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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Penumbra
Hauptthema:
Hallo,

ich habe eine etwas kompliziertere Frage an euch. Es geht mir darum wie der Fahrkomfort des M-Paket Fahrwerks mit den 17" Mischbereifung ist.

Ich selbst fahre einen 320d Touring mit Serienfahrwerk und der ist ja sehr komfortabel. Mein Bruder fährt einen 120d (Baujahr 2005) und der ist ja schon um einiges straffer abgestimmt. Ich empfinde das nicht als unangenehm. Im Gegenteil die Straßenlage ist im Vergleich zu meinem Touring brilliant.

Da sich mein Fahrverhalten deutlich geändert hat, lohnt sich kein Diesel mehr und ich habe vor meinen Touring zu verkaufen. Für meinen neuen Wagen stellt sich mir jetzt die Fahrwerksfrage. Normal, sportliche Abstimmung oder eben das aus dem M-Paket. Da mir das M-Paket sehr gut an sich gefällt wäre das meine erste Wahl.

Daher meine Frage wie ist das Fahrverhalten und der Komfort im Vergleich zum E46 Serienfahrwerk und zum 1er Serienfahrwerk (eben BJ 2005 und daher noch das härtere :)).

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Penumbra
MeinDoppelAccount
Also. Wenn der 1er RunFlat Reifen drauf hat, dann kannste das eh nicht vergleichen.

Der 3er mit Sportfahrwerk ist um einiges härter als mit dem Serienfahrwerk. Vor allem kurze schnelle Stöße (z.B. Querfugen Autobahn) gehen direkt ins Rückenmark. Abhilfe schaffen die häufig gelobten H&R (35er oder 55er) Federn, bei nochmals verbesserter Straßenlage. Besser fährt nur noch ein KomplettBilsteinFahrwerk


Mfg

Bearbeitet von - MeinDoppelAccount am 23.05.2008 20:24:40
Frankie01
Das M-Fahrwerk in meinem 330i war mir zu konfortabel! Daher habe ich den Wagen vorne 40 mm tiefergelegt!
Habe damal die 17 zoll Mischbereifung gefahren (war dann für mich optimal) wirklich noch ausreichend komfort und super Straßenlage! Heute habe ich original 18 zoll Mischbereifung drauf und der Wagen ist deutlich härter geworden. Alles noch im grünen Bereich allerdings mit 17 zöllern wars besser!
Kurzum: Das M- Fahrwerk ist für Leute die noch genügend Reserven im Komforbereich wollen optimal - die es mal richtig krachen lassen wollen- für diese wird es wohl zu weich sein!

Gruß
MostWanted
@Frankie

kann ich so nicht unterschreiben. Das M-FW ist schon sehr hart. Habe es selber drin und kumpel seiner mit HR- federn ist um einiges weicher, sanfter.

Beim M-FW merkst du jede kleinste bodenwelle, gullideckel und was weiss ich alles.

Es ist schon extrem hart.
Corleone
Was hast denn vor dir zu kaufen? Ich hab auch einen 320d und bin am überlegen.

Nimm auf jedenfall das M-Paket. Optik, Fahrverhalten und Haptik (M-Lenkrad, Sitze) werden dich überzeugen.
Penumbra
Zitat:

Wenn der 1er RunFlat Reifen drauf hat, dann kannste das eh nicht vergleichen.



Blöde Frage von mir. Warum kann man das nicht vergleichen? Ich kann nur sagen das der 1er mir deutlich straffer vorkommt wie der 3er. Deckt sich ja auch mit sämtlichen Forenbeiträgen und Testberichten die ich gelesen habe.

Zitat:

Abhilfe schaffen die häufig gelobten H&R (35er oder 55er) Federn, bei nochmals verbesserter Straßenlage. Besser fährt nur noch ein KomplettBilsteinFahrwerk



Was kostet denn der Spass?


Ich meine das ich auch mal einen 330i als Leiwagen gehabt habe, als meiner in der Werkstatt war, der hat ja Serienmäßig das Sportfahrwerk. Ich hab aber nicht sonderlich aufgepasst - war von Klang nach aber auf alle Fälle ein Sechszylinder. Kann aber auch ein 325i gewesen sein...

Zitat:

Beim M-FW merkst du jede kleinste bodenwelle, gullideckel und was weiss ich alles.



Die merke ich aber auch sehr deutlich wenn ich mit der 1er unterwegs bin...

Zitat:

Was hast denn vor dir zu kaufen? Ich hab auch einen 320d und bin am überlegen.

Nimm auf jedenfall das M-Paket. Optik, Fahrverhalten und Haptik (M-Lenkrad, Sitze) werden dich überzeugen.



Also ich denke es wird in die Richtung 320i oder 325i gehen. Die haben ja beide genug Leistung, zumindest theoretisch. Favorisieren würde ich den 325i, die sind aber irgendwie seltener im Markt vertreten als die 320er was dem Preis nicht zugute kommt.

