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SuBLiNeR
Hauptthema:
Hallo Folks,

da in der Suche immer alles so undeutig abgehandelt wird, hier mal die Frage von mir, mit hoffentlich ernsten Antworten und/oder Hinweisen!?

Frage: Meine Öllampe geht an, wenn ich nach ca. 15 Min. bzw. 30 Min. fahrt auf der Strecke bin! Was könnte das sein?
- Hinweis: Habe bereits Öl nachgefüllt, (bis jetzt war nie zuviel drinnen, auch net am nächsten Morgen, wenn Motor kalt!) den Stand gemessen und alles war in Ordnung! Der Sensor kann es nicht sein, da es sporadisch auftritt! Mach ich irgendwas falsch beim Messen???? Also Auto ist noch warm... nach ca. 25 Min. gemessen zu wenig drin... ein bisserl nachfüllen, o.k.! .... aber bin ich dann am nächsten Tag unterwegs... geht die "sch...." von vorne los... Messen... plötzlich weniger als "Min"... wie geht da???

btw. Fahr ca. 60 Km (einfach) jeden Tag!

... Kühlwasser etc. alles i.O. ! Kann es doch der Ölstandsensor sein??? (Verwirrt mich aber!)

Bearbeitet von - SuBLiNeR am 20.05.2008 19:15:48
hometronix
Hi,

bei mir geht die gelbe Öllampe zur Zeit nach dem Start manchmal einfach an und nach ca. 10 Sekunden wieder aus.

Habe den Ölstand überprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Da ich am Montag sowieso einen Termin beim Freundlichen habe werde ich das Thema mal ansprechen. Werde zusätzlich noch einen Ölservice machen lassen, da eh in ca. 2500 km fällig.
SuBLiNeR
schön und gut, daß dein Ölwechsel fällig ist, aber ich hab noch ca. 18.500 km lt. BC!
Wenn es wirklich der Ölniveausensor ist, dann ist das absolute Kacke! Dann hätte doch der :) mit tauschen müssen um zusätzl. Folgekosten sparen zu können! Es ist ja schließlich seine Pflicht den Service am Kunden zu Leisten und nicht am Geldbeutel!

... nur so ein Gedanke, aber bei Service versteh ich keinen Spaß... da ja dies unter Gewährleistung fällt! :-P
Zitat:


Hi,

bei mir geht die gelbe Öllampe zur Zeit nach dem Start manchmal einfach an und nach ca. 10 Sekunden wieder aus.

Habe den Ölstand überprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Da ich am Montag sowieso einen Termin beim Freundlichen habe werde ich das Thema mal ansprechen. Werde zusätzlich noch einen Ölservice machen lassen, da eh in ca. 2500 km fällig.

(Zitat von: hometronix)


hometronix
Wahrscheinlich war der Sensor bei Deinem Service noch nicht defekt und das Teil ist glaube ich auch gar nicht so billig mit um die 100 Euro. Bei mir ist das Ding erst seit ca. einer Woche ab und zu am Leuchten!

Mich nervt es auch das ständig etwas kaputt geht, das Ganze muss eigentlich auch mal wieder aufhören...

Ich weiß leider erst am Montag mehr ob bei mir der Sensor hinüber ist. Habe zwar noch ca. 2 Monate Car Garantie doch 60% Materialkosten muss ich selbst tragen und ich habe noch paar andere Dinge zu beanstanden :-(
SuBLiNeR
...hab noch ca. 8 Mon. aber daß selbe Dilemma.... :-) ist aber net so schlimm, nur würde es mich interessieren, ob nicht was am "User" liegt! ;-)
Zitat:


Wahrscheinlich war der Sensor bei Deinem Service noch nicht defekt und das Teil ist glaube ich auch gar nicht so billig mit um die 100 Euro. Bei mir ist das Ding erst seit ca. einer Woche ab und zu am Leuchten!

Mich nervt es auch das ständig etwas kaputt geht, das Ganze muss eigentlich auch mal wieder aufhören...

Ich weiß leider erst am Montag mehr ob bei mir der Sensor hinüber ist. Habe zwar noch ca. 2 Monate Car Garantie doch 60% Materialkosten muss ich selbst tragen und ich habe noch paar andere Dinge zu beanstanden :-(

(Zitat von: hometronix)


---BMW---
hi,
also ich hab das selbe problem, meine öllampe leuchtet auch manchmal gelb auf. bis jetz 2mal, hab dann sofort den ölstand kontrolloiert, der aber passte. nachdem ich mein auto ausgemacht habe war das leuchten auch wieder weg. hab dann bei meinem :-) angerufen der meinte das liegt am sensor.
109euronen+einbau.
langsam regt mich des echt auf ständig was anderes...
am mittwoch wurde ein akutator an meinem smg getriebe gewechselt, seit freitag ist der fehler mitm der öllampe aufgetreten und seit gestern gehen meine pdc's und die einparkhilfe am spiegel nichtmehr.... so ein sch.....
bin echt am überlegen mein auto zu verkaufen und mir einen anderen zu holen...
Kwon
hatte ich auch.. trat immer nach dem start des motors auf und verschwand nach ca 30min.. jedoch auch nur sporadisch......

