Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kuhtreiber330
Hauptthema:
Hallo ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe.
Ich habe vor kurzem was gelesen, dass es dem Automatikgetriebe schaden soll, wenn man das Auto rollen lässt und dann in den Leerlauf schaltet und wenn man gas geben will wieder auf D schaltet.
bevor jetzt die Antwort kommt warum auf N schalten, ja weil wenn man das Auto den Berg runter rollen lassen will ohne Motorantrieb!
Es soll dem Wandler nicht gut tun stimmt das?

Tschau Thomas

Bearbeitet von - Pug am 29.01.2008 15:46:10
sveno
also ich kenne keinen automatik-fahrer, der sowas macht - ergibt ja auch nicht wirklich sinn...
cabriowuschel
Sollte man nicht unbedingt machen. Also man soll Automatikfahrzeuge auch nicht über lange Strecken Abschleppen. (Automatik auf N) Wie du schon sagtest, das schadet dem Wandler. Also einfach Finger weg während der Fahrt vom Wählhebel und schön auf D fahren.
Christian Sch.
Schaden tut es dem Getriebe nicht. Der Öldruck der Automatik ist natürlich geringer, aber für rollen reicht er ohne Probleme aus. Gefährlich wird es nur dann, wenn man das Auto bei ABGESTELLTEM Motor auf N rollen lässt.

Das schalten von N-D und D-N bewirkt natürlich Verschleiß in der Automatik, speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem erhöht das Rollen auf N natürlich den Verbrauch, da die Schubabschaltung nicht aktiv werden kann.
Kuhtreiber330
Aha ok @sveno, ob es Sinn macht oder nicht das sei mal dahin gestellt.

Ok habe mir halt nur gedacht damit das Auto leichter rollt schalte ich auf N (bei einem Gefälle)weil ich habe das Gefühl wenn ich den die D Stellung drin lasse dass er leicht bremst und ferner wenn dann die Schubabschaltung rein geht das heißt dann bremst er sehr stark ab und dreht hoch das finde ich auch nicht gut dann habe ich immer schnell auf N geschaltet ist mir schon oft passiert wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ich aus meinem Ort raus fahre dann kommt gleich eine lange Gefählstrecke und wenn ich dann vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse im D Modus dann bremst er sehr stark ab da könnte man meiner einer schmeißt ein Bremsanker raus und wenn der Motor noch kalt ist finde ich das nicht so toll,deshalb habe ich dann immer auf N geschaltet um das zu vermeinden, und wenn ich länger an einem Bahnübergang oder an der Kruezung stehe dann schalte ich auch auf N!


Thomas
cabriowuschel
Im Schiebebetrieb sparst du Sprit im Vergleich zum Rollen lassen.
Christian Sch.
Wenn du natürlich genau diese Bremswirkung vermeiden willst, ist N eine gute Alternative zu Motorbremse und danach wieder Gas geben.
ronaldo66
@kuhtreiber:
Wenn der Motor Dich im kalten Zustand und auf D zu stark abbremst, warum schaltest Du dann nicht einfach mit der Steptronic einen (oder auch zwei) Gang höher?
Das Getriebe kann das zwar ab, aber richtig gut ist es auf Dauer nicht, während der Fahrt von N in D zu schalten.
Kuhtreiber330
Ok werde das mal ausprobieren mit der Steptronic dann Hochzuschalten auf diese Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen war halt einfacher schnell den Leerlauf einzu legen (bei der Bremswirkung.
Thomas
c_colucci
So wie *ronaldo66* schon sagt einfach manuell schalten tut ich auch immer wenn es berg ab geht.
copy
Zitat:

Außerdem erhöht das Rollen auf N natürlich den Verbrauch, da die Schubabschaltung nicht aktiv werden kann.



@Christian Sch.

...ähh das verstehe ich nicht! auf N geht doch die drehzahl runter (leerlauf) und somit verbrauche ich doch weniger als wenn er am gas hängt. oder?

oder lag das an meinem alten automatik-getriebe aus dem A-vectra ????

P.S. und rollen lassen hat meinem nie geschadet. schliesslich habe ich damals mit diesem getriebe knapp 300tkm zurückgelegt (ohne wartung bzw. getriebeölwechsel)!

Bearbeitet von - copy am 22.05.2008 13:46:27
ronaldo66
@c_colucci:
Wieso gräbst Du das uralte Ding hier aus...?
Kuhtreibers Problem wurde doch schon im Januar offenbar zufriedenstellend gelöst.
@copy:
Schubabschaltung bedeutet 0 (Null) Verbrauch, und für Standgas (in Stellung N) braucht der Motor logischerweise Sprit, ergo hat Christian Sch. vollkommen recht mit seiner Aussage.
copy
Zitat:

@copy
Schubabschaltung bedeutet 0 (Null) Verbrauch, und für Standgas (in Stellung N) braucht der Motor logischerweise Sprit, ergo hat Christian Sch. vollkommen recht mit seiner Aussage.




