Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
medianca
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe einen Problem mit meinem BMW. Er säuft zuviel. Seit ich dem Wagen geholt hatte, gebraucht bei einem BMW Händler, jedoch in Kundenauftrag, verbraucht er zuviel. Er benötig
knapp 13,5 Liter auf 100KM. Jedoch habe ich Automatik, Klimaautomatik und Tipptronic.
Da meine Frau diesen Wagen fährt, benötigt sie es nur für Kurzstrecken, z.B. Kindergarten, Supermarkt oder Freundinnen besuchen. Also weniger als 3 bis 4 KM je Fahrt. Ich habe schon neuen Reifen drauf und eine Inspektion hinter mir mit neuen Luftfilter und Ölwechsel. Verbraucht aber immer noch soviel. Ich fahre seit 20 Jahren nur BMW und dieser ist der erste der soviel verbraucht. Vorher, einen 7-er 728i letzte Modell 1997, 5-er 520i 1999, und jetzt den E46 318i automatik. Was kann es liegen, bitte hilf mir.

vielen Dank nochmals

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2008 22:40:24
michael78hgn
hat der wagen denn die volle leistung und hängt er gut am gas? könnte unter umständen der LMM sein. fahr doch mal zum freundlichen und las den fehlerspeicher auslesen.
blackravn
Bei diesen kurzen Strecken ist es normal.
Ich fahre meisten nur 7km zur Arbeit und lade immer so zwischen 11 - 12L /100km.


greetings
Roterteufel81
hört sich für mich auch recht normal an... allein automatik = 1l mehrverbrauch, klimaautomatik bei der kleinen motorisierung bestimmt auch nochmal 0,5l, dazu noch kurzstrecke, bestimmt mit viel gas/bremse/schalten ohne das man rollen lassen kann. völlig normal.
michael-sp
Wir fahren unseren 318-er ohne Automatik im Kurzstreckenverkehr auf knapp unter 10 Liter.
Ich finde die 13,5 Liter nicht normal und würde an Deiner Stelle mal den Freundlichen aufsuchen.

Gruss
Michael

PS Streckem kleiner 4km legen wir häufiger mit dem Fahrrad zurück, kostet Überwindung, spart jedoch enorm.
Marzel
schau doch mal auf den BC - grade für sehr kurze strecken verbraucht ein motor
viel mehr sprit als wenn der motor auch von der
Wärme stimmt ... also 12-13l würde ich glauben!
OnkelRunner
Ich hab mal das Datenblatt für den 318i und 318d gefunden.
BMW selbst schreibt zum Verbrauch 11,2 L auf 100 km im Stadtverkehr.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_318i_318d_limousine_05_09.pdf

Wenn deiner nur im Kurzstreckenbetrieb und noch dazu mit Automatik gefahren wird halte ich den Verbrauch von 13L durchaus für möglich.
ghibe46
Der Verbrauch hängt ausschlieslich von der Fahrweise ab. Ich bin ein gemütlicher Dahingleiter... Bei mir ist der Verbrauch in der Stadt auch knapp unter 10l. Ein Frund aber verbraucht beim gleichen 318i 12l.Auf der Autobahn ist es gleich. Meiner nimmt 6l, der Andere 8,5l. Alles nur Fahrstill!

Gruß Ghibe
Oxymoron
Zitat:

Bei diesen kurzen Strecken ist es normal.
Ich fahre meisten nur 7km zur Arbeit und lade immer so zwischen 11 - 12L /100km.



Das kanns aber IMO auch nicht sein. Ich fahre nen 323i und habe ebenfalls 7km zur arbeit (fast jeden tag) und fahre wenig autobahn und landstrasse und verbrauche gerade mal 9,6l - max. 10l (im winter)



blackravn
Ach Mensch.

Ich hasse es, dies jedesmal in einem solchen Thread wieder schreiben zu müssen! (nicht nur in diesem Forum) :)

@ghibe46
Der Verbrauch des Wagen, hängt nicht NUR am Fahrstil vielmehr am Fahrprofil!
Auf der Autobahn liegt es schon mehr am Fahrstil, im reinen Stadt-, Kurzstreckenbetrieb spielt das zwar auch eine Rolle, aber dort überwiegt doch eher das Streckenprogil. Wenn du nur 2 Ampeln hast, dein Kollege aber 10 Ampeln und er an jeder halten muss, dann kannst du dir ausrechnen wer mehr verbraucht. Klar kann man auch so fahren, dass man an jeder Ampel pünktlich zur Grünphase ankommt, allerdings gefährdet man dann den Strassenverkehr.

