Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Open roof
Hauptthema:

Hallo Fachleute ! ;-)

Ich habe mal ein Frage bezüglich der Überrollbügel am E36 Cabrio. Wisst ihr ob es möglich ist sie zu deaktivieren ? Sie werden doch elektrisch über einen Beschleunigungssensor ( Längs/Querache ) ausgelösst oder ? Gibt es da vielleicht eine Sicherrung ? ( ich weiß, Sicherheitstechnisch macht das kein Sinn ... ) War vor einigen Tagen auf einer Rennstrecke und habe mich gedreht, dabei sind mir die Bügel ins Verdeck gerast, ist zwar alles gut gegangen aber das Verdeck leidet natürlich schon. Unter diesen Umständen kann man sich ja gar nicht geschlossen ,,mal drehen'' Fahrsicherheitstrainig etc. sind ja gar nicht möglich ! ? habt ihr vielleicht eine Idee ?

Danke schon mal im Voraus !
Mynatec
Also das Steuergerät ist hinter der Rückbank verbaut. Was passiert wenn man das abklemmt kann ich dir nicht sagen. Vermutlich nur das die Airbaglampe angeht.

Gut das ich kein ÜSS verbaut hab in meinem. Würde mich vermutlich auch stören.
ryLIX
Das ÜRSS sollte über das MoDic deaktiviert werden können oder du löst die Bügel vorher von Hand aus dann können sie wärend der Fahrt nicht ausfahren.

Rücksitzbank ausbauen (is nur geklipst einfach nach vorn ziehen)
Schlüssel auf Stellung 0 min seit 1min.
Dann kannst du mit einem Austreiber o.ä. Durchmesser 4mm
Über dem Stecker an der Kasette ist ein kleines Loch da mit dem Austreiber rein und drauf haun (ob nun mit der Hand oder nem Hammer is nicht definiert)
Dann löst das ÜRSS aus.
Brainpool
Oder du nimmst INPA und sprichst das Cabrioverdeck Steuergerät an und löst sie via Signal aus!
Open roof
Danke euch allen für die Infos !!

Ich glaube ich werde die Idee von ryLIX ausprobieren, ( klingt für mich als Mechaniker am einfachsten ;-) mit offenen Verdeck auslösen, wieder ein paar cm von hand mit dem Tool aus dem Bordwerkzeug runter fahren, so das gerade das Verdeck rüber geht.
Das sollte doch klappen und ich kann mir nicht vorstellen das sie dann beim Auslösen von selbst wieder in die komplett ausgefahrende Stellung fahren.

Na ja, ein 3er Cabrio ist ja nun auch kein Rennwagen für die Strecke aber ich habe noch mal vor ein Fahrsicherheitstraining zu machen, dann werde ich es mal so ausprobieren ;-)

Wusste bis jetzt gar nicht das es das Cabrio auch ohne ÜRSS gibt ... ? Wird es da nicht event. ein bisschen ,,Eng'' übern Kopf ?