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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ütze
Hauptthema:
hallo zusammen!

ich trage mich schwer mit dem gedanken, einen z3 zu kaufen (meine freundin hat sich einen mx-5 gekauft und seitdem hat mich das roadster-fieber gepackt...).

derzeit fahre ich einen e36 320coupe...

auf dem gebrauchtwagenmarkt finde ich fast ausschliesslich die 4-zylinder zettis...zudem plane ich, den wagen nur ca. 2 jahre zu fahren und will daher die 11-12000€-grenze möglichst nicht überschreiten. kurzum, es sieht momentan schwer nach einem "kleinen" z3 aus.

meine fragen:
macht der trotzdem spaß?
wie sind die fahrwerte/verbrauch?
hat jemand eine direkte vergleichsmöglichkeit zu meinem coupe? würde ich mich spürbar verschlechtern (beschleunigung/vmax), oder ist der unterschied nicht so drastisch? vom verbrauch her kann´s ja eigentlich nur besser werden, oder?
wie sieht es mit der dichtigkeit des verdecks bei den 96er/97er-modellen aus (hab da verschiedene aussagen gelesen)?

schönen dank schon mal im voraus!

guts nächtle!


FRY
natürlich kann man damit auch fahrspass haben! ich heb einen E36 compact mit nem 1,9L motor und im Z3 ist doch fast der selbe motor drin nur mit 115PS. natürlich kannst du damit keine beschleunigungs rennen machen, aber zum cruisen, dafür ist ein roadster da, wird er auf alle fälle reichen. falls es dir doch zu wenig ist kannst du bei Kelleners noch was dran machen lassen. die holen für 2.140 € noch mal 20 PS raus. und das ist wirklich eine gute firma und nich son hinterhoftuner.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ütze
danke fry!

aber selber hast du noch keinen z3 gefahren, oder?

und auch nochmal an die anderen:
wie sieht es mit der dichtigkeit des verdecks aus? worauf muss man achten?
gibt es unterschiede zwischen den modellen bzw. baujahren?

wäre super, wenn sich noch jemand meldet!

danke schonmal!

Speedy_328
also dass ein z3 nur zum cruisen da ist kann ich nicht bestätigen,so ein auto soll doch auch mal für nen kleinen sprint oder ein überholmanöver gut sein,dann dürfte man ja das coupe nur zum sportlichen fahren benutzen und mit dem touring nur mit vollen kofferraum durch die gegend schippern,und in der limo möglichst immer zu 4. fahren

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
ütze
@speedy:
soll das heissen mit dem kleinen z3 ist kein sprint möglich? ein bißchen was sollte da ja wohl schon kommen, wenn man ihm drehzahl gibt, oder? was hast du denn für ansprüche oder anders gesagt, was fährst du selbst?

@all:
kennt jemand die unterschiede zwischen den kleinen maschinen (115, 116, 118ps)?
bringt der mit 140ps spürbar was oder ist das eher ein fauler kompromiss und man könnte gleich bei dem kleineren bleiben?

es muss hier doch auch leute geben, die nicht mit nem sixpack unterwegs sind???

gruß
ütze

Stephan
Meine Meinung dazu ist, das es egal ist was man für einen Wagen fährt, hauptsache es ist ein BMW ( Grinz )!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



Bearbeitet von - Stephan am 25/08/2003 20:56:59
Andre H.
hallo,

Zitat:

es muss hier doch auch leute geben, die nicht mit nem sixpack unterwegs sind???



alleine der satz sollte dir zu denken geben...
Ich bin auch mit einen 316i angefangen und mitterweile beim Z4 3,0L gelandet
Ich würde keine 4zylinder nehmen.
Sonst steht nach einiger zeit im Motorenforum ein Thema "was kann man machen un den 4Zyl. schneller zu machen."

in einen Roadster gehört ein 6Zylinder.

Spar lieder noch ein wenig und kaufe ihn dir im Winter wenn sie billiger sind.

denk an meine worte.

andre

www.cartuning-and-more.de

Bearbeitet von - andre h. am 25/08/2003 21:11:06
BigMan
@ütze, ich weiss echt nit wo Du für den Preis (11-12.000€) nen gescheiten Z3 hernehmen willst! eBAy oder mobile.de?
Die gescheiten (mit höchstens 50.000 aufm Tacho) gehen beim Händler bei 15.000€ bei uns los (auch im Winter!). Ein Sixpack unter 20.000€ ist da überhaupt nicht drinn!
Diese Zettis sind aber auch alle Checkheft gepflegt und werden mit mind. 1 jähriger Gewährleistung verkauft (welche auch sehr kullant ist). Bevor Du dir ne Gurke von Privat kaufst, würde ich nochmal drüber nachdenken. Die Reparaturen sind nicht billig!

Gruß
BigMan

Mein Zetti
ütze
@bigman:
also hier in köln und umgebung gibt es schon ab und an mal einen 97/98er mit 70-80tkm für 12-13000 steine. klar ist das dann kein sixpack, sondern meistens ein kleiner 4er, selten einer mit 140ps. einen 6-zylinder hab ich noch nie in meiner angepeilten preisklasse gesehen, da hast du leider recht...
aber da ich plane, den wagen nur für 2, max. 3 jahre zu fahren, möchte ich keine 15 oder gar 20000€ ausgeben. klar muss man dann abstriche machen...beim motor :-( scheckheftgepflegt sind die gebrauchten aber eigentlich erfreulich oft.

gibt es beim z3 denn bestimmte typische reparaturen, die häufig fällig werden (analog den radführungsgelenken beim E36 beispielsweise) und auf die man beim kauf besonders achten sollte?

danke für eure antworten!

BigMan
Bei mir (nach 22500km auf der Uhr) war bisher nur der Klimakondensator defekt. Dies ist aber kein typischen Z3 Problem, da der genauso im E36/E46 verbaut wird.
Kann dir also nix negatives berichten.
Übrigens ist das Verdeck bei mir 100% Regen- & Waschstraßen fest! Ab 170 km/h ist ledeglich ein Luftzug zu spüren, wenn man die Hand oben an die Scheibe hält ;-) Dabei ist die Geräuschskulisse aber nich wesentlich lauter, als in einem Z3 Coupe beispielsweise.
Mach halt ne ausgediegene Probefahrt vorher (vielleicht mit Waschstraße) und teste so deinen Kauf rundum ;-)

Gruß
BigMan

Mein Zetti