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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GoSPvC
Hauptthema:
Ich habe seit drei Monaten einen 318iS, davor hatte ich zwei 320er... Bis auf ein paar PS also immer die selbe Leistung.
Beim iS ist mir jetzt aufgefallen, daß in den Kurven das kurveninnere Rad fast immer am quitschen ist, auch bei wenig Gaß. Das war bei den 320ern nicht so einfach.
Nicht, daß ich das nicht geil finde, deswegen permanent den Vogel gezeigt zu bekommen :-)
aber ich mache mir doch Sorgen, ob das Diff. nicht kaputt ist; also die ganze Zeit sperrt oder sowas. Ich habe keine Ahnung von der Mechanik eines Diffs., aber kann das sein ???
Vielen Dank für eine Aufklärung,
Michi
E30massder
Schau doch mal drunter, ob du vielleicht ein Sperrdiff drunter hast. Wurde beim iS gerne mit dazubestellt.

Kingm40
Naja das ist jetzt schwer zu sagen. Theoretisch könnte im Gegensatz zu deinen 320ern ein Sperrdiff verbaut sein. Deswegen sollte aber nicht der innere Reifen quitschen, schon gar nicht bei niedrigem Tempo. Wie sieht´s denn mit dem Fahrverhalten aus? Neigt er permanent zum übersteuern?
E30massder
Zitat:


Naja das ist jetzt schwer zu sagen. Theoretisch könnte im Gegensatz zu deinen 320ern ein Sperrdiff verbaut sein. Deswegen sollte aber nicht der innere Reifen quitschen, schon gar nicht bei niedrigem Tempo. Wie sieht´s denn mit dem Fahrverhalten aus? Neigt er permanent zum übersteuern?

(Zitat von: Kingm40)




Könnte ein nachträglich gesperrtes Diff mit erhöhter Sperrwirkung sein. 45% oder mehr. Die fangen dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon des Radieren an.
Kingm40
Hab nicht gewusst, dass es so stark gesperrte Diffs gegeben hat. Ich hab ein 25% gesperrtes drinnen und bei "normaler" Fahrweise merkt man davon eigentlich nix. Bei 45 % wird das natürlich anders aussehen.
GoSPvC
Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".

Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.

Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...
E30massder
Zitat:


Hab nicht gewusst, dass es so stark gesperrte Diffs gegeben hat. Ich hab ein 25% gesperrtes drinnen und bei "normaler" Fahrweise merkt man davon eigentlich nix. Bei 45 % wird das natürlich anders aussehen.

(Zitat von: Kingm40)




Gab's auch net ab Werk. Aber es gibt Firmen die dir sowas bauen können. Grade für Rallyeeinsätze sind solche Diff gut, gibt's bis 90% Sperrwirkung, damit macht des fahren auf Asphalt aber keinen Spaß mehr. Is halt für Schotter gedacht.
ThogI
Vielleicht sind die Stoßdämpfer hinüber?, Dann verlieren die Räder eher die Haftung!
Kingm40
Zitat:


Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".

Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.

Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...

(Zitat von: GoSPvC)




Brauchst dich eigentlich nicht drunter legen, gibt auch ne spaßigere Methode das raus zu finden. 1. Gang rein, voll einschlagen, vollgas und Kuplung springen lassen. Wenn zwei Kränze am Boden sind sperrt das Diff. :D
Kingm40
Zitat:


Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".

(Zitat von: GoSPvC)




Das 25%-Sperrdiff hat´s auch original gegeben (halt nicht als Serienausstattung). Das sagt also nicht viel aus.
GoSPvC
OK, ich hab grad druntergeschaut... Ich denke, das Typenschildchen ist diees Metallfähnchen, das hinten am Diff. angeschraubt ist ??? Falls ja, kann ich es vor lauter Rost nicht mehr lesen :-(
An der Seite steht "GGG 40" drauf, aber das ist wohl das verwendete Material...
Wenn ich die Schraube, mit der das Typenschildchen befestigt ist, aufschraube, damit ich das Schildchen mit einer Metallbürste sauber bekomme... Kommt mir dann das Öl entgegen oder so ???
E30massder
du kannst des Fähnchen auch unterm Auto mit der Drahtbürste bearbeiten, dazu musst du's ne extra wegschrauben.
TheNitroB
notfalls kannst du es auch abschrauben, das öl steht nur bis unterkante ablassschraube - also deutlich tiefer.
aber wie schon gesagt, kannst es auch sehr leicht unterm fahrzeug abdrahtbürsten
ehm2
Bei meinem Sper-Diff ist sogar ein grosses "S" von unten aufgestempelt(Lack) kann natürlich sein das dies evtl. nicht mehr lesbar, bzw verölt/dreckt ist.
Stefan318
Zitat:


Zitat:


Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".

Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.

Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...

