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T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hey Jungs, ich meld mich diese oder nächste Woche an in der Fahrschule, um endlich den heiß ersehnten Motorrad-Führerschein in den Händen halten zu können.

Da ich 25 bin, kann ich ja gleich die großen Geschosse fahren, und mein Traum ist es, 'ne YZF R1 in Weiß mit paar schwarzen Akzenten, zu besitzen.

Nun hat das Ding ja 180 PS oder so... bin zwar schon Auto's mit bis zu 600 PS gefahren, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass man das in keinster Weise vergleichen kann, oder?

Ich muss sagen, dass ich ein recht vernünftiger Fahrer bin, d.h. ich taste mich immer erst langsam ran, war auch bei den starken Auto's, die ich fahren durfte, schon so... immer mehr und mehr gesteigert... also bin keiner von der Sorte, der den Gas-Hahn gleich voll aufdreht.

Trotz allem, hab ich ein wenig Bammel vor 180 PS auf ca. 200 kg Leergewicht, oder was so'n Bike wiegt.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich will keine kleine Maschine kaufen, weil ich mir eh nach allerspätestens 6 Monaten 'ne große holen würde...
phiphi34
Tag

Motorrad is was feines, bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir wieder eins zulegen soll. Allerdings wenn ich sehe wie von Jahr zu Jahr die Leute mehr spinnen auf der Strasse, mach ich glaub lieber ne Bootsprüfung... viiiiiiiiel entspannter ;-)

Also ne R1 Abzuriegeln ist eher sündhaft, der arme Motor...
Allerdings versteh ich deine Bedenken. Aber man kann auch mit ner "kleineren" ausbrechen beim aus der Kurve beschleunigen.... und dies ist auch von mir aus gesehen das grösste Risiko bei starken Bikes.
Wenn aber das Gas nicht zu fein ist, sollte das relativ schnell zu lernen sein, wieviel es erträgt bis dich dein Hinterrad überholt.

Also wenn du deine rechte Hand im Griff hast, seh ich da keinen Grund.

Ich würd mir mal so eine mieten um zu schauen wie Aggressiv sie aufs Gas reagiert, und dann entscheiden ob das etwas zu krass ist.

Grx Phi
plop
guck dich fürn anfang lieber nach ner 750er um..

zum einen machen die meist sogar mehr spass (es sei denn man steht auf autobahn geradeausfahrten) zum anderen wirst du dich auf jeden fall mal langlegen...und da is ne gebrauchte ältere kiste günstiger wieder flott zu machen als ne neuere...

zum anderen gewöhnt man sich relativ schnell an die motorleistung obwohl man das bike noch nicht richtig unter kontrolle hat..

für n mopped sind 120-140 ps eigentlich auch vollkommen ausreichend!
phiphi34
Zitat:


zum anderen wirst du dich auf jeden fall mal langlegen...und da is ne gebrauchte ältere kiste günstiger wieder flott zu machen als ne neuere...
(Zitat von: plop)




Da hast auch wieder recht ;-)

Grx Phi
187
also du meinst jez du bist nicht der der den gashahn voll aufdreht..

du wirst es tun^^

ich bin einer der nit so gerne motorrad fährt.. aber wenn ich mal fahre (darf nur 125er) dann immer vollast.. auch bei größeren .. macht halt spass...^^
332i-Machine
Ich werd den Gashahn ständig aufdrehen bis zum Anschlag, aber halt nicht gleich bei der ersten Fahrt... ich teste erstmal ausgiebig wie sich das Motorrad verhält, wie es auf Gas-Befehle reagiert etc... ich denk mal so'n Motorrad reagiert aggressiver auf Gas-Befehle als ein Auto!

Gerade aus auf der AB fahren ist nicht so mein Ding, will lieber Landstraßen fahren etc., aber so groß wird doch der Unterschied zwischen einer R1 und R6 nicht sein, oder?
Sommy
doch zwischen r6 und r1 ist ein gewaltiger unterschied.ne r1 neueren baujahrs bringt ca 180ps bei etwa 1810-190kg vollgetankt.
du denkst bei so nem bike schnell das du die leistung kontrollieren kannst.aber lass dir gesagt sein das das ding abgeht wie ne abgeschossene gewehrkugel.
ich würd eher ne ältere r1 mit ca 140-150ps nehmen.für die neuen brauchst ja nen waffenschein.
Old Men
Wenn du noch nie auf einem Bike gesessen hast, dann wirst du dich wundern, was in so einem Bike alles drin steckt. 200kg Leergewicht kannst du schon mal vergessen. Lege einfach mal 50kg drauf, dann bist du am Leergewicht schon näher dran.Gas geben ist einfach, aber den Gasgriff beherschen ist eine andere Sache. Ich kann auch nicht verstehen, daß ein Anfänger sicht sofort auf ein solches Geschoss setzen will.Um so etwas zu beherschen braucht es Erfahrung, viel Erfahrung. Ich selber habe jahrelang ein Bike gefahren und spreche hier aus Erfahrung. Um jetzt aber nicht den Teufel an die Wand zu male, warte ich schon jetzt darauf, daß hier irgendwann mal geschrieben steht ::Leute ihr hattet Recht, das Bike war zu gross und zu schnell, habe mich damit lang gemacht :: Trotzdem wünsch ich dir eine Unfallfreie Fahrt, denn Motorrad fahren kann riesigen Spass machen.
Kasko
Die aktulle R1 hat noch ~215kg vollgetankt. Die 08er Fireblöd ist das erste Serienmoped, das vollgetankt unter 200 hat!!

