Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_E30_325
Hauptthema:
Hätte da mal eine frage, habe schon gesucht aber nix gefunden... habe von einem bekannten 2 e30 Türen bekommen die von Hausaus elec. fensterheber drin haben... ich habe die jetzt ausgebaut, nun meine frage, was bräuchte ich sonst noch zum nach rüsten... Relais oder Steuergerät, kriegt man den kabelbaum extra noch von BMW ? Vieleicht kann mir einer weiter helfen, danke.


Mfg
VD
Steuergerät gibt es nicht!

Brauchst noch:
- Relais K5 (Sicherung nicht vergessen)
- Komfortrelais (zum bestromen wenn ne Tür offen ist)
- Kabelbaum
- Schalter inkl. Sicherungsautomat

Das wäre es eigentlich quasi...

Gruß
E30manu
Also wenn du jemanden an der Hand hast der nach einem Schaltplan dir den Kabelbaum baut dann sparst du viel Geld und kannst die efh über Zündung mitschalten und brauchst dann nur die Schalter das Relais und die zugehörige Sicherung. Den Sicherungsautomaten kann man verbauen, aber geht auch ohne.

Ich hab mir auch den Kabelbaum selbst gebaut und nur die beiden Schalter (leuchten bei mir sobald Zündung an ist)

Viel Spaß, Manuel
Milo150
wo sitzt denn eigentlich das Komfortrelais. geht bei mir nämlich nicht mehr. Oder hat das auch ne eigene Sicherung?
VD
Jetzt lass mich nicht lügen:
entweder isses Am ZV-Steuergerät, also hinter dem Lautsrecher, oder nur so im Fahrerfußraum *ggg* (aber ich meine beim ZV-SG)
Kann sein, dass das hin ist. Farbe ist entweder blau, oder violett!

Gruß
BMW_E30_325
Jungs, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich mal drum kümmern. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
E30manu
Zitat:


Jungs, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich mal drum kümmern. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

(Zitat von: BMW_E30_325)




falls du den kabelbaum selbst baust oder bauen lässt musst du bloß drauf achten, dass du genug luft für das kabel lässt, damit es beim türöffnen nicht spannt. Und wenn du an der Mittelkonsole die Ausschnitte für die Schalter machst, musst du ein bischen aufpassen und mit dem nötigen Feingefühl arbeiten, damit man nicht hinterher was von dem ausschnitt sieht oder die stichsäge, etc. nicht die oberfläche zerkratzt.
Milo150
Als ich das ZV Steuergerät draußen hatte war aber nur die schwarze Box zu sehen..., nichts weiter
TheNitroB
Zitat:


Jetzt lass mich nicht lügen:
entweder isses Am ZV-Steuergerät, also hinter dem Lautsrecher, oder nur so im Fahrerfußraum *ggg* (aber ich meine beim ZV-SG)
Kann sein, dass das hin ist. Farbe ist entweder blau, oder violett!

Gruß

(Zitat von: VD)




erwischt *g*

farbe mit blau oder violett stimmt, aber der ort nicht.
neben dem ZV-SG befindet sich das schwarze für die ILV (innenlichtverzögerung).
das komfort-relais baumelt so im fußraum rum, leicht unterhalb der SA-box auf nem weißen sockel.
Milo150
was ist denn die SA Box?
VD
SA- Stecker....
Da wird die Sonderausstattung mit Strom versorgt!
Das die ILV beim ZV-SG ist wusste ich!
War mir nur nicht mehr sicher, ob das Komfortrelais auch da in der Nähe ist oder so im Fußraum rumbaumelt ;)
BMW_E30_325
Zitat:


Zitat:


Jungs, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich mal drum kümmern. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

(Zitat von: BMW_E30_325)




falls du den kabelbaum selbst baust oder bauen lässt musst du bloß drauf achten, dass du genug luft für das kabel lässt, damit es beim türöffnen nicht spannt. Und wenn du an der Mittelkonsole die Ausschnitte für die Schalter machst, musst du ein bischen aufpassen und mit dem nötigen Feingefühl arbeiten, damit man nicht hinterher was von dem ausschnitt sieht oder die stichsäge, etc. nicht die oberfläche zerkratzt.

(Zitat von: E30manu)




oki doki.. vielen dank, ich werde weiter berrichten wenn ich es umbaue, fange am Sonntag damit an...

mfg erol