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Sch@ckal
Hauptthema:
Servus Jungs,
Ich hatte am Wochenende, mein Thermostat und das komplette Kühlwasser gewechselt (10,5L).
Aber nach mehrmaligen Entlüften und Wasser auffüllen, wird mein Motor na ca 7km
immer so heiß das die Lampe an geht. Ich habe glaub schon 10mal den scheiX Motor entlüftet, so wie es immer vorgeschrieben wird. es kommen auch keine blasen mehr aus der Entlüftungsschraube usw....

Ich tippe jetzt ganz stark darauf das sich die Wasserpumpe verabschiedet hat.
hab jetzt ca 145 000km drauf. und alles Entlüften bringt nix.
Die heizung bzw die Luft geht nur ab und zu auf ganz heiß, machmal auch nur Lauwarm.

Meine Fragen an euch:
1. Denk ihr auch das es die WaPu ist ?
2. Muss ich beim austausch wieder die kompletten 10,5L Kühlwasser ablassen?
3. oder reicht es wenn die einfach die Wapu ausbaue. Dann kommt sicher auch einiges raus !?!?

Gruß
herr b
wechsel auf jeden fall mal die wapu, hört sicch ganz danaach an das die sich verabschiedet hat!
chickenwingattack
ist eigentlich egal ob du des wasser erst komplett rauslaufen lässt und erst dann die wapu rausziehst. wenns net rausholst und du ziehst an der wapu läuft dir die brühe ab bissle am motor runter ist net schee aber net schlimm. wenn die flüssigkeit aber neu ist würde ihc dir raten lasse sie sauber ablaufen dann kannst sie wieder verwenden und dann ziehst wapu raus dann bleibt auch alles sauber.

have fun
Sch@ckal
Zitat:


ist eigentlich egal ob du des wasser erst komplett rauslaufen lässt und erst dann die wapu rausziehst. wenns net rausholst und du ziehst an der wapu läuft dir die brühe ab bissle am motor runter ist net schee aber net schlimm. wenn die flüssigkeit aber neu ist würde ihc dir raten lasse sie sauber ablaufen dann kannst sie wieder verwenden und dann ziehst wapu raus dann bleibt auch alles sauber.

have fun


(Zitat von: chickenwingattack)




Servus,
Wieviel Wasser kommt dann raus, wenn ich WaPu so raus mach. Alo ohne das ich vorher das Wasser am Block und am Kühler abgelassen hab? aber doch ned die ganzen 10,5L !?!?

Gruß
chickenwingattack
;-) nein natürlich nicht. kenne es leider bloß von meinem kleinen 316i und da ist die wapu relativ weit oben am motor deswegen kam bei mir vllt 1,5 - 2 L. aber ich habe ja auch nur glaub 6 l im ganzen kreislauf.

also kei sorge brauchst keine gummistiefel dazu anziehen.
XxXmichiXxX
Hallo!

Als ich die Wapu wechselte kam das ganze Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus!

Du hast aber unten am Kühler eine Ablassschraube damit kannst du alles sauber ablassen und aufheben!
Wäre ja schade wieder eine neue Flüssigkeit zu kaufen!
lg
Sch@ckal
Zitat:


Hallo!

Als ich die Wapu wechselte kam das ganze Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus!

Du hast aber unten am Kühler eine Ablassschraube damit kannst du alles sauber ablassen und aufheben!
Wäre ja schade wieder eine neue Flüssigkeit zu kaufen!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Schon klar so hab ich das ja auch beim Thermostat und Kühlwasser wechsel gemacht.
Aber ich dacht wenn dann bloß ca 3L aus dem Block kommen, dann muss ich nicht wieder alles ablassen. Aber so wie aussieht muss das doch wieder gemacht werden.

