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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mmstudios
Hauptthema:
Ich weis es wurde schon öfters besprochen und einige sagen es geht und die anderen sagen es geht nicht.
Bei dieser Firma gibt es ein Blow Off Ventil für den Diesel. http://www.hoberg.at/diesel-bov.html
Leider haben es die noch nicht in einem BMW verbaut.
Ich habe am Wörtherseetreffen ebenfalls einen Diesel gesehen bzw. gehört der so ein Ventil drin hatte.
Es bringt sich zwar nichts im Diesel da dieser ja keine Drosselklappen hat,
aber mir gehts auch nur um den Sound.
Ist es nun irgendwie möglich???

rumpel666
Naja ... wer es denn braucht ;)
Ich bekom lieber nen "Blow-Job im Diesel" :o) - ist billiger und eintragungsfrei ;)

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 27/05/2004 12:45:30
Weiß-Blau-Fan-Rude
hab letztens mal gehört, ein Blow-off ventil kann bei einem Diesel sogar Leistungsverlust verursachen.
Ich würd mich bei der Firma mal genauer erkundigen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
FRY
hat nicht jeder turbo zwangsläufig ein blow off oder pop off ventil?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein Diesel Turbo hat nach meinem Arbeitskollegen kein POP-OFF. Und mit Turbomotoren kennt der sich eigentlich aus (arbeitet seit ü. 2Jahren an seinem 2er Golf 1,8T).
Das muß irgendwie mit der fehlenden Drosselklappe zusammenhängen, da diese ja fehlt um den Unterdruck zum öffnen eines Pop-offventils zu erzeugen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Pixsigner
...also ich würde auch eher die Händ davon lassen, zumal es Dir nur um die Geräuchkuslisse geht die meiner Ansicht nach nicht gravierend verändert wird.

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Moppi
Beim Diesel gibt es kein Blow-Off oder Pop-Off, allerdings gibt es ein Waste-Gate, welches in der Regel eine ähnliche Funktion erfüllt wie die variable Turbinengeometrie beim VTG-Lader, es steuert des Ladedruck.


MfG Moppi
Zhenya
Auch ein Benziner Turbo wie mein TT haben ein Wastegate..und ich hab trotzdem ein pop-off (mein Blow-Off hab ich am WE getötet)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Auch ein Benziner Turbo wie mein TT haben ein Wastegate..und ich hab trotzdem ein pop-off (mein Blow-Off hab ich am WE getötet)

(Zitat von: Zhenya)




ehm erstens. wieso holst du uralte threads hervor? und nicht bös gemeint aber.. wir sind ein bmw forum :)
Frank1980
hi,

noch einfacher gehts mit nem esd von eisenmann, version ss. sobald du vom gas gehst brummt das hinten laut nach.
mich haben schon viele gefragt, ob ich so ein "pop off ventil" verbaut hätte.

allerdings ist das beim 330d so.
bei anderen dieselmotoren ?? keine ahnung..

gruss
kayseripower38
Ja der Blow Pop Off funktuniert bei Diesel Fahrzeugen nur es klingt nicht gut hier der beweiss:

http://youtube.com/watch?v=Q-NKvDSL7sM
Airborne
Jetzt frag ich mich nur für was man ein BOV in einem Auto ohne Drosselklappe, sprich Diesel, überhaupt braucht!!?
Sinnlos......bevor jetzt jmnd rumnölt, erstmal in Erfahrung bringen für was man ein BOV überhaupt brauch ausser vor der Disko aufzufallen!

Und die Turbo-Benziner haben ab Werk meist kein BOV wie die Kiddies es aus The Fast and the Furious kennen, sondern ein geschlossenes System (Schubumluftventil).
Also haben offene BOV´s vom technischen Aspekt her bei Serienmotoren eigentlich keine Daseinsberechtigung....ausser man fährt mit höheren Ladedrücken, dann sollte man ein offenes BOV reinbauen (Tial oder HKS sind meine Favoriten).


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 26.05.2008 19:26:28
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Jetzt frag ich mich nur für was man ein BOV in einem Auto ohne Drosselklappe, sprich Diesel, überhaupt braucht!!?
Sinnlos......bevor jetzt jmnd rumnölt, erstmal in Erfahrung bringen für was man ein BOV überhaupt brauch ausser vor der Disko aufzufallen!

Und die Turbo-Benziner haben ab Werk meist kein BOV wie die Kiddies es aus The Fast and the Furious kennen, sondern ein geschlossenes System (Schubumluftventil).
Also haben offene BOV´s vom technischen Aspekt her bei Serienmotoren eigentlich keine Daseinsberechtigung....ausser man fährt mit höheren Ladedrücken, dann sollte man ein offenes BOV reinbauen (Tial oder HKS sind meine Favoriten).


