Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ploecki
Hauptthema:
Hallo Leute!

War bis jetzt treuer VW-Fahrer aber ich möchte mich nun um ein etwas sportlicheres Fortbewegungsmittel umsehn und darum werde ich mir einen BMW kaufen - also ich bin neu hier!

Habe jetzt 2 Angebote und möchte euch bitten, mir bei meiner Entscheidung zu helfen (war bisher auch mitglied im passat forum und habe dieses umfeld eines forums sehr genossen)


Zur Wahl stehen für mich ein 320d und ein 330d, beide schalter und beide e46 vor Facelift:

1. 320d

BJ 06/2000, 1. Besitz, silbermet. und erst 60.000 km vom Pensionisten um € 10.500

Extras hat er nur orig. 17" Alus, Klimaautomatik, sonst eigentlich Basis bis auf Business Radio, ABER dieses auto riecht sogar noch neu!!


2. Bmw 330d

BJ Ende 2000, 133tkm, M-Paket II, schwarz mit absoluter Vollaustattung (rotes leder,xenon, etc....)

der soll auch so um die € 10.500 kosten


Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, fahre also so ca. 30.000 km im Jahr!

Was verbraucht so ein 330d?
welcher Motor ist langlebiger bzw. wo sind kostenfallen?

Ist die Einspritzpumpe im 330d auch so anfällig wie im 320d bzw. wie siehts da mit ersatzteilpreisen so im allgemeinen aus?

Danke euch schon mal für eure hoffentlich zahlreichen antworten, wer mich auf die Suche verweisen will - habe alles im e46 forums-teil bereits gelesen ;)


Der 330d ist natürlich sehr verlockend, und wenn die kosten im rahmen bleiben (mehrverbauch zu 320d?) dann würd ich klar zum stärkeren tendieren!!


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2008 00:13:03
BillyBilly
Also zu deiner Frage:
Verbrauch liegt bei dem 330d bei mir in ner stadt um 8-9 liter (automatik)
Wenn ich trette das selten dann auch mal 10 liter. Autobahn ist er mit 6-7 liter schon sparsam. Solange ich nicht mit 200 fahre;-) Alle anderen die meinen bei 200 noch 7 liter zu verbrauchen erzählen müll! Sorry jungs!!
Der 330d ist bestimmt langlebiger, da 6 zylinder und grösserer hubraum somit keine hohe beanspruchung des motors.
Der 320d ist natürlich auch sehr gut aber wenn du mehr autobahn fährst finde ich lohnt sich ein 330d eher. Meine Meinung halt. Kostenfallen sind eigentlich keine bekannt der 320d verbaucht halt etwas weniger und steuern sind auch um die 350 oder so. Ich zahle für meinen 330d genau 500Euro :-( ist ne heftige summe aber wenn man viel fährt kommt tendiert es sich schon. Also die injektoren sind bei beiden anfällig kann man so pauschal nicht sagen. Solange man den motor pflegt und mit viel liebe fährt passiert nix. Meiner hat jetzt 183tausend auf der uhr und der hört sich noch wie am ersten tag an. Habe auch schon 2takt öl beigemischt und diesel additive auch wenn viele meinen ist quatsch ich bin überzeugt davon und die kilometer sagen alles ohne bis dato jeglichen motor schaden bekommen zu sein. wenn du weitere fragen hast kannst mir gerne ne pm schicken.

Bearbeitet von - BillyBilly am 24.05.2008 21:11:24
bmwforever
Ich habe einen 320d Bj. 11/00 mit Schaltgetriebe und jetzt ca. 188000km auf der Uhr. Kann nur sagen, dass das ein sehr zuverlässiges Auto ist. Steuern sind glaub ich ca.330Euro, aber seit kurzen habe ich einen RPF eingebaut (war ein günstiges Angebot von BMW) und zahle somit 308Euro Steuern. Der Verbrauch liegt bei so 6-6,5Liter (Stadt, Land).
Manchmal würde ich gern ein PS stärkeres Auto haben wollen, da man sich viel zu schnell an die PS gewöhnt :-)
Bevor du das Auto kaufst (egal welcher 3er), schau dir die Motorhaube genau von innen an, da befindet sich vorne öffters mal Rost. Das war bei mir und bei 2 Freunden der Fall (E46 Krankheit). Da deine beiden Angebote älter als 6Jahre sind hast du keine Garantie mehr auf Durchrostung!