@Oxymoron
Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke.
Wie du selbst schon schreibst, fährst du AB und Landstrasse. Ich fahre nur Stadt, hab 9 Ampeln vor mir und bei fast jeder muss ich stehen oder komme dann meist nicht mal bei der Grünphase mit rüber. Quasi Stop and go. Mach das mal mit den 323, dann hast du sicher 14L auf der Uhr stehen.

Stadt ist auch nicht gleich Stadt, es macht nen riesen Unterschied ob du in Berlin, Hamburg, München oder in ner Stadt auf dem Land fährst. Versuche hier in HH mal 50 zu fahren, dann kommst du dir vor wie eine Verkehsbehinderung.

Verbräuche zu vergleichen ist wie nen Apfel mit ner Tomate zu vergleichen. Auf euer Streckenprofil bezogen mögen 13L viel sein.

Beste möglichkeit wäre wohl wirklich sich nen Fahrrad zu kaufen. Meine Mutter hat mich damals auch immer auf dem Fahrrad in den Kindergarten gebracht! :)

greetings

Bearbeitet von - blackravn am 02.06.2008 12:46:50
jakuzi
Genau blackravn

du hast vollkommen recht! Und auch auf die Höhenmeter kommt es drauf an!!

Mei 318er ( und sogar cabrio mit 9 Zöllern) verbracut aber nie mehr als 9 n halb Liter auf hundert km (Und ich mache immer viel Kurzstrtecken, also so 10 km inkl aber 100 bis 1000 Höhenmeter; weisst du bin aus dr Schweiz)

Vielleich kann das aber auch an meinem Chiptuning liegen( Habs auch deswegen machen lassen, nicht um beim 318er noch irrwitzige 20 ps rauszuholen)

Grz
Stonecold
Zitat:


Hallo Leute,

habe einen Problem mit meinem BMW. Er säuft zuviel. Seit ich dem Wagen geholt hatte, gebraucht bei einem BMW Händler, jedoch in Kundenauftrag, verbraucht er zuviel. Er benötig
knapp 13,5 Liter auf 100KM. Jedoch habe ich Automatik, Klimaautomatik und Tipptronic.
Da meine Frau diesen Wagen fährt, benötigt sie es nur für Kurzstrecken, z.B. Kindergarten, Supermarkt oder Freundinnen besuchen. Also weniger als 3 bis 4 KM je Fahrt. Ich habe schon neuen Reifen drauf und eine Inspektion hinter mir mit neuen Luftfilter und Ölwechsel. Verbraucht aber immer noch soviel. Ich fahre seit 20 Jahren nur BMW und dieser ist der erste der soviel verbraucht. Vorher, einen 7-er 728i letzte Modell 1997, 5-er 520i 1999, und jetzt den E46 318i automatik. Was kann es liegen, bitte hilf mir.

vielen Dank nochmals

(Zitat von: medianca)




Absolut nicht normal fehlerspeicher auslesen lassen bzw Lamdba Checken lassen usw. 13,5l hat mein 328iA in der City mit bleifuss grade mal verbraucht. Die leute die schreiben das ist normal haben kenie ahnung sry. Mehr wie 10,5L sollte der 318er mit Automatik, welche viel besser also die alte ausm E36 sein sollte, nicht verbrauchen.

MfG
Stonecold
ThogI
...ja, genau. Und unser Fiesta 1,1 mit 50 PS verbraucht auch im Winter bis 9 l bei Kurzstrecke (5 km in der Stadt). im Sommer sinds dann noch 8 l.
ghibe46
zu blackravn :)

Klar... Fahrprofil ist anders. Er dreht aber beim kalten Motor fast bis zum roten Bereich hoch! Irrsin!!
Und gleich auch noch dazu - Städtevergleich.
Fahre in Stuttgart wo nach Schätzungen die gößte Autodichte auf 1 km²in ganz De ist. Die Höchenunterschiede sind auch nicht die kleinsten (Kessellage).
Meiner Meinung nach bei kurzen und nicht sparsamen Fahrten (wo der Motor nicht richtig warm werden kann und rchtig getreten wird)ist ein Verbauch von 13 l möglich . Das war ja auch in diesen Thema gefragt.

Gruß Ghibe
blackravn
Solange die Ampelschaltung in Stuttgart passt, spielt die Verkehrsdichte nicht mehr so die große Rolle. Wenn du mit konstant fahren kannst, verbrauchst du ja auch nicht sehr viel.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hier in HH liegt zwischen 25 - 35 km/h. Ich muss alle paar Meter anhalten.

