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XxXmichiXxX
Hauptthema:
Hallo!
Bin grad dabei beim M3 3.2 Die Wasserpumpe zu wechseln, hab alle 5?? Schrauben gelöst.
Jetz bewegt sich die Pumpe aber kein bischen!
Hat wer eine Ahnung an was das liegen könnte?
lg

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2008 18:05:48
jospi69
Ich weiß nicht ob das beim M3 auch so ist, aber bei M52 Sechszylindern müssen von außen zwei Schrauben eingedreht werden (gleichmäßig), damit die Wasserpumpe langsam rausgedrückt wird.
XxXmichiXxX
Ja das ist bei den 6 Zylindern auch so nur weis ich nicht wo ich die M6 Schrauben reinschrauben soll!
Ich find die Bohrungen nicht!
Hat vielleicht jemand ein Bild davon?
XxXmichiXxX
Hab jetz mit einem Mechaniker ne halbe Stunde gerätselt wo diese Bohrungen sein könnten...
Hat keiner eine Ahnung wie ich die Wapu raus bekomme????
Marco - 320i
die sind rechts und links neben der Pumpe sind zwei löcher.
XxXmichiXxX
mit links und rechts neben der pumpe fang ich leider nichts an...
hat vielleicht jemand ein bild davon??
lg
Fetz Braun
Die Löcher sollten zwischen den Löchern der Befestigungsschrauben sein. Sollte eigentlich leicht zu finden sein. Kannst du nicht mal n Foto von deine Wapu machen?
XxXmichiXxX
Ja werd Morgen ein Foto machen!
lg
SuMo-Driver
Guckst Du hier: http://rapidshare.com/files/116831357/E36_-_Wasserpumpe_aus-_und_einbauen___ersetzen_M52___S52___M52TU___M54___M56.pdf

sind die Schrauben im unteren Bild:



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.05.2008 20:16:18
XxXmichiXxX
Super das wollte ich sehn!
Jetz noch eine Frage!
Woher bekomme ich M6 Schrauben??
Wielang müssen die sein?
lg
Fetz Braun
Schau mal hier, da müssten sie rein:



Edit: Schade, zu spät. Aber zu den Schrauben, da müssen die rein, mit denen normal die Wapu reingeschraubt ist ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 22.05.2008 20:37:32
XxXmichiXxX
das schaut bei mir ganz anders aus


Fetz Braun
Ach, du hast die Wasserpumpe (S50 Motor??)?

(Deshalb hast du auch 5 Schrauben *kopfklatsch* *g*)

Ja, bei dieser Wapu gibt es die eingebaute Abziehvorrichtung nicht. Die musst du so herunterbekommen.



Bearbeitet von - Fetz Braun am 22.05.2008 20:48:17
XxXmichiXxX
Die sitzt bomben fest oben die bewegt sich kein bischen!!!
Wie soll ich die runter bekommen?
Fetz Braun
Die hängt vermutlich so dran, weil da ausser den Befestigungsschrauben noch 2 Passtifte verbaut sind. Sie "liegt" eigentlich sonst nur auf und steckt nicht drin, wie beim S52.

Ich weiss nicht, vielleicht rechts und links mal vorsichtig mit nem Gummihammer draufklopfen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 22.05.2008 21:00:32
XxXmichiXxX
Oh
verdammt eh kein platz und dann noch hämmern...
werds morgen mal versuchen!
Is aber auch ein dreck jede andre pumpe kann man rausdrehen und meine...
Fetz Braun
Schau nochmal nach, ob du wirklich alle Schrauben drausen hast. Müssten eigentlich 6 Schrauben sein ;-)
XxXmichiXxX
Ich hab auch komischerweise 6 Schrauben da liegen, obwohl alle sagen es sind nur 5!
2 extrem lange sitzen oben ca 7cm
1 etwas kürzere ca 6 cm
und
3 gleichlange ca 4 cm
Fetz Braun
Jo, sind 6.

Normal 3 Stck M6 x 70 (warum du eine 60er hast, keine Ahnung), 3 M6 x 35
XxXmichiXxX
mhm wundert mich auch grad!
vielleicht hab ich mich verschaut!
SuMo-Driver
XxXmichiXxX
OK danke!
Hoffentlich bekomme ich die Pumpe heute raus!
lg
XxXmichiXxX
Hab nun die Wasserpumpe schon ziemlich locker, nur bekomme ich sie nicht herraus!
Mir kommt vor als würde sie an der Riemenscheibe anstehn weil sie ja nach innen breiter wird!
lg
XxXmichiXxX
Wie bekomme ich die raus??
Ist es notwendig die Riemenscheibe abzubauen, hab nämlich davon nichts gelesen und möchte es auch nicht unnötig zerlegen!
lg
Fetz Braun
Die Riemenscheibe muss runter, ja. Die muss doch eh runter, die muss ja wieder an die neue Pumpe, oder ist da eine dran??