Wenn dich die Mehrkosten an Steuern bzw. Verbrauch nicht stören nehm den 330d (der 320d hat auch viel zu wenig Ausstattung)

Bearbeitet von - bmwforever am 25.05.2008 01:14:24
Ryle
wuerde den 320d nehmen .... rentner treten selten ein auto und er hat auch nur die haelfte an kilometern ... mein opa ist auch so einer ... alle 4 jahre nen neuen 5er und die haben alle knappe 20tkm runter ... jeder der so nen wagen kauft freut sich wie ein schnitzel ... du meintest du faehrst runde 30tkm im jahr, dann wuerde ich kein auto kaufen was schon 133tkm runter hat ...
ploecki
danke schon mal für eure antworten!

habe mir gestern den 330d angsehen, traumwagen muss ich sagen, rotes volleder, multifunktions sportlenkrad, xenon, schwarzer dachhimmel und vor allem m-paket!!

die 133tkm schrecken mich eigentlich nicht wirklich bei einem 6-zylinder, der hält locker 280-300tkm aus und so lange würd ich ihn fahren!

soll jetzt so um die 10.000 kosten, werd ihn aber am DO noch beim bmw händler checken lassen, denn ich habe genau ein einziges mal ein unfallauto erstanden ohne davon zu wissen (auch öamtc hatte damals nichts gefunden...)

der 320er wär natürlich perfekt von der laufleistung her, aber austattung und vor allem die seriensitze sind fast elendig für einen bmw, außerdem springt mir der verkäufer wahrscheinlich ab und ich brauch jetzt dringend ein auto!!

von den kosten her, steuer für den 320er wären um die 440 euro, der 330d kommt auf 730 euro - in österreich

wie siehts mit den servicekosten aus?

was haben eure 330d auf der uhr bzw. welche reperaturen kommen da auf einen zu, außer verschleißteile?
MarcusMai
also ich selber fahre auch nen 330d aber halt nen facelift mit 204PS. und sorry BillyBilly meiner braucht bis 220km/h unter 9 liter, unter 180km/h liege ich um die 7 liter auf hundert. fahre immer von hannover bis lörrach, sind runde 700km und habe tank immer noch vietel voll. (tankinhalt 62l) würde auch stark zum 330d tendieren jedoch frage ich dich, schon mal anner zapfsäule gewesen die letzten tage?! diesel macht in meinen augen null sind bei 3 cent preis unterschied, dann lieber nen 325 oder sonst irgendwie sowas mit umrüstung auf GAS, auf 5 jahre gesehen deutliches ersparnisse möglich denke ich. 330d ist wie ich empfinde auch nicht gerade billig inner versicherung, würde ich vielleicht mal vergleichen lassen bei deiner gesellschaft.
ploecki
an der versicherung solls nicht scheitern, schließlich arbeite ich für eine ;)

naja, 5 jahre werde ich das auto ohnehin nicht behalten, und auf gas umrüsten lassen halte ich persönlich für sinnlos, da mir im umkreis von 100 km gerade mal 2 gastankstellen bekannt sind und außerdem amortisieren sich die kosten innerhalb von 3-4 jahren wohl kaum!

wieviel mehr diesel konsumiert eigentlich der 330er im vergleich zum 320er?das bmw fahren, vor allem einen mit 6zylinder kein billiges vergnügen ist, das ist mir ohnehin bewusst!

mein derzeitiger passat variant pumpe düse mit 115ps genehmigt sich im schnitt und mit 225er bereifung auch um die 6 liter, sprich wenn der 330er mit 6,5-7,5l/100km zu fahren ist dann soll mir das recht sein! schließlich fällt der zahnriemen wechsel weg, und der schlägt beim ;-) mit ca. 900€ ein loch ins budget!!
Juergen8850
kauf den 330er. Fahr selber einen und kann dir nur sagen! Top Auto. Sicherlich sind da die 500 Euro Steuern aber der Wagen läuft schön locker über die Bahn. Immer schön 2takt Öl dem Diesel beimischen und du hast viel Freude.
Gruß
MarcusMai
also wenn zwischen den beiden dann wirklich 330er, aber wo ist der sinn bei diesen dieselpreisen sich ein dieselfahrzeug zu kaufen?! sehe irgendwie gar keine vorteile mehr.
Roterteufel81
na dann guck mal was ein 330i schluckt, dann sieht man ziemlich schnell den sinn vom 330d beim verbrauch... selbst bei gleichem preis für diesel und super...
MarcusMai
na das aber auch der einzigste nachteil, dafür kann z.b. kein turbo etc kaputt gehen der mal eben 4 stellige beträge kostet und der geht vom VFL auch gerne mal inne dutten. das ne komplizierte waagschale, vor nen monat hätte ich gesagt nur der 330d kommt in frage :))
Roterteufel81
Dann kann ich ja hoffentlich aufatmen nen Facelift 330d zu haben ;)

