es möglich einen m3 aus einem e46 zuverbauen oder was passt am bessten.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

danke schon mal

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 09:11:09
the chaos
danke wusste nicht wohin ich das schreiben sollte.

danke
FRY
einen motor mit CAN-Bus zu verbauen wird sehr schwierig.

wie sieht denn überhaupt dein budget aus? wenn der E21 gut erhalten ist würde ich ihn möglichst original halten.

mfg FRY
the chaos
möchte mir einen e21 kaufen denke mal so um die 5000 für einen gut erhaltenden ist wohl mit zu rechnen. meine frage ist halt welchen ich mir evtl. kaufen soll. 320 323??? möchte denn gernen einen 24v oder größer verbauen m3 m5 oder so. geld sieht nicht schlecht aus verdiehne gut und kann mir sowas leisten. sonst würde ich mir nicht sowas ausdenken.

mfg ronny
Mynatec
Bei den E21 würde es sich hald anbieten bei den M20 zu bleiben. Da kommt man mit nem gut gemachten 2,7l bis zu 220ps raus.

Der M30 und desen Brüder würde ich nicht empfehlen da Säufer und sehr schwer. Der E21 ist nicht so stabil wie der E30. Es gäbe noch die Möglichkeit eines M88. Das ist der alte M5 Motor der auch im 635csi verbaut wahr mit 286ps und 3,5l Hubraum. Dieser hat 24Ventile kostet aber inziwschen auch gut Geld und dürfte vom Gewicht her dem eins M30 entsprechen wenn nich noch schwerer.

Oldtimermässig siehts so aus das ab Erstzulassungstag Änderungen bis 10 Jahre danach zulässig sind. Wenn du also einen 1979er hast darfste Motoren bis 89 verbauen und bekommst trotzdem noch ne Oltimerzulassung. Daher gibts welche die nen S14 reinsetzen. Aber diese Maschinen sind inzwischen sehr sehr teuer geworden.


Ich würde schauen das der Wagen Oldtimerrichtlinien einhält. So steigert sich auch der Wert.
GISI51
Wie schon gesagt wenn du mehr auf Klassisch stehst würde ich nen gute gemachten M20 nehmen.

Wenn es dir egal ist und du dir den Wagen nur aufbauen willst ihn normal anmeldest würde ich denke ich zum M52B28 Tendieren. Ist aus Gewichts gründen auf jeden Fall einein Vorteil da er aus Alu ist. Und von den Laufeigenschaften her ist der Motor auch Tip Top und ein e21 mit dem Motor is mit Sicherheit ein schönes Geschoss. Wenn du den M52. noch etwas Überarbeitest und so ca. 230 – 240PS rausholst is das schon ein sehr Böser Wagen.


Das wäre das was ich mache würde. Gibt aber noch andere Möglichkeiten musst du halt selbst wissen was du willst.
FRY
da das auto nicht zeitgenössisch getuned werden soll und durch den umbau eh "entwertet" wird, dann würde ich auf keinen fall den 323i nehmen, der ist sauteuer und superselten. da du alles neu machen musst kannst du auch nen 315 oder 316 kaufen, da findest du auch deutlich bessere exemplare für das geld. für dich ist ja eher wichtig, dass die substanz des blechs gut ist.

motormäßig würde ich nen M50B25 nehmen und den dann noch bischen auspeppeln.

mfg FRY
Andi6
Also ich würde das auto auch original lassen.. vl. mit tuning AUS DIESER ZEIT verschönern.. Und wenn unbedingt ein größerer motor rein muss, wurde ich den vom E30 M3 nehmen...
the chaos
oh oh oh zu viel zuspruch ... geil...

das sind schon schöne tipps von euch... ja möchte den wagen ja nur einen schönen lack und bbs felgen geben und halt einen guten motor umbau denn bin ich schon zu frieden. ja habe einen 316 gesehen der doch noch recht gut ausschaut. ja mir geht ja nur wegen den bremsen und achsen.

gruß ronny
BMW_Pilot_austria
was willst denn an kohle für motor ausgeben?

