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autoalfu
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.05.2008 um 23:09:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Hab hier gesucht aber keine Antwort gefunden.
Ich möchte mir vorne 8J17 ET 13 mit 235ern und hinten 10J17 ET 15 mit 255ern montieren.
Klappt das?

Bearbeitet von - LatteBMW am 21.05.2008 23:09:32
drakiii
kommt drauf an worauf du sie montieren willst :D ich nehme mal nicht an auf ein tiefergelegtes bobbycar :D
autoalfu
Na auf nen 323 Coupe
Insane76
geht nur mit heftigen karosseriearbeiten
Richi
bei der ET und reifenbreite wie erwähnt nur mit grösseren arbeiten.

aber nimm doch die standart grössen bezüglich der reifen.

also vorne 215/40 und hinten dann 245/35. musst zwar dennoch arbeiten machen aber die kombi würde ich eher nehmen.

gruß
autoalfu
Wie heftig? hab mal was von ziehen gehört?!
autoalfu
Hi Richi, zuerst hab ich gedacht das sind Bilder von meinem Auto!
Hab das selbe, noch mit Leder und so.Aber kein schiebedach.
Deine Felgen sehen auch nicht schlecht aus,die hatte ich auch im angebot mit 225 oder 235 Reifen, da muss ich mal grübeln!
Pixsigner
Bei den Größen - keine Frage!
215/40 und 245/35, denn hier reduzieren sich dann die Karosseriearbeiten.

An der VA ist eine 8" ET13 noch relativ einfach unterzubringen, dies geht mit bördeln und leicht ziehen was an der VA quasi ineinander übergeht, da das Blech sich leichter ziehen läßt als an der HA.

An der HA musst du bördeln und satt ziehen. Je nach alter des Lackes kann dieser reissen - darüber musst du dir klar sein. Die Alternativ Lösung an der HA wären sonst Federwegsbegrenzer. Hiervon würde ich aber dringend abraten, zumindest dann wenn du die Clipse verbauen möchtest.

Wir reden an der VA von ca. 10-15mm (von der Radlaufkante aus gesehen) an der HA bei der ET von locker 25-35mm wenn hinterher nichts schleifen soll!

Bearbeitet von - Pixsigner am 21.05.2008 23:53:51
Richi
Zitat:


Wie heftig? hab mal was von ziehen gehört?!

(Zitat von: autoalfu)




also ziehen musst du hinten auf jeden fall, mit lackieren!!
vorne könnte evtl. mit 215/40 bördeln oder leichtes ziehen reichen.

zu den felgen muss ich sagen das die mir am anfang nicht so zugesagt haben jetzt aber sehr gut gefallen.
werd viell. noch distanzscheiben raufnehmen das wars.

gruß

ps. war pix bissl. schneller ;)

Bearbeitet von - Richi am 21.05.2008 23:54:42
Pixsigner
Zitat:

also ziehen musst du hinten auf jeden fall, mit lackieren!!

... dies stimmt so nicht. Es kommt auf den Lack an und wenn er Federwegsbegrenzer verbaut (wo er eigentlich sowieso nicht herum kommt) geht das problemlos ohne dass der Lack reisst.

An meinem Touring hatte ich u.a. die ROD in 10x17 ET 15 verbaut und habe nur sauber und ausreichend gebördelt und eben FWB verbaut.

Hier der Beweis :-)




Bearbeitet von - Pixsigner am 21.05.2008 23:57:38
Richi
ok das mag durchaus sein, geb ich dir recht. aber bin jetzt davon ausgegangen wie ich es gemacht hätte. und hätte halt keine begrenzer genommen deswegen diese anwort. ;)


pix ich glaub es dir doch ;)

aber jetzt sag mal was anderes. wie hast den bastuck drunterbekommen!!?
hast was an der schürze gemacht vor allem links?

hab jetzt mal geschaut wegen irgendwelchen gummis vom Z3 aber wo hast du die dran gemacht?
hab bis jetzt nur vom compact gehört das die passen.

gruß

Bearbeitet von - Richi am 22.05.2008 00:00:38
Pixsigner
Die Aussparung also der Diffusor ist der des M3 - sprich der mit der größten Aussparung.

Der Bastuck mit 2x 76mm passt da nur sehr knapp rein (das Problem ist ja bekannt) dass er im warmen Zustand nach links zieht. Hier hilft nur stärkere Gummis zu verbauen und die Halter etwas zu modifizieren, damit das ganze etwas steifer wird.
Ich habe zusätzlich die Halter gebogen und etwas modifiziert.
coupe_e36
also ich hatte die gleichen felgen wie pixsinger auf seinem touring und hab das ganze OHNE begrenzer und OHne lacken drunterbekommen.
reifen war 245/35-17
pics sind in der fotostory
autoalfu
Super
Danke für eure Antworten.
Ob ich mir das antue muss ich mir jetzt überlegen.