Bei mir könnte jedoch sogar jedes Jahr der Turbo oder die Raileinheit in die Luft fliegen und es würde sich finanziell noch lohnen (bei 60tkm laufleistung / Jahr) :-)
MarcusMai
ich weiß gerade nicht was der austausch eine tubos kostet, richtung 2000 euro?! ich meine man will ja sparen, darum gehst ja auch mehr oder weniger, und wenn man es hinten rum wieder ausgibt inkl. der ausfall und verbundene ärger. aber wenn dann bitte den 330d ;)
Roterteufel81
würde mir wenn sowieso den facelift 330d und nicht den vfl holen...

320d hört man ja sowieso zumindest laut forum, dass er anfälliger ist was turbo und rail angeht als der 330d...

dann hat der 330d fl das commonrail 2 der 330 vfl das commonrail 1 system.

dazu haste beim fl nochmal etwas mehr power und 6-gang, was wiederum beim sparen hilft...

als denkanstoss.

gruss
Ryle
dieses 6-7l gelaber bei nem 330d ist GELOGEN !! Außer du faehrst nur 100 auffer AB .... dummes geschwaetz immer ... ich bin nen 330d gefahren und der braucht bei 150 tempomat knappe 8l und da is noch nix mit viel beschleunigen oder so ... nen 320d braucht 6,5 bei 150 tempomat ... und mit automatik sinds 7 ... und ja ich bin alle 3 schon gefahren und auch laengere zeit ..
MarcusMai
keine chance RYLE. meiner liegt immer unter 7l, nur wenn ich jenseits der 200 fahre liegt er drüber und dann auch nicht sehr weit. bei 240 sind wohl um die 10l, aber lange gings noch nicht, daher null erfahrungswerte. da ich öfters 704km fahre (hameln->lörrach) weiß ich genau was ich auf den liter nachtanke. muss aber dazu sagen karre ist gechipt und vorher hat er schon etwas mehr verbraucht also ohne chip.
Graven_BMW

mit den sprittpreisen, versicherung, steuern,langlebigkeit des turboladers von bmw...

ist es da nicht besser gleich einen benziner zu nehmen?!
ein diesel verbraucht zwar weniger...
aber ein 330i kann man normal mit 11litern fahren,...
da der anschaffungspreis vom diesel teurer ist, und der benziner eigl im normalfall länger herhält...
außerdem kann man diesen noch mit einer gasanlage nachrüsten und man fährt fürn halben preis:)

naja, ansichtssache:)

mfg tom
oby
Zitat:


dieses 6-7l gelaber bei nem 330d ist GELOGEN !! Außer du faehrst nur 100 auffer AB .... dummes geschwaetz immer ... ich bin nen 330d gefahren und der braucht bei 150 tempomat knappe 8l und da is noch nix mit viel beschleunigen oder so ... nen 320d braucht 6,5 bei 150 tempomat ... und mit automatik sinds 7 ... und ja ich bin alle 3 schon gefahren und auch laengere zeit ..

(Zitat von: Ryle)




Da hat jemand die RosaRote Dieselbrille auf! Unser Firmen 320d braucht bei 200 auch 7l, laut BC... In echt 11-12L. Und ich fahr selber 320d ;).