Zum Thema:
Du musst halt wissen, dass so ein 180PS Moped nicht mal entferntesten an ein 600PS Auto herankommt!! Also die Beschleunigung ist aufm Moped sowohl gefühlt wie auch ein Wirklichkeit um einiges höher!!

D.h. das muss man auch wieder irgendwann bremsen. Du wirst vll die ersten 5m ruhig fahren, bis du aus deiner Ortschaft rausfährst. Spätestens dann will man doch sehen, wie schnell sie auf 100(+) ist.

Ich würd mir zum Anfang auch eine "alte" 600er oder 750er holen. 120 bzw 140 PS reichen evtl auch schon aus.

Hab schon viele 25 jährige gesehen, die die erste Saison auf einem Supersportler nicht überlebt oder mit Verlust der Extremitäten nun zurecht kommen müssen.

Natürlich waren die nicht immer selber Schuld, sondern sind einfach übersehen worden, weil sie eben nicht an die Geschwindkeitsbeschränkungen gehalten haben.
Powerjaffen
Ich bin die 2008er R1 schon gefahren und ich rate dir davon ab das Mopped zu kaufen,
ich fahre schon seit über 10 Jahren so ziemlich alles was 2 Räder hat
und die R1 war das krasseste was ich jemals gefahren bin.
Als Anfänger kann man das Bike niemals auch nur ansatzweise, so bewegen wie es sein sollte.
Um ein neues Mopped zu beherschen braucht man schon min. 1-2 Sommer und da gehe ich von mir aus, ich habe schon über 100.000km auf em Motorrad gefahren.
Näturlich ist die R1 ein Traum, ein Motor mit Druck ohne Ende, ein FAhrwerk wie auf Schienen und Bremsen die dich impotent machen können :-)
Ich würde dir für die ersten 1-2 Jahre zu einer 600 raten, entweder nen Nakedbike z.B. 600 Bandit oder wenn es sportlicher sein soll z.B. ne R6, obwohl die auch schon krass ist.
Du kannst natürlich gerne mal zum Yamaha-Händler fahren und mal mit ner R1 nen paar Runden über die Landstrasse fliegen, aber noch nicht mal das würde ich dir empfehlen...
Fang einfach ne Nummer kleiner an, deiner Gesundheit zu liebe, das Problem ist ja nicht nur, dass das Motorradfahren für dich neu ist, sondern das dich viele Autofahrer plötzlich nicht mehr sehen und du dann sehr schnell reagieren musst, ausserdem ist es wirklich angenehmer erst mal auf nem kleinen Mopped die Grenzen der Fahrphysik auszuloten.
Egal für was du dich entscheidest ich wünsch dir dabei viel Glück und vor allem viel Spass, denn wenn es was besseres als Sex gibt, dann Mopped fahren!!!
mein328
Wenn du dir sicher bist, auch mit so viel Leistung unterm Arsch am anfang ruhig zu fahren warum nicht.
elvis29m
mit 25 jahren hast du einen 600 ps wagen gefahren welchen denn?
-XTreMe-
Zitat:


mit 25 jahren hast du einen 600 ps wagen gefahren welchen denn?

(Zitat von: elvis29m)




Meine Güte, hier ist zwar das geplaudere aber das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun..


Ich stehe vor der selben frage, will auch mit 25 unbedingt den Mopedschein machen...

Denke ich werd mir aber eine R6 holen(würde ich dir auch empfehlen), unser nachbar fährt ne 2006er R1, die geht schon ab wie die Hölle... das ist glaub ich wirklich nichts für Anfänger...
cabriowuschel
Also klar verlockt die Leistung. Aber ich würde erst mal mit 78 Ps anfangen. Und in der nächsten oder übernächsten Saison was größeres. Dann kann man sich auch noch auf ne Leistungssteigerung freuen. Also ich hätte noch einen Motorradschein zu verschenken ;-).
Ach ja....holt euch bitte einen Organspendeausweis.
KingLui06
stehe auch genau vor deiner entscheidung...


werde aber nächsten monat erst grade mal 20

trotzdem soll es eine r1 sein.. aber die von 2003 mit 150ps

fahr jetz motorrad seit dem ich 14 bin :D angefangen mit ner 200ccm chopper und bis im mom ne 1000er bmw

ich weiss das kann man nich mit ner r1 vergleichen aber wenn man es langsam angehen lässt wird das schon gehen
INTER NOS
@332i-Machine:

