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Hauptthema:
Hallo,
ich habe zwei dicke probleme.
Ich fahre ein e36 compact und habe nun meine Traumfelgen draufgepackt.

VA 7,5 x 16H2 225/50 R16 ET 20
HA 9 x 16H2 245/45 ET15

Ich habe weder M-Fahrwerk noch sonstiges eingebaut. (alles Original)

Nun bei meiner Probefahrt gerade, bemerkte ich das ich hinten sogut wie immer Aufsetze. ((HA) Karroserie berührt den Reifen)

und Vorne kann ich nicht richtig einlenken weil der Reifen den Radkasten berührt.
((VA) Reifen berührt den Radkasten)

Es ist klar das ich so nicht weiter fahren kann bzw TÜV bekomme.

--> Was kann ich tuen das ich die Felgen weiterhin benutzen kan, und was würde das kosten?

BITTE HILFT MIR BITTE


Fotos davon in meiner FOTOSTORY

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 20:45:24
Pixsigner
Ist kein Wunder!

Bei einer 7,5" ET20 und 9" ET15 muss es schleifen wenn du nichts an der Karosserie gemacht hast. Das Fahrwerk spielt hier auch überhaupt keine Rolle.

Bei den Größen wirst du die Kanten bördeln und speziel an der HA ca. 15mm ziehen müssen damit nichts mehr schleift. Optional kannst du auch Federwegsbegrenzer verbauen.

Eine weitere Lösung welche auch optisch besser wirkt wäre 215/40/16 und 225/40/16 zu verbauen. Dies würde die Karosseriearbeiten schon um einiges reduzieren, da sich die Reifen besser ziehen.

Die verwendeten Reifen sind im Bezug zu den Felgenmaßen eine schlechte Wahl am E36 im Sinne von einfach draufschrauben und fertig.

Mir persönlich wären 16" deutlich zu klein und die Reifen vom Querschnitt viel zu dick aber wenn es deine Traumfelgen sind...gut.


Bearbeitet von - Pixsigner am 04.06.2008 18:28:22
Gerhard81
Wegen HA könntest ein Fahrwerk verbauen ( Preise unterschiedlich, je nach Hersteller und Qualität.) Oder Federwegsbegrenzer verbauen. Kosten nicht viel, aber könnte auf dauer nerven, wenn er ständig ganz einfedert.
Für dein VA Problem gibts Lenkeinschlagbegrenzer ( Ich glaub so heißen die). Die beschränken eben den maximalen Lenkeinschlag. Da weiß ich aber nicht, eas die kosten.
Benutz mal die Suche, das wird immer wieder mal besprochen.

Verdammt, zu langsam!!! :)

Bearbeitet von - Gerhard81 am 04.06.2008 18:27:47
Pixsigner
Zitat:

Wegen HA könntest ein Fahrwerk verbauen ( Preise unterschiedlich, je nach Hersteller und Qualität.)

...was soll das bringen? Wenn er jetzt schleift, dann mit jedem Fahrwerk der Welt, denn der Einfederweg bleibt stehts der gleiche.

Es bleibt die nur Platz zu schaffen oder Federwegsbegrenzer zu verbauen, die aber immer nur eine Notlösung darstellen oder zusätzlich als Sicherheit zu Karosseriearbeiten verbaut werden können.

Alles andere ist Murks!!!
Lixl
Wie wärs vielleicht mit stärkeren federn?
Kenn mich da nicht so gut aus, aber die würden bestimmt was bringen, vor allem, wenn dein Auto recht tief ist!

Tja und Lenkeinschlagsbegrenzer sind ein muss für diese Felgen (Was du wahrscheinlich auch verbauen wirst, wenn das deine Traumfelgen sind, anstatt andere Felgen zu nehmen) ;)

mfg
Pixsigner
Stärkere Federn? Gibt es in dem Sinne nicht und selbst wenn nützt dies rein gar nichts da (ich wiederhole mich) der EINFEDERWEG STEHTS DER GLEICHE IST!!!

LEB sind grundsätzlich Pflicht bei allen Reifengrößen ab 205er auf der VA.
jhonny318ti
Hmmm,

also ich hatte auf meinem 9x16 ET 20 rundum mit 215/40/20 und 60/20er Federn. Da wurde nur hinten gebörtelt und vorne garnix gemacht und ich hatte weder Federwegsbegrenzer noch LEB und es hat nix geschliffen oder aufgesetzt.

Ich denk das liegt an diesen Mammutreifen.....
Pixsigner
Zitat:

Ich denk das liegt an diesen Mammutreifen.....

...daher ja auch meine Empfehlung zu 215/40 :-)
connectip
Vielen vieln Dank an euch alle
DANKE "Pixsigner"

Also die Reifen gefahlen mir persönlich jetzt nicht. (Rettungsringe)
Es sind nur die Felgen die mich Glücklich machen.

Habe allse zusammen so wie sie jetzt sind für 185euro gekauft. (ist das OK?)

-Der Verkäufer sagte, das er die auf ein e36 drauf hatte und lief alles perfekt.

Nun doof jetzt.
Ich möchte gerne bei VA 225 und HA 245 bleiben da mir das richtig gefählt.

