Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dmx0160
Hauptthema:
Hallo,
habe mir ein neues Auto ( 325CiA) gekauft und im Motorraum was entdeckt was ich nicht zuordnen kann. Ich habe einfach ma das Bild von Becha genommen ( hoffe das ist ok)



undzwar dieses runde ding Links neben dem Motor ist da eine standheizung? Steht Pierburg drauf laut goggle ein LMM kann ich mir aber irgend wie nicht vorstellen.
Burny
Soweit ich weis ist das die Sekundärluftpumpe. Die dient zur Schadstoffreduzierung.
MeinDoppelAccount
Zitat:


Soweit ich weis ist das die Sekundärluftpumpe. Die dient zur Schadstoffreduzierung.

(Zitat von: Burny)




Dito.

Ist ein Bestandteil der Euro4 Norm. Die Pumpe "bläst" in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart Luft in den Abgastrakt, um die Kats schneller auf Temp zu bringen bzw. deren Wirkungsweise zu erhöhen.

Mfg.

Bearbeitet von - MeinDoppelAccount am 25.05.2008 15:11:41
Dickus
All dem kann ich nur zustimmen. Das ist eine Sekundärluftpumpe.
buddy330
Meine Vorredner haben recht das ist die Sekundärluftpumpe. :)
325CiPerformance
Warum haben manche E46 diese Pumpe nicht? Ich kenne jemanden mit einem 2002er 330 wo die Pumpe nicht vorhanden ist...
KIWIM3
Weil der E46 Abgas Euronorm 3 hat.
buddy330
Das kommt auf die Abgasnormen an.Die Luftpumpe ist für den Kaltstart.
Drohtes
Servus,

KiwiM3 wie meinsch du des ? Der E 46 hat Abgasnorm 3 ?
Dr Death
So ein Quatsch! Natürlich hat der 330er Euro4! Und der hat auch die Luftpumpe! Die ist nur woanders eingebaut!
Fabricio
Nur eine Verständnisfrage. Wie würde sich das Kaltlaufverhalten mal abgesehen von den Abgaswerten ändern, wenn man die Pumpe umgeht/entfernt o.Ä.? Möglicherweise kann man da eine Lösung für die Drehzahlschwankungen beim kalten Motor suchen. Die E36er hatten doch meines Wissens nach keine solche "Luftpumpe" und beim E36 gabs wohl auch nicht diese Kaltlaufprobleme.
MostWanted
ab einem gewissen bj. haben das die E46 benziner um die Euro4 norm zu erfüllen. Meiner ist bj. 2001 und hat die

Zitat:

So ein Quatsch! Natürlich hat der 330er Euro4! Und der hat auch die Luftpumpe! Die ist nur woanders eingebaut!

pumpe auch nicht, deswegen auch Euro3.

sry, aber wenn du keine ahnung hast, dann einfach mal die f**** halten. Es gibt den 330i auch mit Euro 3 und 4. Ab 2002 oder 2003 hat auch dieser die pumpe. Wenn man diese pumpe also nicht hat, hat man Euro 3.
MeinDoppelAccount
Zitat:


Nur eine Verständnisfrage. Wie würde sich das Kaltlaufverhalten mal abgesehen von den Abgaswerten ändern, wenn man die Pumpe umgeht/entfernt o.Ä.? Möglicherweise kann man da eine Lösung für die Drehzahlschwankungen beim kalten Motor suchen. Die E36er hatten doch meines Wissens nach keine solche "Luftpumpe" und beim E36 gabs wohl auch nicht diese Kaltlaufprobleme.

(Zitat von: Fabricio)




Es ändert sich schlicht ausgedrückt GAR NIX. Die Pumpe läuft (bis auf die Temperatur) unabhängig von der Motorsteuerung. Die Lambdasonden regeln zu der Zeit wo die Pumpe läuft, noch nicht. Es ist wirklich nur ein Zusatzsystem um den Wirkungsgrad der KATs früher einsetzen zu lassen. Mein "Erstaccount" ;-) hat die Pumpe auch ausgebaut, da dieses nervende Föngeräusch nervt.

Mfg
Fabricio
Oki, danke für die ausführliche Antwort.
Dr Death
Zitat:


ab einem gewissen bj. haben das die E46 benziner um die Euro4 norm zu erfüllen. Meiner ist bj. 2001 und hat die

Zitat:

So ein Quatsch! Natürlich hat der 330er Euro4! Und der hat auch die Luftpumpe! Die ist nur woanders eingebaut!

pumpe auch nicht, deswegen auch Euro3.

sry, aber wenn du keine ahnung hast, dann einfach mal die f**** halten. Es gibt den 330i auch mit Euro 3 und 4. Ab 2002 oder 2003 hat auch dieser die pumpe. Wenn man diese pumpe also nicht hat, hat man Euro 3.

(Zitat von: MostWanted)




Was hast Du denn für ein Problem? Schlecht geschlafen oder was? Dafür ist doch ein Forum da, damit man zivilisiert diskutieren kann! Brauchst doch deswegen nicht gleich ausfällig werden, oder haste Torette Syndrom? Mein 99er 2,8 hat die Pumpe auch und hat wenigstens D4 mit Euro4 Schlüsselnummer! Das einzige was den von Euro4 abhält ist die OBD2 Buchse! Die gabs damals noch nicht! Also sollte der 3,0 doch wohl auch die Pumpe haben und zumindest D4 erfüllen?
Jan328
Hallo,

ich habe nen 328Ci Bj 2000 ohne diese Pumpe und habe Euro4...
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 325Ci Cabrio angeschaut welches ich mir kaufen will, dieser hatte diese Pumpe eingebaut, aber es stand im "alten Fahrzeugschein" Euro 3/D4, wie kann das sein?

MfG Jan
M-Joy
hi,
so wie viele das hier bestätigt haben es dient nur zur abgasnorm.

MfG
BMW NEWCOMER
Eure Aussagen passen irgendwie nicht.. Ich habe diese Sekundärluftpumpe und habe trotzdem E3 D4...

Gruß
Jan328
Zitat:


Eure Aussagen passen irgendwie nicht.. Ich habe diese Sekundärluftpumpe und habe trotzdem E3 D4...

Gruß

(Zitat von: BMW NEWCOMER)




das war ja meine frage!!! Diese Pumpe soll für Euro 4 sein, aber das Cab was ich mir angeschaut habe hat nur euro 3 und D4!!! Wie kann das sein????

MfG Jan
aycetin
also ich hab ein 323ci baujahr 1999 und hab diese pumpe nicht. ich hab aber die D4 norm und 166 euro steuern im jahr. mfg
MostWanted
Wenn man die pumpe nicht hat, hat man Euro3 D4. Mit pumpe Euro4. So ist das...

Die pumpe wurde eingebaut, als die Euro4 norm eingeführt wurde. Irgendwann um 2003 glaub ich.
aycetin
mein bruder hat einen 523i mit m52 motor also singlevanos und der hat noch die euro 2 norm und muss 184 euro steuern zahlen also 18 euro mehr als ich. zahlt man dann bei der euro4 norm noch weniger oder wie?
dmx0160
naja bei mir steht auch E3/ D4 keine ahnung iss ja auch egal solange das ding keine probleme macht und läuft ;-)