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 26.05.2008 19:26:28

(Zitat von: Airborne)





für kiddys und leute vor der frittenbude megageil, leute die ahnung haben ists einfach nur peinlich
FrankyatHSK
Yeah.... Mein Name ist Brian Earl Spillner !! lol !


Ne im Ernst. Bei hochgezüchteten Turboladern macht es Sinn, weil es doch nen gewaltigen Druckanstieg vor der Drosselklappe gibt. Uns ist bei nem Nissan vom Kollegen schon mal ein Ladeluftschlauch abgeflogen als wir im Fight mit nem Porsche unterwegs waren....

Dazu könnte man natürlich auch ein Schubumluftventil benutzen, aber das leitet die bereits verdichtete und erwärmte Luft wieder zurück. Nicht Optimal....

Also ich find den Sound auch irgendwie geil. Zumindest bei drücken über 1bar wo es dann auch Sinn macht. Beim Diesel ist es halt nur Show.....
Airborne
Zitat:




Also ich find den Sound auch irgendwie geil. Zumindest bei drücken über 1bar wo es dann auch Sinn macht. Beim Diesel ist es halt nur Show.....

(Zitat von: FrankyatHSK)




Eben!
Find das Geräusch ja auch geil, aber ich weiß wenigstens auch WARUM/WESHALB/WIESO man das Teil braucht!

Der Rest is bei @BMW_Pilot_austria in der Signatur nachzulesen! :-D

MfG

Edit:
In dem Diesel-Video oben, das ist kein BOV, sondern ne raulige Trillerpfeife im Auspuff!


Bearbeitet von - Airborne am 26.05.2008 21:02:32
FrankyatHSK
Der Abspann ist geil: FakeTurboSound.com
Einmalig !

Airborne
Passend zum Thema, das hier liegt bereits im Junk! :-D

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=164192

LatteBMW trifft am Ende genau die Richtige Aussage.....

MfG
FrankyatHSK
Diese Fa.Hoberg will dafür auch noch 648,- inkl. Einbau haben....

Dabei ist es voll der Pfusch. Auf den Bildern erkennt man wie sie das gelöst haben.

Normales BOV genommen, und an den Unterdruckanschluß n Magnetventil gefummelt. Der Schalter fürs Magnetventil wird sicher irgendwo an die Verteilerpumpe oder ans Gaspedal gebaut...Als Leerlaufschalter...


Wenn dann würde ich mir sowas selber bauen. Dann kann man es immer noch unter " Ich hab da mal was ausprobiert" abhacken.

650eur geht gar nicht für son Blödsinn....



Street-Racer
Wer sagt dass ein diesel keine drosselklappe hat?
Und das nächste is, viele m47 und m57 motore hatten schon drallklappen, welche auch einen ähnlichen sinn haben wie eine drosselklappe. und wenn diese bei schubabschaltung zu machen, würd ich mal sagen, ist doch ein "rest-ladedruck" vorhanden
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wer sagt dass ein diesel keine drosselklappe hat?
Und das nächste is, viele m47 und m57 motore hatten schon drallklappen, welche auch einen ähnlichen sinn haben wie eine drosselklappe. und wenn diese bei schubabschaltung zu machen, würd ich mal sagen, ist doch ein "rest-ladedruck" vorhanden

(Zitat von: Street-Racer)





Hast schonmal gesehen wie alt das Thema ist?


Wo nebenbei noch zu bemerken ist das ein Diesel pop off total peinlich ist.
tobibeck80
BLABLABLABLA

hauptsache mal wieder unnötig was rausgeholt.......
esp262
Zitat:


Yeah.... Mein Name ist Brian Earl Spillner !! lol !


Ne im Ernst. Bei hochgezüchteten Turboladern macht es Sinn, weil es doch nen gewaltigen Druckanstieg vor der Drosselklappe gibt. Uns ist bei nem Nissan vom Kollegen schon mal ein Ladeluftschlauch abgeflogen als wir im Fight mit nem Porsche unterwegs waren....

Dazu könnte man natürlich auch ein Schubumluftventil benutzen, aber das leitet die bereits verdichtete und erwärmte Luft wieder zurück. Nicht Optimal....

Also ich find den Sound auch irgendwie geil. Zumindest bei drücken über 1bar wo es dann auch Sinn macht. Beim Diesel ist es halt nur Show.....

(Zitat von: FrankyatHSK)




was meinste wie warm die luft nachm lader ist, ausserdem wenn du guten llk hast, ist deine "verdichtete luft" gerad mal 10-15 ° wärmer wie aussentemp

dann hast du noch positiven effekt, das beim schalten durch ablassen der luft vor der turbine, das verdichterrad angeschoben wird, was evt schnellerer LD aufbau bewerikt als wenn du es in die atmosphere reinbläst

also ich fahre bein knapp 400ps am 4zyl immer noch das geschlosse system
das ist gar nicht leistungs abhängig, andere fahren komplet ohne, gibts so ein tolles schnattern
aber nicht ganz so gut für den lader :D