Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B.M.W
Hauptthema:
Hallo !
Seit einiger Zeit klappern bei mir leicht die Hydros (ich gehe jedenfalls davon aus das es die sind)nur bei niedriger Drehzahl. Was können eventuell die Folgen sein, wenn man diese nicht rechtzeitig austauscht? In der Suche habe ich darüber nichts konkretes gefunden.

Ich habe ein e46 320i BJ 1998

Gruß

Bearbeitet von - B.M.W am 26.05.2008 19:55:17
3er-kai
Hey B.M.W.,

erst mal kann nichts passieren, wenn es ziemlich doll über einen längeren Zeitraum geschieht, kann es erhöhten Verschleiss an der Nockenwelle gepaart mit etwas Leistungsverlust geben.

Denk mal darüber nach, warum die Hydros klappern. Kann Verschleiss, Verschmutzung, mangelhafte Ölversorgung sein.

An deiner Stelle würde ich ein Motoröl mit hoher Reinigungswirkung (z.B. Mobil 1, Shell Helix Plus etc.) und geringer Grundviskosität wählen 5W-XX oder 0W-XX.

Falls der Motor von innen sehr verschmutz ist (bau mal den Ventildeckel ab) würde ich vorher evtl. eine Motorölspülung machen.

Vielleicht kannst du deine Hydros ja so retten.

LG
ChristGuel
Hi,

meine Hydos sind auch mächtig am klappern....

habe 5W30 bei mir drin...also müsste es vom öl her in Ordnung sein...

nun meine Frage, wie mach ich so eine Motorspülung?

Und zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass da so schnell nichts passiert, so wurde es mir auch schon desöfteren gesagt....

mich würde aber noch interessieren wie teuer der Wechsel dieser Hydros ist?

MFG
B.M.W
Ich habe letztens erst einen Ölwechsel gemacht und habe jetzt Castrol 10w-60 drin. Also am Öl liegs glaube ich nicht...
stefan323ti
Naja 10W60 ist schon recht "dünn".
Evtl liegs schon daran.

Probiers beim nächsten Ölwechsel mal mit 5W40 oder 5W30.

@ChristGuel:
Also die Hydros müssten so um die 350€ für deinen kosten. Was die Arbeitsleistung kostet kann ich dir leider nicht so genau sagen.
Mir wurde mal was von 1000€ komplett für nen Sechszylinder genannt. Und da die Hälfte davon der Materialwert war schätz ich mal verhält sichs bei dir ähnlich.

Also rund 700€ oder so.
Aber da am besten vor Ort in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen.
3er-kai
Bei BMW ist das Hydrostößelklappern leider häufig mit Verschleiss verbunden (wie auch bei Mercedes).

Bei Audi, Ford, Opel, VW ist es zu über 90% ein Verschmutzungsproblem, das man dann mit einer Reinigung in den Griff bekommt.

Dünnes Grundöl deshalb, weil es an der Ölfüllung der Hydros liegt. Z.Zt. bei mir weniger als 1 Sek., im Winter dagegen zum teil deutlich länger.

@ChristGuel
Motorölspülung funktioniert, indem du ein Produkt deines vertrauens kurz vor dem Ölwechsel in das alte Motoröl zuführst (nach Herstellervorschrift).

LG
ChristGuel
Danke stefan323ti und 3er-kai für eure schnellen antworten....

@stefan323ti: Hab eben mal bei Ebay geschaut und dort Hydros gefunden, meinst du die könnte man auch nehmen oder is das alles mist, auf mich macht es zumindest ein seriösen eindruck:
Link

das einzige was mich stutzig macht is, dass es für soviele BMW Motoren die selben Stößel sind, is das wirklich so?....

Und dann noch eine kurze Frage an die Allgemeinheit ist die Nummer 3 die Hydros?
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/3/mg-11/ill-11_2061/

Danke für alles

Bearbeitet von - ChristGuel am 27.05.2008 10:59:11
theblade
eher die Nr3 würde ich sagen ;-)
ChristGuel
sorry mein doch natürlich die 3.....hab mich verguckt.....

stefan323ti
Naja wenn die Hydros den Anforderungen entsprechen, wäre BMW ja blöd wenn sie trotzdem für jeden Motor andere entwickeln würden.
Erstens wären die Kosten dafür unnötig hoch und dann würde es auch einen Mehraufwand an Logistik darstellen wenn es zig verschiedene gäbe ;)

Zu deiner Frage wegen dem eBay Link:
Ich kann da nichts genaues drüber sagen, wie die Qualität der Teile ist. Schreiben können die bei eBay viel.
Die Preisdifferenz zwischen eBay und BMW liegt bei ca 100€.

Ich würde da eher auf Nummer sicher gehen, denn wenn die Dinger nix taugen und bald wieder neue rein müssen kostet das dann wieder richtig Kohle. Oder wenn die gar nen Schaden an der Nockenwelle verursachen.

Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Bezug auf die Gesamtkosten (also Material und Einbau) wäre mir die Differenz zu gering im Vergleich zu den, im schlimmsten Fall, möglichen Folgekosten.

Ich hab zwar auch schon einiges bei eBay billiger gekauft als bei BMW und noch nix bereut. Aber bei Motorteilen bin ich vorsichtiger.
ChristGuel
Ersteinmal noch vielen herzlichen dank für deine prezisen Antworten...hast mir echt gut weitergeholfen ;)....

Einen kleine Frage hab ich noch....wie kommst du auf die Preisdifferenz der Materialien von 100 € bei BMW kosten die laut ETK (zweiter Link) 17,50 pro Stück und 8 brauche ich.....sind zusammen 140 €uronen...und von Ebay 10,35 * 8 = 82,80 €...

Könnte man die acuh alleine austauschen?...oder kann ich da viel schrotten?....

stefan323ti
Oh, ich dachte die M43 haben 4 Ventile pro Zylinder ;)

Deine Rechnung stimmt somit :)

Zum tauschen. Also wenn man sowas nicht gelernt oder zumindest schonmal gemacht hat sollte man da die Finger von lassen. Zumal man da wohl ein Spezialwerkzeug braucht, zumindest laut BMW Vorgabe ;)