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.05.2008 21:11:41
BMWFlo85
die scheibe würd ich aufjedenfall runtermachen kommst doch zum rausziehen viele besser hin und vorallem bleibt se dann ganz

gruß flo
XxXmichiXxX
Mhm dachte mir schon das ich abmontieren muss!
Danke für die Antwort!
XxXmichiXxX
Hallo!
Hab nun versucht die 4 Torx Schrauben der Riemenscheibe zu öffnen aber keine Chance die sitzen bomben fest!
Wie bekomme ich diese blöden Schrauben nun raus??
lg
XxXmichiXxX
?
Fetz Braun
Hast du schonmal Rostlöser draufgesprüht und einwirken lassen?

XxXmichiXxX
jaja schon fast eine ganze dose!
Fetz Braun
Moment mal. Torx Schrauben? Die Riemenscheibe ist doch mit Sechkantschrauben aufgeschraubt?!
XxXmichiXxX
Morgen!
Ja das stimmt mit 8 Sechkantschrauben, nur die Schwungscheibe ist mit 4 Torx geschraubt
und die muss runter!
Werd heute mal den Kühler ausbauen damit ich mit dem Schlagschrauber ran komme!
lg
Fetz Braun
Schwungscheibe??? Du meinst aber nicht den Viscolüfter?

Kannst da nicht doch mal n Foto reinstellen? Ich komm da langsam nicht mehr mit :-/

Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.05.2008 20:50:36
XxXmichiXxX
Nein!
Die gerippte Scheibe dort wo ein Sensor wohnt und den Totpunkt misst wegen der Zyndreinfolge oder so!
und die muss ab da sitzen aber 4 torx die ned raus wollen!
heute hab ich den kühler raus genommen damit ich mit dem schlagschrauber ran komme!
ist eine verdammte sch*** arbeit bei diesem Motor!
lg
XxXmichiXxX
schau mal das meine ich!
klick
Fetz Braun
Ach, du meinst den Schwingungsdämpfer. Und die Wapu steht da an??

Pff, da muss ich leider passen, wenn die nicht aufgehen. Sind das nicht microverkapselte Schrauben (jedenfalls müssen sie erneuert werden). Drehmoment ist mit Fügemoment 60Nm und Drehwinkel 50° angegeben.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.05.2008 21:09:05
XxXmichiXxX
Mhm ich weis hab auch schon alles da, sie müssen nur noch raus, hab natürlich schiss weil wenn ich einmal durchrutsche ists vorbei mit den verdammten Torx!
Fetz Braun
Hm, ist ja ne Aussentorx, nicht?. Sitz der Bit / die Nuss denn satt drauf? Wenn ja, dürfte das eigentlich nicht passieren. Dürfte eigentlich sicherer eigentlich sein, als ein Sechskant.

Aber wie gesagt, ich komme von hier jetzt auch nicht weiter (ich habe noch nie so Ding runtergemacht ;-))
XxXmichiXxX
Ja sitzt perfekt oben nur dadurch das der Kopf auch noch so klein ist wirds schwer und wenn ich abrutsche hab ich ein runden stift!
Aber danke für deine Hilfe!
XxXmichiXxX
Zitat:

Kannst du nicht mal n Foto von deiner Wapu machen?






Hier sieht man meine 4 Sorgenkinder...


lg
ryLIX
Anziehmoment der Schrauben is 60Nm
Laut BMW sollte man die Scheibe mit einem Spezialwerkzeug blockieren (Sieht so ähnlich aus wie der schlüssel von ner Flex) und dann die Schrauben lösen können.

Die Scheibe muss auch 100%ti runter.

Und keine Sorge wegen dem Torx wenn du die E Einsätze hast dann kriegste die damit auch runter ohne das die Flanken abdrehen ;)
XxXmichiXxX
Ich stell ihn am Montag in die Werkstatt, wollte nur Bilder reinstellen!
lg
XxXmichiXxX
Hallo!

Zur Info

Hab mein Cabrio gestern in die Werkstatt gestellt, heute bekam ich den Anruf wieso ich das nicht schaffte weil die Pumpe auch ohne lösen der Außentorx raus ging...

Werde euch davon berichten wie die jetzt raus ging, das sich der nächste der sowas dann vor hat auskennt!

lg

Fetz Braun
Ja, bitte berichte. Würd mich ebenfalls interessieren. Ich hab mich auch gewundert, warum die Pumpe nicht so rausging
E36-320i
und warum ist die jetzt niocht raus gegangen.
XxXmichiXxX
Zitat:


und warum ist die jetzt niocht raus gegangen.

(Zitat von: E36-320i)




Er musste die Torx öffnen, war damals ein Missverständnis!
lg