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kicker
Hauptthema:
Hallo,

bei mir geschah folgendes:
beim fahren auf der Autobahn hat es plötzlich einen kurzen Ruck gegeben als ob das Auto kurz ausginge. Das Batterielämpchen leuchtete auch für ca. 1Sekunde.
Danach war wieder alles normal.

Einen Tag später das gleiche aber zusätzlich leuchteten die beiden gelben Lämpchen vom DSC (wenn man DSC vollständig ausschaltet).
Danach angehalten und Motor aus und wieder an. Lämpchen waren wieder aus und die Kiste lief wieder ganz normal.

Hat da jemand eine Idee ausser Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2008 22:05:25
kev1982
hi! vielleicht hat die lima ne macke..
ansonsten fehlercode auslesen lassen und löschen wenns geht :)
bei mir haben letzte woche auch die lampen geleuchtet,tacho ging garnichts mehr.
am ende war ich beim :) drehzahlsensor hinten links defekt! mit einbau 160€..geht!
buddy330
Da wirst du ums auslesen lassen nicht drumherum kommen.Alles andere sind nur Spekulationen.
Sh4kal86
sag bescheid wenn du beim auslesen warst möcht gerne wissen was es war :-)
kicker
Danke Euch für die Antworten!

Werde Euch auf dem laufenden halten.


Gruß
kicker
so, im Fehlerspeicher sind 2 Fehler.
- Nockenwellen-Positionssensor
Einlass-Nockenwelle

- Kurbelwellen-Positionssensor
Drehzahlsignal

Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Wenn es nochmals passiert schauen wir mal ob wieder beide Fehler auftreten.

Sind das realistische Fehlermeldungen?

Gruß
J.F
Ja sehr realistisch!!!!
Wirds auch sein KWS!
kicker
Hallo,

so das gleiche ist mehr jetzt erneut passiert. Hat mal wieder einen kurzen Ruck gegeben und nur die Batterieleuchte war für einen kurzen Moment an und nicht die anderen beiden gelben Leuchten. Ich wieder ab zum Fehlerspeicherauslesen und diesesmal gab es keinen Fehler!!! ????? Echt toll.
Ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. Oder wird nur ein Fehler abgelegt wenn auch die anderen beiden Lampen angehen?

Gruß
kicker
heute mittag war es dann soweit.
Karre wieder ausgegangen und nicht mehr an. Und das auf der Autobahnauffahrt!!
ADAC gerufen - Fehler ausgelesen - wieder die Nockenwellen und Kurbelwellensensor fehlerhaft. Nach einiger Zeit ist er aber wieder angesprungen. Hab mich dann trotzdem abschleppen lassen zur Werkstatt. Bin mal gespannt wie's weitergeht.
So ein scheiß Tag.


Gruß
stefan3103
Wieviel KM hat dein bolide runter.Welchen motor hast du drinne.Mal so zum vergleich mit meinen.50000 km kanpp 328i
Wer weiss vielleicht kommt das bei meinem auch bald.
Bei mir war nach knapp 10000 km der sensor der nockenwelle kaputt.Wurde bei der AU bemerkt.
Vielleicht kommt jetzt auch der der kurbelwelle.
kicker
habe den 2L Motor mit 143PS und 121000km.
Hast/hattest Du ähnliche Probleme?

Gruß
stefan3103
Ja er ist mir damals immer bei langsamer kurverfahrt ausgegangen.
Und gleub mir das ist bei einer automatik echt scheisse.
Bin ja nur froh das mein getriebe nichts abekommen hat.
Der BMW händler sagte das hätte auch sein können
kicker
zunächst wurde der Nockenwellensensor getauscht. Mal schauen ob das Problem wieder kommt. Dann würde der Kurbelwellensensor an die Reihe kommen.


