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turbomonster
Hauptthema:
Hallo Jungs,

habe meinen Umbau jetzt so gut wie fertig... nur der Auspuff muss noch dran. :-)

Ich frage mich allerdings, ob der originale Faltenbalg, der den LMM und das ASC+T verbindet einen Ladedruck von 1,3 bar ab kann.
Ich habe schon nach anderen Lösungen gesucht, aber leider habe ich bis jetzt nichts gescheites gefunden. Ich brauche ja den Anschluss für das Leerlauf-Regelventil...

@all Turbo Driver: Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wisst ihr, ob der Faltenbalg den Ladedruck aushält?

Danke und Gruß
Torsten
Blackengel
nimm die von samco, die halten...
BMWFlo85
den orginalen wirds dir sonst ordentlich um die ohren hauen :)

gruß flo
turbomonster
Hmmm, meinst du?
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was der ASC+T für einen außendurchmesser hat? Müssten sowas um die 90mm gewesen sein, oder? Kann leider im Moment nicht nachmessen, da ich erst wieder am Freitag am Auto bin. :-(
BMW_Pilot_austria
originaler faltenbalk.. ob der 1.3 bar druck hält.. hab ich noch nie probiert.. aber wenn man einen turbomotor baut der 1.3 bar hält, sind die mehrkosten für den passenden samcoschlauch auch schon egal ;)
BMWFlo85
Zitat:

Hmmm, meinst du?



ja weiß ich sogar genau, kenn nen fall der hat den bei nem kompressorkit verbaut mit so 0,55bar um den dreh, einmal richtig gas gegeben futsch war das ding

Gruß Flo
stefan323ti
Dieser Gummibalg ist ja auch garnicht für Innendruckausgelegt.

Der verhält sich wie ein Luftballon. Da ist kaum oder garkein Gewebe drin, was das Gummi in Form hält.
Bei 1,3Bar wirds irgendwann wenn der Druck beim ersten Mal ansteigt nen Knall tun und dann hängen da nur noch Fetzen ;)
Sven
Ausprobiert habe ich es noch nicht beim BMW, aber ich weiß von anderen Fahrzeugen, daß die originalen Faltenbalge keine 0,5bar aushalten. Insbesondere wenn das Material schon alt und rissig ist...

Der Flansch von der ASC+T-Klappe hat 95mm Außendurchmesser.

Welchen Samco-Schlauch nehmt Ihr dafür? Lassen sich die 89mm-Schläuche noch so weit dehnen?

Was aber geht - ob bis 1,3bar weiß ich nicht - ist den originalen Faltenbalg von außen mit Hochtemperatursilikon einzuschmieren (z.B. bei Praktiker bis 250°C, Farbe rot) und mit Glasfaserband (Modellbau)/ Textilgewebe (z.B. Verbandsmaterial) von außen zu umwickeln.

Blackengel
hi sven, ja den 89mm kannst du auf 90mm dehnen. das geht schon. habe auch schon 48mm auf 50mm rohr drüber geschoben :)
stefan323ti
Ja, aber wird das dann nicht für das Gummi vom Faltenbalg selbst zu heiß?
Das Silikon und das Gewebe hälts auch, aber der Gummi innen ist ja nicht für solche Temperaturen ausgelegt.

Zumindest nicht auf "längere" Dauer gesehen.

Da ist glaub ich der Samcoschlauch die sicherere Wahl.
Sven
@Blackengel

90mm keine Frage, es geht aber um 95mm. Ich hab bei 76mm-Schläuchen schon meine Probleme die auf 79mm bis 80mm zu ziehen.

Daher die Frage, ob das jemand schon probiert hat...

Oder habe ich das mit 95mm falsch in Erinnerung und es sind nur 90mm?


@stefan323ti

Ich kenne jetzt die Temperaturbeständigkeit dieses Materials nicht. 120 bis 130°C muß es aber mindestens abkönnen wegen den Temperaturen im Motorraum.
(Beim Sauger hast Du im Sommer auch Ansauglufttemperaturen im Stand von 80°C - zum Vergleich bei einem Kompressormotor mit 0,5bar liegen die Ladelufttemperaturen bei Vollast nicht über 60°C... 1,3bar ist selbstverständlich eine andere Hausnummer, daher schrieb ich auch, daß ich es bei 1,3bar nicht weiß).


Bearbeitet von - Sven am 04.06.2008 10:12:00
stefan323ti
Ja, ich hab ja nicht gesagt das es schmilzt oder so.
Aber wenn die Ansaugluft schon relativ warm ist und dann bei dem Ladedruck wirds da am schlauch sicher schon ganz gut warm.

Wollte ja eigentlich nur drauf raus, dass das Geld für nen Samco Schlauch nicht rausgeworfenes Geld ist ;)
Sven
Wenn der Samco-Schlauch auf den Stutzen draufgeht und auch nicht bei 1,3bar abrutscht, dann würde ich trotz des schroffen Überganges (von meines Wissens 95mm auf 75mm) auch zum Samco-Schlauch greifen.