Ich kann dich gut verstehen! Bin gerade dabei meinen Lappen zu machen, habe mich in ein Superbike verliebt und gleich am nächsten Tag bei der Fahrschule angefangen.
War ein ganz spontaner Entschluss!
Am liebsten hätte ich die Ducati 1098R, aber erstens habe ich nicht das nötige Geld, zweitens würde ich heulen, wenn ich sie legen würde und drittens ist man bei Motorrädern dieser Leistungskategorie sehr schnell überfordert (Auch Leute die schon lange fahren)! Bedenke, ein kleiner Fehler auf dem Ding und dein Leben ist evtl. vorbei. Die Fahrphysik ist eine ganz andere und dann noch die vielen unaufmerksamen Autofahrer, die gerade bei diesen schönen Sommertemperaturen blind zu sein scheinen und fahren wie..sry "in den Kopf geschis...."
Na klar am liebsten hätte ich auch das geilste und schnellste Bike von allen, aber dann kommt die Vernunft wieder in mir hoch.
Ich weiss genau ich fahre sehr schnell Auto, manchmal auch zu schnell und mit so einem Ding wird es bestimmt nicht anders sein. So bald man sich ein bißchen sicherer fühlt und meint jetzt könnt man, dreht man auf, so nen Superbike verleitet doch dazu. Ich liebäugel gerade mit der Triumph Daytona 675 SE, die hat ein enorm gutes Preis/leistungsverhältniss und macht optisch und vom Klang ne Menge her.
Wenn ich ehrlich bin ist die auch schon zu schnell. Ich denke es ist besser eine Bike mit weniger Leistung zu haben (für den Anfang), dieses dann aber voll unter Kontrolle zu haben und auch ausreizen zu können. Ich werde gleich nach meinem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining, evtl beim ADAC absolvieren.
Ein guter Freund von mir sagte mal: "Es gibt zwei Arten von Motoradfahrern, die einen die schon Ihren Unfall hatten und die Anderen, die ihn noch haben werden!" Ich glaube da ist was wahres dran..
Vergiss nicht dir hochwertige Schutzbekleidung zu kaufen. Ich werde mir die Beste am Markt besorgen, kostet ein Schweinegeld. Aber ich schütze meine Gesundheit, werde lieber etwas beim Moped sparen, als dort!!
Wünsche dir auf alle Fälle, gutes gelingen bei den Prüfungen und allzeit gute Fahrt!!
coma
Hi,
da ihr grad eh bei Motorrädern sind wollt ich noch kurz was einschieben:

Will mir n Motorrad mieten(kauf lohnt sich nicht, weil ich mir später was großes hole)

Für ne BMW F 650 GS:
1 Tag 70 € + 200 km
Fr. mittags bis Mo. mittags 140 € + 500 km

Meint ihr der Preis ist ok? War noch ned bei andern Vermietern/Händlern um vergleichen zu können.

Back to Topic:

Also ich würde dir auch empfehlen erst mal eine zu mieten. Werd ich auch machen, wenns mal soweit ist.
Aber n großes Motorrad musst dir eben sicher zutrauen und langsam angehn.
RS_La
Ich fahre ne R1, auch seit anfang an mit voller Leistung. Wenn du dich wirklich zammreissen kannst, dann kannst du sie offen fahren. Nur glaub mir du kannst dich nicht zusammenreissen, und du fährst sehr oft schneller als du denkst und verlierst schnell das gefühl für die Geschwindigkeit - und dann wirds gefährlich.


Manchmal ist es leider nicht die Geschwindigkeit beim Motorradfahren, es sind ganz andere Faktoren. Normal heize ich wirklich, einmal war ich langsam unterwegs und bin aus mir unerklärlicher Ursache auf der Geraden geflogen. Weis immer noch nicht warum. Mein Moped sieht jetzt so aus:




Reiss dich also bitte zusammen,


Tobi
Fogg
einfach mal die neue KTM 690 Probefahren und schauen ob das nix ist!
Da haste zwar lange nicht so viel Power aber mind. den gleichen Spaß!

Powerjaffen
@ coma: Die meisten Vertragshändler bieten Motorräder ihrer Marke an zum Mieten an, musst dich einfach mal durchfragen.
332i-Machine
Vielen Dank für die Kommentare bisher, und vor allem vielen Dank für die Glückwünsche für die PRüfung :)

@Elvis:
Wenn du gelegentlich mal die Kleinanzeigen durchsiehst, dann entdeckst das ein oder andere mal auch eine Verkaufs-Anzeige von mir... oder lies was in meiner Signatur steht... der 600 PS Wagen war ein SL, auf des Basis des SL 55 AMG, jedoch von Carlsson umgebaut... kein Plan was die gemacht haben, ich weiß nur dass das Ding sogar mit eingeschaltetem ASR und ESP fast unfahrbar war... 'nen SL65 AMG bin ich auch schon gefahren, jedoch nur auf 'nem Firmengelände paar Donut's gedreht...

Ich werd auf jeden Fall erstmal einige Bike's ausgiebig Probe fahren, und dann seh ich ja wie ich damit zurecht komme... ist, denk ich mal, die beste Variante oder?
Richi
Zitat:


Ich werd auf jeden Fall erstmal einige Bike's ausgiebig Probe fahren, und dann seh ich ja wie ich damit zurecht komme... ist, denk ich mal, die beste Variante oder?

