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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaminski
Hauptthema:
Hallo, jetzt hab ich seit neuestem ein neues Geräusch am Auto.
Beinahe jedesmal wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (bis 50 kmh) fahre und in eine Kurve einlenke, dann ist ein Klopfgeräusch zu hören. Also immer beim Lastwechsel durch die Kurvenneigung.

Das hört sich an als würd irgendwas unterm Auto am Hech einmal kurz gegenschlagen. Als würde der Auspuff nicht richtig befestigt sein und dagegenschlagen.

Vielleicht ist auch irgendwas mit den hinteren Federn.

Ich hab vorne 15mm Federteller, da hab ich auch manchmal Geräusche beim einlenken, aber diese Geräusche kommen eher von hinten.

Hatte gestern das Auto auf der Hebebühne, Auspuff soweit fest und kann nicht schlagen, Federn sehen auch normal aus.

Woher kann denn dieses Klopfen (immer ein einmaliges Schlagen) kommen. Vielleicht hat einer ne Idee...

Ich krieg langsam die Krise mit den Geräuschen an dem Schlitten. Erst Klimaanlage, dann der Kat, jetzt auch noch dieses Klopfen...

mfg
philipp080778
was für eine laufleistung hast du?

ist es nur in kurvenfahrten oder auch beim gerade fahren zb. wenn du beschleunigst?

lg philipp
kaminski
Hi,

hab jetzt 180000 km runter.

Dieses Geräusch (klopfen, vielleicht auch knacksen) ist nur bei kurvenfahrten, wenn ich gerade beschleunige ist mir dieses geräusch noch nicht aufgefallen.

hört sich arg nach feder an...

Bearbeitet von - kaminski am 07.06.2008 14:39:49
ThogI
Die hinteren Domlager sind vielleicht kaputt (Metall/Gummi-Verbindung gerissen)
kaminski
sieht man das von aussen?

an meinem e30 war auch sowas in der art kaputt, irgendnen gummipuffer war durchgedrückt an der ha an den federn (unterhalb glaub ich).

das hat man von hinten sofort gesehen, wenn man weiss auf was man achten muss.

also, meine frage, ist das beim e36 auch so offensichtlich, wenn das domlager nen schaden hat?

danke und grüße
ThogI
Die Dämpferstange geht dann oben etwas durch. Ob man dies von unten sieht?
Eher von oben, wenn man den Deckel vom Domlager abnimmt
Janky
Auch mal bei der Gelegenheit die hinteren Längslenkerlager kontrollieren....
kaminski
alora, ich hab neues aus der geräuschefront.

mir ist aufgefallen, dass dieses knacksen immer beim rechts einlenken kommt.

es ist doch die linke hintere feder gebrochen, aber das ist kaum zu erkennen gewesen.
die untere windung lag verdächtig auf dem ring...

so ein müll, warum bricht denn die feder?

jetzt ergibt sich ne neue frage:

Ich könnte von nem bekannten orig. federn aus ner limosine bekommen, die müssen doch auch an die ha vom meinem touring passen, oder? also ha federn von 320 limo an 323 touring... passt das???

i hope so, mfg

Bearbeitet von - kaminski am 07.06.2008 11:47:02

Bearbeitet von - kaminski am 07.06.2008 11:47:53
Fetz Braun
Nein, die kannst du nicht verwenden. Ob sie passen, weiss ic nicht genau, glaube aber schon, aber sie haben eine ganz andere Kennung. Da gibt es etliche verschiedene, auch nach Ausstattung. Wenn du die einbaust, hast du wahrscheinlich ein schlechtes Fahrverhalten.

Warum bricht die Feder (ich kann ein Lied davon singen, mir ist innerhalb 4 Jahren 3 mal(!) ne Feder gebrochen): Da kommen Steinchen zwischen Feder und Federauflage. Da letztere aus Gummi ist, gräbt sich das/ die Steinchen ein und kratzt an der Feder, so das da eine Schwachstelle entsteht, und da bricht sie dann. Und deshalb bricht auch immer nur die letzte Windung weg. So hat es mir der Werkstattmeister erklärt. Ob da so ist, oder ob das einen anderen Grund hat, k.A. Ich find´s jedenfalls der Hammer sowas . Ist ne Krankheit beim E36 und E46 (und bei vielen anderen Autostypen auch, z.B. Mercedes, VW usw).

Gute Tieferlegungsfedern (Eichbach, H+R o.ä.) scheinen das Problem nicht zu haben
kaminski
hm, dann wäre es doch am besten, wenn man silikon oder so etwas reinschmiert, dass da keine Steinchen mehr reinfallen können.

Ich glaub ich werd das versuchen mit den anderen federn, vielleicht ists ja nicht so schlecht. besser als mit ner gebrochenen wirds schon sein.

Also übergangsweise, bis ich passende verstärkte fürn touring gefunden hab.
Fetz Braun
Zitat:


besser als mit ner gebrochenen wirds schon sein.
(Zitat von: kaminski)




Nicht unbedingt. Die Kennung der Feder wird sich durch die fehlende Windung nicht arg ändern. Die Kennung der anderen Feder wird ganz anders sein und das Fahrverhalten mehr verschlechtern als die gebrochene.