Geht ja aber nicht um mich hier, sondern um den TE. ;)

Mal angemnommen es ist die Lambda, dann merkt man es doch nur bei der Abgasuntersuchung. Im normalen Betrieb kann man das doch garnicht feststellen?


greetings
Cottec
ihr habt doch alle einen e46. jeder e46 hat eine momentanverbrauchsanzeige. dann schaut beim fahren dadrauf, lasst das anfahren ausser acht und guckt, wieviel er meinentwegen im fließenden verkehr verbraucht. bei kaltem motor sind übriegens ca 5 liter mehr die das dingen anzeigt, als wenn er warm ist. das könnten ja die 6 liter differenz zur werksangabe sein ;)
srbo_rs
das kommt vom tretten... hab einen 316i 1.9l damit er weiter geht muss ich ihn tretten zeigt auch 13.6l an auf der autbahn 8.9 hab 18" oben vl. liegts daran kA. ...
Voja
13 liter sind normal.. hab ich auch wenn ich nach einem kaltstart 3-4 km kurzstrecke fahre. und das ohne klima und automatik, allerdings mit 19zöller
Gas Guzzler
Hi
Kurzstrecke ist Gift!
Der VW vom Frauchen braucht 14 ltr. bei konstant 2 km am Tag.(115 PS/2ltr)
Seit Anfang Mai radelt sie..... :-)
Ist zwar kein BMW aber Otto bleibt Otto(Motor)
Marv2003
Hi,

also ich habe auch nen 318 i mit den 143 PS, als Schalter und breite Reifen drauf... Mit Klima in der stadt 10 Liter maximal... die 13,5l sind schlicht weg zu viel auch für einen Automatik!
Mal zum Vergleich Überland brauch mein BMW nur 7,5 Liter!
Der LMM kann defekt sein und es wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt, solche Fälle kommen vor, das würde den Verbrauch in die höhe Treiben, genauso defekte oder verusste Lambdasonden!


MFG Marvin
Marv2003
"Hi
Kurzstrecke ist Gift!
Der VW vom Frauchen braucht 14 ltr. bei konstant 2 km am Tag.(115 PS/2ltr)
Seit Anfang Mai radelt sie..... :-)
Ist zwar kein BMW aber Otto bleibt Otto(Motor) "

Also dann hat dein VW wohl auch ein Problem 14 Liter ist zu viel!

Grüße
ThogI
Zitat:


"Hi
Kurzstrecke ist Gift!
Der VW vom Frauchen braucht 14 ltr. bei konstant 2 km am Tag.(115 PS/2ltr)
Seit Anfang Mai radelt sie..... :-)
Ist zwar kein BMW aber Otto bleibt Otto(Motor) "

Also dann hat dein VW wohl auch ein Problem 14 Liter ist zu viel!

Grüße

(Zitat von: Marv2003)




Ja genau!! Die Frau und die 2 km Kurzstrecke
Würde Sie nur 1 km fahren, dann wären es wohl 20 l.
Big R
Auf den ersten paar hundert Metern ist der Verbrauch eines normalen Benzinmotors nicht nur hoch, sondern enorm - danach sinkt er dann beträchtlich.
Je kürzer die Strecke, desto höher also der Durchschnittsverbrauch, und da macht es dann einen sehr deutlichen Unterschied, ob man nur 3km unterwegs ist oder 5.

Bei dem Fahrprofil halte ich den Verbrauch für normal.
X-9999
Meines Erachtens nach ist der Verbrauch hoch, aber normal für das Fahrprofil, mein 323CI verbraucht bei mir in letzter Zeit ebenfalls immer über 12,5L und ich war am Freitag beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nicht aus dem Grund des Verbrauchs. Und es wurden keine Fehler gefunden/gespeichert, die den Verbrauch beeinflussen könnten.

Fragt mal eure Opas und Omas was deren Fahrzeuge so verbrauchen, mein Opa z.B. wohnt etwa 800m weit weg vom Supermarkt, aus gesundheitlichen Gründen kann er aber nicht mehr zu Fuß oder mit dem Rad einkaufen, und fährt die strecke fast täglich zum Brötchen holen, und wegen diverser Einkäufe. der Wagen ist ein Renault Scenic Automatic mit ca. 90 PS und der Verbrauch ist 16L auf 100km. Er ist sehr pingelig, was die Funktion und Technik seines Fahrzeugs angeht, und ist auch sofort in der Werkstatt, wenn ihm etwas nicht normal erscheint, wegen dem Verbrauch hat man ihm gesagt, das das Normal sei, was für mich ebenfalls nachvollziehbar ist.

Ich meine Irgendwo gelesen zu haben, das ein Auto nach einem Kaltstart auf den ersten 4 Km ca 50% Mehrverbrauch hat, und wenn man kaum Strecken fährt, die länger sind, dann kann es zu so einem hohen "Normal"-Verbrauch kommen.