(Zitat von:332i-Machine)




das ist nicht nur die beste sonder die einzig logische alternative. ;)

du hast scheinbar noch nie auf nem bike gesessen. deswegen auf jeden fall vorher mal probe fahren.

und glaub mir maschinen mit 120 ps sind mehr als ausreichend für den anfang. was will man als fahranfänger mit 180ps.

ist halt wie wenn man mit 18 den führerschein bekommt. klar kannst dich auch mit 60 ps von der strasse hauen aber mit 600 gehts doch um einiges schneller ;)

gruß

Bearbeitet von - Richi am 29.05.2008 23:12:12
BeeEmmDoubbleUu
Hatte vor kurzem das Vergnügen die neue ´08 Fireblase für ne Probefahrt zu fahren. Kurz gesagt: Das Ding ist bei nem Fahranfänger der sichere TOD!!!

So und nicht anders siehts aus.

@332i-Machine: Wenn dir ne alte 600er mit 98 PS zu langsam ist und du dir eh nach 6 Monaten ne neue holen willst, dann ist die Saison sowieso schon wieder vorbei. ;)

Also hol dir wie die meisten Vorredner schon sagten erstmal ne alte, da is es dann auch ned so Schade ums Mopped wenn du es mal legst. Als gleich 12-13 Tausend € in den Sand zu setzen. Denn ne Vollkasko für solche Superbikes kostet richtig Geld, geschweige denn du findest eine Vesicherung die da mitspielt.
Hab den Honda Händler mal gefragt was der so bezahlt und jetzt halt dich fest!

4000 Tausend Euro Vollkasko pro Jahr!!!

Also lieber ne Gebrauchte, die machen auch Spaß, glaub mir. ;)

Gunnar
Pixsigner
Sorry will dir nicht zu nahe treten aber diese Frage ist blanker Hohn! Mit 25 den Mopped-Führerschein machen und gleich ne R1 "beherrschen" möchten.

Wenn du auch noch 26 werden willst fängst du klein an.
Normal beginnt die Karriere eines guten Moppedfahrers mit dem Mofa, Mopped usw. Einfach draufsitzen und losheizen kann jeder was dir aber fehlt ist Fahrpraxis.

Ein Vergleich mit einem Auto ist ebenfalls völlig unangebracht.

Meine Freundin hatte mit Ihrem Vater als Sie 17 war (Vater 40) einen sehr heftigen Motorradunfall an dem Sie nicht schuld waren. Da ich ein langes Leben "plane" - zwar seit ich 18 bin (was nun bereits 15-Jahre her ist) den Moppedführerschein habe bin ich doch davon weggekommen. Mir ist es mittlerweile zu gefährlich geworden, denn Schuld an Unfällen sind meist andere!

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.05.2008 02:15:47
Brennstoffdieb
Ich kann mir raten langsam anfangen und dann steigern.

Ich habe den gleichen fehler gemacht und mit einer ZX 6 r angefangen danach gab es eine Triumph Speed Triple und schlußendlich fahre ich jetzt eine KTM 625 Sumo.

Von den 3 Bikes macht die am meisten Fun.
332i-Machine
@Alex:
Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Ob mich jetzt ein Autofahrer übersieht, wenn ich auf 'nem Mofa unterwegs bin, oder auf 'nem Motorrad? Unterschied? Keiner!

Ich kann von mir behaupten, dass ich mich recht gut unter Kontrolle habe, d.h. ich werd nicht von Anfang an wie ein Geisteskranker losheizen... erstmal langsam rantasten an das Bike...

Naja wie gesagt, erstmal Schein machen... dann Probefahrt mit einigen Bikes... und dann entscheide ich...
XT-Fabi
Zitat:


@Alex:
Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Ob mich jetzt ein Autofahrer übersieht, wenn ich auf 'nem Mofa unterwegs bin, oder auf 'nem Motorrad? Unterschied? Keiner!
(Zitat von: 332i-Machine)



150kg und mindestens 80km/h!!

Zitat:


Ich kann von mir behaupten, dass ich mich recht gut unter Kontrolle habe, d.h. ich werd nicht von Anfang an wie ein Geisteskranker losheizen... erstmal langsam rantasten an das Bike...
(Zitat von: 332i-Machine)



Das glauben viele von sich...

