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mase325i
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, dies ist mein erster beitrag und ich will da gleichmal alle Fragen, die mir so einfallen, loswerden.

habe nen bmw 325i mit großem Navi (prof) baujahr 2004

1. mein Navi hat die Version 4-1/30. Ein BMW mitarbeiter meinte, ich hätte en MK3, aber die 4 bei der Navi version sagt doch aus, des es sich um en MK4 handelt, oder ?!

2. Kann mein Navi rechner mit der neuen NaviDVD 08high2 arbeiten ?!
der BMW mitarbeiter meinte, Nein!
Das kann ich mir nicht vorstellen, kann doch jetzt nicht solang ich das auto habe mit ner 2004 NaviDVD rumfahren...
Sollte es doch gehen, bekommt man dann auch die blitzer angezeigt?

3. ich hab nen Automatik. beim gas geben, macht der drehzahlmesser bei 3000U/min en kurzen sprung nach unten auf ca. 2800 und geht dann wieder ganz normal hoch, wenn ich weiter beschleunige. ist das normal ?!

4. würdet ihr prinzibiell mal nen DME update empfehlen ?! das alles wieder auf em neuesten stand ist ?!

5. mein Umluft stinkt, meine Klima nicht, wie kann das sein ?!
Umluft stinkt nach... ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll...
schweiß, oder käsfuß, bissi chemi...keine ahnung... muffig halt... was könnt das sein ?!

würde mich über antworten freuen,

lg....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2008 12:41:52
Doc. Watson
Moin...

zu1: Guck mal auf deinen Navi-Rechner. Steht da DVD drauf? Wenn nicht, haste einen MK3, wenn doch einen MK4 Rechner

zu2: Hast du einen MK3-Rechner kannst du zwar keine NaviDVD von 08, aber eine NaviCD mit aktuellem Stand in den Rechner hinein tun... musst also nicht mit der 2004er NaviCd weiterfahren

zu3: das ist normal... die Automatik schaltet hoch, die Drehzahl sinkt.

zu4: ???

Zu5: ???
güttl
Zu 5.: Lass mal ne Klimaanlagenwartung machen. Also Filter, Trockner etc. mal reinigen. Im Laufe der Zeit sammelt sich da so einiger Keim an. Weiterhin kondensiert die Luft nach abschalten der Klima. Und in Verbindung mit Staub, Pollen und ähnlichem Unrat stinkts dann...
mase325i
erstmal vielen lieben dank für die hilfreichen Antworten.

1. Ja bei mir steht DVD drauf und es ist ne 04 DVD drin.

2. Also, da ich en DVD laufwerk (MK4) habe, müsste auch die 08high2 funktionieren ?!

3. ich glaube hier wurde ich missverstanden, die Drehzahl macht en kurzen sprung nach unten ohne das sich der gang wechselt...
ich dapp aufs gaspedal, bei 3000U/m macht der manchmal en kurzen knacks nach unten auf 2800U/m und dann zieht er weiter auf beispielsweise 4000U/m und dann schaltet er...

4. update vom Motorsteuerungsgerät

5. weiß einer was sowas in etwa kostet ?!
Kay-O
kann es sein das du das gaspedal ganz runterdrückst ?

Dann schaltet er automatisch einen gang zurück um so schneller zu beschleunigen "Kickdown"schimpft sich das ;)
andi.world
5. kostet ca. 80€
mase325i
an Kay-O, ich weiss glücklicherweise was ein kickdown ist und das mein ich nicht..

stellt euch vor:
ich gebe mittelmäßig gas und mein fuß bewegt sich ab jetzt nichtmehr, weder geb ich mehr gas, noch weniger.

der Drehzalmesser steigt... erst 2000U/min dann 2500 U/min und nun 3000U/min, nun macht er nen kleinen Satz zurück auf 2800U/min dann wieder 3000U/min dann 3500U/min und von da an ganz normal... er schaltet dann spätestens bei 4000U/min, kommt halt drauf an, wieviel gas ich von vorn herein gebe...

An Andi: super... das ist ja nich viel... hab mit mehr gerechnet...

Danke schonmal... nun steht noch frage 2,3 und 4 offen...

habt ihr noch ideen ?
mase325i
keiner ne idee ??
Kay-O
Zitat:


an Kay-O, ich weiss glücklicherweise was ein kickdown ist und das mein ich nicht..