(Zitat von: GoSPvC)




Brauchst dich eigentlich nicht drunter legen, gibt auch ne spaßigere Methode das raus zu finden. 1. Gang rein, voll einschlagen, vollgas und Kuplung springen lassen. Wenn zwei Kränze am Boden sind sperrt das Diff. :D

(Zitat von: Kingm40)




:-D Ich habe auf keinen Fall eins :-D
MDF80
Vielleicht liegts ja auch daran das der IS mehr Dampf an die Räder schickt als deine 320er. Denn schneller ist er ja eindeutig, und die 2.0
waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.
Sunshinedriver
Zitat:


und die 2.0 waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.

(Zitat von: MDF80)



Käse!
kräftiger als ein 4zyl !!
GoSPvC
Also, draufgelackt, oder gestempelt ist nichts (mehr)... Voller Öl ist es auch nicht. Ich hau mich morgen früh nochmals drunter und säubere das Schildchen.

Die Dämpfer sollten in Ordnung sein; ich merke nichts und der TÜV vor zwei Monaten hat auch nicht gemeckert.

Bzgl. 318iS vs. 320i:
Ich muß mich MDF80 anschließen: Mir kommt der iS auch etwas spritziger vor, als die 320er. Hatte allerdings beidemale M10B20 Motoren drin. Ab 4000 U/Min. ziehen die merklich erst richtig ab.

Damals hat mich ein Kumpel immer verseilt mit dem iS, erst mit offenem Luftfilter, Chip, Kat und sämtliche andere Töpfe leergeräumt und Gewichtseinsparung ohne Ende hab ich ihn gepackt :-D
ehm2
Kannst es, (wenn du einen amtlichen Heber hast) auch testen.
Auto mitiig (unter Diff) hinten freiheben.
ein Rad drehen, das andere rad dreht bei Sperrdiff in die gleiche richtung.

ohne Sperrdiff bleibts entweder stehen oder dreht entgegengesetzt.

Gruß

Thorsten
GoSPvC
Ich hab's:
S 4.10 6991
steht auf dem Schildchen... Also Standard-Gesperrtes-Differential, oder ???
balduin
genau....gesperrt und 4.1 Übersetzung
freaky2000
Wenn du das S 4.10 6991 nicht willst können wir es tauschen, habe eins vom 320i eingebaut! :-)
GoSPvC
Ne ne :-D
Das taugt schon; hatte nur nicht damit gerechnet, eines unterm E30 zu haben.
Milo150
Was hat der IS denn Serienmäßig drunter?
GoSPvC
Soweit ich weiß,
4.10er nicht gesperrt.
DHKThor
da haste mal ne ausschnitt aus bmw original teilekatalog:

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1991/03/mg-33/ill-33_0014/

MfG DHKThor
ThogI
Aber die Frage ist noch immer nicht beantwortet, gelle?
Meiner Meinung nach sollte ein 25% Differential nicht so stark sperren, daß das innere Rad fast immer am quietschen ist, oder??
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


und die 2.0 waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.

(Zitat von: MDF80)



Käse!
kräftiger als ein 4zyl !!

(Zitat von: Sunshinedriver)




der 320i hat aber nur 164NM Drehmoment. 318is 172. Und natürlich auch mehr PS.
Mrzy
Also n Kumpel von mir hat nen E34 520i 24V mit 25% Sperre. Und ich bin immerwieder verblüfft, wie schnell die Reifen bei ihm quietschen, vorallem mit den Winterreifen, er braucht nur ganz normal anzufahren an ner Kreuzung und dann Vollgas geben und schon quietscht es.
GoSPvC
Da sagst du was... Ich denke, es liegt an den schlechten Reifen... Hatte noch kein Geld, mich um das ganze Paket Felgen/Reifen/Fahrwerk/evtl. Verbreiterung zu kümmern. Im Moment sind noch die BBS Kreuzspeiche mit den vorhandenen Ganzjahresreifen (195er), die schon etwas alt sind, montiert. Ich denke, bessere Reifen würden das ganze bessern.
Ich mein, das Sperrdiff. macht hald das, was es soll...
tommy111
Also das Hinterachsdifferential als bei meinem 320er damals flöten ging, machte erst so Plong Plong Geräusche, diese habe ich ignoriert, dann wurden es Schläge, dann blockieren der Hinterräder und dann hab ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft, mit einer "schönen" Geräuschkulisse von hinten... also Tipp mal, dass es bei dir nicht das Hinterachsdiff. ist.
TheNitroB
Zitat:


Also das Hinterachsdifferential als bei meinem 320er damals flöten ging, machte erst so Plong Plong Geräusche, diese habe ich ignoriert, dann wurden es Schläge, dann blockieren der Hinterräder und dann hab ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft, mit einer "schönen" Geräuschkulisse von hinten... also Tipp mal, dass es bei dir nicht das Hinterachsdiff. ist.