Zitat:


Naja wie gesagt, erstmal Schein machen... dann Probefahrt mit einigen Bikes... und dann entscheide ich...
(Zitat von: 332i-Machine)



Du willst kurvige Landstrassen fahren?? Was willst Du dann mit einem Autobahn-Heizgerät? Kauf Dir eine ordentliche 650er mit 2 Zylindern, damit bist Du nicht viel langsamer unterwegs, dafür aber vermutlich deutlich länger (was die Lebenszeit betrifft).
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man Motorräder à la offene R1 nur an erfahrene Fahrer verkaufen dürfen sollte, die einen entsprechenden Nachweis erbringen (sei es ein Sicherheitstraining oder ähnliches), wäre sicher auch für sehr "potente" Auots sinnvoll.
Stay on the safe side of life!
Gruss, Fabi
GLAX87
kumpel von mir fährt auch irgent ne 1200er mit 180ps und 160kg

baut jetzt aber noch n turbolader drann ;O

der junge kann aber auch fahren.
Sch@ckal
Zitat:


@Alex:
Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Ob mich jetzt ein Autofahrer übersieht, wenn ich auf 'nem Mofa unterwegs bin, oder auf 'nem Motorrad? Unterschied? Keiner!

Ich kann von mir behaupten, dass ich mich recht gut unter Kontrolle habe, d.h. ich werd nicht von Anfang an wie ein Geisteskranker losheizen... erstmal langsam rantasten an das Bike...

Naja wie gesagt, erstmal Schein machen... dann Probefahrt mit einigen Bikes... und dann entscheide ich...

(Zitat von: 332i-Machine)



Servus,
Der große Unterschied ist, das dich die Autofahrer übersehen:
1. Sie können auf Grund der Größe die Entfernung zum heranfahrenden Motorrad nicht einschätzen.
2. Sie können die Sie können auf Grund der Größe die Geschwindigkeit zum heranfahrenden Motorrad sehr schlecht einschätzen.
3. Ist man mit "fast" jedem Motorrad immer zu schnell Unterwegs, so gehts zumindest mal mir so. Wenn ich auf den Bock hocke ist der Lappen zu 95% auf der Landstraße weg....

Ich fahre jetzt auch seit ich 15 bin, mit Motorrädern rum.
Und würde Dir am Anfang auch eher zu einer 600 oder 750 raten.
Weil wenn du noch gar nie auf nem Motorrad gesessen bist. fehlt dir irgendwie
das "Gefühl" was man erst nach ein paar Jahren entwickelt.
Ich denke das wäre so wie wenn man einem der gerade den Auto Führerschein hat,
ein Auto gibt was ca 800-1000PS hat. Weil nur solche Autos kommen an die
Fahrleistungen eines Supersportlers ran. Und ich glaube sowas geht dann auch schlecht aus ;-)

Ich habe mir dieses Jahr auch eine R1 gekauft aber die RN04 weil es das letzte Modell ist die noch ne Vergaserbank hat. Und noch den richtig BUMS aus dem Drehzahlkeller.
Ich bin die neuere auch schon gefahren und mir hat sie von der Motorkarakteristik nicht so gefallen. alle R1 Modelle wiegen VOLL so zwischen 199-202KG also das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Klar die neue RN19 07/08 Modell soll noch mal en guten Zacken besser gehen. Aber die werd ich mir auch noch ausleihen ^^

Gruß
3er-kai
Hey 332i-Machine,

kannst dich nach der R1 ja noch steigern : http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NjMzMzM5fDgxNTc4NQ%3D%3D

Du kannst dich sicherlich alleine zurückhalten, das sieht in der Gruppe meist anders aus (kann ich nur aus meiner Motorradzeit so sagen). Da läuft dann was ab, wo man sich hinterher fragt, ob das Not tat.

LG

Bearbeitet von - 3er-kai am 30.05.2008 12:47:09
pat
Ne 1000 lohnt sich nicht.

Die Leistung kannst nirgends ausfahren, das Din g ist auch ein wenig globig und schwer(für nen Anfänger) und nach der 1000er hast ja ix mehr wo dich drauf freuen kannst :D.

würde anch ner 600er schauen oder mein heisser Tip für die coolen Jungs - Ne saftige Supermoto da kannst mehr Kurvenräubern als mit nem Superpsortler.

Ne 1000er ist einfach zuviel Junge, was bringt Leistung wenn du sie nicht benutzen kannst?:(
Du wirts ja dann sogar von 125ern vernatzt weils dich beim Gas geben zerbröselt^^.

Check erstmal die Fahrschulgurke ^^ und lass da mal Dampf ab:D.
sto`teac
du willst ahls frischling ne 180ps karre fahren?
mach dein testament ;)

klingt hart, ist aber so ... wobei es weniger am eigentlichen motor liegt ... den kann man langsam fahren (macht aber kein normaler biker^^) ... sondern an deinem koennen ... die fahrschule reicht nicht aus um nen bike zu beherrschen (auch nen kleines net) ... aber bei nem kleinen haste die chance lange genug drauf zu bleiben bis du es beherrscht ... mehr als 100ps wuerde ich keinem anraten!

bin auhc erst nach 3bis4 jahren auf ne tausender gewechselt ... war ne gute entscheidung ... zudem keine rennbude (Was 300fahrt, fahr ich mit 300^^) sondern ne unverkleidete ... das war die beste entscheidung die ich je getroffen habe ...

also tu dir und deiner familie nen gefallen und fang mit was kleinem an ... ne pc31 oder was aequivalentes von yamaha gibts fuer kleines geld und ist gut geeignet fuer nen einsteiger :)

viel spass beim biken und lass dich net abwerfen =)
Don Andolini
ich hab mein mopetfs schon seit 03 und seit 05 darf ich offen fahren....und ich hab nie den respekt vor den böcken verloren...

