TK 633 Hauptthema: |
Hi,
hab Interese mein Auto bei SKN oder Regelin optimieren zu lassen sollen gute 250 Ps rauskommen hat das schonmal jemand beim 330i gemacht und merkt es auch deutlich oder kann man es sich schenken?
Gruß |
M3 Matze |
250ps? Beim 330i nur mit chip, kannst vergessen. Zumal viele 330i nicht mal ihr Serienleistung besitzen. Mfg Mathias Ps: Nur ein "Chip" ist rausgeschmissenes Geld |
CompactO |
Wenn du schon einen der beiden ins Auge gefasst hast, laß es bei Regelin machen. Der macht sehr gute Arbeit. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
250ps? Beim 330i nur mit chip, kannst vergessen. Zumal viele 330i nicht mal ihr Serienleistung besitzen. Mfg Mathias Ps: Nur ein "Chip" ist rausgeschmissenes Geld
(Zitat von: M3 Matze)
hm kann ich fast nicht glauben. sowet ich weiß streuen die 330i in sachen leistung doch über serie? |
M3 Matze |
@BMW_Pilot_austria: Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die meisten liegen bei 220 ps. Der von meinen Bekannten hatte 218ps laut Prüfstand(und der ist sehr glaubwürtig). Mfg Mathias |
GLAX87 |
chip bringt was du wirst es deutlich merken und der verbrauch sinkt |
Pure E39 Power |
Zitat:
chip bringt was du wirst es deutlich merken und der verbrauch sinkt
(Zitat von: GLAX87)
hm beim diesel... sebi |
MeinDoppelAccount |
Zitat:
chip bringt was du wirst es deutlich merken und der verbrauch sinkt
(Zitat von: GLAX87)
Ja, nen Chip bringt nen leeren Geldbeutel, dass merkt man deutlich. Danach musste Spritsparend fahren, bis zum nächsten Gehalt. Mfg |
GLAX87 |
ich merke es deutlich... selbst bei meinem kleinen motor und der verbrauch ging um 0,8l zurück |
jospi69 |
Zitat:
ich merke es deutlich... selbst bei meinem kleinen motor und der verbrauch ging um 0,8l zurück
Das würde mir auch gefallen, war es "Eco Tuning" oder "normales"? |
Axel_S |
Gerade beim 330i kann man schon einiges rausholen durch Doppelvanos. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
@BMW_Pilot_austria: Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die meisten liegen bei 220 ps. Der von meinen Bekannten hatte 218ps laut Prüfstand(und der ist sehr glaubwürtig). Mfg Mathias
(Zitat von: M3 Matze)
hm, okay ich habe keine vergleichbaren werte, da ich nix sag was ich nicht belegen kann. ich find eig. schon das der 330i sehr gut geht. und für die R32 fraktion langts auch :) |
GLAX87 |
habe es bei regelin machen lassen für 350 euro |
M3 Matze |
@BMW_Pilot_austria: Kenne wie gesagt nur den Fall von meinen Bekannten und die Aussage von dem Prüfstandbesitzer. In anderen Foren wird auch nicht so gut über die 330er gesprochen(auch von deren Besitzern nicht). Mfg Mathias |
$a$ha |
hi, meld dich doch einfach beim sascha (kompressortec) der macht abstimmungen, kann dir sicher weiterhelfen und sagen was an leistung geht.
gruss sasha |
330i Benny |
also die 330i streuen eher nach unten bei mir sinds zum glück nur 1,9 PS hab also lt. Leistungsprüfstand 229,1 Ps Motorleistung.
ist leider nicht so wie bei den 323 und 328 die nach oben streuen.
