Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tiefflieger
Hauptthema:
Bin vorhin nach der Nachtschicht nach haus gefahren. Will auf ner 2 spurigen Strasse in Berlin rechts einen Opel überholen, auf halber höhe zieht der ohne Blinken rüber und fährt mir voll in die Seite.. Schaden: M Spiegel kaputt, M Leiste im Kotflügel zerschrammt,M leiste der Tür weiss ich nicht,Fahrertür zerkratzt, vllt. Beule, nachher mal schauen, hintere Tür zerkratzt, an der Kante des hinteren Kotflügels ist auch ein Kratzer weil der gezogen ist. Achso, Kotflügel vorn auch zerkratzt und verbeult.

War nicht schuld... dies bestätigte gegenüber der Polizei auch nen Golf III Fahrer, mit ner komischen Ebay Front ^^ echt in Ordnung :)

Polizei gab dem Unfallgegner auch die Schuld.. der konnte auch relativ schlecht deutsch und versuchte sich wirr rauszureden -.-

Personalien ausgetauscht und das wars..

Wie gehe ich weiter vor? Gutachten erstellen? reicht ein kostenvoranschlag? wie schauts lacktechnisch aus? Meiner Meinung nach muss die komplette Fahrerseite lackiert werden? Möchte da keinen Flickenteppich haben.. Kotflügel muss eh neu..

ich denk mal am besten zu BMW oder?

Was schätzt ihr was da für nen Schaden entstanden ist?








Ich brauch erstmal nen Bier.. Mein schönes Auto :(

rob-zombie
Morgen,

also Kostenvoranschlag kannste schonmal machen bzw grob schätzen lassen was auf dich zukommt. Ab ca 800 Euro musst du dann eh einen Gutachter einsetzen, den natürlich die gegnerische Versicherung Zahlt.Dann schcikt der Gutachter das meist von selber an die gegnerishce Versicherung.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schaden sehr hoch sein wird, wobei cih das auf den Bildern nicht gut erkennen kann. In meinen E 36 ist mir vor 2 Wochen auch jenmand reingefahren und der sieht schlimmer aus, wird sich bei mir aber auch auf 4000 Euro belaufen.
Tiefflieger
Naja, sind nur handybilder, versuch nachher neue zu machen, neu muss definitiv M Spiegel, Koti, M Leiste vorn und dann halt lackieren..

Also über 1000 werden es bestimmt werden bei den BMW Preisen, da haut der Spiegel ja schon gut rein..
318ci_2001
Zitat:


War nicht schuld... dies bestätigte gegenüber der Polizei auch nen Golf III Fahrer, mit ner komischen Ebay Front ^^ echt in Ordnung :)
(Zitat von: Tiefflieger)




haha^^ *ablach*

aber schade ums schöne auto, drück dir die daumen das du wenigstens bisschen gewinn machst bei der sache :)
Tiefflieger
Eben mit der Versicherung des Unfallgegners telefoniert, ich soll erstmal angeblich nichts machen, die warten das der sich auch meldet. Schadensnummer hab ich aber bekommen.. zeugen daten reiche ich noch nachher bei denen nach..

Kann ich nicht trotzdem schon zu BMW und zumindest erstma Kostenvoranschlag erstellen?

Mit dem Spiegel muss auch was passieren, konnte den zwar einklicken, aber mehr als 100 will ich damit nich fahren so wie der rumwackelt, obere halterung ist gebrochen

Naja.. ich fahr nachher mal zu BMW und schau was die meinen
Nicore
Man Frank... verdammte Hacke was tust Du?! Echt dumm sowas...