kenn einen e21 mit s50 motor drinnen.. spätestens wennste einmal mit gefahren bist. scheist du auf zeitgenössisch etc... weil ein hochdrehender vierventiler wie der s50 ist mal eine ganz andere liga als der alte m20
the chaos
ja ist eine gute frage... kommt darauf an wie der motor ist??? ist der komplett einabu fertig was bekomme ich denn dazu und und und???? ich schätze mal da wird man sich schon einig. kann dir keine preis sagen würde mal sagen komplett ca 5 scheine denk ich mal. will ihn richtig schick machen und eine fetten motor das kommt gut.
FRY
Zitat:

kann dir keine preis sagen würde mal sagen komplett ca 5 scheine denk ich mal


für das komplette auto?!? da erscheinen mir 5000 aber sehr mager.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
für 5tsd bekommst schon was ordentliches an motor. vergiß aber dann nicht das du eine andere bremse brauchst.

wie gesagt, s50 währe da drinn optimal. scheiß auf "motor muß zum auto passen" leistung zählt. :)
the chaos
ja das ist auch meine meinung... für mache klingt das vieleicht blöd und mögen das nicht aber hat halt jeder sein still. ich will edel und power.

ja das ich für alles keine 5000€ reicht ist mir klar war ja auch nur auf einen guten motor gemeint.

wenn ihr noch anregungen habt wie tipps wechle aschen und bremsen passen immer her damit... je mehr tipps detso leichter wird das projekt.

gruß ronny
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja das ist auch meine meinung... für mache klingt das vieleicht blöd und mögen das nicht aber hat halt jeder sein still. ich will edel und power.

ja das ich für alles keine 5000€ reicht ist mir klar war ja auch nur auf einen guten motor gemeint.

wenn ihr noch anregungen habt wie tipps wechle aschen und bremsen passen immer her damit... je mehr tipps detso leichter wird das projekt.

gruß ronny

(Zitat von: the chaos)





na also... dann hau den s50 rein. soviel schwerer den in den e21 reinzu bekommen wie in einen e30 ists auch wieder nicht :)
the chaos
ja doch das klingt gut. welche achsen kann kann ich benutzen und welche bremsen kann ich benutzen ???
BMW_Pilot_austria
ich sags ehrlich.. mit E21 hab ich so keine erfahungen. aber ich könnte mir gut vorstellen das e30 teile passen.

wenn nicht, such dir einen guten mann der fräsen kann, dann läßt dir ordentliche adapter bauen für eine größere bremse.
the chaos
vieleicht habe ich ja noch glück und mir kann hier einer helfen der sich damit aus kennt. denn wäre echt hilfreich wenn ich wüsset welche aschen und bremsen ich nehmen könnte.

cxm
Hi,

für den E21 passt aus dem neueren BMW-Regal gar nichts.
Die 323i Bremse mit hinteren Scheiben war das höchste der Gefühle.
Vorne passen die Girling 4-Kolben Sättel aus dem Volvo 240 Turbo.
Das war der Schuhkarton aus der '85er DTM. ;-)
Aus Volvo-Kreisen weiß ich, dass die V70 Bremse an den 240 Turbo passt.
Jetzt vermute ich mal, dass die V70 Bremse auch an den E21 passt.
Vielleicht kann man das schrottplatzmäßig günstig ausprobieren.
Ansonsten hat Tarox 4-Kolben Sättel für den E21 im Programm.
Kosten so ab 2t€ aufwärts...

Ciao - Carsten
GISI51
Hy, mit E30 teilen den e21 umbauen is nich. Vom 2002 passt einges.

Kannst gerade bei der Bremse auch mal bei Wilwood schauen.

Mehr Infos zum umbau bekommst du hier.

http://www.e30.de/young/index.htm

PS: das mit dem S50 find ich auch nicht schlecht
the chaos
danke danke danke :)

schaue mir morgen eine karosse an... mal schaun wie die ist.
worauf sollte ich achten bis auf a-b-c säulen das die nicht durch sind und dom ???
cxm
Hi,

beim E21 grundsätzlich Schweller, Endspitzen, Kotflügelaufnahmen, Radläufe - eigentlich alles.
Die Bodenbleche in Richtung Getriebetunnel.
Aufnahmen von Motor, Getriebe und Diff, Vorder- und Hinterachse, Querlenkern, etc.
Die hinteren Radkästen sollten ungeschweißt und in Ordnung sein.
Die rosten komplett weg und die Dome hängen in der Luft.
Da gibt es TÜV-konforme Lochblechpunktschweißerei, aber de facto ist das auch nur Pfusch.
Das gammelt nach einigen Jahren wieder.
Nimm auf keinen Fall eine Karosse mit Glasdach, das ist Mist.
Schiebedach - ok, dann die Abläufe kontrollieren, aber kein Glasdach.
Ansonsten: sämtliche Kanten an Türen und Hauben, Chromzierrat, Glas...

Ciao - Carsten