Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Tuner_58
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 um 20:18:07 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich habe eine Frage über einen Motorumbau ich will e30 320i bj 1990 mit kat auf 325i Umbauen ich weiß das der Umbau bei dem M20 Motor einfacher ist. aber kann mir einer erzählen wie Groß der Unterschied zwischen dem Aufwand ist?
Kann mir einer auch bitte auflisten was man alles Braucht bei Beiden Umbauten?
PS:Habe noch Trommelbremsen und wenn ich eine solche Umbauaktion mache dann Kaufe ich das Dazugehörige Fahrzeug (man kann ja nie wissen was man noch braucht)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 20:18:07
BMW_Tuner_58
Man es gibt hier doch Bestimmt sooo viele Leute die das schon gemacht haben...
TheNitroB
geduld, geduld. musst nicht so drängeln, schon garnicht nach lediglich einer stunde.

alles was du wissen musst/solltest, findest du unter e30.de, links auf motoren und schließlich auf m50.
was du alles benötigst ist dort auch aufgelistet!
desweiteren: wenn du hier mal die suche bemühen würdest mit bspw. den stichworten M50 oder 24V, dann wären alle deine fragen schon gelöst. ;-)
BMW_Tuner_58
Geduld ? ;) ist immerhin schon ein Tag vorbei ( Lesen :) )
die Anleitung auf e30.de kenne ich nur will ich die unterschiede wissen bei den Umbauten welches lohnt sich eher was geht schneller,... etc.
DoubleH
Der Umbau auf M20 325 geht schneller, da es ja der gleiche Block ist und vom selben Modell.

Auf M50 ist aufwendiger, da du andere Halter, etc brauchst. Wäre für mich aber die Sinnvollere Möglichkeit -> Modernere Technik und 20 PS mehr
BILAL
Ich werde sagen mach das mit die m20b25.

its easier.
saves time
saves money
and if you want to the extra 22 PS you can get easy.
Hauke325
Außerdem ist er leichter Einzutragen da er Serien mäßig in dem Wagen verbaut war. Was der m50 leider nicht war.
freaky2000
Und der M50 ist nicht besser als M20!
bobafett
würd den m50 nehmen,aber das ist geschmackssache und meiner meinung nach ist der m50 auch besser als der m20.
fahre selber nen m20 und kenn nun schon einige die einen m50/m52 verbaut habe und bisher ist jeder begeistert von dem umbau.
ist aber wieder geschmacksache;-)
E30massder
Zitat:


Und der M50 ist nicht besser als M20!

(Zitat von: freaky2000)




Und warum net? Nenn doch mal ein paar Gründe.

Ich nenn dir etz mal n paar Argumente: Steuerkette statt Zahnriemen.
Niedrigerer Verbrauch
Höherer Füllgrad (24V)
einfach der modernere Motor
freaky2000
Vom M52 war nicht die rede. Das Argument Steuerkette M50 statt Zahnriemen M20 ist kein Argument. Wo soll der vorteil sein? Nur weil die bei BMW es nie geschafft haben einen haltbaren Zahnriemen zu entwickeln. Was ist der vorteil einer Steuerkette: Sie ist wartungsfrei und das war es dann schon. Zahnriemen laufen wesentlich ruhiger und bei anderen Herstellern halten sie auch 200.000km, bei BMW reissen sie nach 41.000km. Niedrigerer Verbrauch kommt auf den Fahrer an, wer spritt sparen will baut sich keien 2,5er sondern eher einen 1,6er ein. Klar ist der M50 moderner, er hat ja auch mal eben aus den gleichen 2,5l 20ps mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Ich würde dem M50 nicht haben wollen, allerdings wäre eine Überlegung zum M52 2,8er aus e36 328i überlegenswert!
E30massder
Zitat:


Vom M52 war nicht die rede. Das Argument Steuerkette M50 statt Zahnriemen M20 ist kein Argument. Wo soll der vorteil sein? Nur weil die bei BMW es nie geschafft haben einen haltbaren Zahnriemen zu entwickeln. Was ist der vorteil einer Steuerkette: Sie ist wartungsfrei und das war es dann schon. Zahnriemen laufen wesentlich ruhiger und bei anderen Herstellern halten sie auch 200.000km, bei BMW reissen sie nach 41.000km. Niedrigerer Verbrauch kommt auf den Fahrer an, wer spritt sparen will baut sich keien 2,5er sondern eher einen 1,6er ein. Klar ist der M50 moderner, er hat ja auch mal eben aus den gleichen 2,5l 20ps mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Ich würde dem M50 nicht haben wollen, allerdings wäre eine Überlegung zum M52 2,8er aus e36 328i überlegenswert!