Hmm, neue Kotis hast Du im Keller zu stehen. ;)
1. Fahr einfach zu Reier für Kostenvoranschlag
2. optional dem Gegner anbieten den Preis vom
Kostenvoranschlag in verminderter Form (ohne MwSt.)
ohne Versicherung zu zahlen
3. will der nicht zahlen, den Kostenvoranschlag
bei der gegnerischen Versicherung einreichen
(da hat der Gegner nix mit zu tun)
4. abwarten
güttl
Kleiner Tip: Wenn Du Rechtsschutzversicherung hast, übergibs Deinem Anwalt. Die Versicherungen lassen sich allerlei Sachen einfallen, um nicht oder nur teilweise zu zahlen. Muß in deinem Fall nicht sein, ist aber durchaus möglich. Schon das Warten auf den Polizeibericht kann Wochen dauern. Da kann ein Anruf vom Advokaten wie ein Raketenantrieb wirken...
Pierre1
Zitat:


Kleiner Tip: Wenn Du Rechtsschutzversicherung hast, übergibs Deinem Anwalt. Die Versicherungen lassen sich allerlei Sachen einfallen, um nicht oder nur teilweise zu zahlen. Muß in deinem Fall nicht sein, ist aber durchaus möglich. Schon das Warten auf den Polizeibericht kann Wochen dauern. Da kann ein Anruf vom Advokaten wie ein Raketenantrieb wirken...

(Zitat von: güttl)




genau, der Unfallgegner könnte bei seiner versicherung angeben, dass es umgekehrt war, also Du auf die linke Spur wolltest. Das kann trotz Zeugen für Ärger sorgen.
Tiefflieger
Super, eben mit der Versicherung von dem Telefoniert...

Der sieht die haftungsfrage nicht ein, stellt sich erstmal quer. Trotz neutralem Zeugen und Polizei die sagt das er Schuld ist. Muss mich nu schriftlich dazu äussern.

Wird sich nu wohl ewig hinziehen :(

Aber da muss was passieren, zumindest in bezug auf meinen Spiegel.. kann ja nu noch eingeschränkt fahren

Rechtsschutz weiss ich gerad gar nicht.. aber bin im ADAC, da hat man zumindest eine Beratung im jahr frei, oder?

BMWF1
Das scheint in letzter Zeit bei den gegnerischen Versicherungen modern zu werden, den Schaden einfach mal abzulehnen...
Würde Fotos als Bwewis vom Spiegel machen und nen neuen dran. So kannst ja schlecht herumfahren!
Fogg
Die Polizei kann sagen was sie will! Das interessiert nur wenn sie ne Zeugenaussage machen den Rest können die sich schenken!
Die entscheiden nicht wer Schuld hat, das macht im Zweifelsfall ein Richter und sonst niemand!

Und so wie es scheint gehts ja auch weiter, genau für son Rotz hab ich Rechtschutz!
Tiefflieger
Nee, so dicke hab ich es nicht das ich für nen M Spiegel in Vorkasse gehen kann und will..

naja, Versicherung stellt sich an sich nich quer.. nur der Unfallgegner..

der ist bei der HUK, die sollen manchmal recht zickig sein..

Ich reiche erstmal alles zum Unfall hergang ein und kann dann nur abwarten.. kann ich nen Kostenvoranschlag gleich mit hinschicken?
maky
der freund meiner schwester hatte einen wesentlich kleineren schaden an seinem corrado vr6 mit flipflop - trotzdem 6500 € schaden!

also ab zum anwalt, gutachten machen lassen und los damit an den gegner, sobald du das gutachten hast kannst du glaub ich auch den wagen reparieren lassen

und wenn du keine rechtschutz versicherung hast, dann ab zur versicherung, damit du beim nächsten unfall abgedeckt bist (dauert normal 3 monate bis die wirkt)
Tiefflieger
ja, ich wollte in 2 wochen eh eine machen, leider zu spät.. Naja, ich fahr jetzt zu BMW.. mal sehen -.-
öschrö
Zitat:


Nee, so dicke hab ich es nicht das ich für nen M Spiegel in Vorkasse gehen kann und will..

naja, Versicherung stellt sich an sich nich quer.. nur der Unfallgegner..

der ist bei der HUK, die sollen manchmal recht zickig sein..