(Zitat von: mase325i)




entschuldigung............... man weiß nie mit wem man schreibt, hätte ja sein können "
mase325i
ich werds verkraften... :)
Bisbay
Hallo,
ähnliche Probleme habe ich auch mit meinem 320i, e46, 192.000 KM Automatik. Wenn ich so rumcruse und dann so zwischen 2500-3000 U/min leicht beschleunigen will, sinkt die Drehzahl zuerst um ca. 500 U/min ab, ohne dass ein Gangwechsel stattfindet. Danach beschleunigt er wieder normal hoch. Dies passiert nur im Drehzahlbereich zwischen 2500-3000. Beim stärkeren Beschleunigen, so dass ein Gangwechsel in einen niedrigeren Gang stattfindet, ist das Phänomen nicht vorhanden.

mase325i, ist das bei Dir auch so ähnlich ? Hast Du evtl. schon rausgefunden was das war?

Im Voraus schon mal vielen Dank..

mase325i
An bisbay:

um 500U/m fällt er bei mir nicht, nur ca 100 - 200.

aber sonst verhält es sich bei mir ebenso wie bei dir.
kleiner stocker beim beschleunigen - also leistungsloch durch runtergehen der drehzahl.

ich hab noch keine lösung, ich hoff das von hier noch en paar vorschläge kommen... ansonsten geh ich mal zum freundlichen
Bisbay
Hallo mase325i,
ich hab gestern mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen. Der meint, dass die Kurbelgehäuseentlüftung bei den e46iger Modellen bis Bj. 2001 das Problem sein könnte. Bei diesen Modellen gehen die Schläuche und gelegentlich das Ventil kaputt. Ich werde am Wochenende mal nach den Schläuchen schauen. Sind diese porös, weich oder gar gebrochn, sollten diese unbedingt gewechselt werden. Wie man das Ventil prüfen kann, ohne dies auszubauen, was etwas Aufwand bedeutet, da die Ansaugbrücke runter muss, weis ich noch nicht. Meine Erfahrungen werde ich dann hier bekannt geben.

Schönen Tag noch....
Christoph
mase325i
habe wie oben genannt en 2004er BJ.

aber sollte dies das prob bei dir sein,
werde ich meine natürlich auch überprüfen..

würde mich über deine Antwort freuen..

lg....
Silver79
Mein 325er Automatik macht auch diese Sprünge in der Drehzahl, kann mir aber nicht vorstellen , dass da was kaputt ist... Leider weiß ich nicht mehr, ob er das schon von Anfang an macht...
mase325i
genau das ist das problem... wir wissen nicht ob es normal ist..

aber ich geh mal nicht davon aus...
Bisbay
Hallo zusammen,
bei mir ist es nicht direkt ein direkter Sprung des Drehzahlabfalls wie bei einem Gangwechsel, sondern vielmehr ein kontinuierliches Verringern der Drehzahl beim Gas geben. Normalerweise geht die Drehzahl ja kontinuierlich nach oben sobald man Gas gibt. In meinem Fall fällt die Drehzahl zunächst etwa mit der gleichen Geschwindigkeit ab, wie sie eigentlich steigen sollte. Nachdem die Drehzahl, wie gesagt, so etwa um 500 U/min gesunken ist, dreht sie dann wie gewohnt wieder hoch. Beschleunige ich jedoch aus dem Stand relativ flott hoch, so ist das Phänomen nicht zu beobachten und es geht ganz normal vorwärts. Dies passiert nur, wenn man z.B. auf der Landstraße bzw. Autobahn aus einem Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 U/min flott beschleunigen will. Mir ist schon klar, dass das SixPack Drehzahl braucht um flott zu sein, aber dass beim Gas geben zuerst die Drehzahl sinkt ist schon komisch.
Wie gesagt, ich werde am Wochenende mal die Schläuche kontrollieren.