ich rate dir fahr mit "verstand", setzt dich nich drauf wenn du unter strom stehst...und lass die am besten für den anfang gedrosselt....kannst ja später immernoch rausholen.

ausserdem hol dir lieber eine mit versagermotor...die gingen noch besser als die einspritzer....

ich hab mir ne gsxr 750 geholt...hol ich heute nachmittag ab...freu mich schon..
Brennstoffdieb
Zitat:


einfach mal die neue KTM 690 Probefahren und schauen ob das nix ist!
Da haste zwar lange nicht so viel Power aber mind. den gleichen Spaß!



(Zitat von: Fogg)




Wenn nicht noch mehr spaß die KTM Sumos sind sehr gute Bikes die man gut beherschen kann und nicht jeden fehler bestrafen.

Ich hatte mit einem bike zwischen 80 und 130 noch nie soviel spaß.

332i-Machine
Meint ihr diese KTM 690?? Klick mich...

Genau so eine hab ich bei uns vor 2-3 Tagen rumfahren sehen, und dachte mir schon "mmh die sieht aber gut aus"...

Wollt mir eigentlich kein neues Bike holen, sondern ein gebrauchtes... aber die, die mir gefällt, ist wohl ein nagelneues Modell, welches erst dieses Jahr auf'n Markt kam...
Fogg
Ist die neue 690er Duke!
Es gibt ja noch die 690er SM und 690er SMC!
Einfach mal bei KTM auf die Homepage kucken!
DIe sind jetzt neu aufm Markt, haben nen Sahne Eintopf mit Einspritzanlage!

Sind auch viel kultivierter wie die alten Lc4, dazu haben se noch mehr Dampf!
Morgen bekommt ein Freund vom mir seine 690er SM, bin mal gespannt wer von uns schneller ist (hab ne 640er mit nicht mehr so ganz originalen Innereien)!

Ich würde mir momentan wohl ne 690er Duke kaufen, in weiß!
Da ich aber zuviel auf meine drauflegen müsste (und ja auch einiges an Kohle in meine Kiste gesteckt hab) bleibt meine 640er im Haus!
Powerjaffen
Die Frage ist was du gerne möchtest, hier haben ja schon viele, ich selber auch, geschrieben, dass ne R1 zum Anfang viel zu heftig ist, ich hab selber auch ne 1200ccm und würde niemals mehr was mit weniger als 1l Hubraum kaufen.
Aber ich hab das Zweirad fahren auch von der Mofa an über 50er, 125, 500 und 600 gelernt.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir ne gebrauchte 600 Bandit kaufen, die bekommst schon für 2000€, die laufen immer, machen keine Probleme und wenn du die legst, ist das zwar auch scheisse, aber du hast nicht gleich das 6 fache an Geld zerbrösselt.
Ausserdem ist die mit 78 PS auch nicht wirklich langsam, man kann sogar mit 34 PS schon Spass haben, ist halt alles ne Frage der Beherschung, ich habe auch schon Moppeds mit weit mehr Leistung verblasen.
Lass es die erste Saison einfach relativ ruhig angehen, ist zwar leicht gesagt, aber deine Gesundheit wird es dir danken!
So jetzt aber genug geprädigt, wenn du meinst das du unbedingt nen schnelles Mopped haben willst und dann damit ne Probefahrt machst, dann willst du es noch mehr!
Ich wollte eigentlich gar keine R1, aber wenn man es mit der einmal richtig gehen lässt, dann will man sowieso nichts mehr anderes fahren, als ne aktuelle 1000er.
buffda
Hallo

Den gleichen Gedanken habe ich auch , habe am Donnerstag eine Probefahrt mit ner R1 ( 189 Ps ) gemacht.

Bin schon ein paar Jahre nicht mehr gefahren, ist für mich der absolute Hammer und die Geschichte mit " ich fahr ja vernünftig und alles ganz easy " ..... VERGISS ES !!!

Du kannst garnicht langsam fahren,das Ding verleitet zum Gas geben ...geht garnicht anders , leider waren meine Grenzen schnell erreicht , die R1 war da wohl grade mal warm ...grins egal ob Landstrasse,Stadt oder BAB ......du fährst schnell ...nur geil aber auch sehr gefährlich.

Gruss buffda.

Ps. War in Schwarz und sollte bei Barzahlung 11200€ kosten.
Brennstoffdieb
Zitat:


Meint ihr diese KTM 690?? Klick mich...

Genau so eine hab ich bei uns vor 2-3 Tagen rumfahren sehen, und dachte mir schon "mmh die sieht aber gut aus"...

Wollt mir eigentlich kein neues Bike holen, sondern ein gebrauchtes... aber die, die mir gefällt, ist wohl ein nagelneues Modell, welches erst dieses Jahr auf'n Markt kam...