sensor getauscht und seit dem is ruhe...

aber die serie reisst nicht ab, einer meiner pdc sensoren ist ebenfalls hin... 80 oiro das dingen.. man man... erst wenn man alles erneuert hat hälts wieder... dann verkaufen aber die meisten das auto und der nachbesitzer freut sich das alles hält....

also behalt ihn ;)
SuBLiNeR
...stimmt, behalt ihn! Bei mir hat sich's vorübergehend ereldigt, soweit ich das zu beurteilen vermag. Anscheinend, schluckt der "Dieb" doch an die ca. 1 Liter Öl nach ca. 7Tkm !?!?!? Irgendwo, hab ich das gelesen hier im Forum!
Sei es drum, ist jedenfalls erledigt! ... bis jetzt! ;-)

Zitat:


hatte ich auch.. trat immer nach dem start des motors auf und verschwand nach ca 30min.. jedoch auch nur sporadisch......

sensor getauscht und seit dem is ruhe...

aber die serie reisst nicht ab, einer meiner pdc sensoren ist ebenfalls hin... 80 oiro das dingen.. man man... erst wenn man alles erneuert hat hälts wieder... dann verkaufen aber die meisten das auto und der nachbesitzer freut sich das alles hält....

also behalt ihn ;)

(Zitat von: Kwon)


realfrost
Wenn die Gelbe Öllampe leuchtet, muß man ca nen halben Liter nachfüllen, ist normal.
g.netzer
Bei mir hat jetzt 2x die Öllampe geleuchtet, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und den Schlüssel gezogen hab. Nach ca. 30Sek. ging die Lampe wieder aus. Während des Fahrens war bisher nix. Ölstand stimmt auch. Vermute mal, das der Sensor spinnt.
realfrost
Wenn dein Ölstand knapp bei Min ist geht die Lampe an, und sagt dir das dein Ölstand bald nicht mehr ok ist. Der ölstand bei kalten Motoren sollte knapp unter Max sein. Füll mal ca nen halben Liter nach, dann leuchtet deine Lampe auch nicht mehr.
Frankie01
Wenn die gelbe Öllampe nachdem Start ansteht und ca nach 10 sec erlöscht ist zu 99% der Ölsensor defekt!
Falles die Öllampe mehrmals aufeuchtet und zu unterschielichen Zeiten dann würde ich auf jeden Fall zum freundlichen gehen und das checken lassen.

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 25.05.2008 12:24:49
BMW-BREMEN
Hat jemand die Teilenr vom Ölsensor? Kann man das Ding selbst einbauen???
BMW-BREMEN
Hat einer die Teilenummer/Einbauanleitung???
Rieger 325
Zitat:


Hat einer die Teilenummer/Einbauanleitung???

(Zitat von: BMW-BREMEN)




Ich habe den Sensor auch neulich beim Ölwechsel mitgetauscht, mein BMW-Meister hat gesagt, ist nach einer gewissen Zeit normal, das der Sensor kaputt geht.

Ein solcher Defekt wird leider nicht vom Tester erkannt !
Aber kann man ja anhand der Syntome schnell selbst herausfinden
(gelbe Kanne leuchtet, aber Ölstand ist in Ordnung).

Ich würde empfehlen folgender Maßen vorzugehen:

Vorab, durch die Plastikverkleidung hat man nicht genug Platz also:

-Komplette Plastikverkleidung unter dem Auto entfernen, sind ca. 8 Schrauben (ich glaube kann von Model zu Model etwas variieren, ist z.B. bei dem Touring
von meinem Vater etwas anders als bei meiner Limo.)

-Ganz normal die 17er Schraube der Ölwanne lösen und das Öl ablaufen lassen.

-Schraube wieder rein, wenn alles raus ist.

-Eine weitere schmale Wanne unter den Bereich des Sensors stellen, es könnte ja noch etwas Öl durch diese Öffnung kommen.(War bei mir zwar nicht der Fall, aber kann ja sein.)
Stecker vom Senor nach oben hin abziehen, die drei 10er Muttern mit kleiner Knarre (1/4 Zoll Knarre) lösen.
Sensor herausnehmen durch neuen Sensor ersetzen, alles wieder verschrauben, fertig.

Danach den gewohnten Ölwechsel fortsetzen.



Bearbeitet von - Rieger 325 am 30.04.2009 09:41:28
jonny_b82
Hallo zusammen!