Gruß
XxXmichiXxX
Ja weil das rinnt dann irgendwie!
lg
loewe
am kühler ablassen reicht,würde ich vorschlagen,denn es kommt wie in einen wasserfall raus wenn du es nicht abläßt(eigene erfahrung)aus der wp.und nur eine wp mit metallschaufeln kaufen gelle-plasikteil ist shit :-((und wie du hier in der suche findest KALT entlüften.gruß loewe
Sch@ckal
Zitat:


am kühler ablassen reicht,würde ich vorschlagen,denn es kommt wie in einen wasserfall raus wenn du es nicht abläßt(eigene erfahrung)aus der wp.und nur eine wp mit metallschaufeln kaufen gelle-plasikteil ist shit :-((und wie du hier in der suche findest KALT entlüften.gruß loewe

(Zitat von: loewe)



Das Kalt entlüften hab ciha uch schon versucht hat ja alles nix geholfen.
Desshalb vermute ich ganz stark die scheiX Wasserpumpe. Klar klauf ich die neue WaPu bei BMW
Wobei ich aber glaub das die jetzt aus CFK oder einem anderen Verbundstoff sind.

Gruß
barst0w
Wenn Du den Verschluss des Ausgleichsbehälters offen hast, Motor an und ein paar kräftige Gas-Stösse....siehst du dann keinen Wasserstrahl am oberen Rand des Ausgleichbehälters? Damit lässt sich ja relativ leicht prüfen, ob die Pumpe noch pumpt.


Gruß

barst0w
thias
Hast Du darauf geachtet wie das alte Thermostat eingebaut war? Die haben nämlich eine Einbaurichtung, und ist es ein original Teil? Falls nicht, hast Du darauf geachtet bei wieviel Grad z.B 85°C es öffnet? Glaub eher das da was mit dem Thermostat nicht stimmt. Ist ein M50 oder??

Gruß
Sch@ckal
Zitat:


Hast Du darauf geachtet wie das alte Thermostat eingebaut war? Die haben nämlich eine Einbaurichtung, und ist es ein original Teil? Falls nicht, hast Du darauf geachtet bei wieviel Grad z.B 85°C es öffnet? Glaub eher das da was mit dem Thermostat nicht stimmt. Ist ein M50 oder??

Gruß

(Zitat von: thias)




Servus,
ja klar ist das ein Orginal BMW Teil. An mein Auto kommen nur Orignal BMW Teile!
das Thermostat hab ich mit dem Pfeil nach oben eingebaut. So wie es immer
beschrieben wird, und so war auch das alte drin. Und jap es ist ein M50TU
also hab ich auch wieder das 86° Thermostat gekauft und nicht das 92° ;-)

Gruß
Sch@ckal
Zitat:


Wenn Du den Verschluss des Ausgleichsbehälters offen hast, Motor an und ein paar kräftige Gas-Stösse....siehst du dann keinen Wasserstrahl am oberen Rand des Ausgleichbehälters? Damit lässt sich ja relativ leicht prüfen, ob die Pumpe noch pumpt.


Gruß

barst0w

(Zitat von: barst0w)



Sorry, aber kannst du mir das nochmal erklären? Hab deine beschreibung nicht so ganz verstanden...

Gruß
barst0w
  1. Deckel des Ausgleichsbehälters aufschrauben, danebenlegen
  2. Motor starten
  3. einen 2. Mann ins Auto setzen und ihn Gas geben lassen, mehrere Gas-Stösse bis 4000rpm
  4. währenddessen in den offenen Ausgleichsbehälter schauen, ob von links oben (Kühlerseite) ein Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter läuft

Sch@ckal
Zitat:


  1. Deckel des Ausgleichsbehälters aufschrauben, danebenlegen
  2. Motor starten
  3. einen 2. Mann ins Auto setzen und ihn Gas geben lassen, mehrere Gas-Stösse bis 4000rpm
  4. währenddessen in den offenen Ausgleichsbehälter schauen, ob von links oben (Kühlerseite) ein Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter läuft



(Zitat von: barst0w)




Ok Danke, das werd ich heute noch testen bevor ich die WaPu einbaue ;-)
Hast glaub noch die Schutzbrille vergessen oder? *g*

Gruß
Sch@ckal
Servus Jungs,
Also hab heute das Kühlwasser kompeltt wieder abgelassen.
Natürlich hab ich alles Sauber aufgefangen und wieder verwendet.
Die WaPu war so wie ich vermutet hab defekt. Die Schaufelscheibe
hat sich von der Welle gelöst. Und das Paltik sieht auch einwenig verformt aus....
Hab dann das Wasser wieder rein und wie beschrieben entflüftet.
Und siehe alles wieder in Butter.

Danke und Gruß