Aber wenn du meinst, kannst du es gerne probieren, sind ja schnell getauscht ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.06.2008 17:10:46
kaminski
So, hab jetzt eben neue Federn eingebaut (hat sich doch noch was ergeben, hab sogar verstärke Touring federn bekommen :-)),

aber das Geräusch ist immer noch da.
Verdammt, war wohl nicht die Feder.
Immer beim rechts einlenken hört sich das so an, als würde ein Bleigewicht unterm auto baumeln und dann beim lenken (rechts) irgendwo gegenschlagen.

Keine Ahnung was das sein soll, auspuff dürfte nirgends gegenschlagen können, der ist soweit fest.

Vielleicht kommt das ja jemand bekannt vor.

mfg
K1ngofK1ngz
Genau das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem auch!

Immer wenn ich eingelenkt habe kam ein komisches "klack"! Und auch wenn ich über diese Buckel auf der Straße etwas schnell gefahren bin. Auf der Hebebühne konnte man auch nichts sehen.
Als ich dann mal von hinten auf die HA geguckt habe konnte sehen, das hinten links die Feder gebrochen war, untere Windung, wie schon beschrieben!
Dieses Stück hat bei mir das Klacken verursacht. Also habe ich das Stück rausgenommen! Weiter gefahren und das klackern war erstmal weg. Nach 2 Tagen kam es wieder. Da an dem Tag auch der Federtausch anstand haben wir uns die HA mal genauer angesehen und mussten feststellen, dass die Feder hinten Rechts ebenfalls gebrochen war und das Stück sich voll komisch in der HA verkeilt hatte. Ist voll schwer zu beschreiben. Es warhalt nicht mehr in Federnähe, sondern mehr zur Mitte der HA hin so ganz banal hänmgen geblieben. Also das Stück auch raus und neue Federn rein. Seit dem läuft alles wie es soll! Guck einfach mal, ob die andere Feder noch in Ordnung ist! Die abgebrochenen Stücke können überall sein! ;)


Meine Federn sind übrigends welche vom Z3. Da die HA des Compacts und des Z§s identisch sind, passen die Federn vom Aufbau rein.
Das die je nach Ausstattung unterschiedlich sind, das stimmt wohl, aber diese Differenz ist so minimal, dass man sie als "normaler" Fahrer nicht wahrnehmen kann. Das behauptete zumindest der Ersatzteilfutzie von BMW und ich kann das bis jetzt nur bestätigen.
kaminski
danke für die anregung, aber ich glaube das kann ich ausschließen.
Ich hab beide federn hinten erneuert, also kann die andere feder nichts haben (ausser die ist nach 1 km gebrochen, was ich nicht glaube *g*)

dass die kardanwelle oder getriebe nicht richtig fest ist kann ja auch nicht sein, sonst würds ja nicht mehr rund laufen bzw gar nicht mehr.

so ein müll. die tage bau ich mal alles aus was so an sitzen und brettern und klump abzubauen is, und wenns dann immer noch scheppert kann ichs vielleicht besser lokalisieren.
aber erst mal abwarten wie die em läuft...

mfg
kaminski
Hallo Leute, ich wollte nur mal kurz eine neue Erkenntnis zu diesem Problem loswerden:

Das ganze Problem mit den Geräuschen bei (Rechts-)Kurvenfahrten begann, nachdem mir der Kat bearbeitet wurde (hat gescheppert dass ich schier wahnsinnig geworden bin).

An dem Tag wurde aber auch was an der Feststellbremse bzw. HA gemacht...

Jedenfalls hörte ich zum ersten Mal dieses Geräusch, als ich die Autobahnauffahrt befahren hab.

Ich hab Anfangs schon den Verdacht geäussert, dass vielleicht der Auspuff unterm Auto irgendwo anschlägt... da hing aber alles sauber drin.

Radlager Bremse etc. konnte man auch nicht wirklich dem Geräusch zuordnen, da es geschwindigkeitsunabhäning auftrat, bis zu ca. 70 kmh wenn man Gas gegeben hat.

Alles in allem ein Riesenkäse. Ich dacht mir schon, muss ich eben damit leben.

So, und nun hab ich mir vor kurzem einen anderen Kat runtermachen lassen, siehe da: Geräusch weg!!!
Bis jetzt jedenfalls, ich hoff es bleibt auch so!

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, es lag am Kat. Hab dazu folgende Theorie:

Theoretisch hat sich die ganze Auspuffanlage ein wenig bewegt durch das gasgeben (Abgase bzw. Schwingung vom Motor) und wurde gegen die Kanalwand gedrückt, in Verbinduch mit Torsion der Karosse kam dann Kontakt in Kurvenfahrten (rechts) zustande.
Soweit könnt ichs mir noch zusammenreimen, es wurden damals bei der Katbearbeitung keine Rohre oder sonstiges getrennt, sondern in den Kat von oben ein U eingeflext und dann die gebrochenen Stücke von dem Wabenzeugs da drin entnommen. Danach wieder verschweißt und gut.

Nun gut, wahrscheinlich sind durch die Hitzeeinbringung beim Schweissen Spannungen entstanden, die das ganze Teil etwas verzogen haben. Auf den ersten Blick wohl nicht unbedingt tragisch, aber wenn dann der Auspuff wieder drangeknallt wird, dann liegt der vielleicht nicht mehr hundertprozentig mittig.