Ich reiche erstmal alles zum Unfall hergang ein und kann dann nur abwarten.. kann ich nen Kostenvoranschlag gleich mit hinschicken?

(Zitat von: Tiefflieger)



Klar warum nicht...Bei mir war es damals mit der HUK ähnlich, dass die nicht zahlen wollten. Da hat güttl vollkommen recht, wenn da ein Rechtsverdreher einen drauf gibt, tanzen die meistens ganz anders. Für ne Versicherung ist dann billiger den Schaden zu zahlen, als vor Gericht zu gehen. Zu mal die dich dann versuchen mit Teilschuld und „wir geben die Hälfte“ versuchen zu bestechen, oder das ewig in die Länge ziehen, um dir nen Bruchteil anzubieten. Solche Dinger machen die sehr gern, um Leuten die es nicht so dicke mit Minizahlungen abzuspeisen. Alle Forderungen die dann vielleicht nach dem auseinander bauen kommen, kannste gleich aus der eigenen Tasche zahlen.
Und wenns vor Gericht geht, was soll passieren? So wie du das geschildert hast, mit unabhängigen Zeugen, hat der gute Herr der Gegenpartei die Arschkarte.
Tiefflieger
War eben bei BMW.. hab morgen Termin für Kostenvoranschlag, muss da allerdings auch in Vorkasse gehen, bekomme ich bei reperatur aber wieder gutgeschrieben..

Geschätzt sind´s erstmal 2500 - 3000€ Schaden :(
RS_La
SCheisse, das schöne Auto...

Nur eins, wenn klar ist dass der andere Schuld ist nimm dir GLEICH einen Anwalt, die kosten Trägt der Verursacher. Ich habe mir dadurch viel viel ärger erspart...
dicker98
Oh man erstmal Beileid Frank so eine Scheiße.
Zum Thema kannst nur abwarten die gegnerische Versicherung wird wollen das du dazu Stellung nimmst und dann wird man sehen alles andere hast du ja schon gemacht (Versicherung informiert). Viel Glück das alles gut geht und du deinen Schaden ersetzt bekommst.
coma
Hi, bin auch beim ADAC.
Kuck, dass du zu einem Anwalt gehst, vom ADAC ausgesucht ist (um die 1000 in Deutschland).
Wenn du zu einem gehst, der nicht ADAC-Partner(mir fällt die genaue Bezeichnung von denen grad nicht ein)ist, dann musst selber zahlen.
Tiefflieger
Momentan siehts so aus das ich nachher meine Stellungnahme, mit Skizze und Unfallhergang abschicke... dann wird die HUK die zeugenaussage anfordern und dann wird wohl entschieden...

Ich gehe aber davon aus das alles seinen Gang geht... Gutachter ect.

Mittlerweile denke ich ist es besser das geld auszahlen zu lassen, oder?

Wie schauts mit den Pauschalen für Porto und Telefonkosten sowie Leihwagen aus?

Muss man die einfordern oder geht das automatisch?
mikV8
Hallo,

also wenn denn die Schuldfrage einmal geklärt ist und die Versicherung gibt sich nicht mit einem Kostenvoranschlag der Werkstatt zufrieden, dann suchst DU dir einen Gutachter. Gerne versuchen die Versicherungen dir einzureden, dass Sie ihren Gutachter schicken, aber das brauchst du nicht zu akzeptieren, denn wie dieses "Gutachten" am Ende ausgeht, kannst du dir sicherlich vorstellen. Die Versicherung darf lediglich noch ein zweites Gutachten NEBEN dem DEINES Gutachters machen lassen, was die dann aber auch noch zusatzlich bezahlen müssen, daher wirds wohl nur bei einem Gutachten bleiben.
Das Geld würde ich mir nicht unbedingt auszahlen lassen. Angenommen der Schaden beträgt 2000,-EUR. Dann bekommst du gerade mal 1600,-EUR ausgezahlt und keine Kosten für einen Ersatzwagen erstattet.
Läßt du es bei BMW o.ä. reparieren, dann kannst du mit denen sicherlich nicht über die Endrechnung reden, aber wenn diese einige % über dem Gutachten liegt, geht das dann trotzdem seinen Gang und du kannst dir noch ein Paar Kleinigkeiten mit machen lassen. Wenns jetzt nix optisches ist, dann lass halt nen Ölwechsel und/oder Bremsflüssigkeitswechsel ... mit machen.
Ob du denn Ersatzwagen nun nimmst oder dir dafür die Entschädigung auszahlen läßt, ist dann dir überlassen. Jedoch gibts das halt nur, wenn der Wagen nachweislich repariert wird.

