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325 i jule
Hauptthema:
Hallo!
Ich fahre eine E 30 325 i mit M 20 Motor. ich hab ein problem und zwar ist mein Kabel von der Lambdasonde abgerissen. Nun weiß ich nicht mehr an welchen kabel es wieder angeschlossen wird und den Kabelbaum aufmachen möchte ich nicht.
Mfg Julia
Uwe13
Zitat:


Hallo!
Ich fahre eine E 30 325 i mit M 20 Motor. ich hab ein problem und zwar ist mein Kabel von der Lambdasonde abgerissen. Nun weiß ich nicht mehr an welchen kabel es wieder angeschlossen wird und den Kabelbaum aufmachen möchte ich nicht.
Mfg Julia

(Zitat von: 325 i jule)




Wo genau ist das abgerissen? Unter der Batterie ist der Verbindungsstecker, vor oder dahinter?
325 i jule
meine batterie ist aber im kofferraum
Uwe13
Zitat:


meine batterie ist aber im kofferraum

(Zitat von: 325 i jule)




Ja wohl wahr, bin vom Cab ausgegangen. Aber der Halter rechts ist trotzdem da und da drunter. Am besten machst nen Foto. Und lädst es hier hoch, http://www.imageshack.us/
E30massder
Auch wenn deine Batterie im Koffrraum is, hat dein Auto im Motorraum dennoch des Batterieblech. (da steht se bei den Modellen 316-320i drauf).
Unter diesem Blech is ein Plastikclip an dem der Lambdasondenstecker hängt.

Sollte die Lambdasonde in diesem Bereich abgerissen sein, dann isses kein großes Problem. Da sind nur 4 Kabel dran. Die kannste dann wieder passend zusammenlöten.
325 i jule
Des kabel hängt ja noch an der Sonde dran ich weiß nur nicht wo es vorne dann im Motorraum dann angeschlossen wird. Ich kann dir ein Foto machen aber nur vom Abgerissenen Kabel das noch an der Sonde hängt
Uwe13
Zitat:


Des kabel hängt ja noch an der Sonde dran ich weiß nur nicht wo es vorne dann im Motorraum dann angeschlossen wird. Ich kann dir ein Foto machen aber nur vom Abgerissenen Kabel das noch an der Sonde hängt

(Zitat von: 325 i jule)




Wie schon geschrieben, vor dem Stecker ab? Der ist unter der Platte wo norm. die Batt steht beim 320i also vorne rechts direkt unter der Windschutzscheibe sozusagen.
325 i jule
hab grad ma ran geschaut da is kein chip
Uwe13
Zitat:


hab grad ma ran geschaut da is kein chip

(Zitat von: 325 i jule)




Aber irgendwo ist die Leitung von der Sonder mit einem Stecker verbunden, sonst kann man die ja auch nicht wechseln, wie gesagt ein bzw. mehrere Fotos wären gut.

Schau mal hier da sind zig Bilder z.b. Bild 5 http://www.pelicanparts.com/bmw/techarticles/E30-O2_Sensor/E30-O2_Sensor.htm

Bearbeitet von - Uwe13 am 04.06.2008 13:54:43
325 i jule
so, hab bilder gemacht. jetz hab ich nur noch ein problem ich kann sie nicht hochladen
Uwe13
Zitat:


so, hab bilder gemacht. jetz hab ich nur noch ein problem ich kann sie nicht hochladen

(Zitat von: 325 i jule)




geht doch ganz einfach unter dem obigen link, da weiß ich nicht was ich da noch erklären soll
E30massder
ich schrieb cLip, nicht cHip :)
Pappnas
so wie ich dich verstanden habe, ist an deiner lambda sonde nur noch ein kabel dran und das endet im nichts. da ist also kein stecker dran, oder?!
das heißt ja ganz klar, dass es vor dem cLip abgerissen sein muss.
wenn du vor deinem auto stehst ist in der motorhaube hinten rechts der sicherungskasten. und hinten links ist das batterieblech, aufdem bei dir keine batterie steht. unterhalb davon müsste eine steckverbindung sein. und an der müsste das andere ende deines kabels von der lambdasonde stecken.
hat leider keine tolle signalfarbe. bei mir ist es schwarz.
viel erfolg bei der suche!
widi
Hallo,
ich habe heute bei meinem M20B27 die Sonde gewechselt.
Altteil liegt daher noch herum !
Du mußt nach einem schwarzen 4poligen Rundstecker im Bereich zwischen Batterieblech und Federbeindom suchen.
An der Sonde sind 4 Drähte am Stecker :
2weiße 1grauer 1schwarzer
Motorkabelbaumseitig kenn ich die Farben nicht.