(Zitat von: tommy111)




wäre vllt mal ratsam gewesen, dass das diff ein wenig schmierstoff gesehen hätte ;-)
Possi
also entweder versteht ihr hier was falsch oder ich irre mich in meiner sperrdiffkenntnis :D

Das Sperrdiff ist doch dafür da dass genau das nicht eintritt (das mit dem durchdrehen des inneren rades).

bisl noobig ausgedrückt:
es sperrt halt die drehung des äusseren damit das innere ebenfalls gleiche umdrehung hat... wenn nun das äussere grip hat, dann dreht das innere nicht durch da es sich mit gleicher umdrehungszahl dreht...

es verteilt die kraft auf beide räder gleich (je nach sperrwirkung) und führt dazu dass es eben nicht mehr dazu kommt dass das innere rad durchdreht. wenn dann drehen beide durch, dann hat man entweder keine kontrolle mehr, oder man will driften :D

bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)

deswegen kann man auch mit nem gesperrten diff besser driften, da es wenn es durchdreht dann automatisch beide räder drehen lässt (und nicht nur eins).

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

mfg der Possi
Kingm40
Zitat:



bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

mfg der Possi

(Zitat von: Possi)




Da muss ich dich jetzt korrigieren. Bei einem normalen Differenzial sollte nach Möglichkeit kein Rad durchdrehen. Das Diff hat ja eigentlich den Sinn, dass die unterschiedliche Umdrehungszahl der Reifen bei Kurvenfahrten ausgeglichen wird (das innere Rad hat ja einen kürzeren Weg als das äußere). Ein Sperrdifferezial erlaubt diesen Ausgleich nur begrenzt, ein 25% Sperre zum Beispiel erst ab 25% Belastungsunterschied. Das hat zur Wirkung, dass bei Kurvenfahrten und unebener Fahran der Vorschub gleichmäßiger und Konstanter, also sportlicher ist. Das Auto neigt aber durch das "durchdrehen" der Reifen stärker zum Übersteuern.

Hoffe das war verständlich und Korrekt ;-)

Bearbeitet von - Kingm40 am 29.05.2008 12:47:15
ThogI
Ist das nicht eher so, daß dieses Differential mindestens 25% (75% Schlupf)der Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad gibt, damit man vorwärtskommt?! Das andere kann durchaus trotzdem durchdrehen. 100% gesperrt wäre Starre Verbindung.
Ohne Sperre geht das eine durch, das andere steht ganz krass gesagt.

Man kann doch eigentlich über das Drehmoment testen, ob das Differential i.o. ist. So wird das beim Zusammenbau doch auch eingestellt, oder?

Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:06:59

Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:08:01
Kingm40
Zitat:


Ist das nicht eher so, daß dieses Differential mindestens 25% (75% Schlupf)der Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad gibt, damit man vorwärtskommt?! Das andere kann durchaus trotzdem durchdrehen. 100% gesperrt wäre Starre Verbindung.
Ohne Sperre geht das eine durch, das andere steht ganz krass gesagt.

Man kann doch eigentlich über das Drehmoment testen, ob das Differential i.o. ist. So wird das beim Zusammenbau doch auch eingestellt, oder?

Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:06:59

Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:08:01

(Zitat von: ThogI)




Also wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe kann das nicht ganz stimmen, wie du es geschrieben hast. Bei deiner Beschreibung würden dann bei 100% Sperre 100 %, also die komplette Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad übertragen. Das wäre dann aber das genaue Gegenteil einer starren Verbindung.
???
Mrzy
Also ich versteh ein Sperrdifferenzial so:
Ein Diff ohne Sperre hat 0% Sperre. Ein Diff mit 100% Sperre ist eigentlich garkein Diff mehr, weil die Achse durchgehend ist. Und ein Diff mit 25% Sperre gibt mindestens 25% der zu bereitstehenden Kraft an das Rad ab, das eigentlich stehenbleiben will.
balduin
http://www.maschinenbau.fh-wiesbaden.de/Labor/Getriebe/simulation/start.htm

Soltte vieles erklären:-)

Und der Sperrwert ist der Prozentsatz der Kraft, die an das Rad weitergegeben wird das nicht durchdrehen will....

Gruss
Possi
Zitat:


Zitat:



bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

mfg der Possi

(Zitat von: Possi)




Da muss ich dich jetzt korrigieren. Bei einem normalen Differenzial sollte nach Möglichkeit kein Rad durchdrehen. Das Diff hat ja eigentlich den Sinn, dass die unterschiedliche Umdrehungszahl der Reifen bei Kurvenfahrten ausgeglichen wird (das innere Rad hat ja einen kürzeren Weg als das äußere). Ein Sperrdifferezial erlaubt diesen Ausgleich nur begrenzt, ein 25% Sperre zum Beispiel erst ab 25% Belastungsunterschied. Das hat zur Wirkung, dass bei Kurvenfahrten und unebener Fahran der Vorschub gleichmäßiger und Konstanter, also sportlicher ist. Das Auto neigt aber durch das "durchdrehen" der Reifen stärker zum Übersteuern.

