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Stefan318
Hauptthema:
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Bearbeitet von: Stefan318 am 12.05.2017 um 15:28:15
buddy330
Das wird eher an den Schaftdichtungen liegen oder an den Kolbenringen das er sich das Öl zieht.
steinbock
Das wird eher an den Schaftdichtungen liegen oder an den Kolbenringen das er sich das Öl zieht.

Das würde ich auch sagen, wieviel Km hast du denn runter und was fährst du für ein Oel?
buddy330
Er fährt 15W/40 das ist ja nicht grade das dünnste,so das er es grad so rausbläst
Rockford Fosgate E30
schaftis hart -> mal auswechseln
steinbock
Zitat:


Er fährt 15W/40 das ist ja nicht grade das dünnste,so das er es grad so rausbläst

(Zitat von: buddy330)





Ups er hatte ja schon geschrieben welches Oel er fährt....
Das mit den Schaftabdeckungen, sollte er dann nicht eher nach Schiebebetrieb blau rauchen, zb wenn man ein Gefälle runterfährt und unten dann wieder beschleunigen möchte? So war es bei meinem E30 und zwar so extrem dass er nach einem Gefälle teilweise nur auf 4 oder 5 Zylinder lief weil diese so viel Oel verbrannten.
Stefan318
Ja im stand bei normaler fahrt und im schubbetrieb ist alles normal aber ich denke es ist nichts aussergewöhnliches wenn er raucht beim vollgas fahren. Ist ja nicht extrem viel man sieht es nachts halt nur im scheinwerfer hinten.
Als ich ihn mit 150000km bekommen hab habe ich das öl gewechselt(natürlich immer mit öl und luftfilter) dann mit 165000km wieder gewechselt aber da war es 10w 40 (um zu schauen wie es mit dem klackern steht ist aber nicht besser geworden) Dann jetzt bei 179000km 15w40. Er klackert auch ungewöhnlich laut und lange. Bekommt die nockenwelle wohl zu wenig öl? den stab habe ich schon sauber gemacht. Mehrmals!
mathmarc
Zitat:


Ja im stand bei normaler fahrt und im schubbetrieb ist alles normal aber ich denke es ist nichts aussergewöhnliches wenn er raucht beim vollgas fahren. Ist ja nicht extrem viel man sieht es nachts halt nur im scheinwerfer hinten.
Als ich ihn mit 150000km bekommen hab habe ich das öl gewechselt(natürlich immer mit öl und luftfilter) dann mit 165000km wieder gewechselt aber da war es 10w 40 (um zu schauen wie es mit dem klackern steht ist aber nicht besser geworden) Dann jetzt bei 179000km 15w40. Er klackert auch ungewöhnlich laut und lange. Bekommt die nockenwelle wohl zu wenig öl? den stab habe ich schon sauber gemacht. Mehrmals!

(Zitat von: Stefan318)




Oje...
Also, der Reihe nach.

Blaue Fahne bei Volllast sind fast immer die Kolbenringe. Verifizieren lässt sich das über eine Kompressionsmessung (Druckaufbau, Druckhöhe, Vergleiche zw. allen Zylindern).
Sollten die Kolbenringe dabei als Übertäter identifiziert werden:
Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben raus. Zylinder vermessen und dann honen oder aufbohren. Dann evtl. (wenn aufgebohrt) Übermaßkolben rein, wenn nur gehont, eben neue Kolbenringe.
Das allein lohnt schon fast nicht mehr.

Klappern im Zylinderkopf:
Ich mag Ferndiagnosen an sich nicht, aber es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre. Das wäre (wenn man das noch mal anfangen will) ein Fall für Ingo Köth und seine neue NW mit Rollenschlepphebeln. Da wären schon wieder ein paar hundert Euro fällig.

Wenn man das so zusammenfasst: besorg dir einen anderen Motor. Vielleicht findest du ja schon einen M43 aus einem E36, der sollte eigentlich ganz gut passen und auch mit vergleichweise wenig Aufwand verwendbar sein.
Stefan318
hmm die Nockenwelle ist aber eigentlich im sehr guten zustand. Kann es sein das es die Hydorstößel sind ? Was hat es mit denen auf sich ?
E30massder
Also ne eingelaufene Nockenwelle hat mit so nem Ölverbrauch eigentlich nix zu tun.
Du schreibst was von einem klackern.
Da würde ich fast mal auf die Pleullager tippen.
So wars bei meinem letzten M20. Der hat auch erst relativ leise zu klackern angefangen und irgendwann isses dann immer lauter geworden. Zum Schluss hat er dann auch gut Öl verbraten. Hat gequalmt wie ein Diesel unter vollast und den Klackern wurde zu einem Poltern, kurz vorm Ausbau hat er sich dann ab 1500/min angehört wie ein MG3, wennst nen lässt.
Die Öldruckleuchte hat dann im Leerlauf auch zu leuchten begonnen.
Und 160 bis 180tkm is in etwa auch so die Hausnummer wo man doch mal einen Blick auf die Pleullager werfen sollte.