Ich möchte von einem der es weis bitte wissen, wie der laufende Motor reagiert,
wenn man die Sonde abklemmt ?
Wird Leerlaufdrehzahl dabei höher ?
Sollte dann die Leistung schlechter werden ?
Wie erkennt man eine def. Sonde ?
Vor dem Wechsel :
Abgas stank etwas nach Benzin.
Leerlauf war ganz wenig unruhig.
Verbrauch war ein guter Liter höher als normal.
Da heute abend erst die Sonde gewechselt wurde, habe ich noch keine Probefahrt gemacht.
Bitte um Eure Tipps !

mfg Widi

TheNitroB
die meinige war im letzten jahr auch defekt, aufmerksam darauf wurde ich durch eine nicht bestandene AU (lambda zu hoch - zu fett.)
ein mehrverbauch ist feststellbar wie auch logisch, da der korrekturwert der lambdasonde entfällt und somit das fahrzeug allgemein zu fett betrieben wird.
der leerlauf war bei mir auch normal, leistung auch ok. zumindest hat sich nach dem wechsel nichts geändert, außer dass die AU bestanden wurde :-)

eine defekte lambdasonde erkennt man an mehreren sachverhalten.
die zuverlässigste antwort erhält man, wenn man einfach mal mit nem multimeter (am besten analog) am schwarzen und grauen kabel die spannung misst - die weißen sind lediglich für die sondenheizung zuständig. im teillastbetrieb, also gehobener leerlauf und somit auch im regelbereich der lambdasonde sollte die spannungsanzeige zwischen etwa 0,2 und 0,8volt schwanken. bei defekter lambdasonde (bspw durch zerbrochenen keramikkörper) gibt diese einen konstanten wert von ca 0,45volt aus - somit ein ersatzwert fürs steuergerät.

eine weitere und einfachere möglichkeit ist diese, indem du einfach mal im betrieb den öleinfülldenkel abschraubst und hörst bzw. schaust, was dein motor macht.
bei funktionierender sonde sollte idR die drehzahl absacken, der motor sich schließlich aber wieder von alleine fangen!
sollte die drehzahl konstant bleiben oder der motor gar ausgehen, ist die wahrscheinlichkeit von einem defekt auch wieder größer.
weitere informationen erhältst du über die suche. :-)
325 i jule
hallo!!
Ihr könnt sagen was ihr wollt der stecker ist nicht da. das problem ist das ich das auto letztes jahr erst gekauft hab und der vorbesitzer dran rum geschraubt hat, musst schon viele fehler vom vorbesitzer beseidigen lassen.
Hauke325
Hat deiner vielleicht keinen Kat ? :-)
Welches Baujahr ist er denn ???

Sonst wäre ein Foto immernoch nicht schlecht.

325 i jule
der hat kat und ist auf euro 2 um´gerüstet.
mit fotos is nix weil ich die bilder net im internet stehn hab
325 i jule
und baujahr 1986
Hauke325
Dann kannst du sie mir aber auch gerne per Email schicken dann stelle ich sie für dich rein. Dann können wir uns alle mal ein Bild von der Sache machen hauke-andresen@web.de
Hauke325
So hier sind jetzt die Bilder von "325 i jule"

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bearbeitet von - Hauke325 am 06.06.2008 19:38:49
325 i jule
danke hauke das du für mich die bilder eingestellt hast.
ich hoffe das ihr was damit anfangen könnt
Hauke325
Auf Bild drei ist der anschluß für die lamda zu sehen !!!
325 i jule
dann wird die lambdasonde gar net am Kabelbaum angeschlossen?
Hauke325
Auf dem Bild ist der Anschluß im Grünen Kreis.
Ich weiß aber leider nicht welches Kabel wo ran kommt.
Klick mich

Es gehen doch vier Kabel von der Lamda weg oder ???
325 i jule
das ist der stecker der von der sonde hoch verläuft und es sind denk ich 2 kabel dran