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Ben1303
Hauptthema:
Fahrzeug: Bmw E36 325i Coupe 192Ps, Baujahr: 1993

Problem:
Also bin vorhin auf Schnellstraße gefahren mit vollast also immer vor den Roten un als ich von den dritten gang in den 4 Gang geschalten habe war aufeinmal der Leerlauf drin! Hab natrülich glei gebremst da ich erschrocken bin. Dachte mir das viellei der Gang nich richtig drinne war...wer weiß.. so ich nun zur Kreuzung mich ausrollen lasssen .. stehe an Kreuzung un merke aufeinmal das der Motor aus ist?!?!?!? HÄÄÄÄ
So ich wollte den starten... ging nicht.. leiter nur durch un will kommen, aber schaffts nicht. toll ich nun erstma stehen geblieben... un geguckt vorne im Motorraum
dann nochma probiert mehrmals un immer bissel gasgegeben un dann ging er ma an.. Klang aber ganz ganz schlimm.. wie nen Traktor un aus den Auspuff hat es immer Fehlzündungen gegebn. Standgas hielt er auch nicht! So ich 100m gefahren un erstma alle Zündkerzen geguckt ob da nen Funke kommt.. kam auch bei allen einwandfrei... So nun steh ich da Motor hatte auch garkeine Leistung mehr... total tot.. man konnte im ersten voll drauflatschen aber es passierte nichts.. Beschleunigung schlimmer wie beim Trappi!! Was denkt ihr nun was es sein könnte.. nach den Fahren roch es auch ein wenig komisch aber ich kann nich sagen nach was.. Hats eventuell ein Ventil zerschossen? oder was könnte es sein?
Helft mir büüüüddddddeeeeee!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2008 14:02:44
Harry346
Kompression messen,dann wirst sehen was los ist.
stef_DreiZwoAchter
möglcih dass du statt des 4. den 2. erwischt hast und das es dann einmal rumpst hatt und der gang wieder rausprang?
Ben1303
weiß nich dacht ich auch kann auch sein....naja obwohl der Schaltknauf war aber untern in der Mitte.. am besten ich mache ma Druckverlustprüfung morgen un dann werdsch sehn
André
Also wenn Du Dich von 4. in 2. verschaltet hast, werden die Ventile die Kolben getroffen haben. Erstmal nicht so schlim, kann man alles reparieren. ABER da Du damit noch rumexperimentiert hast und sogar gefahren bist hast Du ihm wahrscheilich den rest gegeben so wie sich das anhört. Das werden keine Fehlzündungen sein, sondern die normale Zündung geht am Auslassventiel raus da dies krum ist und das Treckergeräusch sind dann die Ventile welche krum in den Sitz hauen.

Mach mal die Kerzen raus und dreh den Motor von Hand durch, dann wirste schon merken ob er "hakt"

Bearbeitet von - André am 22.05.2008 22:06:21
187
vll hat die steurkette um ein paar zähne versetzt.. un d.h die fehlzündungen und keine leistung mehr..?
BSS
nur mal so, genung sprit hatteste schon mit an board?
nicht das der tank leer ist.
Ben1303
nee Sprit isses aufkeinen Fall!
Glaube langsam wirklich das es der 2. Gang war! Scheißee... Steuerkette denke ich auch nicht! is zumindest fest!... Scheiße deswegen war der auch die ganze Zeit im Begrenzer un ich dachte es war der Leerlauf! Also Leistungsverlust pur geht echt garnichts..

Also muss ich wohl die Kolben un die Ventile wechseln (alle) ????
Harry346
Kommt drauf an was sich alles zerlegt hat.Meistens kommst mit einem anderen Zyl.Kopf günstiger weg.Aber halt nur wenn es nur die Ventile getroffen hat und keins abgerissen ist.
Ben1303
Denkst du das Ventile so teuer sind, als wie so nen Zylinderkopf? glaub ich ganrich so...
Na ist es möglich das die Ventile den Kolben berühren oder wie ist das bei Bmw?
187
ja natürlich die ventile schlagen an den kolben an.. sind auch immer schöne abdrücke drauf die aber nicht schlimm sind...


naja aber das würdest du spüren wenn du statt den 4 in den 2 gekommen bist.. weil dann bremst das auto schonmal sehr gut ab... kennst du ja sicherlich vom runterschalten.....
Ben1303
Na kann man die Kolben trotzdem Behalten wenn solche abdrücke vorhanden wären oder was würdet ihr am besten machen??? Weiß echt nich mehr weiter.. alles scheißßßßßeee.. kotzt mich übelst an...ärgerlich
XT-Fabi
Laut Profil bist Du doch KFZ-Mechatroniker, da sollte man doch ein bischen Wissen mitbringen, oder?
Zum Fahrstil ("mit vollast also immer vor den Roten") in Verbindung mit dem Alter sag ich jetzt nix, da wurde ja schon in anderen Freds diskutiert...
Gruß, Fabi
BSS
Hi mach einfach mal den kopf runter dann siehste schon mal mehr und weißt was genau auf dich zu kommt
187
ja die kolben kannst du behalten.. ist kein ding.. kenne zisch autos die mit den schönen abdrücken rumfahren :)
SK-BMW
ist mir vor etwa 3 monate auch passiert beim rennen schieben. hab mich verschalten und bummmmsss alle AVentile waren krumm wie die Pest. Kannst gleich mal dein kopf runtermachen

Viel spass :-)
Ben1303
Sk-BMW waren bei dir nur die Ventile krum oder hattest du noch mehr beschädigungen?
Ben1303
Kann das nich passieren das da auch die Kolben was abbekommen un es staucht wenn die Ventile aufm Kolben schlagen? Kann ich wirklich trotzdem die Kolben verwenden oder passiert da garnichst mit den Kolben?
187
ich sagte doch.. die kolben kannst du weiter verwenden..


der kolben kann nit kaputt gehen .. wenn nochwat kaputt gehen könnte sind es die pleule.. un wenn die krum sin (denke aber nit das es durch nen ventil aufsetzer passieren kann)

kanns dir direkt nen anderen motor kaufen..


- natürlich passiert was mit den kolben. die werden abdrücke von den ventilen haben.. aber das ist nicht weiter schlimm!

Bearbeitet von - 187 am 31.05.2008 13:47:23
Ben1303
Hey also es sind fast alle Ventile krum! Man sieht auch richtig wie die Kolben richtig fette abdrücke haben. Am besten ich werde mir jetzt einen Zylinderkopf mit allen Ventilen kaufen oder was meint ihr?

P.S. War anscheinend doch der 2. Gang oder kann es noch einen anderen Grund haben?