(Zitat von: 332i-Machine)




Das ist eine Duke die basis ist aber die gleiche mit der LC 4

Meine schaut so aus





Ein paar Daten dazu im Brief stehen 49 PS aber durch einige umbauten hat sie 65 PS, BJ. 01 habe sie mit 5000 km gekauft und habe 3900 bezahlt im Mai 07.

Zwischen 3000 und 5000 € findest du sehr gute LC4 mit wenig KM,

Versicherung und Steuern zahle ich im Jahr 148 €

Das große Plus bei KTM das von 99 bis o5 die Teile von der 625 bis zur 690ger untereinander passen. Sprich wenn du die Kati man wegwirfst findest du in der E Bucht viele Ersatzteile.

Ich kann wirklich dazuraten klein anzufangen zumal die Teile Höllisch spaß machen.
Der Sound mit meinem KTM Sportauspuff ist wirkich der Hammer da schaut sich so mancher 1000 kg Biker mit seiner Akraanlage ohne DB Killer dumm aus der Wäsche.



Fogg
also mal ganz kurz!

die 620er 625er 640er und die 660er bauen alle auf einem Motor und einem Rahmen auf!
Da können die Teile munter getauscht werden!

Was hast du fürn Puff auf deinem Möff? ist das der Supermoto von KTM oder der SXC?
Die hören sich beide nicht schlecht an wobei der Supermoto mir persönlich zu laut ist!
Ich fahre meinen Akra nur mit Eater! Hört sich immer noch gut an, aber die Rennleitung hat so nix zu meckern!

Was wurde denn an dem Bike gemacht das sie 65Pferde haben soll!?


Die 690er ist ein komplett neues Bike mit nem ganz anderen Motor und da dürfte kaum noch was zu den alten Bikes passen!


Brennstoffdieb
Ist der SXC Pott.

Anderer Vergaser Neue Nockenwelle usw usw.
Kasko
Will jetzt auch mal klugscheißen:

Eine aktuelle R1 drückt laut MOTORRAD keine 180PS sondern "nur" 176!!
D.h. die Werksangabe von 189PS inkl. RAM AIR ist überzogen! Wenn ihr Glück habt, drückt sie mit RAM AIR 180PS.

Wollt des nur mal gesagt haben ;-)
Bloody Angel
Ich habe über WE die neue R1 vom Händler hier, da meine R6 zur Inspektion ist und kann dir nur sagen, das ding ist die Hölle.

Würde ich mir vorstellen, damit angefangen zu haben, oh weia, ich würde glaube ich nicht mehr hier schreiben.

Du bist Anfänger und willst deine Grenzen kennen lernen und darum rate ich dir, fang klein an und steiger dich.

Stell dir vor, du hast deinen Auto führerschein neu und dir gibt man gleich nen neuen M6, den zerballerst du 100%

Und ein Motorrad wie zb ne R1 ist um einiges noch Brutaler wie´n auto mit viel PS.

Bearbeitet von - Bloody Angel am 31.05.2008 14:56:01
BMW1989
Möchte mir auch nach meiner führerschein begrenzung ne maschiene holen zurzeit würde ich mir die 750er gsxr holen da sie mir am besten lag, dagegen saß ich auf der 1000er nur drauf und die war absolut nicht mein fall, fahr probe und entscheide dich dann.... lass dich nicht so sehr beeinflussen am ende bereust noch die entscheidung! Man muss auch sagen das die leistung nur auf einem rad übertragen wird was vele vergessen und ich denke mit ner kleineren biste genauso gut aufgehoben als mit ner 1000er wo kannste schon 300 auffer landstrecke fahren
BMW1989
noch ne frage:

warum eine so starke maschiene wenn du meinst du würdest eh normal fahren....

Wenn sagst es geht um die optik oder so könnt chs verstehen aber sonst hmmm
BenE36
wenn Du dir auch einen Organspendeausweis zulegst, kannste auch sofort offen fahren...^^
BMW-BBS
also ich habe mit 18 direkt den motorradführerschein mitgemacht! jetzt bin ich 20 und habe mir eine KTM 660 SMC gekauft, muss aber noch bis ende juli warten bis ich fahren darf!
ich bin also gut 1,5 Jahre nicht mehr gefahren, dann stand die Probefahrt an..(Fahrschulmotorrad war ne GS 500 oder so) jedenfalls konnte man in der fahrschule ruhig mal am hahn ziehn..da is nix besonderes passiert..dann Probefahrt...130kg leergewicht 139 vollgetankt, 65PS und kurze übersetzung....ich will nicht übertreiben..ich fahre gerne schnell etc..aber mir war sehr mulmig auf dem teil!

