Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fat_toni
Hauptthema:
Hi. Meine Bremsscheiben sind nun technisch fertig! Brauche nun neue Bremsscheiben an der Vorderachse! Sollten auch viel aushalten können und vorallem sich nicht verziehen! Also Zimmermann hab ich nix gutes gehört! Wie sieht es mit Meyle aus?? Wären gerade sehr günstig!! Oder soll man zu ATE greifen? Größe wird nicht geändert! Helft mir bin völlig überfordert!
kredenschel
Da ich davon ausgehe, dass du die zum Motor passenden Bremsen verbaut hast (3,0), würde ich dir die Originalen-Scheiben vom 3,2er empfehlen.
Da sind die Reibringe schwimmend gelagert und somit Temperaturbeständiger. Passen auch plug&play.
Alternative wären Sandtler Scheiben Typ RS-A oder GT-A.
fat_toni
Gut zu wissen, dass die 3,2 Bremsscheiben besser sind? Also die Original Bremsscheiben nun die besten?
Black_Devil_316
Ich hab auf meiner M Bremse Zimmermann Scheiben mit Ferodo Belägen. Sind super.

Gruß Michi
Insane76
Zitat:


Da ich davon ausgehe, dass du die zum Motor passenden Bremsen verbaut hast (3,0), würde ich dir die Originalen-Scheiben vom 3,2er empfehlen.
Da sind die Reibringe schwimmend gelagert und somit Temperaturbeständiger. Passen auch plug&play.
Alternative wären Sandtler Scheiben Typ RS-A oder GT-A.

(Zitat von: kredenschel)




richtig, die 3,2er Scheiben sind Compound-Bremsscheiben (das haben die zimmerman meines wissens nicht). Kommt halt drauf an, auf was du wert legst....

Bearbeitet von - Insane76 am 03.06.2008 20:17:22
fat_toni
Die 3,2 werden halt um einiges teuerer sein, oder?

Zimmermann hat ich aber net so viel gutes gelesen, vorallem die gelochten!

Wie is Meyle??
fat_toni
Die 3,2 werden halt um einiges teuerer sein, oder?

Zimmermann hat ich aber net so viel gutes gelesen, vorallem die gelochten!

Wie is Meyle??
M3 Matze
Bleib bei den normalen Bremsscheiben von BMW und gut ists. Das einzige was was bringt ist wenn eine Komplett Umrüstung z.b. auf Mov´it.
Mfg Mathias
kredenschel
Ich würde auch nicht vom Hersteller abschwenken.
Kauf dir die 3,2er Scheiben und gut is.
Kosten pro Stück ca. 25 EURO mehr als die vom 3,0er.

Und vergiss nicht, die Scheiben gescheit einzubremsen. Sonst bringt das alles gar nichts.
Black_Devil_316
Zitat:



Und vergiss nicht, die Scheiben gescheit einzubremsen. Sonst bringt das alles gar nichts.

(Zitat von: kredenschel)





Wie meinst das mit gescheit einbremsen?
MrFreeze
die ersten 500 - 1000km keine gewaltbremsungen wenn nicht nötig.
kredenschel
Zitat:



Wie meinst das mit gescheit einbremsen?

(Zitat von: Black_Devil_316)





Ich bremse meine Bremsen immer wie folgt ein:

3 x Bremsung von ca. 80 km/h auf 20 / km/h mit leichtem bis mittlerem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

3x Bremsung von ca. 120 km/h auf 20 km/h mit mittlerem-starkem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

Danach lasse ich die Beläge immer rel. lang abkühlen.

Man muss eben die oberste Schicht der Beläge auf die Scheiben bringen. Dazu müssen die Beläge auf ordentlich Temperatur gebracht werden. Aber widerum auch nicht zu heiß, da die Beläge ansonsten verglasen.

Habe das bisher immer so bei allen meinen Autos gemacht und hatte noch nie Probleme mit "verzogenen" Scheiben...die übrigens in den wenigsten Fällen verzogen sind. Das schlackernde Lenkrad kommt davon, dass sich der Belag zu stark erhitzt und sich dann an einer oder mehreren Stelle(n) der Scheibe Partikel einbrennen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es beim Bremsen immer ein Ruckeln im Lenkrad, da der Belag eben unterschiedlichen "Grip" auf der Scheibe hat.
fat_toni


Habe das bisher immer so bei allen meinen Autos gemacht und hatte noch nie Probleme mit "verzogenen" Scheiben...die übrigens in den wenigsten Fällen verzogen sind. Das schlackernde Lenkrad kommt davon, dass sich der Belag zu stark erhitzt und sich dann an einer oder mehreren Stelle(n) der Scheibe Partikel einbrennen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es beim Bremsen immer ein Ruckeln im Lenkrad, da der Belag eben unterschiedlichen "Grip" auf der Scheibe hat.

(Zitat von: kredenschel)
[/gray][/quote]

Bekommt man die Scheibe wieder irgendwie "sauber"??
Black_Devil_316
kredenschel, ist ne gute möglichkeit.

Fat_Toni, du könntest einfach die Scheibe abdrehen, das die wieder "sauber" ist.
Metrox
Ich würd dir auf jeden fall von den Zimmermännern abraten kannst dir ja mal bei gelegenheit meine anschauen
schöne kleine ca 1 cm lange risse um die löcher! :-D
Bin am überlegen ob ich mir brembo scheiben hol
laut bmwfans.info kost der satz 275€ für VA egal ob 3,0 oder 3,2
und hinten 234€
was gibts denn sonst noch so für alternativen?
was ist mit dem meyle-scheiben hat da schon jmd erfahrungen damit?
fat_toni
Abdrehen is doch a bisl gepfusche, oder? Und außerdem wer macht des? Ich könnte es ja selber, aber hab natürlich kei Drehmaschine!