Ich wollte nur aufzeigen, daß es auch noch eine andere Möglichkeit gibt - grundsätzlich, bei 1,3bar vielleicht.
stefan323ti
MacGyver würde Gewebetape nehmen und damit gleich noch durch geschickte Verklebung die Ladeluft kühlen (sry für offtopic) :)

Blackengel
hi sven, ich habe zwar kein ASC+T, denke aber das der durchmesser der gleich ist. und ich habe erst vor 5 wochen samco schläuche bestellt und das waren 90mm, das weiss ich zu 99% genau. :)
Sven
Gleich sind sie nicht...

Habe auch noch mal in meinen eigenen Notizen geschaut, dort stehen 95mm, d.h. ich habe es irgendwann mal vermessen.
Auch wenn Meßfehler durchaus für möglich sind, oder daß ich eine falsche Zahl notiert habe ist ebenso denkbar, so ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, daß die 95mm stimmen.

Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich es nochmal ausmessen.

@stefan323ti
Gewebetape hat mein Bruder auch schon verwendet. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings ist das bei unserem Faltenbalg vom M52 das eine Fummelarbeit und glattwandig ist er auch nicht.
Darki325i
Der Durchmesser am Stutzen ist genau 94mm - ein 90mm Silikonschlauch passt da problemlos drauf
turbomonster
Danke für die vielen Antworten... werde mir morgen gleich einen Samco Schlauch bestellen... Muss halt dann nur schauen, wie ich die Leerlaufregelung wieder adaptiert bekomme... wahrscheinlich ist es aber das einfachste, auf das dann anschließend kommende Alu Rohr einen Stutzn aufzuschweißen.
Sven
Habs jetzt nochmal gemessen. Es bleibt bei den 95mm (genau 95,05mm).

Auch kann ich bestätigen, da ausprobiert, daß ein 89mm-Samco-Schlauch aufschiebbar ist. Geht nicht einfach, aber es geht.
Anmerkung: Platzverhältnisse im Motorraum berücksichtigen, habe das nur bei ausgebauter Klappe getestet.

(Photos werde ich Anfang nächster Woche einstellen)

@Blackengel

Ich weiß zwar nicht was Du gemessen hast, aber den Durchmesser der Drosselklappe (Stutzen) habe ich mit 74mm gemessen.

Bearbeitet von - Sven am 05.06.2008 17:49:29
turbomonster
Schöner Mist... jetzt wollte ich die einen passenden Schlauch bei Sandtler bestellen... keiner da... Lieferzeit bis zu 6 Wochen! Außerdem gibt es da nur einen 90° Bogen von 89mm... glaube nicht, dass ich den überhaupt auf das ASC Gehäuse drauf bekomme... :-(
Supi! :-(

Gibt es da nicht's was man irgendwie adaptieren kann, bzw. was schneller Lieferbar ist? WILL ENDLICH FAHREN!!! :-)

Wie sieht denn eigentlich die Luftführung vom aktuellen 335i aus?

Bearbeitet von - turbomonster am 05.06.2008 18:05:40
BMWFlo85
hast bei isa racing schon mal nachgefragt?

gruß flo
turbomonster
da gibt's halt auch nur entweder nen 89mm Schlauch (wird wohl kaum draufgehen) oder nen 102mm Schlauch (werde ich nicht dicht bekommen)
Blackengel
hi sven.
die 90mm sind bei mit an der drosselklappe.
habe da auch einen samco schlauch bestellt.

90° von 89mm -> 76mm

habe nochmal nachgeschaut.

ISA-racing hat so gut wie nichts auf lager. sie bestellen selber von samco.

habe fast 9wochen auf die sachen gewartet.
Mynatec
Schlüter Motorsport hat Samcos in blau sogut wie immer am Lager.

http://www.rennsportshop.com/
BMW_Pilot_austria
www.isa-racing.de

blitzlieferung, nahezu alles auf lager und top kundenservice

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2008 09:45:31
Mynatec
Isa und Blitzlieferung? ;-)
Meine Druckplatte brauchte 3 Wochen.
Und die Bestellung über Papier ist ja wirklich von vorvorgestern.
Naja der Onlineshop kommt ja bald.

Schlüter hat es bei mir geschafft mir Samcos in Spezialbiegung und Farbe zu besorgen.
Jeder andere Händler hat da abgewunken. Eh klar is ja nix dran verdient und man muss sich nur ärgern.
BMW_Pilot_austria
na wenns ne sonderbestellung war, dann kann ich mir 3 wochen vorstellen.

ich ruf da immer an, artikelnummern durchgeben, 2 tage später ist das zeug da. wenn unbenutztes zeug überbleibt nehmens die auch ohne probleme zurück. :)
turbomonster
Ja, bei Schlüter wollte ich auch schon anrufen... allerdings haben die ja Öffnungszeiten, das ist der blanke Hohn! Werde am Montag nochmal versuchen da jemanden zu erreichen...