-Gibt es den sowas wie VA 225/35 und HA 245/35 ?
-Würde das ausreichen? und wie teuer währe sowas?

Ich bin leider kein inseider erst frisch dabei, deshalb die dummen fragen sorry.

connectip
also ich meine ich möchte gerne Hinten bei 245 bleiben vorne ist mir egal, so wie es am besten klapt.

Pixsigner
Wenn du hinten einen 245/35 montieren willst (was problemlos möglich ist), dann muss aufgrund des Abrollumfang-Verhältnisses auf die VA idealerweise ein 215/40.

Dann schaut das auch nach was aus.

Die Kanten wirst du aber trotzdem bördeln lassen müssen!!!
connectip
ok also das muss ich jetzt kaufen bzw tuen das alles reibungslos funktioniert:

1. VA 215/35/16 HA 245/35/16 Reifen Kaufen.
2. Federbegrenzer für HA
3. Bördeln

Ist das so richtig?
Pixsigner
Zitat:

ok also das muss ich jetzt kaufen bzw tuen das alles reibungslos funktioniert:

1. VA 215/35/16 HA 245/35/16 Reifen Kaufen.
2. Federbegrenzer für HA
3. Bördeln

Ist das so richtig?

...Jein!

In 16" ist dies etwas schwieriger, denn einen 245/35/16 gibt es meines Wissens nach NUR von Toyo. EIn 215/40 ist kein Problem. Dadurch dass es den Reifen nur von einem Hersteller gibt bist du extrem gebunden. Wenn Toyo diesen beispielsweise enstellt hast du keine Alternative.

Ich würde dir hier sogar zu 205/40 und 225/40 raten auch wenn der Abrollumfang von VA zu HA mit 2,8% nicht ganz ideal ist.
Bei den Felgengrößen ist die Auswahl leider nicht die Beste! Du könntest aber auch noch: 215/40 + 225/40 nehmen. Dadurch dass sich die Reifen schön ziehen wirken diese optisch auch breiter. Einen großen Unterschied wirst du zu einem 245er auf einer 9" nicht sehen.

Was du unbedingt bedenken muss bei den Größen ist folgendes. Der Tacho muss angeglichen werden, da die Räder einen zu geringen Abrollumfang gegenüber der Serie haben, sonst gibt es keine Abnahme!!! Das ist der Nachteil bei 16" - erstrecht mit niederem Querschnitt.

Kostenpunkt bei Bosch-Centern etc. um die 60-100 Euro.

Bördeln der Kanten ist in jedem Falle erforderlich. An der HA kannst du zur Sicherheit noch Miniblock-Federwegsbegrenzer verbauen. Bitte auf KEINEN FALL die Clips für die Kolbenstange des Dämpfers, die runieren dir die Stützlager bzw. die gesamte Achsaufhängung.

Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2008 01:36:16
connectip
ok Ich Danke dir.
Das hört sich alles nach viel geld an.

Und genau das habe ich nicht. Ich werde die Felgen wieder verkaufen und auf Serie zurück greifen.

DANKE noch einmahl
Pixsigner
Schau doch einfach mal nach einem (gebrauchten) Komplettradsatz bei ebay etc. z.B. orig. BMW in 17" wie die Styling 24-Felge oder ähnliche.

Die sind auch schön, wirken breit und du musst nichts an der Karosserie ändern.

BMW Styling 24




Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2008 10:30:01
Nicore
Hatte damals genau die gleiche Felgengrösse aber
rundrum mit 215/40 Reifen. Hinten mussten 2cm gezogen
werden, vorne rund 1cm... Kanten natürlich auch gebördelt.

Frage mich gerade wie eine 245/45 auf einer 9x16 Felge
aussieht. Das ist ja Ballonreifen pur. :/
Lixl
Zitat:

Stärkere Federn? Gibt es in dem Sinne nicht und selbst wenn nützt dies rein gar nichts da (ich wiederhole mich) der EINFEDERWEG STEHTS DER GLEICHE IST!!!



Sorry, meinte eigentlich Härtere Federn bzw. Gewindefahrwerk.
Aber hast ja recht!

greetz
e46hero
Zitat:



Also die Reifen gefahlen mir persönlich jetzt nicht. (Rettungsringe)




und weiter schreibst du

Zitat:


Ich möchte gerne bei VA 225 und HA 245 bleiben da mir das richtig gefählt.



du widersprichst dich!!! erst schreibst du dass dir die Reifen nicht gefallen, da wie Rettungsringe und dann schreibst du dass dir an der VA 225 und HA 245 Reifen gefallen.

Ich Persönlich würde die Reifenkombination wie Pixsigner geschrieben 215/40/16 und 225/40/16 draufziehen... die beste Lösung um den 16" Felgen ein gutes Gesamtbild zu geben.

MFG e46hero
connectip
ja ne schon klar ?!$%

Ich mag die 225/50/16 und 245/45/16 nicht, weil die zu groß sind.

Ich möchte 225/40(35)/16 und 245/40(35)/16 haben.

Die Breite ist OK, aber die Höche ist zu viel.