Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90Racer
Hauptthema:
Hallo,

wir haben seit einer Weile einen E90 (320i) mit PDC hinten. Zwar ist der Ton nun viel schöner als beim E46, jedoch ist der Ton des PDC viel zu leise und geht in Umgebungsgeräuschen durch Lüfter und Radio unter. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke über die Software zu regeln? Die Standard Menükonfiguration erlaubt das jedenfalls nicht. Weiß jemand, ob eine BMW-Werkstatt umfassendere Einstellmöglichkeiten hat?

Viele Grüße
Andreas
Lord Cyber
Den "Gong"-Ton kannst Du lauter stellen. Bei mir geht das über das Radio Professional.
E90Racer
Wir haben auch das Radio Professional, allerdings kenne ich diese Option nicht und im Handbuch zum Radio habe ich dazu auch nichts gefunden. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du genauer beschreiben könntest, wie man den "Gong" lauter stellt.

Andreas
TheTrumpeter
Ich könnt' mich jetzt auch nicht erinnern, wie die Lautstärke verstellt werden soll... hab' auch den Radio Professional, aber da kann man nix umstellen.
Lord Cyber
Du drückst am Radio einfach die Taste mit der Note drauf, wo Du auch Bass usw. verstellen kannst. Dort wird dann PDC angezeigt welches Du auswählst und auf +3 oder so stellst bis es laut genug für Dich ist (war grade nochmal bei meinem Auto gucken).
TheTrumpeter
Hm... klingt vernünftig, aber aufgefallen ist's mir bisher noch nicht.
Mal sehen wann ich das nächste Mal mit dem Auto fahr', dann schau' ich nach.
E90Racer
Das ist ja interessant, bei uns gibt es so eine Option definitiv nicht. Komisch, dass es da Unterschiede innerhalb einer Baureihe gibt. Unser 320er ist vom Juni 2007, ist Deiner vielleicht neuer oder hast Du ein 6-Zylinder oder vielleicht auch das Hifi-Paket?
andi.world
Hab auch n 320i und kenne diese Option nicht...=(
Kevin-muc
ich hab die Option auch. MJ08 325d nur Radio Prof.
E90Racer
Un bei euch wird die Option 'PDC' angezeigt, wenn ihr die Taste mit der Note drückt oder versteckt sie sich in noch einem weiteren Untermenü?

Der BMW-Support meinte übrigens, dass man die Lautstärke des PDCs nicht verändern kann.
Tappi
Zitat:


Un bei euch wird die Option 'PDC' angezeigt, wenn ihr die Taste mit der Note drückt oder versteckt sie sich in noch einem weiteren Untermenü?

Der BMW-Support meinte übrigens, dass man die Lautstärke des PDCs nicht verändern kann.


(Zitat von: E90Racer)




ich habe mich noch nicht so mit dem Radio (Professional) befasst,aber die Funktion habe ich bei meinem auch schon im Menü aufgerufen
Lord Cyber
Vielleicht weil Ihr ein anderes Modell habt E90 kein E92 und evtl. kein deutsches Fahrzeug?
ger4711
als ichz bei mir mein 2tes navi business eingebaut habe, war der pieps-ton viel leiser als beim navi davor.
nach dem software-update war wieder alles im gewohnten klang.
navi 1 war von 2005 navi 2 war von ende 2006
auto von 2005
BrothaLynchHung
also ich hab mal geschaut, bei mir gibts diese funktion nicht. hab radio prof mit hifi,
Striker222
na hi,

ich habe zwar die Lautstärke auch noch nie verändert und auch keinen 3er :) aber vielleicht funktioniert es ja so wie beim Ton vom Navi, das PDC aktivieren, so dass ein Piepen zu hören ist und dann am Lautstärkeregler vom Radio drehen und hören ob sich die Lautstärke vom Ton verändert. Bei der Stimme vom Navi funktioniert es so. Vllt klappt das ja auch beim PDC.
Könnt ja mal berichten, ob es funktioniert hat, wenn ich dran denke probier ichs bei mir auch mal

Viele Grüße
Striker222
Lord Cyber
Ich glaub eure Karren sind zu alt. Kauft euch mal nen BJ08 dann wird ales gut ;-)

Nee mal im Ernst, nen Softwareupdate sollte es doch bringen.
DerBMWFahrer
Meiner ist BJ 08 (hergestellt KW4 bis KW 9) und ich kann es auch nicht einstellen. Navi Prof. Diese "Noten" Taste/Dreher habe ich gar nicht, Bass/Höhen/Balance etc wird übers I-Drive eingestellt und da gibt es nirgends ne PDC Lautstärkenoption.
Lord Cyber
Zitat:


Meiner ist BJ 08 (hergestellt KW4 bis KW 9) und ich kann es auch nicht einstellen. Navi Prof. Diese "Noten" Taste/Dreher habe ich gar nicht, Bass/Höhen/Balance etc wird übers I-Drive eingestellt und da gibt es nirgends ne PDC Lautstärkenoption.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Komisch bei mir heisst dort die fünfte Option "PDC".....
DerBMWFahrer
Jepp bei mir auch...da kann ich dann das 3D Bild der PDC aktivieren/deaktivieren ;) Erkennt sogar einen 12cm hohen, 1cm breiten Grashalm ;)