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deno
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 um 12:38:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Was benötige ich um versch. Einstellungen in der Car & Key Memory selber vornehmen zu können?

Da ich meine Inspektionen nicht vom BMW-Händler durchführen lassen werde und auch nicht dort gekauft habe, wird er für solche Einstellungen ganz normal abrechnen.

Man liest ja auch oft das der Händler das gratis macht. Das wird wohl aber nur auf Leute zutreffen die zum Service in die BMW-Bude fahren und auch sonst ihr Geld in irgendeiner Form da lassen. Das trifft bei mir nicht zu.

Gruß
...deno...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 12:38:59
sveno
selbst machen is nich - und kostenlos ist es beim :) auch nur in seltenen fällen, oft sind die preise sogar regional unterschiedlich...
deno
Ja, das mit dem gratis ist mir klar. Geht wahrscheinlich nur bei Leuten die dort Autos im Wert von 40000 EUR aufwärts kaufen.

Aber das man die Einstellungen nur mit dem DIS beim Händler machen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es gibt doch heutzutage für alles "Zubehörprodukte".

Gruß
...deno...
EthanHunt
Der User MALIBOO versucht im Moment so ein Programm zu schreiben, mit dem man dann alles einstellen kann. Einfach Notebook über das Interface anschliessen und los geht es. Ich weis aber nicht wie weit er schon ist, warte selbst schon sehnsüchtig auf das Programm.
MALIBOO
Hi,
die Resonanz und der Wunsch nach einem guten und günstigen Diagnosetool ist sehr groß. Ich arbeite, wie EthanHunt schon sagt an einem Diagnosetool mit Codierfunktionen. Leider ist die Sache sehr aufwendig, was auch erklärt, warum sich Andere an so ein Projekt nicht ran trauen. Ich werde somit wohl kaum in kurzer Zeit ein ultimatives Programm hinbekommen. Was aber wohl noch in diesem Jahr fertig wird ist ein reines Diagnosetool, allerdings noch ohne Coding! Also eine art "Light"-Version!

@deno
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten alles selber zu machen, jedoch liegt dies jenseits der Legalität!

Gruß
Ralf
Predator
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Gibts inzwischen eine Möglichkeit, die Funktionen individuell zu programmieren. Stichwort Car Memory und Key Memory.
Ich möchte nicht mir einer Liste zum Freundlichen fahren, der mir dann für sämtliche Änderungen 100 Euro abnimmt.
Do it yourself ist angesagt.
Gruß
dossi
Hi Leute,

es gibt doch schon eine Software welche das alles kann.
INPA genannt.

Aber diese unterliegt den Händlern.

Es gibt auch ein Add on welches dort rein geladen werden kann, welches die Möglichkeit der Car Key Memory bietet.

Gruß

dossi
Also hab es den Unweiten meiner Sammlungen wieder gefunden.
Man benötigt alerdings eine andere Software als Inpa.
Diese nennt sich NCSEXPERT um damit die gewünschten Codierungen anpassen zu können.

Problem wäre da nur, wer kennt sich mit dem Thema der Codierungen an den BMW Steuergeräten aus?
Welche Blockgrößen, die man ändern kann sind HOT und welche sind eher LOW und birgen keine Gefahr bei Anpassung?

Hatte mal eine Änderung beim Kollege vorgenommen, welche die Türen ab 30 km automatisch verriegelt hat, dies ging relativ easy aber das war ein 5ér vor 2000 mit dem Rechteck Schlüssel.
Bei meinem Schlüssel ab 2000 (ist der neue schon) geht es wohl nicht mehr.

Keine Ahnung bin zu wenig im Thema drin.

Aber vielleicht ergibt sich ja eine neue Runde hier, welche sich damit mal näher befassen möchte.

Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen BMW Man der sich da besser auskennt.

Auf alle Fälle werde ich mal an meinem ein paar Lese-Testś der Codierung durchführen und mal sehen vielleicht lässt sich was anpassen.


Gruß

Cottec
also mit dem ncs expert ist es kein problem wenn man das richtige interface hat
dossi
ja das habe ich. Du meinst den ADS Adapter, gehe ich davon aus.
Hatte schon einmal den 528 von meinem Kollege angepasst auf automatisches schließen der Verriegelung ab 30 km.
Aber das war ein FZG vor 2000.
Der hatte noch den "alten" Schlüssel. Ich habe leider schon den "neuen".
Da geht so einiges nicht.
Aber werde die Tage mal wieder bischen was testen. Habe schon lange nichts mehr damit gemacht.
Ich weiß auch nicht genau, ob und welche Änderungen es an der Kommunikationsstruktur gab, da ich eine Zwitter Variante der Diagnose Möglichkeit habe.
Das soll heißen ich habe die Runde Dose und den OBD Anschluß.
Nun steht die Frage auf, an welcher Dose liegen mehr Möglichkeiten auf und welche Möglichkeiten habe ich.
Bin leider was BMW angeht absolut nicht im Thema drin, daher fehlen mir noch etwas die nötigen Schritte.