Gruß Benny |
ronaldo66 |
Nachdem hier wieder mal einige von Dingen schreiben, von denen sie nur mal gehört oder gelesen haben...: 1. Die allermeisten 3l-Benziner streuen leider tatsächlich nach unten. 2. Falls der Motor die 231 PS aber hat, erbringt die Kennfeldoptimierung (bei Regelin) um 19 PS also tatsächlich 250 PS und -was noch interessanter ist- ca. 30 Nm. Das Ergebnis ist in jedem Fall ein etwas besseres Ansprechverhalten, das KANN auch den Verbrauch etwas reduzieren. Aber ob einem das das Geld wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 25.05.2008 17:14:45 |
M3 Matze |
@ronaldo66: 19Ps bei einen Sauger wie den 330i nur durch eine Kennfeldoptimierung grenzt an Hexerei. Aber solche wie z.B.Reglin usw. müssen ja so viel angeben das es Leute kaufen. Mfg Mathias |
Sven |
Randbemerkung: Die 231PS werden beim M54B30 ausschließlich mit SuperPLus (ROZ98) erreicht. Es gibt ja einige Sepzialisten, die Super (ROZ 95) fahren und sich wundern, warum der Motor nur 220PS hat... naja und letztlich bleibt immer die Frage ob die Leistungsmessung nach einer Norm und nach welcher Norm durchgeführt wurde... die Praxis zeigt, Mehrzahl der Messungen wurden nämlich nicht richtig durchgeführt und die Diagramme sind daher unbrauchbar. |
d.killer |
Hallo,
eine kleine Anmerkung zur Streuung der 330i. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass die "alten" 330i mit der Euro-3 Norm zum teil deutlch besser als die Euro-4 Modelle gehen.
Hab dies selbst aus einigen Vergleichen erfahren dürfen. Fahre selbst ein Euro-3 Modell und war in ein Paar Vergleichen ggü. 330i Euro-4 Modellen schneller.
Obs beim Sprit unterschiede gibt weis ich nicht, ich habe schon beides Probiert und naja, ich pers. kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht macht sich das bei hohen Aussentemperaturen bemerkbar..
mfG |
Reihensechszylinder-Freund |
Zitat:
@ronaldo66: 19Ps bei einen Sauger wie den 330i nur durch eine Kennfeldoptimierung grenzt an Hexerei. Aber solche wie z.B.Reglin usw. müssen ja so viel angeben das es Leute kaufen. Mfg Mathias
(Zitat von: M3 Matze)
Du sagst in jedem Thema dass Chiptuning beim Benziner nicht's bringt! Warauf stützt das? Irgendwo im Forum gelesen, oder mal nen scheiss Chip erwischt, wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es lassen. Natürlich kann der 330i wenn er 231 Ps hat auch ca. 250 Ps oder leicht darunter optimiert werden(natürlich dann mit Super Plus traurig eigentlich dass mans erwähnen muss). |
GLAX87 |
nunja...
wenn man durchrechnet spart man aber trotzdem.
auch wenn super plus 6 cent mehr kostet.(an vielen tanken nurnoch 2cen) |
stefan323ti |
Hol dir doch erstmal nen progressiven Poti fürs Gaspedal ;)
Das vermittelt auch das Gefühl eines spritzigeren Motors. Gibts zb bei G-Power. |
GLAX87 |
was isn poti?^^ |
stefan323ti |
Zitat:
was isn poti?^^
(Zitat von: GLAX87)
Ernste Frage? ;) |
GLAX87 |
auspuff?
ich mach mich grad zum affen oder? xD |
M3 Matze |
@Reihensechszylinder-Freund: Komisch nur das ich genug Leute im Freundeskreis habe die das bei ihren Saugern schon erlebt haben das der "Chip" nur rausgeworfenes Geld ist. Das ganze von verschiedenen Tunern und in Verschiedenen Modellen sowie Fabrikaten. Als nächstes Zweifel ich gerne die Prüfstandprotokolle der tuner an. Der Wisch ist meist nicht mehr wert wie das Papier auf das er gedruckt wurde. Ein sehr sehr guter und Langjähriger Freund der bei der M-GmbH in der Motorenentwicklung Arbeitet bestätigt mich zu 100% in meiner Behauptung und der sollte Ahnung haben. Ich bleibe somit auch bei meiner Aussage. Zumal die % an Leistung die man bei nen "Chip" rausholt nicht spürbar ist(bei nen Sauger). Mfg der Ahnungslose Mathias |
stefan323ti |
Ich zitiere auch mal nen Bekannten der in der Entwicklung von BMW arbeitet zum Thema Chiptuning beim Sauger: "Das sind zwar alles gute Optimierungen, aber eher als Abrundungen zu sehen und nicht wirklich deutlich spürbar" Er wollte damit sagen, das es zwar was bringt, aber nicht das was man anhand der versprochenen PS-Zahlen erwarten könnte. Die haben ja selber auch diverse Kennfelder für sämtliche Motoren, teilweise mit richtig Dampf, dafür halten die Motoren nicht lange und die Defektrate ist auch sehr hoch. Für ihn ist gute Softwareoptimierung, das die aus Erfahrung erlernten veränderbaren Werte entsprechend auf den aktuellen Zustand des Motors angepasst werden. Das meiste andere ist, wenn nichts mechanisch am Motor gemacht wurde, entweder Augenwischerrei, Pfusch oder schlechte Kenntnis des Tuners.