(Zitat von: freaky2000)




Wo hab ich denn was vom M52 erwähnt?
Desweiteren reissen net alle Zahnriemen bei 41000. Des machen nur die vom M40.
Desweiteren hast du bei gleicher Fahrweise etwa 1,5 Liter weniger verbrauch als mit nem M20. Und nen 1,6er als Sparmotor einzubauen is unsinn... soviel weniger genehmigt sich der auch net.
Kingm40
Bei welchem Hersteller halten die Zahnriemen 200.000 km??? Aber ganz egal, beim m20 hält er nicht so lange und das spricht für den m50 mit Steuerkette.

Ganz abgesehen von der Zahnriemen-Steuerkette Geschichte, 1,5 l weniger verbrauch bei 20 Ps mehr ist ein Argument, das schon ins Gewicht fällt.
bobafett
wow was für ein argument!!!
die zeiten bei denen der zahnriemen leiser war als die steuerkette sind ja scho lange her;-)
wenn ich micht nicht irre ist bei ford der zahnriemenwechsel alle 10 jahre,km leistung weiß ich aber nicht.
verlaß mich da aber etz mal auf nen ford freak,der mir das gesagt hat,wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
einen 1.6er zum sprit sparen???
das glaubst grad aber selber nicht oder??
das hat nichts mehr mit dem fahrstil zutun,zb überholen auf ner landstrasse.
locker mit nem 25er möglich und beim 16er solltest schon auf touren sein,berg auf und und und,aber des weißt ja selber in welchen situationen man sich mehr leistung wünscht;-)

beim m50 sind schon noch ander sachen sachen die für ihn sprechen und gegen einen m20.
wenn der motor schon raus kommt und man etwas zeit hat,dann sollte man gleich was gescheides machen,ist jedenfalls meine sichtweise.
m52 ist auch sehr interessant,m50 reicht aber meiner meinung nach völlig aus,wenn man denn einen anständigen findet und sich nicht dauernd darauf verläßt das die angepriesenen und oder knapp über 100tkm haben.
der m50 sagt mir aus block technischen gründen mehr zu und den kan man ja auch auf 2,8l bringen;-)
GISI51
Na das is doch mal ne tolle Diskussion. Welcher Motor is besser der M20 oder M50. Vom Einbau her leichter is der M20 auch bei der Eintragung und der Elektrik usw... . Wo bei der M50 umbau auch nicht Schwer ist. Er ist etwas Teurer und der umbau dauert etwas länger. Wie schon gesagt alles was du wissen musst findest du auf e30.de


So und nun zum Motoren Vergleich. Der M50 basiert auf dem M20 er ist nur ne Weiterentwicklung des M20 einfacher gesagt der M20 hat nen andern Zylinderkopf mit 24 Ventilen und ne Steuerkette bekommen. Hier mal ein paar Infos da zu.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01125/f01125.htm


Das ne Steuerkette besser als nen Zahnriemen is, is denke ich jedem klar gerade BMW is der Einziege Hersteller der ne gescheite Steuerkette hat VW & Audi können ne Gescheite Steuerkette immer noch nicht bauen. Da wird nach mehreren gescheiterten Versuchen zb. VR6 usw..... immer noch nen Zahnriemen Verbaut (Lächerlich).

24 Ventile sind nur mal besser als 12. Das kann man nicht wegdiskutieren.


Ich will den M20 nicht schlecht reden bin ein großer Freund von den M20 Motoren. Nur muss man ganz klar sagen wenn man Wirtschaftlich und Leistung Orientiert denkt is der M50 einfach besser.


PS: Der M52 Eigentlich so gar noch besser und er basiert auf dem M50 so ist er so zu sagen die Hy-Tech Version eines M20

Deswegen wer den M20 gut findet sollte Eigentlich den M50,M50Tü und M52 lieben
Sunshinedriver
also ich find den m50 wesentlich schöner zu fahren !!! hab ja beides in mehrfacher ausführung gefahren ... zumal der umbau auch nicht viel teurer ist ... kannst ab kurbelwelle alles vom m20 fahren ... Motor selber ohne vanos kriegst schon für 500 wenn überhaupt motorhalter vom e36 und gut ... aber einen umbau mal schnell machen is net so des ware ... sollte man schon gut durchdenken ! der m50 is einfach weicher läuft schöner und holt für den gleichebn verbrauch einfach mehr raus...

Bearbeitet von - Sunshinedriver am 04.06.2008 19:28:09