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sportkrawe
Hauptthema:
Hallo, kann mir jemand schreiben, ob es schwer ist beide Querlenker selber auszutauschen?Hat vielleicht jemand eine Anleitung?

E46,Baujahr 2001


gruss

sportkrawe

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2008 22:41:44
Old Men
Wenn du ein guter Schrauber bist und eine Bühne hast, darf es nicht so schwer sein. Denke aber daran, wenn du die Querlenker, nicht die Lager, gewechselt hast, mußt du auf jeden Fall in die Werkstatt, denn es ist eine Achsvermessung angesagt. Evtl. sogar eine Einstellung. Kannst du das auch selber machen? Solltest du aber nur die Lager wechseln, es sind pro Seite nur 2 Schrauben und das geht ohne Vermessung.
sportkrawe
ich dachte beim e46 kann man die Lager nicht tauschen!Ich habe seit kurzem ein knarschen vorne rechts.Freundlicher meint,Beide Achsschenkel tauschen.Bei dem rechten habe ich spiel daher blockiert etwas das Kugellager.Kann man wirklich nur das Lager beim E46 wehseln?
güttl
@sportkrawe
Du hast Recht. Habe dasselbe soeben durch:
Die NL wollte wegen des Lagers gleich den ganzen Querlenker tauschen. Darauf hinhabe ich meinen Wagen an eine, mir sehr gut bekannte, Freie gegeben, deren Chef nur die Buchse erneuern wollte. Im Endeffekt mußte er dann doch alles tauschen, da für die originalen Querlenker auf dem freien Markt keine passenden Buchsen zu bekommen waren.
sportkrawe
Ah ja, gut zu wissen.Ales klar...
Don Andolini
willst deine querlenker selber tauschen?! komme auch aus dormtund kann dir auch helfen hast pn
BMW-Kubica
Am besten kompletten Querlenker mit den Buchsen die an der Karosse sind tauschen. Diese muss man stets separat kaufen. Am besten MEYLE (260,00€ Ebay) diese sind mit Abstand die besten und haben 30 Jahre Garantie.
güttl
Na die originalen Querlenker halten normalerweise auch ewig und 3 Tage!! Es sind ja die Buchsen, die ausschlagen und dann nicht einzeln getauscht werden können. Bei den Meyle-Teilen geht das Tauschen aber dann!!
adagio69
HY!

Wenn du glück hast brauchst du für eine seite ca 45min. da muss aber alles glatt gehn. Meist ist die mittlere befestigungsschraube das problem, die lässt sich nur sehr schwer öffnen.
Alles andere geht ruck zuck!
Ach ja noch was, du brauchst ned Spur einstellen fahren, du verstellst nix.
Außer du wechselts auch gleich die Spurstangenköpfe oder die Dämpfer!
Was ich jedoch nicht annehme!!!!!!!
Achsschenkel gibts bei BMW nicht.

lg.
güttl
Das ist allerdings so nicht ganz richtig!! In der EBA bei BMW steht eindeutig "Fahrwerksvermessung" drin!! Und ich würde nicht am Fahrwerk rumdoktoren und dann das Wichtigste weglassen!
adagio69
gut okay!
Soll so sein, ist aber nicht notwendig!
Schon alleine der Logik her.
Aki_Muc
Zitat:


Das ist allerdings so nicht ganz richtig!! In der EBA bei BMW steht eindeutig "Fahrwerksvermessung" drin!! Und ich würde nicht am Fahrwerk rumdoktoren und dann das Wichtigste weglassen!

(Zitat von: güttl)




naja ich bin nach dem Querlenkertausch auch zum vermessen gefahren und hat sich rausgestellt das ich innerhalb der Tolleranz war! Hat sich nix verstellt
sportkrawe
Erstmal super von Euch.Ich habe seitdem ich hier im Forum bin sehr viel Geld durch das selbermachen gespart.Supper das es Forums gibt.Danke auch an den Moderatoren.

Mal noch eine Frage:"Wen ich Auffahrrampen habe komme ich besser an die Querlenker dran, kann ich die Reifen drauf lassen?"
oder müssen die dringend runter...............


gruss
ronaldo66
Wie willst Du denn ohne Räder auf die Auffahrrampen fahren???
Mit Auffahrrampen kommst Du da ohnehin nicht weiter, Du mußt zum Wechsel der Fahrwerksteile auf jeden Fall die Räder entlasten, also den Wagen hochheben.
Optimal ist 'ne Hebebühne, das spart viel Zeit und Rumgekrieche.
adagio69
Zitat:


Zitat:


Das ist allerdings so nicht ganz richtig!! In der EBA bei BMW steht eindeutig "Fahrwerksvermessung" drin!! Und ich würde nicht am Fahrwerk rumdoktoren und dann das Wichtigste weglassen!

(Zitat von: güttl)




naja ich bin nach dem Querlenkertausch auch zum vermessen gefahren und hat sich rausgestellt das ich innerhalb der Tolleranz war! Hat sich nix verstellt

(Zitat von: Aki_Muc)




Na bitte war sicher kein zufall!
ReneausE
Geht es auch auf dem Boden ??? Habe leider nur einen Rampe, keine Bühne ...

Was darf denn der reine Einbau kosten ? OHNE Teile, OHNE Achsmessung ?


Jmd, im Raum Berlin/Potsdam, der mir helfen könnte, oder gar eine Bühne hat ?


Rene`
ReneausE
Erneuter Aufruf ... jmd. im Raum BLN/Potsdam/Falkensee der mir dabei helfen kann und/oder eine Bühe hat ??


Die Querlenker müssen dringend getauscht werden.



HELFT MIR !



Rene`
Blondie_0190
Also zum Thema es gibt keine einzelnen Lager ,das stimmt so nicht ! Habe selber meine Orginal Lager getauscht, weil der Querlenker geht selber ja nicht Kaputt.Es gibt von Meyle auch nur die Lager Kosten so 50 Euro .Man braucht aber auf jeden fall eine Große Presse um das Alte Lager raus und das neue LAger wieder einzupressen.