Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oxymoron
Hauptthema:
Hi Leute.

Leider habe ich nur noch einen FB-Schlüssel für meinen BMW. Entweder fängt selbiger jetzt langsam an den Dienst zu versagen, oder mein Guter bekommt jetzt auch das vielerorts bekannte ZV-Relaiversagen im Grundmodul. Aufschliessen und Kofferraumfunktion (auch die Lichtfunktionen) funktionieren per Fernbedienung tadellos. Zuschliessen per FB mittlerweile jedoch überaus selten. Von innen veriegeln geht ebenso das manuele schliessen an der Fahrertür, auch werden zuverlässig alle vier türen per ZV geöffnet bzw (manuel) geschlossen.

Nichts desto trotz benötige ich einen neuen (zweiten) Schlüssel mit FB. Die Ganze Sache kostet 155€ bei :) . Nun gibt es ja bei eBay entsprechende Schlüsselrohlinge ohne Elektronik. Zudem auch "alte" Schlüssel anderer E46. Ich würde den Rohling nachfräsen lassen und die Elekronik (Funksender, RFID-Transponder und Akku) des gebrauchten Models in den Rohling pflanzen. Alles in allem käme ich amit nur auf 50-60€. Klingt nach einer Alternative - (ohne das der freundliche mir vielleicht auch noch irgendwelche sinnlosen Diagnosen wegen meines Problemes aufschwatzt)

Kein Problem wäre ja das Anlernen den Funksenders auf das Auto (insofern das Schliessversagen nicht DOCH aufs Grundmodul zurückzuführen wäre), nicht jedoch das umcodieren des Transponders für die EWS.

Gibt es Experten die evtl in der Lage sind den Transponder für mein Auto umzucodieren. Der freundliche will oder kann nach meinem letzten Kenntnissstand nicht.
Sven
Umcodieren geht nicht.

Jeder Transponder im Schlüssel hat eine individuelle Registrierung, welche im EWS-Steuergerät freigeschaltet werden muß.

Ein einprogrammieren eines anderen, fremden Schlüssels (von einem anderen Fahrzeug) ist nicht möglich, da bei Auslieferung des EWS-Steuergerätes von BMW-München bereits 10 Registrierschlüssels in das EWS-Steuergerät eingetragen wurden (diese 10 Schlüsselnummern werden in einer Datenbank gespeichert).
Bei Neuauslieferung des Fahrzeuges sind die ersten vier Schlüsselnummern aktiviert, d.h. freigeschaltet. Die restlichen sechs sind deaktiviert.

Wenn man jetzt einen Ersatzschlüssel bei BMW bestellt, wird von BMW-München aus genau zu diesem einen EWS-Steuergerät UND dem Fahrzeug der passende Schlüssel hergestellt, logischerweise mit dem 5. Registriercode, welchen BMW in der Datenbank nachschlägt...
Ist der Fahrzeugschlüssel beim BMW-Händer eingetroffen, muß dieser Schlüssel dann noch im EWS-Steuergerät freigegeben werden (im ÜBrigen kannst Du auch Schlüssel deaktivieren lassen, wenn Dir einer geklaut wurde).

Ist der 10. Schlüssel defekt, dann ist das EWS-Steuergerät unbrauchbar, da keine neuen Schlüssel einprogrammiert werden können, noch ein Schlüssel mit gleichem Registriercode von BMW ausgeliefert wird.

Denke von der Sache her ließe sich zwar das technisch machen, aber da BMW das nicht machen will, gibt es keine Möglichkeit.


Beim E46 habe ich das noch nicht versucht, aber beim E36 läßt sich der Transponder aus dem Schlüssel einzeln sehr leicht entfernen (liegt nur drin - ist nicht verkabelt, da die Stromversorgung über Induktion erfolgt).
Bedeutet: wenn Du jetzt den gebrauchten Schlüssel kaufst
1) den Transponder aus Deinem alten defekten Schlüssel in den gebrauchten einbaust und
2) den gebrauchten Schlüssel an Deine ZKE (Grundmodul) anlernst (müßte in der Bedienungsanleitung stehen wie)
3) der Schlüssel gefrast ist,

dann hast Du einen funktionierenden Schlüssel... zumindest so gehts es definitiv beim E36. Beim E46 mußt Du mal den Schlüssel aufmachen und schauen, ob Du den Transponder findest.




Bearbeitet von - Sven am 27.05.2008 17:26:24
Oxymoron
Danke die für die Infos. Ich werde mir das Ganze mal anschauen!!

Problem ist halt nur: Ich hätte ja gern zwei FB Schlüssel. Also bräuchte ich auch zwei funktionierende Transponder. In den Notschlüsseln müssen doch aber auch Transponder eingegossen sein. Gibts ne Möglichkeit da ranzukommen und einen von den in den FB-Schlüssel einzusetzen?!

Wie wird der Transponder von der EWS überhaupt im Schlüssel erkannt? Irgendwie übers Zündschloss?
Sven
Hatte Dich dann falsch verstanden, da ich angenommen hatte, Du hättest nur noch einen funktionierenden Schlüssel und der andere würde defekt bei Dir rumfliegen.

Wie geschrieben, beim E46 habe ich es noch nicht ausprobiert, beim E36 läßt sich aber auch aus dem Werkstattschlüssel und dem Notschlüssel der Transponder entfernen, da sich auch diese Schlüssel öffnen lassen. Beim Notschlüssel ist es vergleichsweise viel Fummelarbeit, da der sich schlecht öffnen läßt.

Wenn das nicht gehen sollte, dann MUßT Du bei BMW einen neuen Schlüssel kaufen, da wie geschrieben die EWS nur auf diese 10-Sepziellen Transponder programmiert werden kann.
Stellt sich die Frage ob es Dir das wert ist. Benutzen kannst Du ja eh nur einen Schlüssel ;-) Demnach würde es reichen wenn Du Deinen jetztigen Schlüssel auf die beschriebene Weise erneuern lassen würdest, wobei es halt fraglich ist, ob es daran liegt.

Es gibt ja auch Störungen durch Funk oder Radiowellen. Bin mir jetzt zwar nicht ganz im Bilde welches System im E46 ist (müßte ich nachschauen), aber denkbar ist es.
Vor einige Zeit war das ja auch eine gängie Methode von Dieben, sich per Störsender auf Parkplätzen zu positionieren und so den Schließvorgang zu unterbrechen. Da nicht jeder sein Auto tatsächlich auf Verschluß prüft, konnten die Diebe auf diese Weise Zugang zum Auto erhalten und Wertgegenstände stehlen...


Die Datenübertragung wie auch die Stromversorgung erfolgt über eine Ringantenne um das Zündschloss.



Nebenbei gefragt, wo ist denn der zweite Schlüssel mit FB?
Falls nicht in Deinem Besitz, würde ich diesen beim BMW-Händler im EWS-Steuergerät deaktivieren lassen...


Sven
Ganz kurz zum Verständnis, auch für andere.
Die EWSII im E36 unterscheidet sich von der Funktion kaum von der EWSIII im E46. Es gibt einige interne Unterschiede (z.B. ISN-Abgleich), auf die ich hier nicht näher eingehen möchte... was ich aber sagen will, es gibt in dieser Sache keine Unterschide zum E36.

Ob es klappt hängt davon ab, ob sich der Transponder aus dem Schlüssel ohne Beschädigungen entfernen läßt. Das ist das halt das was ich nicht beurteilen kann, da ich den E46-Schlüssel noch nicht geöffnet habe.

Bearbeitet von - Sven am 27.05.2008 18:15:34