Bearbeitet von - Penumbra am 23.05.2008 22:56:34

Bearbeitet von - Penumbra am 23.05.2008 22:57:26
Frankie01
@MostWanted:

Da haben wir wohl ein total unterschiedliches Empfinden! - anders kann ich mir das nicht erklären!
Liegt wohl an der Definition von "Härte".
Liegt vielleicht auch daran, dass mein BMW schon das 6. Fahrzeug ist das ich fahre.
alle meine älteren Fahrzeuge waren auch tiefer gelegt und hatten teilweise Sportfahrwerke verbaut!
Ich bin niemals ein Fahrzeug im Serienzustand gefarhen! -vielleicht liegts daran!

Gruß
autobahnraser83
@Penumbra: zum Thema Runflat gab´s hier im Forum schon einige threads, z.B. dieser hier -> Klick!

Federn von H&R oder auch Eibach in den angegebenen Maßen kosten rund 150€ (+-30€ je nach Bezugsquelle), samt "professionellem" Einbau mit Achsvermessung und Eintragung etwa 400-500€. Ob diese ein Komfortzugewinn in Kombination mit den "M-Dämpfern" gegenüber der normalen sportlichen Fahrwerksabstimmung erzielen, wage ich mal zu bezweifeln, ist aber auch sicher wieder von subjektiven Faktoren abhängig...

Wenn du zwischen 320 und 325 schwankst, kann ich dir nur raten, zum 325 zu greifen - die Mehrleistung ist schon deutlich, gerade in Bezug auf den gößeren Hubraum! Der Mehrverbrauch ist dabei zu vernachlässigen - was eigentlich generell bei den Reihensechzylinder-Benzinern festzustellen ist, da die Verbräuche annährend identisch sind - je nach Fahrweise versteht sich ;-)

MfG
g.netzer
Hätte diesbezüglich auch eine Frage:

Ich habe ne Limo 318i (143 PS) mit M-Fahrwerk. Wenn man sich die 35mm H&R Federn einbaut, kommt er dann auch 35mm tiefer oder bezieht sich das auf das Original-Standart-Serien-Fahrwerk?
Bin am überlegen, ob mein 3er noch ein Stück tiefer soll. Das M-Fahrwerk ist zwar schon schön, aber noch ein ticken hoch. Wie wird der Komfort beeinflusst?
Manche meinen ja, er wird sogar komfortabler in der Kombination H&R-Federn und M-Dämpfer.
Schwer vorstellbar oder?
MeinDoppelAccount
Zitat:


Hätte diesbezüglich auch eine Frage:

Ich habe ne Limo 318i (143 PS) mit M-Fahrwerk. Wenn man sich die 35mm H&R Federn einbaut, kommt er dann auch 35mm tiefer oder bezieht sich das auf das Original-Standart-Serien-Fahrwerk?
Bin am überlegen, ob mein 3er noch ein Stück tiefer soll. Das M-Fahrwerk ist zwar schon schön, aber noch ein ticken hoch. Wie wird der Komfort beeinflusst?
Manche meinen ja, er wird sogar komfortabler in der Kombination H&R-Federn und M-Dämpfer.
Schwer vorstellbar oder?

(Zitat von: g.netzer)




Also die Angabe bezieht sich auf das Serienfahrwerk. Um etwas tiefer zu kommen brauchst du die 55/35er Tieferlegung. Der Komfort gerade bei kurzen "Schlägen" nimmt deutlich zu.
Schau einfach mal die Fotostorys durch, da gibts einige. Z.B. HIER

Mfg

P.S. Die H&R Federn sind im großen und ganzen schon straffer als die M-Federn, aber stärker progressiv ausgelegt. Bei kleiner Einfederung dadurch wesentlich "weicher"

Bearbeitet von - MeinDoppelAccount am 24.05.2008 13:22:24
autobahnraser83
Zitat:


P.S. Die H&R Federn sind im großen und ganzen schon straffer als die M-Federn, aber stärker progressiv ausgelegt. Bei kleiner Einfederung dadurch wesentlich "weicher"
(Zitat von: MeinDoppelAccount)




So gesehen trifft die Aussage sicherlich zu, dass das Fahrwerk durch den Austausch der Federn etwas "weicher" wird, was die kurzen Stöße angeht, der Gesamtkomfort wird aber schon etwas beeinträchtigt... ;-)

@g.netzer: wie meindoppelaccount schon beschrieb, muss die werkseitige Tieferlegung vom Tieferlegungswert noch abgezogen werden, aber Achtung: manchmal wird beim Coupe diese auch schon vorab abgezogen, d.h. es gibt auch Angebote, in denen "35/10" zur werkseitigen Tieferlegung hinzukommt, so auch auf der Seite von H&R selbst -> Klick!

MfG