Hoffe das war verständlich und Korrekt ;-)

Bearbeitet von - Kingm40 am 29.05.2008 12:47:15

(Zitat von: Kingm40)





also wenn du schonmal den direkten unterschied von beiden erlebt hast dann würdest du mir recht geben... es ist nun vllt falsch erklärt wierum es sperrt etc.. aber der effekt bzw das verhalten des fahrzeugs entspricht dem was ich geschrieben hatte...

fahr mal mit einem ungesperrten los, lenke voll ein und werde immer schneller (vollgas)...
das erste was passieren wird, ist das das innere rad anfängt durchzudrehen... und irgendwann die beschleunigung aufhört... also sozusagen das schneller werden... weil die energie am inneren rad in wahrsten sinne in rauch aufgeht...

bei einem sperrdiff mit gleicher methode wirst du früher oder später ausbrechen (und wenn du es kannst, driften ;) ) da das äussere rad mehr kraft bekommt als bei einem ungesperrten (in diesem falle) und früher oder später den grip verliert...

ich hoffe jetzt verstehst du besser was ich damit sagen wollte ;)

mfg possi
Kingm40
Naja ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Ich hab beim ungesperrten von "normaler" Kurvenfahrt geschrieben und hab vergessen dazu zu schreiben, was passiert, wenn die Bodenhaftung fehlt. Nämlich genau das, was du beschrieben hast.

Einigen wir uns auf Unentschieden ;-D
Possi
hihi... ok...

dachte nur ich erwähne es so da der ThreadErsteller das Problem des Durchdrehens von einem Rad hat...

Vielleicht is seine Sperre breit...
ThogI
...endlich kommt wieder mal jemand auf den Punkt
seimaen
es ist mir unverständlich wie man zu so einem problem so viel mißt schreiben kann keiner kennt sich wirklich aus will aber auch was erklären im endeffekt ist das problem nicht glößt und er blickt noch weniger durch wie davor
ELDIABLO
Dein Post zählt dann ebenfalls dazu, denn erstens ist es Mist,enthält keine richtige Erklärung und du übersiehst zudem noch was der Threadersteller zuletzt schrieb.
Kingm40
Zitat:


Dein Post zählt dann ebenfalls dazu, denn erstens ist es Mist,enthält keine richtige Erklärung und du übersiehst zudem noch was der Threadersteller zuletzt schrieb.


(Zitat von: ELDIABLO)




Ach komm schon Eldiablo, jetzt lass dir doch mal was sagen von einem Frischling in seinem ersten Post ;-D. Er erklärt uns jetzt, wie das Syndikat funktionieren soll.
E30-EMMA
@ Sunshinedriver: Einspruch, der 318iS hat auf jedenfall mehr Dampf als ein 320i, was sowieso die schlechteste Motorisierung ist. Säuft wie der b25 aber bringt kaum mehr als der M40 vom 318i, zumindest nicht genug um den Verbrauch zu rechtfertigen, deshal fliegen die bei mir immer raus. Der 318iS hat auf jedenfall bessere durchzugs Werte und der M Motor hatte nicht um sonst 4 Zylinder, die drehen einfach zügiger.
SH90
@E30-EMMA Also des mit dem Verbrauch vom 320i kann ich nicht bestätigen,um 10l/100km sind doch OK.
MfG Sven
E30-EMMA
Naja, ich meine damit das hier - E30.de




und da muss ich zustimmen. Hab bis jetzt 3 m20b20 gefahren und im Cabrio bringt der 2Liter Motor so viel wie der 1.6er im 2 Türer, liegt auch am Gewicht. Naja nach dem Wechsel auf 2.5l verbrauchte er zwar etwas mehr als der 2 Liter, aber dafür hat er auch etwas spürbares gelesitet, der Sprung vom 1.8er zum 320 ist kaum Spürbar dafür das er mehr süppelt, die Steuern höher sind (wenn auch nicht viel) und der 318i noch normal Benzin tanken kann.

BTW: Ich hab noch ein 325ix Diff mit Viscosperre hier liegen. Ich hab das Teil für 500 Ökken gekauft und nie verbaut da mein Cabrio verkauft wurde und der neue bereits gesperrt ist. Preisvorstellung wäre c.a. 350 Euro VHB da ich ja keine Garnatie gebe so wie der Händler von dem ich es gekauft habe.


Bearbeitet von - E30-EMMA am 10.09.2008 00:00:24