Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fury
Hauptthema:
Hallo Runde!

Ich habe bei meinem E46, 325ix (BJ 07.01) schon seit längerem einen Pfeifton der nur bei Teillast auftritt und irgendwo unter der Lenksäule her kommt.
Ich kann es mir nicht erklären, es ist so ein Pfeifton zwischen 6kHz & 7kHz klingt irgendwie nach Leistungselektronik so nach Pulsweitenmodulation (??)

Am ehesten tritt es auf wenn man das Gaspedal soweit reintritt bis die verbrauchsanzeige so zwischen 14 - 16l Momentanverbrauch anzeigt.

Tritt man das Gaspedal ganz durch ists weg und wenn man weniger Gas gibt ists auch weg
egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Es ist in letzter Zeit etwas lauter geworden und beginnt langsam zu nerven weil es neben den "normalen" Fahrgeräuschen auffällt.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen das die Benzinpumpe im leerlauf schon etwas laut für meinen Geschmack ist. Wenn der Motor mit standgas im leerlauf dreht, hört man vorne nur die ventile ganz leise arbeiten und die benzinpumpe von hinten mit so einem geräusch wie "jeen-jeen-jeen.." Dachte zuerst das Teil gibt seinen Geist auf, aber nen Volvo C70 2,4T Benziner eines Bekannten macht ein ziemlich ähnliches Benzinpumpen Geräusch ähnlicher Lautstärke.

Was aber eben auch ist, das ich Leistungsmäßig überhaupt keine Änderung merke, der Motor zieht wie immer...

Ansonsten hätte ich mal auf nen verdreckten Benzinfilter oder so getippt aber dann müsste doch auch nen merklicher Leistungseinbruch da sein oder?

Was schon mal getauscht wurde, war der Nockenwellensensor für den VVT, vor etwa 2,5 jahren weil die Vertragswerkstätte beim Gebrauchtwagen Check den Sensor beanstandet hatte, bevor ich den Wagen gekauft habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee

PS: Achja, ich habe keine HiFi nachgerüstet & somit auch keine neuen Masseschleifen erzeugt.

Bearbeitet von - fury am 14.05.2008 17:10:57

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 11:55:58
fury
Hallo!

Nun ist das Pfeifen deutlich lauter geworden und ist auch aus dem Motorraum hörbar.
Konnte jemanden organisieren der leicht gasgibt während ich am Motor gehorcht habe... Also es sind da komische Ansauggeräusche beim Gasstoß klingt als ob der Motor nicht richtig luft bekäme, auch ist da ein rasselndes nebengeräusch wenn man das Gaspedal loslässt und der Motor wieder in Leerlauf geht.
Denke das hier irgendwas den Luftstrom in blöde schwingungen versetzt und daher das pfeifen irgendwann mal entsteht. Ein privater Mechaniker meinte das käme vielleicht von der Drosselklappe, nur meines Wissens wird die ja bei funktionierenden VVT gar nicht benutzt, sondern nur so als "Ersatz" wenn der VVT ausfällt.

Ich habe in den anderen Beiträgen gelesen da gibts sog. "Drallklappen" im Ansaugkrümmer, habe nächste Woche einen Termin in der Werkstätte, mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Vielleicht ist mal wieder der Nockenwellensensor schuld und lässt den VVT nicht richtig arbeiten...
fury
Hallo!

War grade eben beim :). Leider Fehlanzeige, erste Idee war "Kurbelwellenentlüftung", 2h Arbeit und keine Garantie... tja dann meinte ein Kollege "das ist es nicht sonst würds aus dem Rohr des Ölmessstabes herauspfeifen"

Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin hat er den Fehlerspeicher ausgelesen mit "Alles OK" da gibts keine Fehler drinn... Dafür meinte dieser Werkstätten :) "es könnte der nachbau Keilriemen sein, weil der von der Oberfläche nicht so richtig passt und dann zu pfeifen & singen anfängt".