Verständnisfrage: ATE=BMW???

Hat jemand Meyle, weil die zur Zeit 90 EUR kosten!!!
m3-poser
Zitat:


Ich würd dir auf jeden fall von den Zimmermännern abraten kannst dir ja mal bei gelegenheit meine anschauen
schöne kleine ca 1 cm lange risse um die löcher! :-D
Bin am überlegen ob ich mir brembo scheiben hol
laut bmwfans.info kost der satz 275€ für VA egal ob 3,0 oder 3,2
und hinten 234€
was gibts denn sonst noch so für alternativen?
was ist mit dem meyle-scheiben hat da schon jmd erfahrungen damit?

(Zitat von: Metrox)





bei gelochten scheiben ist das normal das dei, wenn sie die hitze nicht mehr ableiten können, reissen, machen meine 993 turbo scheiben auf meinem m3 auch...

hatte vorher knapp 80tkm zimmermann und ferodo ds 3000 verbaut ( 2 sätze a' 40tkm)

ich kann mich nciht beklagen, der erste original scheiben satz ist nach 500km in die tonne gewandert.....

mich würd mal interresieren wo man immer liest zimmermann sei scheisse!?!

klar es handelt sich um eine zubehör scheibe, aber das preis leistungsverhältnis gegenüber der original 3.0 scheibe ist meiner meinung nach bei richtiger belag wahl das bessere

auf zimmermännern macht sich der 3000er oder 2500er gut, der belag ist recht hart, und der scheibenverschleiss hoch, aber wenn temperatur da ist bremst das ding auch...

wenn man geld über hat movit, porsche, tarox oder brembo.....
fat_toni
d.h. original BMW Scheiben sind sch****????
m3-poser
für mich schon, die besseren sind die 3.2er da compound

den originlen 3.o ern ziehe ich die zimmermänner vor...


öschrö
Zitat:


Hi. Meine Bremsscheiben sind nun technisch fertig! Brauche nun neue Bremsscheiben an der Vorderachse! Sollten auch viel aushalten können und vorallem sich nicht verziehen! Also Zimmermann hab ich nix gutes gehört! Wie sieht es mit Meyle aus?? Wären gerade sehr günstig!! Oder soll man zu ATE greifen? Größe wird nicht geändert! Helft mir bin völlig überfordert!

(Zitat von: fat_toni)




Also ich habe Nordmannscheiben gelocht und geschlitzt. Die machen schöne Klänge, wenn man von hohen Geschwindigkeiten runter bremst :) Ist vielleicht nicht für jeder Mann und kann nervig sein. Ich finds aber GEIL! Die lassen sich auch nicht krumm fahren wie die meisten sogenannten Rennbremsen. Kann ich nur sehr empfehlen!
m3-poser
Zitat:


Zitat:


Hi. Meine Bremsscheiben sind nun technisch fertig! Brauche nun neue Bremsscheiben an der Vorderachse! Sollten auch viel aushalten können und vorallem sich nicht verziehen! Also Zimmermann hab ich nix gutes gehört! Wie sieht es mit Meyle aus?? Wären gerade sehr günstig!! Oder soll man zu ATE greifen? Größe wird nicht geändert! Helft mir bin völlig überfordert!

(Zitat von: fat_toni)




Also ich habe Nordmannscheiben gelocht und geschlitzt. Die machen schöne Klänge, wenn man von hohen Geschwindigkeiten runter bremst :) Ist vielleicht nicht für jeder Mann und kann nervig sein. Ich finds aber GEIL! Die lassen sich auch nicht krumm fahren wie die meisten sogenannten Rennbremsen. Kann ich nur sehr empfehlen!

(Zitat von: öschrö)





nordmann = zimmermann, aber gelocht und geschlitzt für den M3???
öschrö
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hi. Meine Bremsscheiben sind nun technisch fertig! Brauche nun neue Bremsscheiben an der Vorderachse! Sollten auch viel aushalten können und vorallem sich nicht verziehen! Also Zimmermann hab ich nix gutes gehört! Wie sieht es mit Meyle aus?? Wären gerade sehr günstig!! Oder soll man zu ATE greifen? Größe wird nicht geändert! Helft mir bin völlig überfordert!

(Zitat von: fat_toni)




Also ich habe Nordmannscheiben gelocht und geschlitzt. Die machen schöne Klänge, wenn man von hohen Geschwindigkeiten runter bremst :) Ist vielleicht nicht für jeder Mann und kann nervig sein. Ich finds aber GEIL! Die lassen sich auch nicht krumm fahren wie die meisten sogenannten Rennbremsen. Kann ich nur sehr empfehlen!

(Zitat von: öschrö)





nordmann = zimmermann, aber gelocht und geschlitzt für den M3???

(Zitat von: m3-poser)





Würde meinen, dass es die gibt. Zumindest damals, wo ich mich für eine Bremse entscheiden musste, war meiner Meinung nach meine und die M3 Bremse im Katalog zu sehen. Bin ich gleich verunsichert!
obervirus
kurz und klar zimmermann ist sch....
kannst ja meine alten haben,die haben gerade mal 5000km drauf!drum jetzt bi turbo rundum ;)