Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Radisa
Hauptthema:
Hallo,

ich war vorhin in der Garage ein wolle ein Lenkradwechsel durchführen, alles soweit problemlos bis auf den Schleifring.

Den Schleifring habe ich vom allen Lenkrad demontiert (3 Schrauben) und wollte diesen aufs neue montieren...

Problem 1: Die drei Löcher vom neurn Lenkrad sind nicht ganz symetrisch vom Schleifring, so dass ich den Schleifring nicht ganz auf Lenkrad raufschrauben kann... stellt dies ein Problem da???

Problem 2: Wie kommt der Schleifring überhaupt drauf (nicht jetzt aufs Lenkrad) wenn man das Lenkrad auf die Lenksäule drauf steckt.
Den einen Ring mit dem Blinkerrückstellungsnoben um den Schleifring kann man ja 360Grad drehen, wie kommt der drauf??

Bild:




Bearbeitet von - Radisa am 02.06.2008 01:17:29
Radisa
up
LatteBMW
Zitat:


up

(Zitat von: Radisa)






Das machste aber bitte nicht jeden Tag. Was meinst wenn das jeder machen würde
daniel.krueger
Wenn der Schleifring nicht richtig ans Lenkrad paßt, dann wird es wohl der falsche sein, hier gibt es weitere Infos dazu.
Bei der Montage muß sich der Schleifring in Mittelstellung befinden. Man kann den Schleifring etwa 4 Umdrehungen verdrehen, bei der Lenkradmontage muß er so stehen, daß er sich in beide Richtungen 2 Umdrehungen drehen läßt.
Radisa
Zitat:


Wenn der Schleifring nicht richtig ans Lenkrad paßt, dann wird es wohl der falsche sein, hier gibt es weitere Infos dazu.
Bei der Montage muß sich der Schleifring in Mittelstellung befinden. Man kann den Schleifring etwa 4 Umdrehungen verdrehen, bei der Lenkradmontage muß er so stehen, daß er sich in beide Richtungen 2 Umdrehungen drehen läßt.

(Zitat von: daniel.krueger)




Hallo, danke dir erstmals!

Also meiner ist Bj. 95 und ich hatte ab Werk das org BMW 3-Speichenlenkrad mit Airbag (wurde später auch im E46 teilweise verbaut) nicht das M-Lenkrad drin.



Jetzt wollte ich mir ein Momo Millenium Lenkrad einbauen. Dazu hab ich mir eine Momo Airbag Nabe geholt.

Problem ist das ich den Schleifring nicht richtig auf die Nabe draufschrauben kann, weil die Löcher auf der Nabe, für die drei Schrauben vom Schleifring nicht symentrisch sind!!

Meins du ís Nabe für den alten Schleifring gedacht?
Stellt die überhaupt ein Problem dar, wenn der Schleifring nicht richtig aufsitzt aufm Lenkrad bzw. in meinem Fall auf der Nabe??




Bearbeitet von - Radisa am 03.06.2008 09:06:30
der_Strolch
Sofern der Schleifring nicht auf die Nabe passt so ist es doch die falsche Nabe.

Was passiert wenn das nicht richtig gemacht wird? Tja ausprobieren würde ich es nicht! Gibt es denn überhaupt von Momo ein Airbagrückrüstkit wie bei Raid? Du brauchst so eine Nabe passend mit dem entsprechenden Widerstand und den Kabeln. Mfg
Radisa
Zitat:


Sofern der Schleifring nicht auf die Nabe passt so ist es doch die falsche Nabe.

Was passiert wenn das nicht richtig gemacht wird? Tja ausprobieren würde ich es nicht! Gibt es denn überhaupt von Momo ein Airbagrückrüstkit wie bei Raid? Du brauchst so eine Nabe passend mit dem entsprechenden Widerstand und den Kabeln. Mfg


(Zitat von: der_Strolch)




Ne Nabe ist die richtige kein Zweifel, ist Airbagrückrüstnabe von Momo komplett mit Wiederstand zum stecken, und Kabel für die Hupe.

Einziges Problem ist noch das der Schleifring nicht so richtig auf die Nabe draufpassen will, weil die Löcher für die Schrauben nicht ganz symentrisch sind (siehe Bild) jetzt weiss ich nicht ob Momo die Löcher nicht 100%ig gebohrt hat, oder ein anderer Schleifring drauf gehört???

Oder kann ich so lassen, dann liegt der Schleifring auf dem Lenkrad bzw. Nabe in meinem Fall nicht ganz auf??
Nicore
Ruf doch mal beim Hersteller an und frage nach. Vielleicht ist
das "Problem" bekannt und es gibt eine Lösung.
Radisa
Zitat:


Ruf doch mal beim Hersteller an und frage nach. Vielleicht ist
das "Problem" bekannt und es gibt eine Lösung.

(Zitat von: Nicore)




Ha, momo ist ne italenischer Hersteller kannst vergessen, leider ;-)
Nicore
Hmm, gibt es keinen deutschen Distributor oder Support?
Ansonsten einfach anrufen und sowas sagen wie:
"Pizza pasta lenkrad nix passen mamma mia".
Radisa
Zitat:


Hmm, gibt es keinen deutschen Distributor oder Support?
Ansonsten einfach anrufen und sowas sagen wie:
"Pizza pasta lenkrad nix passen mamma mia".

(Zitat von: Nicore)




:-) hast aber eh recht, werd morgen mal versuchen mich mal durch zu telefoniernen.
Nen deutschen Distributor gibt es, aber anscheinend nur für Momo Felgen, werd aber auch diesen auch anrufen.

Wenn jemand auch eine Momo Nabe hat, bitte um hilfe, sonst werd ich mir ne andere Nabe holen müssen!
Radisa
so ich hab erfahren das der Schleifring für E36 ohne Airbag draufpassen soll?
Dieser kostet nicht viel im gegensatz zu den anderen Schleifringen, werd ich dann kaufen und ausprobieren.
Nachteil ist, dass kein Airbag Kontakt durch den Schleifring geht, heißt man müsste an den orangen Airbagstecker unter Lenkrad einen Wiederstand anbringen.

Mittlerweile hab ich meinen Airbag-Schleifring (siehe erstes Bild) irgendwie auf Anschlag draufschrauben können, doch dadurch sind die zwei Ringe um den Schrauben eigerissen, hält zwar gut, doch so richtig wohl ist es mir nicht dabei, dies zu verbauen??



Bearbeitet von - Radisa am 07.06.2008 14:03:17