Ergebnis des ganzen "Da können wir doch mal anfangen zu probieren"
nismo.2008
Nur so ne Vermutung aber wenns nach Leistungselektronik ausm Lenksäulenbereich kommt könnte doch was am elek.Gaspedal spinnen ?
mgzr160
zieh mal den Kompletten luftfilter vom Luftmassenmesser und lass ihn mal nur so laufen wenn es denn lauter ist und aus dem Ansaug kommt ist es wie bei mir das Schwingsaugrohr was dieses pfeifen erzeugt!!
bmwdriver84
die DISA verstelleinheit kann doch auch solch pfeifen verursachen bei einem defekt, habe ich mal hier im forum gelesen wenn mich nicht alles täuscht. den keilriemen kannst du locker selber prüfen, bei laufendem motor einfach WD40 oder silikonspray auf den riemen sprühen, iss das geräusch weg kommt 100% vom riementrieb. bei deinem motor ist die drosselklappe ständig in betrieb, hast ja keinen valvetronicmotor, denke aber nicht das dies von da kommt, oft wurde auch von defekten kurbelgehäuseventilen oder schläuchen gesprochen die bei einem defekt pfeifen, öffne mal während dem betrieb des motors den öleinfülldeckel, ändert sich was an dem geräusch?

achso, deine rasselgeräusche kommen bestimmt von der vanos das ist ganz normal bei dem motor und auch nur bei geöffneter haube zu hören. habe selbst die vanos schon deswegen getauscht, ohne erfolg da wie schon gesagt das geräusch normal ist, habe das selbst an sehr vielen vanos motoren hören können.


gruß
mein328
Bekommt man dadurch einen Leistungsverlust?

Zitat:


zieh mal den Kompletten luftfilter vom Luftmassenmesser und lass ihn mal nur so laufen wenn es denn lauter ist und aus dem Ansaug kommt ist es wie bei mir das Schwingsaugrohr was dieses pfeifen erzeugt!!

(Zitat von: mgzr160)


bmwdriver84
nein bekommst du nicht, aber fahren darfst du so eh nicht, ohne luftfilter zieht der motor den kompletten staub aus der umgebung auf! du sollst ja nur schauen ob das pfeifen dann immernoch ist, und nicht spatzierenfahren :-)
mein328
Hatte ich auch nicht vor ;-)
Habe bei mir ein K&N Performance Kit II
eingebaut und habe jetzt auch ein Pfeifen.
Dachte aber es würde am Luftfilter liegen.

Zitat:


nein bekommst du nicht, aber fahren darfst du so eh nicht, ohne luftfilter zieht der motor den kompletten staub aus der umgebung auf! du sollst ja nur schauen ob das pfeifen dann immernoch ist, und nicht spatzierenfahren :-)

(Zitat von: bmwdriver84)


bmwdriver84
dann tausche doch mal den K&N gegen den original filterkasten... kann mir gut vorstellen das außer das laute ansauggeräusch noch andere wind/pfeifgeräusche mit einem offenem filter auftauchen bzw. hörbar werden
fury
Hallo!

Habe nun mal versucht:

-Öleinfülldeckel öffnen
--> Da ändert sich nichts...

-Luftfilterkasten demontieren
also der LMM (oder was auch immer da genau hinterm LFK sitzt) sieht wie neu aus...

-DISA Verstelleinheit
--> Habe mal die Verstelleinheit aus dem Ansaugkrümmer herausgenommen und geputzt.. hat auch nichts geholfen, geräusch ist gleich

Aber man hört es nun auch wenn man langsam das gaspedal am stand reindrückt, dann mischt sich das sauggeräusch mit dem ominösen pfeifen während der motor hochdreht.