Bearbeitet von - oby am 28.05.2008 07:47:29
sausi2000
nimm am besten einen 325i oder 330i und bau den auf gas um. bei 30.000km pro jahr haste die kosten nach 1,5 Jahren raus. rechne 10lx 1,55 € super = 15,50 € x 300= 4650,00 € und nu auf gas 11,5lx 0,69 € = 7,93€ x300 = 2380,00 € für 30.000km gasbetrieb. dann kannste im´jahr noch 200,00 € für startbenzin einrechnen und dann sparste pro jahr 2100-2200€ darüber hinaus liegt die steuer bei 160-200 € und kaufpreis ist niedriger usw usw. und wenn du die gastanke net gleich um de ecke hast, dann gib ma den gastankstellenfinder im netz ein. wirst dich wundern, wo du überall tanken kannst und mit nem 70liter radmuldentank kommste 550-600km und da sollteste schon an ner tanke vorbeikommen. das is mein tip! aber wenn de diesel willst, dann kauf den 330d
Roterteufel81
ahja und weil die 7l so utopisch sind steht mein durchschnittsverbrauch seit 20.000km auf 6,7-6,8l ...... gut ich fahre von 200km am tag 100 auf der autobahn und 70 bundesstrasse, aber derjenige der da so rumlabert hat ned mal gesagt, ob er einen facelift oder vfl hat. da gibts nämlich nen dicken unterschied in der werksangabe von bmw. ausserdem macht der 6. gang ne ganze menge aus... bei 150 im 6. lieg ich um 2500 touren und der verbrauch mit tempomat schön bei 6 liter. fakt. warum komm ich auch sonst zwischen 800 und 900km mit einer tankfüllung von immer ~55l ? bilde ich mir das seit 20tkm so ein? ich geb aber auch gerne mal gas zwischendrin...also echt mal LOL!!!!!!

vitanick_e46
Wieso ist denn der 330d do billig? Überlegt mal, Vollaustattung M-Paket...133t drauf...ist er nicht noch etwas zuu billig? Pass auf das der nicht doch etwas mehr gelaufen ist und an der uhr gespielt wurde...Vorallem der 330d.!!
MarcusMai
@sausi2000: genau so sehe ich auch, vor allendingen steigt der gas preis nicht so über proprozional wie der bezin preis, und das wird noch lange kein ende nehmen, würde fast behaupten das wir ende des jahres nahe der 2 euro sind, zudem auch wenn du bei der versicherung arbeitest @ploecki, einige versicherungen geben noch mal richtig rabatt wenn man auf gas fährt. wenn man alles zusammen nimmt kommt da glaube ich richtig was rum das man sparen kann und keine injektoren und turbos die kaputt gehen können.
Ryle
Zitat:


Zitat:


dieses 6-7l gelaber bei nem 330d ist GELOGEN !! Außer du faehrst nur 100 auffer AB .... dummes geschwaetz immer ... ich bin nen 330d gefahren und der braucht bei 150 tempomat knappe 8l und da is noch nix mit viel beschleunigen oder so ... nen 320d braucht 6,5 bei 150 tempomat ... und mit automatik sinds 7 ... und ja ich bin alle 3 schon gefahren und auch laengere zeit ..

(Zitat von: Ryle)




Da hat jemand die RosaRote Dieselbrille auf! Unser Firmen 320d braucht bei 200 auch 7l, laut BC... In echt 11-12L. Und ich fahr selber 320d ;).

Bearbeitet von - oby am 28.05.2008 07:47:29

(Zitat von: oby)




??? Wieso hab ich ne Rosarote diesel brille auf ?? ich schreibe nix von 7l bei 200 .... 7l bei 150 ...
Roterteufel81
und beim 330d 6-gang sinds genau 6 liter bei 150 im 6. bei halbwegs gerader strecke :-)))

herr b
Zitat:


naja, 5 jahre werde ich das auto ohnehin nicht behalten, und auf gas umrüsten lassen halte ich persönlich für sinnlos, da mir im umkreis von 100 km gerade mal 2 gastankstellen bekannt sind und außerdem amortisieren sich die kosten innerhalb von 3-4 jahren wohl kaum!

(Zitat von: ploecki)




wenn du dir einen 325er oder 328er als kombi zulegst und diesen auf gas umrüstest hast du gegenüber den beiden diesel erhebliche kostenvorteile!
die umrüstung kostet zwischen 2200€ und 2800€
du schreibst das du um die 30000km im jahr fährst, alsohast du die kosten nach ca. 1jahr und 2 monaten wieder drin!
google mal ein bisschen zum thema autogastankstellen, auch wenn dir nur 2 bekannt sind in deinem näheren umkreis wirst du sehen das es weitaus mehr gastankstellen sein werden als die 2.
vorteile autogasumrüstung:
dein fahrzeug gewinnt an wert, du hast günstigere steuern gegenüber einem diesel.
niedrigere wartungskosten. niedrigere kraftstoffkosten.
sagen wir der diesel braucht 8l/100km und der diesel kostet 1,45€ dann zahlst du
11,60€/100km
der 325er verbraucht sagen wir 14l/100km autogas. autogas kostet pro l ca. 0,689€
dann hast du auf 100km kosten von 9,65€
der diesel kostet dich an kraftstoff bei 30000kmim jahr 3480€ der benziner/autogas kostet dich 2895€ also mal runde 600€ gespart.
ploecki
so, kaufvertrag ist unterschrieben - auto kommt am freitag!