Gruß Mirko
Tiefflieger
Ok, das hilft mir schonmal weiter.. Danke schön.. und wie schauts mit der pauschale für telefon und Portokosten ect aus? Hab da mal was von 30€ aufgeschnappt
Carry
oh je,mir gehts grad ähnlich,meine beifahrerseite sieht nur noch übler aus:(
mir ist au einer reingedonnert.
als tipp:da du net schuld bist,lass dir nen kostenvoranschlag machen wieviel der schaden zum komplett richten kostet (machs bei bmw,da die´s am teuersten schätzen,in deinem fall gut,da du net schuld bist)der kostenvoranschlag kostet dich schätzungsweise 50 € rum.damit hast deinen schaden "schwarz auf weiß".sprich da du net schuld bist bekommst ja kohle,reparieren kannst´s ja dann immernoch wo anders für weniger geld.muss ja die gegnerversicherung blechen.du kannst´s drauf anlegen da der andre ja sogar zugegeben hat schuld zu sein.ne rechtsschutzversicherung wär aber trotzdem ne gute sache,man weiß ja nie;)
so hats zumindest mein anwalt gesagt;)
lg
Tiefflieger
Wenn es so wäre, wäre es echt easy.. ABER: er hat nix zugegeben, er streitet es gegenüber seiner Versicherung ab.. ob er das bussgeld an die Polizei zahlen musste weiss ich nicht.. Die Polizei stellte die Schuld fest.. das und die zeugenaussage sprechen für mich.. der Unfallgegner sperrt sich dagegen..
Carry
dafür brauch man dann ne rechtsschutzversicherung;)
der hat aber wies scheint vor ort die schuld scho mal bei den polizisten zugegeben.die beiden versicherungen wollen von beiden beteiligten ne genaue unfallschilderung und zusätzlich die polizeiakte u dann wird entschieden bzw gutachten gemacht usw.du hast nen riesen vorteil au wenn die dir nur nen teil zahlen.nen teil von dem mega teuren kostenvoranschlag von bmw,für des geld kannst des auto locker au woanders richten lassen u es bleibt eventuell sogar noch was übrig.so dass du die 100%-ige schuld bekommst wirds auf keinen fall sein,also ists doch schon mal gut.
Tiefflieger
Hmm, leider weiss ich nicht nicht was die Polizei mit dem geredet hat.. naja, hab alles schon zur versicherung geschickt und kann jetzt nur noch abwarten..

Wird schon so gehen.. reparieren wollte ich eh nicht bei BMW, obwohl das mein erster gedanke war..
Tombo
Zitat:

Will auf ner 2 spurigen Strasse in Berlin rechts einen Opel überholen


wenn der Unfallgegner das bei der Versicherung auch gesagt hat weden die kämpfen.
Das kann schnell zu ner Teilschuld werden.
Ich hätte es so gesagt das der links neben mir gefahren ist und nicht das ich rechts überholen wollte.
Aber wenn du sicher bist das die Schuld 100% bei ihm liegt ab zum Anwalt.
Touri Normi
innerorts darf man rechts überholen.

grüßla und viel glück
318ci_2001
Zitat:


innerorts darf man rechts überholen.