Tja was nun tauschen lassen, Drosselklappe, DISA oder Auto?? *fg*
Granitlord
Habe bei meinem 325ti ein ähnliches Pfeifen. Allerdings nur während der Fahrt, bei so ca. 100-120 km/h. Gibt man Gas ist es weg. Im Stand dagegen ist gar nichts zu hören. Denke mal das es nix gravierendes ist. Leistungmäßig ist alles top, und auch sonst keine Probleme.
SuBLiNeR
Hätte da noch so ne Idee!
... WaPu... oder evtl. Unterdruckdose! Die kann auch pfeifen... und es wird lauter!
Zitat:


Habe bei meinem 325ti ein ähnliches Pfeifen. Allerdings nur während der Fahrt, bei so ca. 100-120 km/h. Gibt man Gas ist es weg. Im Stand dagegen ist gar nichts zu hören. Denke mal das es nix gravierendes ist. Leistungmäßig ist alles top, und auch sonst keine Probleme.

(Zitat von: Granitlord)


bmwdriver84
also ein leiuses pfeifen ist normal und hat jeder M45 Motor, ist dein pfeifen sehr lut oder wie?
mgzr160
Na wenn dein Kumpel sich ins Auto setzt und leicht Gas gibt sollst du horchen ob das pfeifen aus dem Ansaug kommt dazu Luftfilterkasten ab machen und ohr ran halten wenn es jetzt lauter ist kommt es aus dem ansaug!
fury
Hallo Runde!

So da mich das Thema nun schon sehr nervt, hab ich mir ein Herz genommen und den Ansaugstrang soweit abgebaut bis ich teilweise in die Drosselklappe sah. Weiters habe ich den Bremskraftverstärker von der Unterdruckleitung abgeschlossen & die DISA elektrisch abgesteckt. Danach habe ich von jemand anderem langsam Gas geben lassen und siehe da das Pfeifen kommt eindeutig aus der Drosselklappe bzw aus dem Bereich dahinter.
Immer wenn die Drosselklappe so leicht aufmacht dann pfeift es los, bei voller öffnung ist es dann weg.
EthanHunt
Habe bei meiner 2.0l Maschiene immernoch das selbe Problem wie du. Ich schreibe jetzt hier nicht alles auf, was alles schon gemacht worden ist, dazu wäre der Serverplatz zu klein. ;D
Was wirst du denn jetzt wegen dem Geräusch machen? Du weist ja jetzt, dass es an der Drosselklappe liegt. Bei mir hat der :) gesagt, dass es an der Ölpumpe liegen könnte. Das würde bedeuten 400€ ohne Arbeitsstunden und ohne Garantie, dass das Geräusch weg ist. Mittlererweile habe ich es aufgegeben.
fury
@EthanHunt

Ich habe noch einen guten bekannten :) der zwar normalerweise VAG-Fzg macht, aber er hat mir versprochen, im August werden wir gemeinsam die Drosselklappe ausbauen, nachsehen, reinigen oder eventuell die Drosselklappe tauschen. Er meinte es wird sich ein "verkokter Klumpen" hinter der Drosselklappe festgesetzt haben (aus Öl, Kraftstoff, Staub & Wärme) und der führt bei teilweise geschlossener Klappe zu diesem Pfeifgeräusch wenn der Luftstrom ungünstig darüberstreicht. Kosten werden bei mir durch eigene Mithilfe beim zerlegen nicht soo hoch ausfallen "Material + Goodwill-Trinkgeld".
SuBLiNeR
... nein, es war nur sehr offensichtlich beim Beschleunigen, ab ca. 3000U/min war alles "passez" ! Nur nervte es ziemlich wenn du innerorts unterwegs warst, und es leicht bis laut gepfiffen hat! Also, was machen...
Beim :-) kam raus, es ist die Unterdruckdose, sonst nix!
Das mit der Drosselklappe hab ich auch schon kontrolliert gehabt. ---> Fehlanzeige!
Wäre schön, wenn jemand anders 'ne adäquate Lösung posten könnte... was heißen soll, was ist alles möglich, und wie ist's zu beheben... ohne :-) !!!
Zitat:


also ein leiuses pfeifen ist normal und hat jeder M45 Motor, ist dein pfeifen sehr lut oder wie?