Gruß
christian032
Moin zusammen,

ich hatte sowas ähnliches vor Jahren mal mit meinem alten Opel .. ja keine Kommentare war auch ein schönes Auto . er ist zwar nie während der Fahrt komplett ausgegangen, aber hatte ab und zu starkes Ruckeln und sprand dann nicht an, wenn man ihn abstellte. Wußte auch hkeiner Bescheid drüber. Nach laaaaangem suchen stellte sich heraus, daß das Steuergerät der WEgfahrsperre kaputt war und rumgesponnen hat, wenn es heiß war.
Und wie die Wegfahrsperre funktioniert, wissen die wenigsten.

GRüße
kicker
so, ich habe mal ein bisschen getestet.
Auto ist seitdem Tausch des Nockenwellensensors nicht mehr ausgegangen.
Hoffentlich bleibt es so :-)

Gruß
kicker
Hallo,

bei mir wurde der Nockenwellensensor (habe nur einen) getauscht. Nach ausgiebiger Testfahrt schien auch wieder alles in Ordnung zu sein. Heute morgen hatte ich dann wieder das übliche Problem. Fehlerspeicher zeigt mit weiterhin den Kurbelwellensensor an, der jetzt als nächstes getauscht wird. Als zweiten Fehler wird wieder der Nockenwellesensor (diesmal Band 2)(was auch immer das heißt) mit einer anderen Nummer angezeigt. Aber nicht mehr wie bei ersten mal.
...scheiß Elektronik...bekommt man alles Mögliche angezeigt, trotzdem kann es was anderes sein.
Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
kicker
Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen einen neuen Kurbwelwellensensor drin. Seit dem keien Probleme mehr gehabt. Um an den Kurbelwellensensor dranzukommen muß man das halbe Auto auseinanderbauen. Bescheuerter hätte man das Ding nicht plazieren können. Macht das BMW extra so?
Sh4kal86
und wie viel hast du für alles insgesammt bezahlt ?? würde mich interessieren
kicker
Der Spaß hat mich ca. 400€ gekostet. Habe noch ein paar andere Sachen machen lassen deshalb das "ca."
Wurde aber nicht bei BMW gemacht. Beim Freundlichen kannste bestimmt noch 200€ oder mehr drauflegen.
Bis jetzt läuft die Kiste noch :-) Denke mal dass das Problem jetzt behoben ist.

Gruß
polfruk
hallo kicker,

ist jetzt schon ein jahr her, aber trotzdem: ist das problem bei dir inzwischen wieder aufgetreten? war es der kurbelwellensensor? oder waren es nocken- und kurbelwellensensor?
kicker
Hallo.
es wurden beide Sensoren getauscht und seitdem ist ruhe.
BLACK-330ci
Warum hast du denn nicht gleih beide Sensoren austauschen lassen, wenn sie schon im Fehlerspeicher waren??

Hättest dir eine Mange Ärger erspart.

Aber zum Glück ist der Fehler nun behoben... ;-)
thefab
Er hätte ja auch gleich das ganze Auto runderneuern lassen können... Was ist das denn für eine Antwort? o.O
djsaeng
Zitat:


Er hätte ja auch gleich das ganze Auto runderneuern lassen können... Was ist das denn für eine Antwort? o.O

(Zitat von: thefab)




Servus,
auch mein 328i hat seit kurzem das Problem mit der DSC Lampe: allerdings tritt das folgendermassen auf:
BMW wird gestartet, kurz rückwärts gefahren, dann LANGSAM im 1.Gang vorwärts bewegt und schon leuchtet die DSC Lampe auf (Dauerleuchten). Der Motor wird heruntergeregelt, so dass der Wagen nur langsam rollt. Während der BMW "rollt", leuchtet die EML auf und nach ca. 10 Sekunden ist der Spuck vorbei. Wir haben bei BMW zwar den angezeigten Nockenwellensensor getauscht, aber leider ist das Problem wieder aufgetreten. Dass die Drosselklappe klemmt (wurde als sporadischer Fehler ebenfalls ausgelesen), das kann ich nicht glauben, da wäre die Weiterfahrt doch nicht möglich.

Kann trotzdem ein defekter Sensor (Radsensor) für das ganze verantwortlich sein ? Besitzt dieser Sensor auch eine Selbstdiagnosefunktion ?