Das liegt ja teilweise auch auf der Hand. Um wirklich effektive Optimierungen an einem Serienmotor vornehmen zu können, müssen lange und aufwendige Fahrtests durchgeführt werden. Da kann man nix ausrechnen und nur bedingt simulieren. Und dass das die "kleinen" Tuner selten machen, davon gehe ich mal stark aus.
Also meine persönliche Meinung ist, es mag schon was bringen, aber zu doch teilweise relativ satten Preisen. Wenn Chiptuning, dann als Ergänzung zu anderen Änderungen, die eine Anpassung bedingen. Aber das ist nur meine Meinung. |
Reihensechszylinder-Freund |
genau dieser Freund von dir hat vom allgemeinen Chiptuning keine Ahnung , da die m-Motoren nichts mit herkömlichen zu tun hat, ich bleibe dabei dass dein Freund u. du keine Ahnung von Kennfelder habt außer vielleicht bei m's
MfG
Marcel |
Reihensechszylinder-Freund |
haben |
GLAX87 |
die behauptung ist einfach falsch!
man spürt es. und zwar sehr deutlich |
M3 Matze |
@Reihensechszylinder-Freund: Wenn du dich so gut damit auskennst erzähl mir bzw uns doch mal wo du bzw wie du 20PS z.B. bei nen 330i nur bei der Software realisieren willst!? Gehen wir mal davon aus das der 330i Nennleistung besitzt, somit 231Ps, dann müssten ja 251 Rauskommen nach Adam Riese und Eva Zwerg ;-) Mfg Mathias |
330i Benny |
Also mir wurde mal von nem BMW Händler und Tuner gesagt, dass die Motoren 80% ihrer Leistung bringen. Das würde heißen, wenn man ihn der Haltbarkeit wegen auf 90% erhöhen würde, was mit einer Kennfeldoptimierung möglich ist, wären bei 230Ps=80% somit 258Ps=90% möglich und der Wagen hätte immernoch reserven und wäre gleich haltbar wie die auf 80% gedrosselten.
Gruß Benny |
GLAX87 |
richtig!
die motoren müssen überall auf der welt funktionieren! nicht nur in deutschland.
und deshalb ist es überhaupt kein problem 15-20ps per kennfeld aus so einem auto herauszuholen ohne die haltbarkeit stark zu beeinflussen, da es bei uns weder -20 noch +50 grad heiss/kalt wird. |
Reihensechszylinder-Freund |
Wer sagt denn eigentlich ich konnte die 20 Ps herausholen !