Habe leider das gleiche problem und da wird bei mir auch leider der sensor kaputt sein...

Muss ich den sofort auswechseln oder kann noch bis zum nächsten ölwechsel warten?
ich kann noch 7000km bis zum nächsten ölwechsel fahren...
Währe schade den öl zu wechseln wenn ich es erst vor ein paar monaten gewechselt habe...

Ich denke wenn die lampe gelb leuchtet und der ölstand voll ist dann sollte es kein problem sein wenn ich den öl alle 500km kontrolliere oder?

Ich bedanke mich voraus...
felt84
hallo habe auch das problem der =) hat gesagt is nich weiter schlimm man soll halt den ölstand im auge behalten.

wäre aber dennoch schön wenn jemand eine einbauanleitung hat (wenn mann das als nichtbmwmechaniker selber machen kann)

danke
kolbenquaeler
also ich hab es hinter mir hab ihn letzte woche getauscht.

zum einbau beim coupe war unten eine aluminiumversteifungsblech drunter.

diesen müsst ihr demontieren um an dem sensor unten an der ölwanne dranzukommen.

ihr müsst allerdings die 8 schrauben umbedingt erneuern da es dehnschrauben sind. wenn möglich auch mit schraubensicherung einschmieren

kostet beim freundlichen ca. 10 euro.

wenn ihr das bodenblech abgenommen habt seht ihr den sensor schon. 3 muttern.

neuen sensor rein muttern mit schraubensicherung einschmieren.

bodenblech drunter ... bei meinem coupe mussten alle neuen 8 schrauben mit 59 NM angezogen werden und dann alle nocheinmal 90 grad nachgezogen werden. ob das bei anderen modellen anders ist müsst ihr bei bmw am besten fragen wenn ihr die neuen schrauben kauft.


wer wissen will wo es den sensor preiswert gibt eine PN schicken.
gigily
Hallo,

ich bin neu hier.
ich hab aber ein ähnliches Problem. Bei mir geht die gelbe Öllampe nach ca. 30 km an und bleibt dann an. selbst wenn der Schlüssel abgezogen wird. Der Ölniveausensor ist neu. Genug Öl ist auch drin. Ist es möglich das es auch am Kombiinstrument liegen kann? Ich hab echt keinen Plan mehr was das noch sein kann.

Danke im voraus!!!

gigily
Fogg
Bei meinem alten 325er den meine Schwager jetzt fährt hatten wir das selbe Problem.
Also beim nächsten Ölwechsel den Sensor getauscht und Ebola... das ganze nur mit anderem Verhalten wann die Lampe angeht.
Mim Händler geklärt das Fehler immer noch besteht, neuen Sensor bestellt, vom Händer eingebaut (jeah mit frischem ÖL) und siehe da gut ist.

Also war der andere Sensor auch defekt, erst der zweite hat abhilfe geschafft.
Cyrul1981
Habe auch schon den neuen Sensor drin. War aber keine grosse Aktion, ca. 20 min !
Öllampe ging bei mir auch immer sporadisch an und wieder aus. Ist zwar nicht weiter schlimm aber trotzdem irgendwie nervig.

BMW Teilenummer: 12 61 7 508 003

ca. 95 EUR
gigily
Das komische ist nur das die Öllampe nicht nur sporadisch an geht, sondern ziehmlich genau nach 30 km. Und das jeden Tag. Erst wenn das Motoröl richtig auf Temperatur ist geht die Lampe an. Ich denke das es nur noch an irgendeinem Steuergerät liegen kann. Die sind ja alle durch den CAN- Bus vernetzt.
Rubberrabbit
Moin Moin

Erstmal ein gesundes neues Jahr an euch! Sorry das ich den alten Tread mal wieder raus geholt habe, aber ich hätte dazu mal eine Frage. Habe meinen ti ja vor kurzem gekauft, der Händler meinte damals von sich aus bei der Probefahrt das der Ölniveausensor im Eimer wäre, der Ölstand wäre korrekt. Als ich das Fahrzeug holte wurde mir gesagt das Teil wäre getauscht, was mich aber stutzig macht ist der Umstand das ich den Ölstand kontrollierte, obwohl er momentan im Winter nicht gefahren wird, und es das Auto regelrecht überfüllt war!!! Im kalten Zustand ersäuft das Kunststoffteil des Ölmesstab´s in der Brühe!

Das ich gleich nach dem Winterschlaf einen Ölwechsel mache ist klar. Ich bin jedoch extrem misstrauisch, daher meine Frage...

Wäre es möglich den Sensor zum "Schweigen" zu bringen indem man den Motor mit Öl überfüllt, oder käme das Öllämpchen trotzdem dann und wann?