den 320er habe ich nicht bekommen, der herr pensionist kann sich nicht trennen!

den 330d hab ich beim vertragshändler durchchecken lassen - ergebnis:

leistungssteigerung per software-veränderung von ca. 40 ps - also finger weg von der kiste!

hab mir jetzt einen 320d gekauft, BJ 07/2000, blau-metallic perleffekt, multi-sportlenkrad vom facelift drinnen, armauflage, tempomat, klimaautomatik, PDC, cd-radio usw usw - inkl. 8 mal alus - vom händler um € 11.000

hat 130tkm auf der uhr, steht aber super da - hab vor ca. 250tkm raufzufahren, das wird er schon aushalten!

einen benziner kaufen und den auf gas umrüsten kommt wie bereits ganz zu beginn erwähnt für mich absolut nicht in frage (tankstellen bei uns praktisch n. vorhanden, außerdem behalte ich das auto max. 3 jahre)


hoffe mal der 320d wird mir viel freude bereiten - sollte dem nicht so sein werdet ihr es hier im forum lesen können!

ansonsten schon mal herzlichen dank für eure antworten!
ploecki
Zitat:


Zitat:


naja, 5 jahre werde ich das auto ohnehin nicht behalten, und auf gas umrüsten lassen halte ich persönlich für sinnlos, da mir im umkreis von 100 km gerade mal 2 gastankstellen bekannt sind und außerdem amortisieren sich die kosten innerhalb von 3-4 jahren wohl kaum!

(Zitat von: ploecki)




wenn du dir einen 325er oder 328er als kombi zulegst und diesen auf gas umrüstest hast du gegenüber den beiden diesel erhebliche kostenvorteile!
die umrüstung kostet zwischen 2200€ und 2800€
du schreibst das du um die 30000km im jahr fährst, alsohast du die kosten nach ca. 1jahr und 2 monaten wieder drin!
google mal ein bisschen zum thema autogastankstellen, auch wenn dir nur 2 bekannt sind in deinem näheren umkreis wirst du sehen das es weitaus mehr gastankstellen sein werden als die 2.
vorteile autogasumrüstung:
dein fahrzeug gewinnt an wert, du hast günstigere steuern gegenüber einem diesel.
niedrigere wartungskosten. niedrigere kraftstoffkosten.
sagen wir der diesel braucht 8l/100km und der diesel kostet 1,45€ dann zahlst du
11,60€/100km
der 325er verbraucht sagen wir 14l/100km autogas. autogas kostet pro l ca. 0,689€
dann hast du auf 100km kosten von 9,65€
der diesel kostet dich an kraftstoff bei 30000kmim jahr 3480€ der benziner/autogas kostet dich 2895€ also mal runde 600€ gespart.


(Zitat von: herr b)





autogastankstellen gibt es bei uns in Ö so gut wie keine, zumindest nicht in OÖ - außerdem gibt es nahezu keine steuerlichen anreize wie in Deutschland - somit für mich wie gesagt nicht attraktiv, auch die Versicherung in Ö geben keine Rabatte auf solche Fahrzeuge!
320cdsascha
Finde immer die Autos toll die bei 200 km/h 8 Liter verbrauchen. Ich habe so ein Auto noch nie gefahren....Also ich bin jeden Tag auch ca. 100km auf der Autobahn unterwegs, und meiner verbraucht mit Winterreifen 205/55 16 im durchschnitt ca. 6 Liter. Mit Sommerreifen 225 vorne und 255 hinten (18 Zoll) sind es knapp 7 Liter, wobei der dann bei 150 km/h mit Tempomat ca. bei 6,5 Liter steht. Bin auch nen 330D und 335D (die neuen) auf der gleichen Strecke gefahren und die lagen bei ca. 1,5 Liter Mehrverbauch bei gleicher Fahrweise mit Tempomat. Jeder fährt anders und ist auf anderen Strecken unterwegs. Aber ich denke mal 1-1,5 Liter Differenz bei ansonsten exakt gleichen Autos zwischen 320D 150PS und 330D 204PS sind wohl realistisch....