...habe doch nie gesagt das er nicht rcht hat. wollte nur nachfragen............ ;-)!

muss wohl an der generation des automatikgetriebes liegen. mein a-vectra hatte wohl keine oder keine moderne schubabstellung bzw. war meine drehzahl auf "N" niedriger als wenn ich im "D-modus" geblieben wäre. also wenn ich mich richtig erinnere...........ist nämlich schon nen "paar" jährchen her!
ronaldo66
Schubabschaltung gibt's schon lange, egal mit welcher Art von Getriebe.
Und das hat mit der Höhe der Motordrehzahl eigentlich überhaupt nix zu tun.
Schubabschaltung heißt, daß die Spritzufuhr im Schiebebetrieb (also wenn die rollenden Räder über das Getriebe den Motor antreiben und daher kein Sprit benötigt wird) unterbrochen/abgeschaltet wird.
Das ist im Schiebebetrieb auch und gerade bei höheren Drehzahlen so, lediglich bei niedrigeren Drehzahlen geht die Spritzufuhr wieder auf, da sonst der Motor ausginge, das kann man übigens an der Verbrauchsanzeige gut beobachten.
BastiBerlin
Richtig und wenn du unbedingt das Auto richtig rollen lassen willst und Schubabschaltung sowieso nicht einsetzen würde, dann kannst auch bei Geschwindigkeiten über 30 manuell in den 5.Gang schalten.

Mach ich immer bei uns in der 30er Zone an den Bergabpassagen, denn dadurch kann ich fast den ganzen Weg bis vor die Haustür rollen ohne einmal gaszugeben.

Im D Modus würde das Getriebe sonst im 3.Gang bleiben und ich könnte nicht so toll ausrollen lassen^^

MfG

Basti
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe.
Ich habe vor kurzem was gelesen, dass es dem Automatikgetriebe schaden soll, wenn man das Auto rollen lässt und dann in den Leerlauf schaltet und wenn man gas geben will wieder auf D schaltet.
bevor jetzt die Antwort kommt warum auf N schalten, ja weil wenn man das Auto den Berg runter rollen lassen will ohne Motorantrieb!
Es soll dem Wandler nicht gut tun stimmt das?

Tschau Thomas

(Zitat von: Kuhtreiber330)





Dir ist schon klar das du mit einer solchen Aktion den verbrauch erhöhst und nicht senkts - gerade bei Automatik. Im Schubbetrieb verbrucht die Karre =,0, bei N liegt der Leerlaufverbrauch an. Der Bremswiderstand ist bei Automatik geringer als bei Schaltgetriebe.

Bei Stand vor einer Ampel oder einem Bahnübergang sollte grundsätzlich auch N geschaltet werden. Ein Automaikfahrzeug hat bnei eingelegtem D immer einen leichten KRaftfluß. Wird dieser im Stand gebremst, erhöht sich der Verbrauch und das nicht schlecht!

Von D in N ist problemlos - von N nach D würde ich nur im Stand oder bei geringer Geschwindkeit (Schrittgeschwindigkeit) schalten. Dem Wandler ist das egal, den Lammellenkupplungen im Schaltautomaten aber nicht.

Zum Thema Schubabschaltung:
Schubabschaltung hat jeder Motor, der mit einer elektronischen Einspritzanlage ausgerüstet ist. Auto ohne Schubabschaltung sind bei BMW mindestens 25 Jehre Alt, bei anderen Herstellern mindestens 15.

@copy
Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.
bo 88
Zitat:

Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.



sondern???

(sorry wenn ich das jetzt ma so frage)
copy
Zitat:


Zitat:

Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab - ein weit verbreiteter Irrtum.



sondern???

(sorry wenn ich das jetzt ma so frage)

(Zitat von: bo 88)





jau danke das du fragst. sonst hätte ich das gemacht... ;-)

der verbrauch hängt nicht NUR vom verbrauch ab! oder?
BastiBerlin
Zitat:




der verbrauch hängt nicht NUR vom verbrauch ab! oder?

(Zitat von: copy)




Schöner Satz copy...
copy
Zitat:


Zitat:




der verbrauch hängt nicht NUR vom verbrauch ab! oder?

(Zitat von: copy)




Schöner Satz copy...

(Zitat von: BastiBerlin)





ähhhhhhhh..........stimmt! thx für den hinweis... ;-)


versuch 2.)der verbrauch hängt nicht nur von der DREHZAHL ab!! *räusper*



Bearbeitet von - copy am 24.05.2008 12:22:33
BastiBerlin
So stimmts wohl^^
NORDMAN
abern automatikgetriebe trennt ja eh bis zu nem gewissen grad, wenn du vom gas gehst... daher is motorbremse auch nur bedingt möglich...
aber ähm bei bmw kann man doch, wenn man während der fahrt auf N gestelt hat eh nich mehr auf D zurückschalten bevor das fahrzeug steht... zumindest is es bei mir so...
Kuhtreiber330
Hallo
doch bei mir geht es ich kann von N auf D schalten wenn er rollt.
Mein Hauptgrund warum ich das mache ist wenn ich mit dem Auto los fahre und aus dem Ort raus komme kommt gleich ein steiler Berg und wenn dann das Auto per Motor so stark abbremmst dann geht die Drehzahl so hoch und der Motor ist noch nicht richtig warm das möchte ich nicht.
Ich habe mir jetzt eine neue Software aufs Getriebe spielen lassen und ich muss sagen ist nicht viel besser, naja werde oder muss halt dann im M Modus auf den 5 ten schalten.

Aber danke nochmal an alle wo sich so rege beteiligt haben.

Tschau Thomas