ISA... hmmm... weiß nicht... Schlüter scheint mir vertrauenserweckender. ;-)

Gruß
Torsten
Blackengel
Zitat:


na wenns ne sonderbestellung war, dann kann ich mir 3 wochen vorstellen.

ich ruf da immer an, artikelnummern durchgeben, 2 tage später ist das zeug da. wenn unbenutztes zeug überbleibt nehmens die auch ohne probleme zurück. :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ja, aber leider nur bei standart zeug...
musste leider auch paar schläuche als SAMCO Extrem nehmen wegen den abmassungen... und da habe ich warten müssen... fast 9 wochen..
Sven
@Blackengel

Das Maß 90mm/89mm gibt es nicht beim M52 an der Drosselklappe.
Welche Drosselklappe fährst Du denn? Oder wo hast Du das gemessen???

Kann das irgendwie nicht glauben. Da man aber jeden Tag dazulernt, würde mich genaueres interessieren. Am besten mit Photos.
Blackengel
hi sven...
habe bei mir nochmal nachgemessen sind ca 75mm. hast doch recht gehabt. die 89mm war die länge von der schelle die ich dazu bestellt hatte :( da der schlauch nochmal 5mm dick ist (Samco extrem).

sorry für die verwirung. sind immerhin 10 wochen her :(
turbomonster
Hey Leute... langsam dreh ich hier echt durch... ich bekomme einfach nirgendwo einen passenden Silikonschlauch mit 95mm ID.

Es gibt doch hier so viele Kompressor oder Turboumbauten. Wie habt ihr denn den Anschluss zum ASC+T Gehäuse realisiert?

Danke für euche Hilfe!!

Viele Grüße
Torsten
pat.zet
Hallo, ich habe diegleiche problem mit der Lieferung von samco teilen , Isa + sandler sind ja die Deutschlandimporteuere, und die kommen nicht in schwung, hab jetz von einem Kumpel einen teile händler in Offenbach
( autoteile martin )genannt bekommen , der Teil eder Fa Silcone - hose vertreibt , günstiger und besser verfügbar als samco.
Ansprechpartner ist "boris " der fährt selbst turbo antriebsgeräte.

gruß pat
turbomonster
Hey Leute... langsam dreh ich hier echt durch... ich bekomme einfach nirgendwo einen passenden Silikonschlauch mit 95mm ID.

Es gibt doch hier so viele Kompressor oder Turboumbauten. Wie habt ihr denn den Anschluss zum ASC+T Gehäuse realisiert?

Danke für euche Hilfe!!

Viele Grüße
Torsten
Dr.Nardo
Zitat:


Hey Leute... langsam dreh ich hier echt durch... ich bekomme einfach nirgendwo einen passenden Silikonschlauch mit 95mm ID.

Es gibt doch hier so viele Kompressor oder Turboumbauten. Wie habt ihr denn den Anschluss zum ASC+T Gehäuse realisiert?

Danke für euche Hilfe!!

Viele Grüße
Torsten

(Zitat von: turbomonster)


Laß dir doch einen passenden Alu-Adapter von 95mm auf xxmm drehen, das dürfte doch kein Problem sein.
turbomonster
Dann wäre aber immernoch die Frage offen, wie ich den Alu Adapter mit dem Gehäuse verbinden soll... egal wie man es anpackt... man kommt um ein flexibles druck- und hitzebeständiges Verbindungselement mit 95mm Innendurchmesser nicht herum.
Dr.Nardo
So wie es bei den ASA Komprossorkits für den E36 328i auch gemacht wurde, kleben mit nem 1-K Kleber und zusätzlich noch mit drei M5er oder M6er Schrauben fixieren.
turbomonster
Was? Die Ladeluftverrohrung mit Kleber am Gehäuse befestigen??? Öhm... nö! :-)
pat.zet
Hallo, mein schlauch ist da ,
Die F a heisst siliconhoses.com,
vertrieb Fa MFT berlin, um einiges preiswerter als samco
Katalog >http://www.mft-berlin.de/runterladen/MFT_Katalog_2008_3.pdf
turbomonster
Die ham aber auch nur 89mm :-(
pat.zet
Im katalog von MFT auch, ich glaub da gibts auch 102 mm 90 °
Oder MFT anrufen!!
Fragen hilft!!
Qualität ist samco gleich.
gruß Pat
turbomonster
Die 102mm habe ich auch gesehen... die bekomme ich aber mit Sicherheit nicht dicht.

Oh je... das wird doch zum Schluss nicht an so einem blöden Schlauch scheitern? Hab mir schon überlegt das ASC+T auszubauen... dann hätte ich nen schönen 75mm Anschluss und außerdem noch bequem viel Platz die Verrohrung zu verlegen.

Gruß
Torsten
pat.zet
wenn nicht lass dir einen distanzring drehen aus Material XY und setze ihn dazwischen, zieh das ganze dann dicht!
gruß Pat