grüßla und viel glück

(Zitat von: Touri Normi)




ne... man darf vorbeifahren (hört sich doof an ist aber so)
güttl
Zitat:


innerorts darf man rechts überholen.

grüßla und viel glück

(Zitat von: Touri Normi)



..es sei denn, Du befindest Dich in Berlin aufm Stadtring....
marikas1er
Hallo,
ich kann auch was zum Thema beitragen!
Und zwar ist mir dieses Jahr 21.01. auch son Arsch aufs Auto gefahren.Frontal von hinten mit 70-80 Sachen. Schaden 12.000,00€, nebenbei bemerkt Totalschaden, mein Wagen war zu der Zeit noch 16.000,00€ wert.
Hab den Wagen zu BMW gebracht.Die Versicherung vom Gegner hat nen Gutachter geschickt.Auf Grund der Aussagen meines Freundlichen sollte der gute Arbeit machen, die kannten den wohl schon. Daher auch meine schlechte Entscheidung kein zweites Gutachten einzuholen, sehr schlecht. Den sein Gutachten sagte nur 8.500,00€, was bedeutete: Auto reparieren! Dann kams, komplete Auspuffanlage kaput, Auto musste gezogen werden, kompletes Heck musste ausgetauscht werden, die haben mir sogar was aus der Karosserie geschnitten, Hinterteil musste neu lackiert werden. Das sind nur die gröbsten Sachen.Sogar mein Radio(nicht Original) hat sich verabschiedet.
So 3 Wochen musste ich mit nen Laguna rumfahren, son Teil ist mir auch raufgefahren! Den wertausgleich habe ich immernoch nicht komplet bekommen und Schmerzensgeld hab ich auch noch nicht gesehen.Die Versicherung hat BMW erst vor 1 Woche bezahlt. Die Versicherung muss alles bezahlen!! Mietwagen genauso wie den Anwalt, den ich mir nehme und ich habe keine Rechtschutz!
Ich hoffe, dass keinem von euch sowas passiert. Den Bengel, der mir draufgefahren ist, hab ich sowas von rund gemacht an dem Abend. Zitat:,,Ich habe nur kurz zur Seite geschaut'', hat er gesagt. Der läuft mir nicht noch mal übern Weg!
Ich kann nur von Glück sagen, dass der mich nicht auf der Seite getroffen hat, sonst wärs vorbeigewesen.
Also noch mal: Die Versicherung muss, wenn es sicher ist, dass du nicht Schuld warst, komplet alles bezahlen, die Reparatur,den Mietwagen, den Gutachter (von denen und deinen eigenen),achja und ne Pauschale für deine Auslagen (tel. u.s.w.)!

MfG
Nicore
@Tiefflieger: Ein Kostenvoranschlag bei Reier in Oburg
kostet nix. Hab ich erst vor einiger Zeit wieder durch
wegen dem Vorfall in der Waschanlage oder dem Türrempler
einer Frau.

Wenn Du Dir das Geld auszahlen lassen willst dann kann
es sein das Du nicht den Betrag vom Kostenvoranschlag
bekommst sondern einen durchschnittlichen Preis vom
Landkreis. Das heisst die fragen woanders an bzw. haben
Leute an der Hand die bescheid wissen. Ist ja klar das
man immer dorthin fährt wo es am teuersten ist. :)
Tiefflieger
Naja, Kostenvoranschlag nützt mir erstmal nix, da der Schaden die Bagatell Grenze von 700€ deutlich überschreitet. Heisst es muss eh ein Gutachten gemacht werden.. ich warte erstma ab was die HUK sagt und lass dann über BMW ein Gutachten machen.. Fahr da aber zu Nefzger


Zum Auszahlen: Wird da nicht eigentlich nur die Mehrwertsteuer abgezogen? Berechnet wird eigentlich immer nach Herstellervorgaben..

Bearbeitet von - Tiefflieger am 06.06.2008 11:58:14