Ich an deiner stelle würde erstmal mit einer gebrauchten 600er cbr oder r6 üben...R1 ist schon krass..seidden du kannst dich richtig zusammenreissen..aber es verleitet schnell mal am hahn zu ziehen wenn jemand der schon 20 jahre fährt locker an dir vorbeifährt...das Problem an der Sache ist das beim Motorrad alles sehr schnell gehen kann, darüber muss man sich bewusst sein!

gruss
kay325i
Hi, ich habe am Freitag den Motorradführerschein bestanden. Mein Traum ist auch die R1. Muss aber 2 Jahre ne 35Ps Maschine fahren, da ich noch net über 25 bin.
Zum Thema R1;) gefahren bin ich noch nie eine, aber rein optisch und das was Leute erzählen die eine haben finde ich Hammer. Klar, ich fuhr von 16 bis 18 ne 125er, aber 15Ps zu 180Ps is nen himmelweiter unterschied.
So wie es jetzt aussieht hole ich mir eventuell ne ältere 600 Facer um mit der mehr Fahrpraxis bekommen.
Drosseln würde ich die R1 auf 35Ps auch nicht, hab ich erkundigt, das ist zwar möglich aber naja^^
Ich rate dir ab (obwohl es eine echt geile Maschine ist *sabber*) jetzt eine R1 zu kaufen.

Gruß Kay

Bearbeitet von - kay325i am 01.06.2008 08:23:07
XT-Fabi
Für mich sieht eh eine Spuersportler aus wie die andere, aber gerade zwischen den 600ern und den 1000er Modellen soll doch angeblich echte Verwechslungsgefahr herrschen...
Gruß, Fabi
cabriowuschel
Also ich kann nur sagen....erst gut überlegen und klein anfangen. Ich hab mir vor 5 Jahren mit ner KTM Super Competition das linke Bein abgefahren. (hatte jetzt zwar nichts mit dem schnellen Fahren zu tun, sondern mit meiner Unachtsamkeit und dem Alkoholkonsums des Autofahrers, der mich erwischt hat). Ist chronisch unlustig und tut zum Teil auch echt weh ;-) Insgesamt bislang ca 16 OPs, 6 Monate Krankenhaus und drei Rehas. Also sag ich nur.....vorsichtig anfangen!!!
332i-Machine
Zitat:


Stell dir vor, du hast deinen Auto führerschein neu und dir gibt man gleich nen neuen M6, den zerballerst du 100%
(Zitat von: Bloody Angel)




Da widersprech ich dir! Denn in so einer ähnlichen Situation war ich mit 18... und was is passiert? NICHTS!

Sicherlich werd ich das Ding nicht langsam fahren, aber ich werd nicht wie ein Irrer Vollgas geben, und hoffen dass nix passiert... dafür hab ich einfach viel zu viel Respekt vor der Power einer solchen Maschine!
Fogg
Der Respekt schaltet sich gleichzeit mit dem Hirn aus wenn du die Kiste startest!

Das Problem ist ja das immer alle behaupten Respekt zu haben, sich selber kontrollieren zu können.... aber bei vielen ist das einfach ne Fehleinschätzung!
Richi
gebe fogg in diesem punkt recht. und wie hier schon erwähnt ist halt auch das nicht du den fehler machen musst.

naja es wurde hier genug gewarnt. kannst nicht behaupten die leute hätten dir nicht gesagt das es wohl nicht das wahre ist.
egal was du dir holst wünsch dir immer gute fahrt.
aber überleg es dir gut, solch eine maschine ist und bleibt in den händen eines anfängers eine waffe. und bei einer deiner fragen "vergleich zwischen auto motorad" musste ich leicht den kopf schütteln.
fahr erstmal ne runde und ich denke mal dann wirst du schon selbst einsehen das deine wahl wohl überlegt sein sollte.

bist aber alt genug um das selber einzusehen.

gruß
Powerjaffen
Zitat:


Der Respekt schaltet sich gleichzeit mit dem Hirn aus wenn du die Kiste startest!

(Zitat von: Fogg)




Ja das ist leider so, sobald du den Schlüssel umdrehst und der Motor läuft vergisst man(n) meistens die guten Vorsätze!
sh3le30
Ja das ist leider so, sobald du den Schlüssel umdrehst und der Motor läuft vergisst man(n) meistens die guten Vorsätze!

(Zitat von: Powerjaffen)
[/gray][/quote]

meisten?
Fogg
najaj ein wenig Restgrips bleibt vorhanden, der wird aber dazu verwendet das man die beine von den Rasten nimmt wenn man anhält
sportler22
Hab grad ne nette diskussion mit miener freundin.
Ich möchte halt gern den schein machen und sieh sage mal spontan nein und ich solle lieber mein Auto Lackieren lassen oder Noch ä bissel Tattoo wieren lassen aber ja net den schein machen.
Und die gleiche antwort hörte ich auch von meinem Kumpel.
Muß da zu sagen bin schon ein paar große ä bissel gefahren.(Bandit 1200..oder so und GSX R1000)
Und wenn ich dan hier hör dat ihr euch zusammen reißen wollt ....wer soll das den glauben.(Ihr redet euch das doch eher schön)
Ich muß sagen ich war froh dat ich nie so lange damit gefahren bin weil du immer mehr willst und es aber nicht so recht eingestehen willst.
Ich werd nach der Fahrschule mir lieber erst mal zum lernen ne kleine Bandit 600 holen da kannst ä bissel Kurven räubern ohne dat gleich sonst wie viel leistung hast.Und dat risiko ist etwas minimiert.