Hardware und Software liegt aber da.


Gruß

Cottec
du kannst auch bei älteren modellen problemslos arbeiten, hab ein interface von do it auto

bei den zwittern ist nur der im motorraum zu gebruachen, der "obd" anschluss ist kein richtiger obd, der is nur bei us und asia wagen wichtig
dossi
Danke für die Info.
Ah wusste ich net. Also ich habe zwei Interface hier liegen.
Das eine ist ein ADS (aber original, kein Nachbau welcher hier und im Ebay zu kaufen ist), mit welchem Du alles machen kannst.
Über das von "Do it" kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne und auch nie damit gearbeitet habe.
Mir ist nur unverständlich, wie man den Microchip aus dem originalem ADS nachgebaut hat und die Programiereung des Chips auslesen konnte.
Ein Elktro Ingenieure meinte mal zu mir, beim Versuch den Auszulesen würden die Daten verloren gehen und der geflashte Inhalt des Chips wäre unbrauchbar.
Keine Ahnung ob da was dran ist. Das Teil geht und gut ist.

Das andere ist ein OBD Stecker mit integriertem Rs232 Wandler. Der kann auch einiges, arbeitet auch mit I..A ist aber nicht E36 tauglich.
Macht aber nix. Dafür habe ich den Zweiten.

Hm... Das bringt mich nicht wirklich weiter.
So lang ich net wirklich weis welche Codierungen und Jobs HOT or LOW sind.

Gruß


Cottec
das do it-auto interface kann man zwischen obd und ads umschalten, ziemlich praktisch.

was hast du denn vor zu programmieren?
dossi
DAs IFace habe ich bei Maliboo auf der Seite auch gesehen. Sieht sehr gut aus. Habe aber ein originales für den Rundstecker. ISt ein echtes Sahneteil. Beherrscht die Umschaltung zwischen ADS und DS2.

Würde gern die Blinker codieren. Bin aber noch am krüpeln wie ich das machen kann.
Die Verriegelung beim Kumpel klappt schon mal.


Gruß
Freejack60
Als ich bin in der " glücklichen " Lage mir einen Zweitschlüssel anfertigen lassen zu müssen.

Der kostet schon mal 145,00 Euro. Das Anlernen, öffnen, schließen, starten ist inkl. wie großzügig.

Die Programmierung von Blinkerquittierung beim schließen, Komfortschließung und automat. verriegeln bei Fahrt kostet nochmal ca. 65,00

ganz schön fett.
Knüppel74
Sowas stellt man doch im Auto selbst ein, oder verstehe ich da was falsch??
Also zumindest "Blinkerquittierung beim Schließen" oder auch "automat. Verriegeln während der Fahrt"
kann ich in meinem 1er (Bj. 2006) selbst einstellen und das wird dann im Schlüssel gespeichert!
Opern Geist
Zitat:


Sowas stellt man doch im Auto selbst ein, oder verstehe ich da was falsch??
Also zumindest "Blinkerquittierung beim Schließen" oder auch "automat. Verriegeln während der Fahrt"
kann ich in meinem 1er (Bj. 2006) selbst einstellen und das wird dann im Schlüssel gespeichert!

(Zitat von: Knüppel74)




du vergleichst einen E46 mit einem 1er ?

sind doch ganz andere Generationen..

beim E46 geht das nicht...
Knüppel74
Ach so, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der E46 so viel älter ist!
Der 1er E8x kam ja schon 2004 auf den Markt, und der E46?
Opern Geist
Zitat:


Ach so, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der E46 so viel älter ist!
Der 1er E8x kam ja schon 2004 auf den Markt, und der E46?

(Zitat von: Knüppel74)




1998 kamen die ersten :)
Freejack60
Zitat:


Als ich bin in der " glücklichen " Lage mir einen Zweitschlüssel anfertigen lassen zu müssen.

Der kostet schon mal 145,00 Euro. Das Anlernen, öffnen, schließen, starten ist inkl. wie großzügig.

Die Programmierung von Blinkerquittierung beim schließen, Komfortschließung und automat. verriegeln bei Fahrt kostet nochmal ca. 65,00

ganz schön fett.

(Zitat von: Freejack60)




So heute Schlüssel geholt. Für die Programmierung musste nix extra bezahlt werden.