Gruß
odi
Zitat:


Zitat:


Moin Moin

Erstmal ein gesundes neues Jahr an euch! Sorry das ich den alten Tread mal wieder raus geholt habe, aber ich hätte dazu mal eine Frage. Habe meinen ti ja vor kurzem gekauft, der Händler meinte damals von sich aus bei der Probefahrt das der Ölniveausensor im Eimer wäre, der Ölstand wäre korrekt. Als ich das Fahrzeug holte wurde mir gesagt das Teil wäre getauscht, was mich aber stutzig macht ist der Umstand das ich den Ölstand kontrollierte, obwohl er momentan im Winter nicht gefahren wird, und es das Auto regelrecht überfüllt war!!! Im kalten Zustand ersäuft das Kunststoffteil des Ölmesstab´s in der Brühe!

Das ich gleich nach dem Winterschlaf einen Ölwechsel mache ist klar. Ich bin jedoch extrem misstrauisch, daher meine Frage...

Wäre es möglich den Sensor zum "Schweigen" zu bringen indem man den Motor mit Öl überfüllt, oder käme das Öllämpchen trotzdem dann und wann?

Gruß

(Zitat von: Rubberrabbit)





Hallo,
hatte bei meinem 330i das selbe Problem - gelbe Ölkontrollampe bei Mitte Messstab
Hab den Ölstand immer auf Maximum aufgefüllt
Hatte dann 5-6000km Ruhe
Danach beim Aufleuchten der Lampe jedesmal einen halben Liter Öl nachgefüllt - und das über 100000 km
Der Verbrauch von 1Liter Öl auf 10000km laut BMW normal
P.S. - Vor dem Messen warmgefahrenes Auto ca 5 Minuten abstellen

Haben das bei BMW aber mitlerweile im Griff
Beim 335i und dem 125i meiner Frau kein Verbrauch auf 25000km


Gruß



































(Zitat von: odi)


Rebmann
Hallo
Dann hol ich Thread mal wieder hoch.

Wenn ich den Motor ausschalte brennt ab und zu die Gelbe Öllampe.

Ich gleich zu meinem BMW Mann, der kein Problem wir tauschen den Sensor und machen gleich Ölservice.

Jetzt wurde vor ca. einem Monat der Sensor und das Öl gewechselt.

Also mein Auto steht eigentlich die ganze Zeit, wegen Firmenwagen.

Also mein nächster Service ist jetzt erst wieder nach 24.700 km.

Als ich gestern dann mal mein Auto wieder fahren wollte ist nach dem ich den Motor abgestellt habe, wieder die Öllampe angegangen.

Was kann das sein???????
McFussel
Hallo E46 Fahrer,

nachdem ich jetzt mit Hilfe Suche alles durchforstet habe, ist meine Frage / Problem noch nicht gelöst.

Ich habe schon gelesen, das es mit dem TÖNS Probleme gibt. Bei mir tauchen die aber sowas von sproadisch auf, das die Fehlerbeschreibung nicht passt mit dem, was ich gelesen habe.

Letzte Woche Öl nachgefüllt, Öl voll. Die Ölwarnlampe (gelb) geht bei mir NIE an. Jetzt war ich am WE mal wieder in Sölden und bin die Gletscherstrasse 5 Tage lang hoch und wieder runter. Hoch, alles geil, Leistung und Grinsen im Gesicht. Runter, nach ca. der Hälfte der Strecke geht die gelbe Öl-Leuchte an.
Verwirbelt der Motor im Schub Betrieb das Öl so extrem, das der Ölstand zu niedrig wird? Woran liegt das? Habe dann unten im Tal den Wagen 5min stehen lassen, Öl gecheckt - 1mm unter voll.

Wie gesagt, habe sonst NIE das Problem....

Was denkt Ihr?
Nic-HSK
Hallo Rebmann,

hatte jetzt genau das gleiche Problem. Bin nach ca. 4 Monaten wieder gefahren. Dann, nach Ausmachen des Motors gelbe Lampe AN.
Ölstand kontrolliert, Öl OK. genau auf Voll.

Gruß Nic.
Spartak
ist halt eine e46krankheit :D

solange nicht die rote leuchtet ist alles gut
ich würde auf keinen fall den sensor wechseln, außer das ding hört nicht auf zu leuchten.

Sonst kann das ding jederzeit kaputt gehen!
loco_e46
hallo
bei mir leuchtet die gelbe lampe auch schon seit dem kauf
und zwar geht sie nach dem start an und nach 20 sek wieder aus

mir war klar das der sensor defekt ist

hatte mir bei ebay einen gekauft da billig und ich hoffte das es keine probleme gibt

beim ölwechsel tauschte ich das teil

aber es leuchtet immer noch

fehlerspeicher muss doch nicht gelöscht werden oder ???
oder liegt es einfach an den billig anbieter - ich glaube ich habe 35 euro bezahlt

danke