Und ich habe es häufiger schon erwähnt, nicht glauben was der BC sagt, haben vier BMW's in der Familie, davon drei mit BC und davon nur einer der weniger als 0,5L abweichung hat, alle anderen weichen so um 1-1,5L vom Tatsächlichen Verbrauch ab.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 19.06.2008 09:24:12
Tombo
@medianca
13,5l hört sich erstmal völlig unnormal an,aber bei zügiger Farweise im dichten Stadtverkehr möglich.
aber macht euch doch mal einen schönen Sonntag und fahrt mit dem 318i mal ne längere Fahrt,so 150-200Km.
Wäre auch gut zu wissen welcher Motor verbaut ist,143 oder 118Ps.
Sollte sich Überland ein Verbrauch von 7-8l bei normaler Fahrweise ergeben sollte alles i.O. sein.
olske
13,5 L klingt in erster Linie zu viel. Aber man darf sich bei Kurzstrecke nicht auf den BC verlassen.

Wenn ich mich nicht irre, dann berechnet der auch nach Gasstellung (wie die analoge Anzeige).

P.S. Für Strecken von 3km bis 4km benutzt man nicht das Auto. Frau leider schon ;-)!
Fahrrad fahren kann auch Spaß machen, hält schlank, ist günstiger und man schon die Umwelt.
X-9999
Zitat:

P.S. Für Strecken von 3km bis 4km benutzt man nicht das Auto. Frau leider schon ;-)!
Fahrrad fahren kann auch Spaß machen, hält schlank, ist günstiger und man schon die Umwelt.



@ Olske und andere Radfahrer ;-) (ist nicht böse gemeint),
Nicht jeder Arbeitet in einer Werkstatt oder ähnliches, also ich habe exakt 4,5 Km bis zur Arbeit, von der Ausdauer und sportlichkeit sind das ca. 10-15 min. mit dem Fahrad, aber ich möcht ungerne mit einem Anzug, oder "nur" mit Hemd und Stoffhose geschwitzt auf der Arbeit ankommen. Nichts für ungut, aber ich würde auch wenn es nur 1,5 Km wären das Auto nehmen (beschwere mich aber auch nicht über einen hohen Verbrauch).

Ps.: Soviel Wert ist mir die Umwelt dann auch nicht.

Bearbeitet von - X-9999 am 19.06.2008 15:04:13

Bearbeitet von - X-9999 am 19.06.2008 15:06:27
olske
Zitat:


Zitat:

P.S. Für Strecken von 3km bis 4km benutzt man nicht das Auto. Frau leider schon ;-)!
Fahrrad fahren kann auch Spaß machen, hält schlank, ist günstiger und man schon die Umwelt.



@ Olske und andere Radfahrer ;-) (ist nicht böse gemeint),
Nicht jeder Arbeitet in einer Werkstatt oder ähnliches, also ich habe exakt 4,5 Km bis zur Arbeit, von der Ausdauer und sportlichkeit sind das ca. 10-15 min. mit dem Fahrad, aber ich möcht ungerne mit einem Anzug, oder "nur" mit Hemd und Stoffhose geschwitzt auf der Arbeit ankommen. Nichts für ungut, aber ich würde auch wenn es nur 1,5 Km wären das Auto nehmen (beschwere mich aber auch nicht über einen hohen Verbrauch).

Ps.: Soviel Wert ist mir die Umwelt dann auch nicht.

Bearbeitet von - X-9999 am 19.06.2008 15:04:13

Bearbeitet von - X-9999 am 19.06.2008 15:06:27

(Zitat von: X-9999)




Er hat aber geschrieben, dass seine Frau das Auto dazu benutz, um damit Freundinnen zu besuchen und um das Kind in den Kindergarten zu bringen. Meine Mutter hat früher alles mit dem Rad erledigt.

Da darf man sich über einen BC Verbrauch von 13 Litern nicht wundern.
Freezi
ich hab auch nen automatik und ich liege in der stadt bei 10,8 und aud der AB bei 8,1 wenn man in der stadt natürlich kurz gas und wieder bremst wirds doll mit dem verbrauch also lieber mitschwimmen denn die 2min die man schneller ist hmm.... davon geht die welt net unter
Gas Guzzler
Zitat:


"Hi
Kurzstrecke ist Gift!
Der VW vom Frauchen braucht 14 ltr. bei konstant 2 km am Tag.(115 PS/2ltr)
Seit Anfang Mai radelt sie..... :-)
Ist zwar kein BMW aber Otto bleibt Otto(Motor) "

Also dann hat dein VW wohl auch ein Problem 14 Liter ist zu viel!

Grüße

(Zitat von: Marv2003)



Ne hat er nicht, denn auf Strecke (Autobahn Landstraße)sinkt der Verbrauch auf 9,5 -10 Liter.