Grüße
Christoph

Dummsuff
Hi Leute,
hab das gleiche problem bei meinem 325iA Touring auch is baujahr 2/2005 bei mir macht er das nur wenn ich im tip-betrieb unterwegs bin. bei der drehzahl ist ihm das egal egal ob ich langsam beschleunige oder vollgas geb. beim langsam beschleunigen macht er den drehzahl-sprung bei knappe 3000U/min und wenn ich vollgas geb is auch schon vorgekommen das er bei knappe 6000U/min noch einen drehzahlsprung von 200U/min macht ohne das er nen gang wechselt und das ruckelt dann schon ziemlich heftig.
wär echt froh wenn mir da einer weiterhelfen könnt.

mfg
raz0r
Hy,

ich selber habe ja nen 325 FL Coupe. Bin vorhin grad auf der Autobahn gewesen und war auch etwas enttäuscht. Hab mit nem 1er (1 Auspuffrohr, aber leider keine Typenbeeichnung) ein kleines Rennen gemacht ;-).
Also der 1er kam mit so etwa 220 daher und ist nach ner Zeit auf die rechte Seite. Ich dachte, dass er schon V Max hat und wollte vorbei. Ich hatte aber so gut wie keine Chance. Mein Coupe wollte heute irgendwie nie auf 240. Ab 200 ging es eher nur noch quälend dahin ... als ich meinen Wagen vor 2 Wochen abholte, ging er bergab knapp auf die 250 Marke und beschleunigte oben raus auch wesentlich schneller.
Wie schnell gehen denn eure 325iA?

Gruß
bmwdriver84
Zitat:


an Kay-O, ich weiss glücklicherweise was ein kickdown ist und das mein ich nicht..

stellt euch vor:
ich gebe mittelmäßig gas und mein fuß bewegt sich ab jetzt nichtmehr, weder geb ich mehr gas, noch weniger.

der Drehzalmesser steigt... erst 2000U/min dann 2500 U/min und nun 3000U/min, nun macht er nen kleinen Satz zurück auf 2800U/min dann wieder 3000U/min dann 3500U/min und von da an ganz normal... er schaltet dann spätestens bei 4000U/min, kommt halt drauf an, wieviel gas ich von vorn herein gebe...

An Andi: super... das ist ja nich viel... hab mit mehr gerechnet...

Danke schonmal... nun steht noch frage 2,3 und 4 offen...

habt ihr noch ideen ?

(Zitat von: mase325i)





habe das selbe problem allerdings nur im leerlauf, will ich anfahren sackt die drehzahl erstmal ab und steigt dann wieder, ist dumm wenn der fehler mal auftritt das sieht dann nämlich so aus als ob ich nicht anfahren kann :-) habe schon softwareupdate, nockenwellensensoren und LMM getauscht, alles ohne erfolg, fehlerspeicher leer.


was nun :-)???

habe aber ein schaltgetriebe!
mase325i
also meiner macht bis 220km/h ohne mucken....

aber ab da, braucht er dann auch en momentchen, aber bei 250 war ich auch noch nie... :)

also es wundert mich schon wenn das bei mehreren so ist... mit dem Drehzahlfall...

PS: bei mir passiert das ganze beim Tip nicht, sondern nur wenn ich ganz normal mit Automatik fahre...
Bisbay
Hallo zusammen,
sorry, war beruflich unterwegs und kann erst jetzt meine Ergebnisse schreiben.
Also, ich habe den kompletten Kurbelgehäuse Entlüftungsstrang überprüft. Alle Schläuche sind in einem tadellosen Zustand. Sie sind weder rissig, porös oder weich. Das Gummi ist absolut fest und sieht fast neuwertig aus. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, dass die Drehzahl beim Gasgeben zuerst abfällt.
Dieser Drehzahlabfall passiert nicht, wenn ich alle Gänge zügig durch beschleunige. Das Phänomen tritt wie gesagt nur dann auf, wenn ich eine Zeit lang so zwischen 2500 und 3000 U/min gefahren bin und dann beschleunigen will. Ein Gangwechsel erfolgt in diesem Moment nicht. Dabei ist es egal, ob ich mit Automatik oder mit der Tiptronic fahre.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Christoph
mase325i
also mir hat en bmw mitarbeiter gesagt, das wäre normal beim automatik...

wär ne sache der übertsetzung...

ich denk zwar nicht das des normal ist aber naja....
100Octan
Ist bei meinem 330iA auch so. Scheint normal zu sein. Gruß