Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobive
Hauptthema:
Hallo!

Ich will mir jetzt neue Felgen zulegen für meine 325i Limousine, es sollen auf jedenfall 17 zöller mit komplettradsatz von BMW sein.
Nun meine Frage, was bedeutet R17W oder ZR17 auf den Reifen? Kann mich da mal jemand aufklären über die Bezeichnungen! Und was meint man mit "ET 40" ? was bedeutet da das "ET" ?
Wie erkenne ich Nieder-Querschnitts-Reifen, will naemlich solche!
Was sind Vorteile und Nachteile von Nieder-Querschnittsreifen?
Vielen Dank im Voraus! Ich knobbel mittlerweile eine Woche daran herum, hängt mir zum Halse raus. Bitte um Hilfe! Welche Reifensorten sind empfehlenswert? Dunlop, Bridgestone?! Michelin? <-- Die gibt es da bei BMW
Grüße,
Tobi



Bearbeitet von - tobive am 24/08/2003 19:49:44
Hobbyschrauber
Hi,

Reifenbeschriftung ist z.B. 205/60 R15 78T...
Das heist:

205: Breite der Lauffläche des Reifens in mm
/60: Flankenhöhe des Reifens sind 60% der Lauffklächenbreite (ab 60 und kleiner gilt es überings als Niederquerschnittsreifen)
R: Geschwindigkeitsklasse, also zugelassen bis xy km/h (gibt alle möglichen, R, W, T, ZR, V...)
78T: Traglasteinstufung des Reifens Das "T" steht überings nicht immer dort.

Andere Bezeichnungen wären z.B: 225/45 ZR17 oder 265/35 ZR18 ...

Felgenbezeichnung z.B: 7x15 ET35

7: Breite der Felge in Zoll (1 Zoll = 25,4mm)
15: Durchmesser der Felge von Felgenhorn zu Felgenhorn in Zoll
ET35: Einpresstiefe 35mm

Einpresstiefe: Jede Felge hat eine Felgenaufnahme. Mit dieser Fläche liegt die Felge an der Radnabe auf. Ausserdem hat jede Felge eine Felgenmitte (in Fahrtrichtung gesehen). Der projezierte Abstand zwischen diesen beiden Flächen/linien wird als Einpresstiefe bezeichnet. Die ET ist positiv (meist der Fall) wenn die Felgenmitte weiter zum Fahrzeuginneren steht als die Felgenaufnahme, beide auf gleicher Höhe=> ET0, Felgenmitte weiter ausser=> ET negativ.
Eine kleine oder sogar negative ET sieht zwar oft besser aus, hat aber auf der gelenken Achse immer erhebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten!



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 24/08/2003 21:40:21
tobive
wow! hehe das war ne super antwort! vielen lieben dank hobbyschrauber! entwickelst dich zu meinem lieblingshelfer! :-) wenn du mal was spezifisches brauchst, meld dich per pm. dann hoff ich kann ich helfen! wenigstens nen bier gibts wenn wir uns mal sehen auf nem bmw-treffen von mir!
schönen abend!
tobi



Bearbeitet von - tobive am 24/08/2003 21:38:54