(Zitat von: bmwdriver84)


fury
Hallo Runde!

Wollte nur mal bekanntgeben das ich mittlerweile dieses Problem lösen konnte. Nach dem zerlegen des kompletten Ansaugstrangs (LFK, LMM, Drosselklappe, Leerlaufregelventil, Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen) bis zum Zylinderkopf konnte ich mit meinem guten bekannten :) zufälligerweise einen Riss im Rohrkrümmer zwischen LMM und Drosselklappe bzw. Leerlaufregelventil feststellen.

Effektiv war nun nur ein Rohrkrümmer um Eur 9,30 zu tauschen.

Soviel zum Thema "Fachwerkstätte", die hätten mir alles entgeltlich getauscht das weder schuld noch kaputt ist...
bmwdriver84
Zitat:


Hallo Runde!

Wollte nur mal bekanntgeben das ich mittlerweile dieses Problem lösen konnte. Nach dem zerlegen des kompletten Ansaugstrangs (LFK, LMM, Drosselklappe, Leerlaufregelventil, Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen) bis zum Zylinderkopf konnte ich mit meinem guten bekannten :) zufälligerweise einen Riss im Rohrkrümmer zwischen LMM und Drosselklappe bzw. Leerlaufregelventil feststellen.

Effektiv war nun nur ein Rohrkrümmer um Eur 9,30 zu tauschen.

Soviel zum Thema "Fachwerkstätte", die hätten mir alles entgeltlich getauscht das weder schuld noch kaputt ist...

(Zitat von: fury)





kurz gesagt er hat falschluft durch den gummifaltenbalg gezogen der zwischen drosselklappe und LMM sitzt? das hättet ihr auf prüfen können indem ihr den Ansaugtrakt mit bremsenreiniger einsprüht bei laufendem motor :-) hättet euch das alles ersparen können, komisch das die motorkontrolllampe nicht anging, falschluft hätte er merken müssen EGAL nun ist ja alles wieder gut :-)
fury
Zitat:



kurz gesagt er hat falschluft durch den gummifaltenbalg gezogen der zwischen drosselklappe und LMM sitzt? das hättet ihr auf prüfen können indem ihr den Ansaugtrakt mit bremsenreiniger einsprüht bei laufendem motor :-) hättet euch das alles ersparen können, komisch das die motorkontrolllampe nicht anging, falschluft hätte er merken müssen EGAL nun ist ja alles wieder gut :-)

(Zitat von: bmwdriver84)




Ja aber beim schmalen durchmesser der zum leerlaufregelventil geht. War so fast nicht zu sehen, erst als wir ratlos mit den Teilen herumgespielt haben, entdeckten wir den Riss. Ja das mit der Motorkontrolllampe hat mich auch gewundert, aber eigenartigerweise geht die nicht mal an wenn man den LMM komplett absteckt. Auch der Motor gibt ganz normal Leistung wie immer (??)
Wie auch immer, habe ein Foto vom Teil reingestellt.


gas-o-mat
Zitat:


eigenartigerweise geht die nicht mal an wenn man den LMM komplett absteckt. Auch der Motor gibt ganz normal Leistung wie immer (??)
(Zitat von: fury)




das kommt daher, dass das Steuergerät "schlau" genug ist mit einem Ersatzwert zu arbeiten, der u.a. aus dem Öffnungswinkel der Drosselklappe errechnet wird
-DiAbLo-
aba wenn ich alles abbaue bis zur drosselklappe dann pfeift der immernoch,weil die drosselklappe zu spät auf macht meiner meinung.

aba des pfeift nur wenn der motor kalt is, wenn ich 500 meter fahr is es wieder weg!

bei mir is des extrem laut, und des pfeift nur ganz kurz wenn ich aufs gas geh

Bearbeitet von: -DiAbLo- am 02.09.2009 um 23:04:33