Frag doch mal die Chiptuner obs die dir verraten. |
ronaldo66 |
@ Ahnungsloser Matthias: Hm, da wurde ich wohl verhext, es wunderte mich schon, daß man im Warteraum bei Regelin in eine Glaskugel schauen muß, während schwarzgewandete Mechaniker auf 13er Gabelschlüsseln durch die Werkstatt fliegen... Im Ernst: es gibt leider eine Menge unseriöser "Tuner", da würde ich die Ergebnisse auch anzweifeln. Regelin z.B. gehört aber eindeutig zu den seriösen und hält auch, was er auf seiner Homepage verspricht. Wie GLAX87 ganz richtig schreibt sind die Motoren seitens der Hersteller auf "weltweit" eingestellt und genau da besteht im wesentlichen der Spielraum für die Optimierung der Motorsteuerungs-Software auf hiesige klimatische Bedingungen. |
M3 Matze |
@Reihensechszylinder-Freund: Wenn du mich als Ahnunglos bezeichnen Kannst und die M-GmbH auch dann musste du es ja Wissen oder? Zu den 20Ps, lies mal deine Letzten posts durch und du wirst fündig. @ronaldo66: Na dann Herzlichen Glückwunsch, Freud mich für dich. Hast du zufällig auch bei nen Unabhängigen Prüfstand eine Vorher Nachher Messung gemacht? Mfg mathias |
Stonecold |
Denke auch das 20 PS nur mit Chiptuning möglich sind, mein damaligen 525er hab ich auch gechiped, hab ne 0-100 Messung gemacht vorher und nachher jedes mal 3 mal und der Wagen war gechipped 0,3 sek schneller im schnitt als ungechipped. Vom gefühl her war er spritziger hing besser am Gas und kam mir auch so flotter vor. Denke beim 330er wird es ähnlich sein. Luft ist immer auch beim Sauger.
MfG Stonecold |
F-da-E |
Hi, habe von einem "Großhändler"(Programmierer) gehört das bei einem Sauger nur max. 12Kennfelder verändert werden-Vergleich zum Audi S3, über 100! Daraus schließe ich das es auch darauf ankommt wieviel Mühe bzw. mit wieviel Aufwand Optimiert wird. Aber grundsätzlich halte ich einen Wert von 5-10% für machbar mfg
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Pure E39 Power |
alucard hat seinen 540er machen lassen bei regelin.. brutales ergebnis.. 27 mehr ps und über 40NM.. geht jetzt SPÜRBAR besser, hängt böse am gas.. macht spass.. soviel zum thema: rausgeschmissenes geld. Sebi |
GLAX87 |
kann ich nur bestätigen...
ein 3er coupe mit dem 2,2l 170ps kommt trotz weniger gewicht nicht mehr hinterher |
Bloody |
Hi, also ich habe meinen 330ci bei Regelin chippen lassen. Der Unterschied ist schon spürbar. Der Motor zieht obenrum einfach besser und der Sound ist aggresiver. Ich bereue es zu auf gar keinen Fall....... Immer wieder :-) |
latek |
Hallo-was hast du betzahlt für den chip? was ist mit sprit vebrauch? |
CoupeDriverLA |
Hallo,
ich habe mir diese Woche auch einen 330ci Coupe geholt. Nun würde mich das Thema Verbrauch und Kosten bei Chiptuning auch sehr interessieren.
Gruß |
GLAX87 |
es ist bei allen benzinern in etwa gleich...
wie gesagt sinkt der verbrauch um ca. 0,7l und ab 3000 touren wirkt der wagen wesentlich aggressiver und hat spürbar mehr bumms.
am besten fahrt ihr direkt mit super plus hin.
es dauert aber selbst dann noch ca. 500km (in denen man SEHR sportlich fahren solle) bis der wagen die software komplett gelernt hat |
The Brain |
Also mir ist es egal ob es hier einige glauben oder ned, aber chippen beim benziner bringt was. Jeder der sich schon mal mit Motorenbau und den dazugehörigen datensätzen befasst hat weiß das ein serienmotor nie an seinen leistungsmaximum ist. Die Motoren kommen aus der produktion ja nicht alle haargenau gleich raus. Da gehts um tausendstel oder gar zehntausendstel millimeter beim Zylinder honen bei den nockenwellen den Kolben usw. Die Standart software versucht diese toleranzen auszugleichen und hat dafür einen gewissen spielraum in dem sie sich verändert und sich auch der fahrweise anpasst. Und dennoch ist optimierungsraum gegeben.
Manch einer Fragt sich warum die hersteller diesen nicht nutzen, aber die antwort darauf weiß wohl jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann.Es würde imense kosten anfallen um das Programm jedem Motor anzupassen, den man müsste nicht nur die Programme zurechtrücken sondern praktisch jedes Auto einfahren um genau daten zu erhalten.
mfg Stefan |